boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2022, 08:07
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.008 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard Just-in-Time am Ende?

Da ich privat aktuell auch von Lieferengpässen aufgrund der angespannten Lage, wegen der gewaltiger Schiffs- und Containerstaus in den großen Häfen betroffen bin. Ob beim Blick in die Zeitung, beim lesen der News im Internet oder sehen der Tagesthemen, überall wird vom Schiffs- und Containerstau in den Häfen, stehenden Güterzügen aufgrund maroder Streckennetze oder fehlender LKW-Fahrern bzw. immer steigender Transportkosten berichtet.
Dazu immer mehr Bekannte bzw. Freunde von Produktionsproblemen in z. B. der Messtechnik- oder bei Motorenzulieferer erzählen - meine Frage:

" Müssen wir, müssen Industrie, Bauwirtschaft und Handwerk vom "Prinzip Just-in-time" abstand nehmen, müssen wir umdenken und neue oder alte Lagerhaltungsverfahren andenken?"

Die mit der Just-in-Time-Logistik ursprünglich verknüpfte Reduzierung des Lagerhaltungsaufwands, was landläufig oft damit beschrieben wurde, dass die Firmen ihr Lager auf die Straße verlagert hätten, verkehrt sich in das Gegenteil, wenn die kontinuierliche Belieferung unterbrochen und/oder signifikant teurer wird. (Zitat: aus https://www.heise.de/tp/features/Ist...e-7064584.html)
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.06.2022, 08:29
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 522
479 Danke in 266 Beiträgen
Standard

"Just in time":

Spart in guten Zeiten wenig
(Lagerhaltung und Zinskosten für das "tote Kapital")

Kostet in schlechten Zeiten viel
(Produktionsausfälle, teure Ersatzbeschaffung egal was es kostet)

Blöd wenn:

- die Controller/"bean counters" das Sagen haben

- deren geistiger Horizont nicht über den laufender Quartalsbericht hinausreicht

- und diese dementsprechend Strohfeuer Value optimieren
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2022, 11:02
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

" Müssen wir, müssen Industrie, Bauwirtschaft und Handwerk vom "Prinzip Just-in-time" abstand nehmen, müssen wir umdenken und neue oder alte Lagerhaltungsverfahren andenken?"

Bin ja in verschiedenen Branchen unterwegs und ich kann bestätigen, dass so manches (Großhandels-)Unternehmen bereits seit Monaten Lager anmieten und "hamstert". Das klappt nicht immer, da die Hersteller / Vorlieferanten da nicht mitspielen, da sie auch andere Kunden befriedigen möchten. Teilweise geschieht das dann trotzdem, halt ohne es an die große Glocke zu hängen.


Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2022, 11:25
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Ich bin da auch von betroffen. Wenn auch nur indirekt. Mein Lieferant hat zu Beginn der Coronakrise gewaltig aufgestockt. Trotzdem ist die Verfügbarkeit von 99% auf 93% gesunken das hört sich nicht dramatisch an, ist aber eine Versiebenfachung der Rückstände. Die Rückstände kommen teils per Luftfracht aus China. Da kommt Freude auf
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2022, 11:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Dieses Just in time habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie unsere Fa. Anfang der 80iger den Großteil unseres Lagers aufgegeben hat. Da haben wir sehr häufig Wartezeit auf Teile auf unseren Stundenzettel geschrieben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2022, 11:45
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.169
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.817 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist zwar kein echtes Bootsthema, aber interessant. DIE Lösung gibt es mMn wie meistens nicht. Ich bin im Automobilbereich tätig, da ist Lagerhaltung ein Kostenthema, weil die Kapitalbindung gegen die notwendige Effizienz steht. Dazu ist Lagerhaltung auch ein Risiko, wenn, was selten vorkommt, Teile fehlerhaft sind. Ein volles Lager ist dann ein echtes Problem. Andererseits ist der aktuelle Trend zu mehr lokaler Versorgung positiv auch wg. der steigenden Transportkosten, weil viel Wildwuchs mit dem Trend zur Versorgung mit irgendwelchen Bauteilen von irgendwo her eingedämmt wird. Es muß jetzt im Bereich der Beschaffung wieder mehr auf die Versorgungssicherheit geachtet werden.

