boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 310Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 310 von 310
 
Themen-Optionen
  #276  
Alt 17.03.2021, 18:48
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.728 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Hallo an alle Rajo Besitzer.

Ich habe noch 3 Fragen, bevor ich mein 430er zu Wasser lasse.

1.
Mein Rajo 430 Open hat einen 25l Tank der unter der Sitzbank lose rumliegt.
Wie befestigt man den am besten? Warum ist der eigentlich lose?
Ich habe irgendwie Angst, das er gegen die Bilgenpumpe rutscht....

2.
Mein Boot wiegt ja 290Kg + 50Kg 15PS-Motor.
Wenn ich mit 2 Personen, also sagen wir mal mit 500Kg Gesamtmasse, unterwegs sind,
mit was für einem Spritverbrauch muss man etwa rechnen?
Klar, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten und meinen Fahrstil an, aber was verbraucht so eine Kombination so etwa? Ich möchte wissen, ob und wann ich Kanister mit nehmen sollte....

3.
Hat einer diese Kombination, also 430er mit 15PS?
Kommt der eigentlich ins Gleiten? Mit Personen oder eher nur mit einer?
Das würde sich ja auch auf Frage 2 auswirken
Der Verkäufer meinte auf der Ostsee bei gutem Wetter so 18-19kmh was ja über Rumpfgeschwindigkeit wäre.
Wollte das nur mal verifiziert haben.

Vielen Dank

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #277  
Alt 17.03.2021, 20:52
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Also ich bin die 430 mit 15 PS Mercury gefahren (siehe Foto weiter oben). Ich war auf dem Main unterwegs mit 3 Personen. Da war definitiv keine Gleitfahrt möglich. Die Geschwindigkeit lag um die 10 km/h.

Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #278  
Alt 17.03.2021, 20:55
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich korrigiere: Vmax waren 14,5 km/h mit der Strömung.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #279  
Alt 17.03.2021, 23:29
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.539
3.814 Danke in 2.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hallo an alle Rajo Besitzer.

Ich habe noch 3 Fragen, bevor ich mein 430er zu Wasser lasse.

1.
Mein Rajo 430 Open hat einen 25l Tank der unter der Sitzbank lose rumliegt.
Wie befestigt man den am besten? Warum ist der eigentlich lose?
Ich habe irgendwie Angst, das er gegen die Bilgenpumpe rutscht....

2.
Mein Boot wiegt ja 290Kg + 50Kg 15PS-Motor.
Wenn ich mit 2 Personen, also sagen wir mal mit 500Kg Gesamtmasse, unterwegs sind,
mit was für einem Spritverbrauch muss man etwa rechnen?
Klar, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten und meinen Fahrstil an, aber was verbraucht so eine Kombination so etwa? Ich möchte wissen, ob und wann ich Kanister mit nehmen sollte....

3.
Hat einer diese Kombination, also 430er mit 15PS?
Kommt der eigentlich ins Gleiten? Mit Personen oder eher nur mit einer?
Das würde sich ja auch auf Frage 2 auswirken
Der Verkäufer meinte auf der Ostsee bei gutem Wetter so 18-19kmh was ja über Rumpfgeschwindigkeit wäre.
Wollte das nur mal verifiziert haben.

Vielen Dank

H.P.
1.
Mein Rajo 430 Open hat einen 25l Tank der unter der Sitzbank lose rumliegt.
Wie befestigt man den am besten?
Mit Gurten befestigen.
Warum ist der eigentlich lose?
Weil die Verkäufer, Boothändler sich keine mühe geben.
Ich habe irgendwie Angst, das er gegen die Bilgenpumpe rutscht....
Hätte ich auch.


2.
Mein Boot wiegt ja 290Kg + 50Kg 15PS-Motor.
Wenn ich mit 2 Personen, also sagen wir mal mit 500Kg Gesamtmasse, unterwegs sind,
mit was für einem Spritverbrauch muss man etwa rechnen?
Kann ich nicht genau sagen, kommt immer auf die Fahrweise an.
Mit meinem 40PS 2T habe ich bei gemischter Fahrweise ca. 20 Liter in 4 Stunden gebraucht.
Mit 20 Liter bei einem 15PS 4T könnte das für 8 Stunden und meht reichen.
Klar, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten und meinen Fahrstil an, aber was verbraucht so eine Kombination so etwa? Ich möchte wissen, ob und wann ich Kanister mit nehmen sollte....

