boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2008, 07:49
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hilfe bei Einstellung eines Drehzahlmessers...

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen....
Habe im Winter einen universellen digitalen Drehzahlmesser nit Temperaturanzeige eingebaut, man kann ihn auf 2 oder 4 Takt und 1-6 Zylinder einstellen.
Abfrage Induktiv am 1. Zylinder Zündkabel.

Nun zu meinem Problem , ich fahre einen Mercury 30 Lightning, 2 Zylinder 2-Takt mit nur einer Zündspule, also doppelzündung beider Zündkerzen jedesmal.

Wie muß ich den Drehzahlmesser einstellen, ein 2Takt Zündert ja alle 360 Grad und 4 takt alle 730 Grad, nur wie stelle ich das mit der "Doppelzündung ein damit er nicht das doppelte anzeigt ???? Einfach auf 4 Takt, 2 Zylinder, dann müßten sich ja die Impulse halbieren, oder ??

Bitte helft mir mal beim rechnen, könnte ja auch einfach den Motor laufen lassen und Testen, nur der ist noch eingewinter.....

Achja, noch eine Frage, der Drehzahlmesser kann auch die Motortemperatur anzeigen, und man kann eine warntemperatur einstellen wenn er zu warm wird, wie warum sollte denn ein 2-Takter im normalen Betrieb werden ???

HILFE !!!!!

Mfg. Lanoti

Geändert von Lanoti (02.03.2008 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2008, 08:09
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lanoti Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen....
Habe im Winter einen universellen digitalen Drehzahlmesser nit Temperaturanzeige eingebaut, man kann ihn auf 2 oder 4 Takt und 1-6 Zylinder einstellen.
Abfrage Induktiv am 1. Zylinder Zündkabel.

Nun zu meinem Problem , ich fahre einen Mercury 30 Lightning, 2 Zylinder 2-Takt mit nur einer Zündspule, also doppelzündung beider Zündkerzen jedesmal.

Wie muß ich den Drehzahlmesser einstellen, ein 2Takt Zündert ja alle 360 Grad und 4 takt alle 730 Grad, nur wie stelle ich das mit der "Doppelzündung ein damit er nicht das doppelte anzeigt ???? Einfach auf 4 Takt, 2 Zylinder, dann müßten sich ja die Impulse halbieren, oder ??

Bitte helft mir mal beim rechnen, könnte ja auch einfach den Motor laufen lassen und Testen, nur der ist noch eingewinter.....

Achja, noch eine Frage, der Drehzahlmesser kann auch die Motortemperatur anzeigen, und man kann eine warntemperatur einstellen wenn er zu warm wird, wie warum sollte denn ein 2-Takter im normalen Betrieb werden ???

HILFE !!!!!

Mfg. Lanoti
Der Drehzahlmesser muss auf 2 Takt und 1 Zylinder stehen, dann sollte es Funktionieren.
Welche Temperatur kann denn gemessen werden, Öl oder Wasser?
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2008, 08:14
Benutzerbild von Lanoti
Lanoti Lanoti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 97
Boot: Fibrafort Style 190
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Temperaturanzeige....

Ich möchte die Wassertemperatur am Zylinderkopf messen, Öl hat mein 2-Takter leider nicht.....


Mfg. Lanoti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2008, 12:32
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lanoti Beitrag anzeigen
Ich möchte die Wassertemperatur am Zylinderkopf messen, Öl hat mein 2-Takter leider nicht.....


Mfg. Lanoti
Ja klar...Logisch!!
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2008, 16:19
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Wenn Du aber induktiv am Zündkabel den Zündimpuls abnimmst, brauchst nur an das Zündkabel des 1. Zylinders zu gehen, da ist doch egal, ob der Motor nur 1 Zündspule hat oder zwei.

Belehrt mich eines Besseren.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2008, 17:01
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Wenn Du aber induktiv am Zündkabel den Zündimpuls abnimmst, brauchst nur an das Zündkabel des 1. Zylinders zu gehen, da ist doch egal, ob der Motor nur 1 Zündspule hat oder zwei.

Belehrt mich eines Besseren.

Bernd.
Ist nicht egal, bei nur einer Spule sind logischerweiser beide Zündkabel angeschlossen, also kommt der Funke 2 mal pro Umdrehung. Einmal wenn er für Zylinder eins benötigt wird und einmal wenn er für Zylinder zwei benötigt wird. Der Zylinder, der den Funke nicht braucht bekommt trotzdem einen und Funkt ins leere. Das kann der Drehzahlmesser aber nicht erkennen und würde die Drehzahl verdoppeln.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2008, 20:35
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lanoti Beitrag anzeigen
... man kann ihn auf 2 oder 4 Takt und 1-6 Zylinder einstellen.
Abfrage Induktiv am 1. Zylinder Zündkabel...
... ich fahre einen Mercury 30 Lightning, 2 Zylinder 2-Takt mit nur einer Zündspule, also doppelzündung beider Zündkerzen jedesmal...
Hallo Lanoti,

ich sehe das so.
ein 4Takter liefert alle 2 Umdrehungen einen Zündfunken an Zylinder 1.
ein 2Takter liefert bei jeder Umdrehung einen Zündfunken an Zylinder 1.
dein Motor liefert jede halbe Umdrehung einen Zündfunken an Zylinder 1.

wenn das also richtig wäre, daß der Impuls induktiv an einem Zylinder abgenommen wird, dann könntest du ihn garnicht auf deinen Motor einstellen. Du kannst nähmlich nur zwischen 2- und 4Takt wählen.

Da dein Drehzahlmesser aber eine Einstellmöglichkeit für die Zylinderzahl hat, ist anzunehmen, daß das Signal normalerweise vom Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler abgenommen wird. Nur dort macht die Auswertung nach Zylinderzahl einen Sinn.

Überprüf das bitte nochmal in der Einbauanweisung .
Drehzahlmesser ohne induktive Ansteuerung werden schließlich auch vom Unterbrecherkontakt angesteuert und liefern damit auch die Summe aller Impulse.

Genau diesem Signal entspricht nun auch dein Anschluß, nur daß danach eben kein Verteiler mehr kommt, sondern alle Kerzen eben mit diesem einen Zündsignal versorgt werden.

Jedes 2.Mal halt numal eben für die Katz!

Also must du deinem Drehzahlmesser erzählen, daß du einen Motor hast, der pro halbe Umdrehung einen Zündimpuls an der Leitung von Zündspule zum Verteiler hat,
und das sind:
4Zyl. 4Takt oder
2Zyl. 2Takt.

Was ja auch stimmt!

viel Erfolg,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.