Lagerhaltung ergibt auch auch neue Möglichkeiten. In meinem ersten Job im Anlagenbau war ich in einer Firma, die sehr viel Umsatz im Distributionsbereich gemacht hat. Teile mit teilweise sehr langen Lieferzeiten gelagert und kurzfristig verfügbar oder im Zulauf hatte. Die Lagerplanung war dabei aber sehr aufwändig und bedurfte sehr guter Planung!

Für mich bedeutet das Ganze eine Chance zu mehr intelligenter Steuerung und Planung und ggf. intelligenten Systemen mit einem Mix aus lokaler und internationaler Versorgung. Ich finde es gut, daß darüber jetzt überall nachgedacht wird !

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2022, 11:54
the144 the144 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2020
Beiträge: 40
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist es nicht einfach die goldene Mitte zu finden. Vor ein paar Jahren war ich mal bei Daimler Trucks in Wörth. Das ist die größte LKW Fabrik der Welt und es werden täglich über 500 LKWs gebaut. Da lag alles voller Reifen und trotzdem hatten die nur Vorräte für einen Tag. Also just-in Time geht, aber nicht wenn der Vorlieferant in China sitzt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2022, 11:58
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Die verarbeitenden Betriebe haben gelernt, dass ein gewisser Lagerbestand nicht ganz schlecht ist. Ich denke man wird jetzt versuchen sich zumindest einen etwas größeren Puffer einzuplanen. Dann kann man bei einer verzögerten Lieferung etwas die Auswirkungen begrenzen.
Das hat natürlich alles gewisse Grenzen, viele Fertigungen sind ja sehr spezifisch. Aber so ganz alltägliche Teile wie eine Schraube M8 (Beispiel!) kann man sich schon mal hinlegen. Da gab es zu Lopez-Zeiten ja auch mal einen LKW-Streik in Spanien, da kamen dann angeblich echt solche einfachen Teile per Heli ins Werk.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.06.2022, 12:21
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
374 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
" Müssen wir, müssen Industrie, Bauwirtschaft und Handwerk vom "Prinzip Just-in-time" abstand nehmen, müssen wir umdenken und neue oder alte Lagerhaltungsverfahren andenken?"
Die letzten zweieinhalb Jahre waren und werden ein Katalysator für viele Dinge, man konnte und kann quasi wie im Brennglas auf vielerlei Missstände schauen. Also ja, wir werden von vielen Dingen in Zukunft ein Stück weit Abstand nehmen (müssen), da wird Just-in-time nur ein Aspekt von vielen sein.

Das sehe ich auch gar nicht als das große Problem an. Dinge können sich ändern, Unternehmen passen sich an. Viel problematischer wird sein, dass kaum einer heute auf dem Schirm hat, dass all das nicht zum Nulltarif gehen wird, ganz im Gegenteil. Große Veränderungen in kurzer Zeit verursachen immer Schmerzen.

Ich beschäftige mich ja quasi täglich mit diesen Themen und es hat mich (und viele andere) ehrlich erstaunt, wie wenig resilient unsere Versorgung ist. Es ging nur halbwegs gut, so lange das System in sich keinerlei externen Störungen ausgesetzt war.

Ich sehe leider aktuell auch keinerlei Licht am Ende des Tunnels.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.06.2022, 12:51
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Das Ergebnis von „Just inTime“ ist das wir jetzt größere Parkplätze für LKW haben, denn diese stehen und warten meist auf Ihren Anliefertermin. Was früher ein paar Tage im Lager lag steht heute auf der Autobahn. VG Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.06.2022, 14:41
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Helmut.

Interessantes Thema!