3.
Hat einer diese Kombination, also 430er mit 15PS?
Kommt der eigentlich ins Gleiten? Mit Personen oder eher nur mit einer?
Eher garnicht.
Das würde sich ja auch auf Frage 2 auswirken
Der Verkäufer meinte auf der Ostsee bei gutem Wetter so 18-19 kmh was ja über Rumpfgeschwindigkeit wäre.
Die Rumpfgeschwindigkeit, Verdrängergeschwindigkeit wird so bei
ca. 12
kmh sein.
Bei 18-19 kmh bist du beim übergang zum Gleiten, Heck tief im Wasser, Bug angehoben, riesen Welle.
Richtiges Gleiten wird ab ca. 30 kmh gehen.
Wollte das nur mal verifiziert haben.

Angaben auf mein erstes Boot bezogen, Länge 4,10 Meter 40PS 2 T
Gewicht mit Motor 380 Kg.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er kein Deutsch Lehrer ist.
Der alle Arbeiten an seinem Boot selber macht und das Forum nicht zur Hilfe braucht.
Und das hier ist ein FORUM, keine SUCHMASCHIENE und auch keine ONLINEWERKSTATT


Mit Zitat antworten top
  #280  
Alt 26.04.2021, 17:19
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.728 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Hallo,

am Wochenende haben wir unser 15PS-Boot nicht nur einer kleinen Taufe, sondern auch einer richtigen Testfahrt unterzogen. Das Boot läuft mit 2 Personen (72+56Kg) sowie vollem 24l Tank und einiges an Gerödel ca. 24,5 Km/h. Gemessen habe ich auf der Elbe "bergauf" zwischen Zollenspieker und Geesthacht, auf dem Rückweg waren es "nur" 22, was evtl. am Gegenwind lag.
Es ging schneller wenn meine Freundin weiter vorne saß, und das Boot etwas flacher im Wasser lag - weiß nicht ob das normal ist.

Wenn wir so "schnell" auf der Elbe unterwegs sein können, reicht uns das erstmal. Wir haben am WE beides probiert - stundenlanges, sehr gemütliches tuckern auf der Ilmenau und Vollgas auf der Elbe. Schön das mein Liegeplatz beides zu bieten hat...
Mit Zitat antworten top
  #281  
Alt 27.04.2021, 14:16
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin hpkoopmann,
super das Dein Boot Dir so mit dem Motor gefällt, dann hast Du ja für Deine Belange alles richtig gemacht. Toll das Du so einen variablen Liegeplatz hast und das Hamburger Revier ist ja nun mal sehr abwechslungsreich.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #282  
Alt 27.04.2021, 14:39
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.728 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hopfelperle Beitrag anzeigen
Moin hpkoopmann,
super das Dein Boot Dir so mit dem Motor gefällt, dann hast Du ja für Deine Belange alles richtig gemacht. Toll das Du so einen variablen Liegeplatz hast und das Hamburger Revier ist ja nun mal sehr abwechslungsreich.
Gruß Tom
Danke Tom.
Ja Liegeplatz und Boot sind ideal. Allerdings macht der Oceancraft Motor echt viel Ärger, so das wir uns entschlossen haben, den doch gegen einen Markenmotor zu tauschen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=307758
Mit Zitat antworten top
  #283  
Alt 28.04.2021, 07:17
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin hpkoopmann,
wird wahrscheinlich am besten sein, hab gerade Deine Werkstatterfahrung gelesen.
Dein Vertrauen in den Motor ist sowieso weg und auf den Motor muss man sich halt verlassen können. Gib den Motor in Zahlung oder verkaufe den privat, hab ich bei unserem 1. Boot auch so gemacht. Der Privatverkäufer hat mich damals beschissen weil ich keine Ahnung hatte, musste den Motor für viel Geld reparieren lassen aber dann verkauft und günstig ein Vorjahres Modell gekauft.
Leider bezahlt man am Anfang fasst immer Lehrgeld.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #284  
Alt 28.04.2021, 08:46
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.728 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hopfelperle Beitrag anzeigen
Moin hpkoopmann,
wird wahrscheinlich am besten sein, hab gerade Deine Werkstatterfahrung gelesen.
Dein Vertrauen in den Motor ist sowieso weg und auf den Motor muss man sich halt verlassen können. Gib den Motor in Zahlung oder verkaufe den privat, hab ich bei unserem 1. Boot auch so gemacht. Der Privatverkäufer hat mich damals beschissen weil ich keine Ahnung hatte, musste den Motor für viel Geld reparieren lassen aber dann verkauft und günstig ein Vorjahres Modell gekauft.
Leider bezahlt man am Anfang fasst immer Lehrgeld.
Gruß Tom
Ja, das ist wohl so. Es kann sein, das der Vorbesitzer mir da auch Motorprobleme verschwiegen hat, aber das kann ich ja eh nicht nachweisen. Ich dachte eben: "Das Ding hat noch Restgarantie, was soll schon sein...".
Erst die Werkstatt meinte, das die Dinger oft Ärger machen.
Ich habe das Boot jetzt schon 4x in der Werkstatt gehabt, 2x davon musste ich erst das Boot wieder rausslippen etc. Das nervt und kostet Zeit, auch weil ich immer ne Std. zum Boot brauche und dann nochmal mind. 30min zur Werkstatt.
Jetzt mache ich das noch 1x, und bekomme einen neuen Motor:

Wir haben uns jetzt einen nagelneuen Yamaha F15 mit allem Zip- und Zapp (E-Start, Power-Tilt und sowas) bestellt, den wir vermutlich am WE ans Boot bekomme. Das kostet jetzt nochmal 4k, den alten verkauft die Werkstatt in meinem Namen ohne Garantie, nachdem er wieder repariert wurde.

Meine Partnerin war der Haupttreiber bei dem neuen Motor. Sie wollte unbedingt einen Markenmotor und auch unbedingt einen vom Welt-Marktführer Yamaha. Ich zwar auch, aber sie war da echt wild entschlossen. Der Grund ist eben, das wir mit dem Boot auch Urlaube in Dänemark, Schweden, Holland und Kroatien machen wollen und dafür einfach einen zuverlässigen Motor brauchen, den man überall kennt und notfalls auch reparieren kann. Yamaha Service gibt es überall, Oceancraft/Hidea wird man vermutlich kaum kennen.
Außerdem fahren wir "standardmässig" auf der Elbe, auch da möchte ich mich, grad in und um Hamburg, auf den Motor verlassen können. Bei unseren letzten Ausfahrten fuhr immer etwas der Zweifel mit....

"Ob er sich diesmal abschalten lässt?"
"Oh, er startet schon wieder ohne Notstop Kabel...."
"Ob er wieder Öl/Benzin verliert und der Hafen entsprechend aussieht?"
"Hmmm, der Motor klingt irgendwie komisch, oder...."
"Ob wieder ein Kabel durchschmort, wenn wir mehr Gas geben"?

Wie Du schon sagst....das Vertrauen ist halt weg.
Aber ich denke von so einem Yamaha Motor hat man viele Jahre etwas und letztendlich ist es eine Investition in die eigene Sicherheit. Da sollte man eher nicht dran sparen...

Viele Grüße

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #285  
Alt 29.04.2021, 06:24
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin hpkoopmann,
ich glaube Du ( Deine Frau ) hat die richtige Entscheidung getroffen. Mit dem Yamaha bist Du auf der sicheren Seite.
halt uns auf dem laufenden.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #286  
Alt 05.09.2021, 10:13
Chris307 Chris307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem kleinen Boot, welches ich für einen Tagestrip schnell aus der Garage holen und slippen kann. Zudem soll das Boot auch mit den den 2 Wochen Urlaub nach Kroatien (Reisezeit Juni bis September), um Buchten etc erreichen zu können. Das Boot soll lediglich für 2 Personen sein und nur für kürzere Strecken Platz für 2 zusätzliche Passagiere bieten.

