boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2016, 00:22
chr2002 chr2002 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sportboot - 25PS Johnson AB E-Start - Fragen zu Start/Stop

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch vollkommener Neuling auf dem Gebiet der Aussenborder Habe ein paar grundsätzliche Fragen ob unser Vorhaben überhaupt so möglich ist. Bitte nicht hauen, wenn ich als Neuling nicht gleich alles weiß :-D
Mit Elektrik kenne ich mich aus, damit verdiene ich im Schaltschrankbau meine Brötchen

Wir haben hier einen alten 25PS Johnson Aussenborder. Bj. 94.

Der AB hat einen E-Start und einen manuellen Choke.
Neben den beiden dicken Startleitungen zur Batterie gehen nur 4 Adern über einen Stecker raus.

Plus
Masse
Start
Stop

Der Choke wird bei diesem Motor nicht nach aussen geführt.
Hier weiß ich erst mehr, wenn wir den Motor wieder hier haben, weil mir das etwas seltsam vorkommt, weil der Motor zwar die Leitungen für den Fernstart hat, aber keine Leitungen für eine Chokespule, sondern nur den mechanischen Choke direkt am Motorgehäuse.

Der soll mich aber jetzt nicht noch mehr verwirren :-D

Erstmal Fragen zum Starten und Stoppen :

Wir haben kein Zündschloss, sondern nur einen Kippschalter (20A) um die Bordspannung einzuschalten. Auf diesen Kippschalter würde ich jetzt ein Plus direkt von der Batterie klemmen und dann auf über den Start Taster auf die Start Leitung vom Motor.

Hier stellt sich mir die Frage, ob ich zwingend das Plus das vom Motor kommt nehmen muss, oder auch ein Plus direkt von der Batterie ?
Kann der Motor Schaden nehmen, wenn man bei laufendem Motor auf diesen Start Taster kommt, weil der Anlasser ins laufende Ritzel knallt, oder wird der Anlasser bei laufendem Motor elektrisch verriegelt ? Wenn ja, wird das Plus das vom Motor kommt einfach abgeschaltet und ich darf dann auf keinen Fall ein Plus von der Batterie nehmen.

Wenn man das mit dem Taster und dem Plus vom Motor oder Batterie machen kann, muss man ja den Motor wieder irgendwie aus bekommen
Schön wäre es, wenn es mit dem selben Taster ginge, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.
Wenn der Anlasser bei laufendem Motor veriegelt wäre, kann man den Taster zwar drücken und einen weiteren Schließer einbauen, um mit diesem dann die Stop Leitung auf Masse zu legen. Aber dann würde der Motor stoppen, den Anlasser freigeben und gleich wieder anspringen wollen. Was aber nicht geht, weil die Stop Leitung ja auch auf Masse liegt.
Ich habe mir da überlegt, einfach die Betätigung des Schließers für den Stop einwenig runter zu feilen, damit man den Taster wirklich ganz durchdrücken muss, damit dieser schaltet.
So müsste es dann evtl. gehen, wenn es eben keine Probleme mit dem Anlasser gibt. Beim Zündschloss kann man keine ungewollten Zustände erreichen.

Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben einigermaßen erklären. Ich habe wie gesagt nicht viel Erfahrung bei solchen Motoren, würde aber gerne welche Sammeln.
Der Motor ist momentan in der Überholung und ich frage lieber erst hier, damit mir nicht beim ersten Starten gleich mal der Anlasser ins Ritzel knallt und wir den gleich wieder zur Reparatur bringen müssen

Viele Grüße,

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2016, 01:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

welches Plus du nimmst ist egal, solange Masse angeschlossen ist
der Anlasser ist nicht verriegel, wenn der Spannung bekommt, dann läuft er los
um den Motor ab zustellen, wird die Zündspannung auf Masse gelegt
Motor Aus ist Schwarz/Gelb
E-Start ist Gelb-Rot
Choke ist Lila/Weiß
wenn der Motor nachträglich auf E-Start umgebaut wurde, kann es gut sein,
das er keinen E-Choke hat, das kostet richtig Aufpreis

das mit dem Taster umbauen würde ich vergessen das funktioniert auf Dauer so nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2016, 18:33
chr2002 chr2002 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.05.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das habe ich fast befürchtet.

Ich denke, es ist sicherer und einfacher wieder ein Zündschloss einzubauen.
Dann habe ich auch gleich das Problem erledigt, dass man den Motor einfach anreissen kann um mit dem Boot die Biege zu machen

Ich habe dieses Schloss gefunden, kann ich das verwenden ?

https://www.amazon.de/Z%C3%BCndschlo...ndschloss+boot (PaidLink)

  • Anschlüsse / Belegung
  • G = Masse
  • B = Batterie
  • S = Magnetschalter
  • M = Magnetzündung
  • A = Lichtmaschine
G und B sind mir schonmal klar.
S währe dann wohl Gelb-Rot
M ist dann Schwarz-Gelb ?
A kann ich nicht zuordnen, weil ich nur 4 Adern habe, die von dem Stecker am Motor kommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2016, 17:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

vermutlich ja weil Innenborder keine Masse am Zündschloss haben/brauchen
im Zweifel besser beim Händler nach fragen ob das Zündschloss für Außenborder geeignet ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was beachten beim Start und Stop? Moby Allgemeines zum Boot 24 15.04.2013 20:06
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 23.12.2011 00:18
Fragen Fragen Fragen GriesgramDerGrobe Motoren und Antriebstechnik 8 03.09.2011 23:14
ZAP-Stop Lichtmaschinenschutz XXXXXXX Technik-Talk 3 22.02.2005 14:31
Anschluss Not-Aus / Quick-Stop boatman Technik-Talk 2 16.04.2003 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.