Es ist auch ein großer Unterscheid, ob die Just-in-time Produktion, 50, 500 oder 5.000 KM entfernt stattfindet.
Du weißt ja, dass ich im Marketing unterwegs bin.
Vor 20 Jahren konntest du einen 50 Kilometer Radius um Untertürkheim ziehen und hattest alle 6 Offsetdrucker,
die für den Stern Werbesachen drucken durften. Kurze Wege und, obwohl das Thema damals fast niemanden interessierte,.....(ökologisch) nachhaltig.

Dann kam 2008 und die große Wirtschaftskrise und es wurde wie wild und ohne Sinn und Verstand Outsourcing betrieben.
Oder, wenn das nicht möglich war, versucht, noch günstiger einzukaufen. Auch wenn das bedeutete, die 250€ günstigeren Plakate 600 KM entfernt zu drucken.

Ich muss heutzutage immer lachen, wenn meine Kunden zwar ein nachhaltig produziertes Papier verlangen (weil das alle machen), sie aber trotzdem auf den günstigsten Drucker pochen,
auch wenn der hunderte von Kilometern entfernt ist.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.06.2022, 15:10
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Ich denke diese JustinTime-Produktion wird langsam teilweise aussterben - in dem Zusammenhang, werden sich vielleicht auch die Produktwechselzyklen verlängern... in einigen Branche werden alle halbe Jahre neue Produkte auf den Markt gebracht, das wird so vielleicht nicht mehr funktionieren. zumindest über einen längeren Zeitraum gesehen...
Zumindest hoffe ich das.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2022, 15:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Müssen wir, müssen Industrie, Bauwirtschaft und Handwerk vom "Prinzip Just-in-time" abstand nehmen, müssen wir umdenken und neue oder alte Lagerhaltungsverfahren andenken?
Ich würde es begrüßen.
Uns muß aber auch klar sein, daß unser Leben dadurch teuerer wird.

Aber weg davon, daß das kleine Teil von irgendwas aus China kommt, das andere aus Südamerika wäre ne gute Sache.
Just in Time baut darauf auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2022, 15:21
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Ich bin im Automobilbereich tätig, da ist Lagerhaltung ein Kostenthema, weil die Kapitalbindung gegen die notwendige Effizienz steht.
Richtig. Das ist dann eben im Preis mit einkalkuliert. Hier
Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Dazu ist Lagerhaltung auch ein Risiko, wenn, was selten vorkommt, Teile fehlerhaft sind.
verstehe ich das Problem nicht. Wenn Teile angeliefert werden, werden sie auf Qualität geprüft, egal ob sie ins Lager gehen oder direkt ans Band. Dabei ist das Lager wieder im Vorteil, denn da dort immer ein gewisser Vorrat ist, kann man reklamieren und bekommt evtl. die Ersatzlieferung noch bevor das Lager leer ist. Werden fehlerhafte Teile Just-in-time angeliefert, steht ganz schnell die Produktion...