Ich bin während meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hab speziell zur Rajo 450 open Fragen.

Haltet ihr den Freibord bei der 450 er für ausreichend, damit ich damit rund um Rab, Pag, Medulin, Cres Touren unternehmen kann ? (Baden in den Buchten oder auch entspannt an der Küste entlang fahren)

Motorisierung wäre die maximal mögliche geplant, also 60 PS.

Man hört und liest ja immer wieder, dass so ein Boot ungeeignet wäre oder man patsch nass wird bzw. bei den offenen Booten die Wellen vorne reinschwappen, deshalb bitte ich um eure Erfahrungswerte.

Was ich nicht möchte: Das Boot gegen Mittag schon wieder in den Hafen zurück fahren oder komplett stehen lassen müssen, weils eine reine Quälerei wäre, wenn man raus fährt.

Budget wären 20.000 +/-1000 für ein Komplettpaket.


Vielen Dank im Voraus

Chris
Mit Zitat antworten top
  #287  
Alt 05.09.2021, 11:05
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.728 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

willkommen im Forum.
Ich habe ein Rajo 430 Open, also die etwas kleinere Variante.
Diese kann man ganz gut slippen und trailern, das macht keine Probleme.

Der Freibord wird ausreichend sein, man wird nicht patschnass.
Die Außenwände haben ja diese "Rippenstruktur" (mir fällt das Fachwort grade nicht ein), das bringt einiges. Wir haben auf der Elbe bei Wellengang und viel Verkehr durch andere "Wellenmacher" schon mehrfach gedacht: "Oh, jetzt werden wir richtig nass!".
Aber das war nicht der Fall, das Wasser geht links und rechts am Boot vorbei.
Es spritzt ordentlich, aber wir und unsere Kissen bleiben trocken.

Wir haben uns für die offene Variante entschieden, weil wir keine Verwendung für eine Kabine haben. Wir werden nicht an Bord übernachten und sind eh Wochenend- und Schönwetterfahrer. Wir geniessen eher den vielen Platz an Bord zum Sonnen und rumliegen. Durch eine Zusatzplatte können wir ja eine große Liegewiese bauen.
Eine Kabine wäre nur eine "muffige Rümpelecke" geworden, die uns nur den schönen Platz wegnimmt. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Grundsätzlich kann ich die Rajo Boote empfehlen. Sie haben aber auch Nachteile:

1. Stauraum
Wir haben nur hinten ein Fach (da ist der Tank) und vorne ein kleines "Dreiecksfach", wo lauter Zeugs drin ist wie Paddel, Anker etc. Wir haben bei Ausfahrten immer noch 2 weitere Kunsttoffkisten an Bord mit weiterem Material wie z.B. Rettungswesten und Co. Eine Kiste davon geht immer mit von Bord, die andere bleibt dort. Es ist einfach wenig Platz. Unter den langen Sitzbänken sind keine Fächer, sondern es sind Ausgleichs- und Stabilisierungskammern (ich hatte das mal erfragt).

2. Gewichtsverteilung
Das Boot hat schlechte Fahreigenschaften wenn man alleine ist, zumindest meines.
Da man weit hinten sitzt, der Tank und Motor ebenfalls hinten ist, braucht man vorne Gewicht. Wenn meine Freundin vorne sitzt erreichen wir ca. 23km/h (15PS), wenn ich alleine fahre 12-16..... Das Boot ist vorne dann viel zu hoch, weil das meiste Gewicht eben hinten liegt. Ich werde mit Sandsäcken arbeiten....
Die Userin @BirgitHb hat mich gestern auf der Elbe getroffen und kennt mein Problem jetzt... Grüsse an dieser Stelle

3. Motor
Ich kann es gar nicht deutlich genug sagen: Finger weg von Paketen mit AWN Oceancraft Motor! Die Dinger sind sehr unzuverlässig und werden ungern von Werkstätten angefasst. Ich hatte das Boot gebraucht erworben, der 15PS Oceancraft machte nur Ärger.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen neuen Yamaha 15PS Motor und bin total glücklich. Was für ein verlässliches Teil....