Insgesamt kann man auch hier wieder sagen "Qualität hat ihren Preis" und "wer billig kauft, ist nicht immer geil"
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2022, 17:30
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.124 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
" Müssen wir, müssen Industrie, Bauwirtschaft und Handwerk vom "Prinzip Just-in-time" abstand nehmen, müssen wir umdenken und neue oder alte Lagerhaltungsverfahren andenken?"
Die Globalisierung geht den Bach runter. Ich würd sagen ja. Was für viele Branchen ein Fluch ist, ist für andere ein Segen. Es gibt grad massig Ware zum halben Preis, die der Auftraggeber storniert hat, während das Zeug auf See festhing und jetzt nicht mehr gebraucht wird. Geliefert wird es ja trotzdem irgendwann an die Zwischenhändler. Die wollen es schnell loswerden. Gerade gestern eine ganze Palette aktuelle Netzwerkhardware gekauft, 60% unter Zeitwert. Genialer Deal.
In anderen Bereichen ist just-in-time einfach beim Hersteller schon nicht mehr machbar, die geben aber klare Wartezeiten an bei Bestellung und halten diese meistens auch ein. Wobei die ordentlich Puffer einkalkulieren. Klappt bis jetzt ganz gut und ist auch plan- und kalkulierbar. Damit kann man dann auch mit seinen Kunden realistische Termine aufsetzen. Dauert halt alles etwas länger und alle brauchen etwas Geduld. Ich denke es wird eher so laufen als das wir uns wieder Lagerhallen bauen und Ware vorhalten für alle Fälle. Das kann doch keiner mehr bezahlen heutzutage.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.06.2022, 18:58
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Hoffentlich besinnt sich die Industrie wieder auf Lagerhaltung und diversifizierung bei den Lieferanten auch wenn es etwas teurer ist. Ich bin im Bereich Möbel unterwegs und da ist es für die kleinen Hersteller im Moment echt finster. An Spanplatten ist für die Kleinen schwer ranzukommen es gibt zwei großer Werke in Europa eins davon in Belarus. Heißt wenn das verbliebene Ware auf den Markt wirft ist die schon weg bevor die kleinen auch nur hier schreien können, bei Schaum sieht es ähnlich aus. Es ist eben m
Mist wenn es nur einen riesigen Lieferanten gibt der der billigste ist und dafür Quasi Monopolist. Einziger Vorteil ist das die Asienware aufgrund der Transportkosten zunehmend uninteressant wird. Aber ehrlicherweise glaube ich nicht, dass es ein Zurück gibt. Wenn sich die Lieferketten beruhigen wird so weitergemacht wie bisher. Die Vorstände werden nun einmal nach kurzfristigen Erfolgen bezahlt und nicht nach langfristigen Ergebnissen. Besser wäre jetzt weniger und die Ruhestandsgehälter werden nach den Ergebnissen dann berechnet.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2022, 19:33
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Richtig. Das ist dann eben im Preis mit einkalkuliert. Hierverstehe ich das Problem nicht. Wenn Teile angeliefert werden, werden sie auf Qualität geprüft, egal ob sie ins Lager gehen oder direkt ans Band. Dabei ist das Lager wieder im Vorteil, denn da dort immer ein gewisser Vorrat ist, kann man reklamieren und bekommt evtl. die Ersatzlieferung noch bevor das Lager leer ist. Werden fehlerhafte Teile Just-in-time angeliefert, steht ganz schnell die Produktion...

Insgesamt kann man auch hier wieder sagen "Qualität hat ihren Preis" und "wer billig kauft, ist nicht immer geil"

So lange Ausfallzeiten über Kurzarbeitergeld vergesellschaftet werden und Monate später Gewinne an Aktionäre ausgeschüttet, wird der Lerneffekt noch etwas auf sich warten lassen, aber auch rein ökologisch ist dieses Wahnsinns Verkehrsaufkommen nicht zukunftsfähig.


Ich habe Anfang der 90er mal für eine Spedition abends Schrauben aus Neuss geholt und nach Ingolstadt zu Audi gefahren. So neu ist eine reduzierte Lagerhaltung nicht und auch die Probleme daraus.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2022, 19:54
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Als Wirtschaftsjournalist, der haupsächlich im verarbeitenden Gewerbe in Thüringen unterwegs ist, erlaube ich mir, meine Eindrücke aus den letzten Monaten einzuwerfen.

Die Unternehmen haben erkannt, wie wichtig funktionierende Lieferketten (sowohl für die eigene Versorgung als auch für die Liefertreue gegenüber den Kunden) sind. Deshalb haben einige schon zu Beginn der Pandemie auf Lagerhaltung umgestellt.

Einige ganz wenige setzen mittlerweile auf eine größere Fertigungstiefe im eigenen Unternehmen oder auf regionale Zulieferer. Es ist ja nicht so, dass es hierzulande nicht die entsprechenden Kompetenzen gäbe - man hat es halt aus Kostengründen im Zweifelsfalle nach Asien ausgelagert - und da reden wir nicht nur über China.

Interessanter Aspekt am Rande: Warum hat Tesla nicht nur eine Autofabrik in Brandenburg gebaut, sondern auch eine Batteriefertigung? Warum investiert der chinesische Batteriezellenhersteller CATL über eine Milliarde(!) Euro nahe Erfurt? Weil die räumlich nah am Kunden sein wollen.

Thema Logistik: Allerorten fehlen die Lkw-Fahrer. Auch wenn an sehr vielen Trucks polnische Kennzeichen hängen, kam ein Großteil der Fahrer aus der Ukraine, hat mir unlängst ein Logistiker gesagt. Wer soll künftig aufm Bock sitzen? Mal unabhängig davon, wie attraktiv es ist, wochenlang nur im Laster zu leben: Sowohl die Fahrer- wie die Fahrlehrer-Ausbildung ist während der Pandemie fast zum Erliegen gekommen.

Nächster Punkt: Unterdessen wird bei vielen nicht mehr über den Preis verhandelt, sondern es geht einzig um die Verfügbarkeit der benötigten Bauteile - koste es, was es wolle.

Und damit sind wir beim eigentlichen Problem: Irgendwer muss es bezahlen - im Zweifelsfalle die (wir) Endkunden. Da können wir uns in Zukunft auf einiges einstellen. Stichwort Preisspirale.

Das mal als Rundumschlag meinerseits. Lösungen habe ich auch nicht. Die Scholzsche Zeitenwende betrifft ganz offenbar nicht nur die Rüstungs-, Verteidigungs- und Energiepolitik, sondern alle Bereiche. Und das wird kein Spaß. In der Wirtschaft kennt man das schon länger. Da heißt es Transformation...

Damit lasse ich es mal genug sein.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.06.2022, 09:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Ich bin auch in einer massiv betroffenen Branche tätig (Wassersport), es kommt fast alles aus Asien (leider kam auch von einem großen Lieferanten die Ware aus der Ukraine, kam wohlgemerkt).
Lagerhaltung wäre seit 2 Jahren gar nicht mehr möglich, da nur etwa die Hälfte der vorbestellten Ware der Importeure in Asien produziert wurde, dazu 7-8 Monate Lieferverspätung durch Covid und Warenstau, Containerpreise 40 Fuß statt 2.000$ jetzt 13.000$ (wenn man einen findet).
Also nicht zur Saison die Warenlieferungen, sondern zum Saisonende. Ist insofern äusserst problematisch, da in meiner Branche fast jedes Produkt einen Einjahreszyklus durchläuft. Das heisst, jedes Jahr werden alle Produkte seitens der Marke einem Modellwechsel unterzogen, und wenn es nur die Graphik ist. Damit wird jedes Produkt so oder so nochmal um 30% vom VK entwertet, auf Kosten der Händler. Das reicht kaum zum "Geldwechseln".
Viel wurde natürlich auch versucht mit Luftfracht zu holen, ist aber genauso unwirtschaftlich teuer.
Und: Segel z.B., sind in Einzelkartons verpackt, 200-250cm x 20cm x 20cm. Die wurden ausgepackt für die Luftfracht, 4-6 Stück in Sammelkartons verpackt um Gewicht zu sparen und wir Händler stehen dann hier mit den großen Kartons und können die Ware nicht weitersenden, weil wir nichtmal auf die Schnelle an Leerkartons kommen in den Abmaßen. Und dann kosten die auch nochmal.
Der nationale Versand ist zudem sehr sehr teuer geworden, einige Paketdienste machen keine langen Pakete mehr.
Und Speditionsware hat sich bei mir verdreifacht mit O-Ton: Alternative ist, wir holen nichts mehr ab. Wir wollen sowieso nur Palettenware. Den Fahrern ist es nicht zuzumuten, ein 12kg Paket auf den LKW zu heben.
Allerdings scheidet für mich Palettenversand aus. Wie auch, bei Paketen von 250x20x20cm oder 210cm x 70cm x 12cm.