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Rajo Boot. Sehr stabil, gut zu fahren (zu zweit) und einfach zu handhaben.
Wir haben als Zubehör ein Bimini und ein Einbau-Tiefenmesser verbaut.

Wenn noch Fragen sind, gern raus damit

Viele Grüße

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #288  
Alt 05.09.2021, 11:53
Chris307 Chris307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum und die von dir aufgewendete Zeit für den umfangreichen Beitrag .

Zu dem Stauraum: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die 450er vorne etwas mehr als von dir anhand der 430er beschrieben.
Ein Vögelchen hat mir übrigens gezwitschert, dass die Boote die Kammern brauchen, um die C Kategorie zu bekommen .

Zu der Gewichtsverteilung: Ich war bei der leeren 450er sehr überrascht, dass das Boot vorne, meiner Meinung nach, nicht zu hoch wird. Zudem spricht die Breite für die Rajo Boote in dieser Kategorie.

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag.

VG

Chris
Mit Zitat antworten top
  #289  
Alt 06.09.2021, 11:04
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
wir fahren schon seit 5 Jahren eine Rajo 560 und sehr zufrieden damit. Klar ist unser Boot etwas größer als was Du dir so ins Auge gefasst hast. Aber nimm lieber das Boot etwas größer und auch bei der Motorisierung nimm den größten Motor den Du fahren darfst. Eine spätere Umrüstung ist immer Verlust. Zur Stabilität kann ich sagen das die Rajo dank der 2,33 Meter Breite gut im Wasser liegt. Auch das Freibord ist angenehm hoch. Aber bei 4-5 Bf und Welle von ca. 1 Meter wirst Du natürlich nass, dass lässt sich bei 450 und 560 nicht vermeiden. Wir sind eine Rajo 630 mit Herrn Joecken von Rajo Booten wirklich extrem auf der Ostsee Probe gefahren und es hat riesig Spaß gemacht. Die Boote sind gut.
Wichtig wenn Du mal schnell slippen willst lass Dir ein vernünftiges Rollenpaket an den Trailer schrauben Du bereust es nicht.
Aber wie hpKoopmann schon schrieb lass die Finger von den Paketen AWN, schau nach was gebrauchten oder geh auf eine Messe welche jetzt wieder anlaufen, bzw direkt zu Rajo.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #290  
Alt 06.09.2021, 15:51
Chris307 Chris307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deinen Beitrag [emoji4].
Ich habe im Bezug auf die 560er etwas bedenken beim slippen, da ich als Alltagsauto einen Golf besitze und der Frontantrieb hat. Deshalb habe ich an die 450er gedacht.

Geht es bei deinem Abraten der AWN Pakete speziell um den Motor, oder auch um andere Dinge?
Mit Zitat antworten top
  #291  
Alt 06.09.2021, 16:18
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.728 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris307 Beitrag anzeigen
Da ich als Alltagsauto einen Golf besitze.

Geht es bei deinem Abraten der AWN Pakete speziell um den Motor, oder auch um andere Dinge?
Hi, das mit dem Golf passt schon. Ich habe den "Tschechen-Golf" Skoda Oktavia, auch mit Frontantrieb und 150 PS. Das ist ja dieselbe Baugruppe.
Der schafft das auch locker, aber es kommt natürlich auf die Sliprampe an....

Es spricht denke ich nichts dagegen, bei AWN ein Rajo Boot zu kaufen, ist ja das selbe Boot. Wenn der Preis gut ist (Angebote gibt's da öfter)....
Aber die "China Motoren" von Oceancraft (AWNs Eigenmarke) sind nur was für Bastler, um es mal vorsichtig auszudrücken....
Also wenn man nur das Boot da günstig bekommt....dann los!

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #292  
Alt 07.09.2021, 05:27
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin,
sehe ich genau so, Boot einzeln ok, Motor anderer Marken bekommt man auch woanders schon mal recht günstig. Oder halt Gesamtpaket beim Hersteller, Importeur. Gewicht beim Slippen kommt schon schnell einiges zusammen. 560 Boot, 100 PS Motor, Tank voll, elektrische Winde ,Wassertank Dusche usw. da kommt schnell was zusammen und je nach Slippstelle kann schon mal eng werden. Hatte vorher Tiguan und jetzt X3 damit habe ich keine Probleme.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #293  
Alt 09.09.2021, 10:56
Chris307 Chris307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Wie lang und hoch ist die 560 er auf dem Trailer?

VG

Chris
Mit Zitat antworten top
  #294  
Alt 09.09.2021, 11:51
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
wenn der Motor gerade steht würde ich sagen gute 660-680 cm Gesamtmaß mit Trailer, steht der Motor gekippt sogar noch was mehr, ( Auszug Lichtleiste ) kommt auf den Motor an, wenn Du es genau brauchst messe ich am Wochenende gerne mal nach.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #295  
Alt 09.09.2021, 11:54
Chris307 Chris307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Thomas, die Maße reichen. Hast du noch eine Höhe für mich?
Mit Zitat antworten top
  #296  
Alt 09.09.2021, 12:28
hpkoopmann hpkoopmann ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.728 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris307 Beitrag anzeigen
Moin Thomas, die Maße reichen. Hast du noch eine Höhe für mich?
Ich habe zwar keine Höhe für Dich, aber die ist im Extremfall nicht so entscheidend. Mein Boot passt mit 3cm "Luft" grade so ins Carport, meinem Winterlager.
Das hatte ich nicht gemessen, das war schlich Glück, aber ich hätte noch andere Optionen gehabt.

Aber wenn das nur kurzfristig irgendwo durch muss (Garagen-/Hallentor oder so), kann man den Steuerstand ja nach vorn abklappen, dann ist es schön flach.
Das vergisst man gerne mal, das man den wegklappen kann.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #297  
Alt 10.09.2021, 06:26
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
Höhe kommt am Wochenende, fahre zum Boot ( steht auf Trailer) und messe nach.
Bei passt das Boot nicht in den Carport, normale Höhe.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #298  
Alt 12.09.2021, 15:41
Chris307 Chris307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

vielen Dank.
Gibt es eigentlich ne Info zur Aufkimmung der Rajo Boote ?
Im gesamten Netz findet man dazu nichts, außer, dass es sich wahrscheinlich um einen Jeanneau Rumpf handeln solle.

VG

Chris

Geändert von Chris307 (12.09.2021 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #299  
Alt 13.09.2021, 05:23
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chris,
Höhe ca. 2,40 m +/- Boot auf Trailer, aber bitte nicht festnageln. War etwas schwierig zu messen da schon rings rum in der Halle Wohnwagen standen ich würde sogar sagen etwas mehr. Zur Aufkimmung kann ich Dir nicht viel sagen, im Fahrbetrieb läuft das Boot gut durch die Wellen aber wie schon erwähnt nur bis zu einen gewissen Höhe dann hört der Spaß auf aber ich meine es ist in Ordnung wir hatten schon Boote da war´s ein Graus damit zufahren. Sind mal bei plötzlich aufkommenden Wind 4-5 BF von Eckernförde nach Damp, Wind von achtern, war mehr als ungemütlich und ich war froh als ich im Hafen war. Sonst schreib Rajo Boote doch mal an, ich bin aber auch in 2 Wochen in Friedrichshafen auf der Interboot, Rajo Boote stellt dort auch aus würde mal nachfragen.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #300  
Alt 13.09.2021, 09:03
Chris307 Chris307 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank fürs Nachmessen [emoji4]. Das reicht mir vollkommen.
Ja, wegen der Aufkimmung frage ich auch in Friedrichshafen mal nach, denn interessant wäre das schon für zukünftige Rajo Besitzer. Wenn man nämlich nach Booten mit ordentlicher Aufkimmung sucht, dann landet man immer bei der cap camarat etc.

VG

Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 310Nächste Seite - Ergebnis 301 bis 310 von 310



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand etwas zur Qualität dieses Bootes sagen... RaJo MM440 bignicknick Allgemeines zum Boot 62 29.03.2017 06:25
Rajo Boot gekauft killer03 Allgemeines zum Boot 14 06.07.2016 05:55
Durch eBay plötzlich Bootsbesitzer ... Tipps für den Kaufvertrag? TB! Kleinkreuzer und Trailerboote 45 31.12.2011 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.