Ich erwäge momentan eine 2-3 jährige Auszeit, sprich den Laden abschliessen und mit dem Boot um die Welt und danach die Lage neu zu bewerten.
es ist bereits jetzt klar, dass es vor 2024 nicht zu einer Besserung der Warenlieferungen kommen wird.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.06.2022, 09:10
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuppernavy Beitrag anzeigen
Und damit sind wir beim eigentlichen Problem: Irgendwer muss es bezahlen - im Zweifelsfalle die (wir) Endkunden. Da können wir uns in Zukunft auf einiges einstellen. Stichwort Preisspirale.
Nö, der Kunde kauft einfach nicht mehr neu, sondern gar nicht und/oder verschiebt den Neukauf um ein paar Jahre. Der Leidtragende ist der Einzelhändler mit seinem Großhändler.
Denn machen wir uns nichts vor, wir reden hier zu 95% von Luxusartikeln, die nicht überlebensnotwendig sind, uns aber das Leben verschönern. Dann wird das Hobby halt zurückgefahren, der Wagen 2-3 Jahre später gekauft usw.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.06.2022, 09:14
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So lange Ausfallzeiten über Kurzarbeitergeld vergesellschaftet werden und Monate später Gewinne an Aktionäre ausgeschüttet, wird der Lerneffekt noch etwas auf sich warten lassen, aber auch rein ökologisch ist dieses Wahnsinns Verkehrsaufkommen nicht zukunftsfähig.
Nanana, die Ausschüttungen betreffen die Vorjahre und nicht den Kontostand für das laufende Jahr. Es macht jetzt aber hier wirklich keinen Sinn, pauschal mit Stammtischparolen umher zu wedeln. Das ist alles deutlich komplexer, als hier mit Schwarz/weiß-Denken zu provozieren.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.06.2022, 09:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Nanana, die Ausschüttungen betreffen die Vorjahre und nicht den Kontostand für das laufende Jahr. Es macht jetzt aber hier wirklich keinen Sinn, pauschal mit Stammtischparolen umher zu wedeln. Das ist alles deutlich komplexer, als hier mit Schwarz/weiß-Denken zu provozieren.

Gruß

Totti
Gerade in den Vorjahren ging es mit C doch schon los. Kurzarbeit sehe ich daher ausnahmsweise mal genau so wie Frank. So komplex ist das auch nicht. Warum die Allgemeinheit die Löhne für Arbeiter bezahlen soll während eine Firma gleichzeitig Milliarden Gewinn macht leuchtet mir nicht ein.

Zumal wir da ja auch von bis zu 28 Monaten Bezug reden. Da bekommt das Wort "kurz" eine ganz andere Bedeutung

Mit der Lagerhaltung ist das so eine Sache. Es reicht ja nicht das eine Bauteil auf Lager zu haben, sondern ich brauche tausend verschiedene. Wobei ich nicht davon ausgehe dass zB bei VW die Lieferschwierigkeiten mit Just in time zusammen hängen. Die haben einfach ihre Zulieferer zu sehr ausgequetscht. Einige von denen sind jetzt Pleite, andere in China produzieren für chinesische Automarken und wieder andere produzieren ihre Halbleiter nicht mehr für den Golf sondern für die PS5.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.06.2022, 09:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Gerade in den Vorjahren ging es mit C doch schon los. Kurzarbeit sehe ich daher ausnahmsweise mal genau so wie Frank. So komplex ist das auch nicht. Warum die Allgemeinheit die Löhne für Arbeiter bezahlen soll während eine Firma gleichzeitig Milliarden Gewinn macht leuchtet mir nicht ein.

Zumal wir da ja auch von bis zu 28 Monaten Bezug reden. Da bekommt das Wort "kurz" eine ganz andere Bedeutung
Wie viele Firmen sind das, die in 2020 und 2021 und vielleicht auch noch in 2022 Milliardengewinne in Deutschland machen und Kurzarbeitergeld beantragt haben?
Und wieviel hundertausende Branchen sind wirklich schwer betroffen, auch nachhaltig und bekommen die Förderungen (oder nichtmal)?
Es gibt eh auch Branchen, die haben schon immer Kurzarbeitergeld beantragen können, etwa wegen saisonaler Kurzarbeit. Ist das gerecht?
Du wirfst hier auch nur pauschal ein paar Firmen ins Rennen und das ist nicht repräsentativ, hat aber auch nix mit dem Thema zu tun.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.06.2022, 09:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
.
.
.
Hierverstehe ich das Problem nicht. Wenn Teile angeliefert werden, werden sie auf Qualität geprüft, egal ob sie ins Lager gehen oder direkt ans Band. .
.
.
.
n:
In einer idealen Welt hast du sicher Recht.

Es gibt aber Fehler / Problemchen auf die kommt trotz D-FMEA / P-FMEA, Audits und Vorserien etc. keine Sau.

Ja, und dann merkt einer in Dingolfing das Problem. Blöd, aber lösbar.
Aber es sind noch 50 Container auf dem Planeten unterwegs mit dem gleichen Scheiss womöglich. Nach USA, China, Südafrika......

Wir sind übrigens Automobilzulieferer.

Eines ist klar: Wenn wir die Teile termingerecht produziert haben müßen die von unserem Hof. Der Logistiker holt die ab. Wir haben keinen Platz.
Das wird "berechnet", der Kunde sagt uns, wann er die Teile haben will, der Logistiker dann uns wie lange vorher er die abholen muss. Wir produzieren quasi für "uns" JIT

Der OEM (Automobilzusammenschrauber) erwartet die dann genau an nem bestimmten Tag. Weil der hat auch keinen Platz, bzw. teilt seine Staplerfahrer ein etc. "Sein" JIT.

Also hat das Problem der Logistiker. Sein Job. Und ich kenne kein Automobilwerk, wo nicht drumrum unendlich Hallen und Parkplätze der Logistiker sind Im Grunde sind die Kosten schon immer da, irgendwo in der Kette halt.

Ich meine, das JIT in seiner Reinform gibt es fast nicht, ausser der Zulieferer ist direkt vor der Tür. Irgendeiner (bzw. am Ende jeder ein bisschen) baut sich immer nen Puffer ein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.06.2022, 09:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
So lange Ausfallzeiten über Kurzarbeitergeld vergesellschaftet werden und Monate später Gewinne an Aktionäre ausgeschüttet, wird der Lerneffekt noch etwas auf sich warten lassen, aber auch rein ökologisch ist dieses Wahnsinns Verkehrsaufkommen nicht zukunftsfähig.


Ich habe Anfang der 90er mal für eine Spedition abends Schrauben aus Neuss geholt und nach Ingolstadt zu Audi gefahren. So neu ist eine reduzierte Lagerhaltung nicht und auch die Probleme daraus.
Ist echt nicht einfach.

Schrauben fallen halt nicht vom Himmel. Irgendeiner muss die ja machen.
Und man kann die ja net überall machen wo man ne Handvoll braucht.
Und man braucht ja dann auch noch Stahl dafür. Man kann sich ja net noch nen lokalen Hochofen dafür hinstellen.

Irgendeiner kann´s halt sau gut und hat sich Arschteure Maschinen ("Boltmaker") dafür gekauft. Der Stahl kommt dann von daher wo der Strom / Koks am billigsten ist und das Eisenerz, wenn möglich, auch noch in der Nähe ist usw.

Ich reg mich auch über die vielen Laster auf, man müßte meinen das könnte man besser machen (Bahn zum Bsp.).

Manche Sachen sind auch einfach seltsam.

Warum fährt meine Tochter nen Hyundai, der um die halbe Welt ging und umgekehrt irgendeine in Seoul, Gangnam nen 120i der dem Hyundai auf halbem Weg wahrscheinlich begegnet ist

Warum kann ich in Peking (Beijing) nen Paulaner saufen und in Stuttgart ein Tsingtao. In Hamburg ein Alpirsbacher aus dem Schwarzwald und in München ein Astra?

Filmriss
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euro 7 - das Ende von Verbrennen und das Ende unseres Hobbies? Charlie Kein Boot 378 12.12.2020 12:03
"Time out des gateways" Error 504 nur bei mir- warum ? aquacan Kein Boot 41 10.11.2007 18:10
Neuer Katalog von TIME OUT kann abgerufen werden Michael Thon Werbeforum 0 22.05.2007 13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.