boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2014, 15:45
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard Schlauchbootunfall Hamburg/Wedel

Letztes Jahr haben die noch die Jungs von den Rib-Piraten gechartert um Ihre Gäste zu bespaßen. Jetzt versuchen die Segler selber wilde Sau zu spielen.

http://mobil.oldie95.de/Hamburg/Hamb...l-auf-der-Elbe

Kommt bald ein Tempolimit? Oder vielleicht ein Verbot für dieses kreuz und quer durch Dampferwellen gefahre?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2014, 15:54
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Was soll man dazu sagen?
1. Wo ist das Verantwortungsbewusstsein für die Mitfahrer abgeblieben?
2. Wer hat das Boot geführt warum wurde das Heckwasser der Berufsschiffahrt derart gekreuzt das diese Verletzungen auftreten konnten?
Sollte der Verantwortliche Bootsführer einen Führerschein egal welcher Art besitzen sollte Ihm dieser abgenommen werden da er offensichtlich nicht in der Lage ist umsichtig, rücksichtig und verantwortungsbewusst am Verkehr teilzunehmen!
Meine Meinung!
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2014, 16:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Gäste wollen eben was erleben und dabei geht manchmal auch was schief. Leider schienen sich in der Vergangenheit Unfälle dieser Art bei Holländern (auch die Mare Frisum gehört dazu) zu häufen. Über die Hintergründe kann man sich hier ein bisschen informieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2014, 21:10
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Das erklärt natürlich warum man mit Passagieren wilde Sau spielt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2014, 23:16
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: achtern Diek
Beiträge: 284
Boot: Fjord 24DC
333 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Wie kriegt man das hin mit nem 25ps Rib, und 7 Leuten im Boot, derartige Sprünge hinzukriegen, dass sowas passiert?[emoji15]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.05.2014, 07:06
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
812 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doppelich Beitrag anzeigen
Wie kriegt man das hin mit nem 25ps Rib, und 7 Leuten im Boot, derartige Sprünge hinzukriegen, dass sowas passiert?
Gar nicht:

http://www.presseportal.de/mobil/p_s...9&firmaid=6337

Oldie 95 ist wohl einfach nicht die beste Nachrichten-Quelle ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2014, 07:41
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve,

Echt das ist mal wieder so ein Bericht, der bei den Lesern, wieder den Fingerzeig auf uns Bootfahrer erzeugt, so mit dem Spruch: Da sieht man es mal wieder!

Es tut mir leid um die Verletzten, aber wenn man solche extreme Dinge tut (vor Allem in dem beschriebenen Alter), muss man sich eben vorher über mögliche Gefahren informieren oder halt eben dafür trainiert sein.

LEIDER, werden sich solche Vorfälle, ob mit ACtion-RIB, Banane ( welche mir echt auf den Senkel gehen) Schleppringe, etc. häufen, denn das ist der Tribut, den die Spaßgesellschaft zahlen wird.

Hier bei uns im Süden am Rhein (nicht so breit wie die Elbe, dafür eng mit Buhnen und Schleppverbund) gibt es ebenso solche Spaßanbieter, welche nach meiner Meinung bisher nur Glück hatten, dass nichts passiert ist.

Eigentlich sollte man so was verbieten, denn das darf im Prinzip jeder anbieten. Und wenn es schon sein muss, die Sache ähnlich zu regeln, wie bei den bestimmten Fahrgeschäften auf den Jahrmärkten. Z. Info ich kenne einen Kinderkarusellbetrieber und der erzählte schon oft, dass ihn diese zunehmenden Amtsauflagen fast umbringen.

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2014, 09:48
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Na dann haben sie es wenigstens nicht selbst versucht und weiterhin mit den Profis zusammen gearbeitet.

Das macht das Ergebnis aber leider nicht besser.

Die Sache wird es für alle schwerer machen, für diejenigen die Ihren Lebensunterhalt damit verdienend und für die die Privat Spass bei schönen Wetter haben wollen.

Warum müssen immer wieder Grenzen überschritten werden?

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Gar nicht:

http://www.presseportal.de/mobil/p_s...9&firmaid=6337

Oldie 95 ist wohl einfach nicht die beste Nachrichten-Quelle ...
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2014, 10:06
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Salve,

Eigentlich sollte man so was verbieten, denn das darf im Prinzip jeder anbieten. Und wenn es schon sein muss, die Sache ähnlich zu regeln, wie bei den bestimmten Fahrgeschäften auf den Jahrmärkten. Z. Info ich kenne einen Kinderkarusellbetrieber und der erzählte schon oft, dass ihn diese zunehmenden Amtsauflagen fast umbringen.

LG

Uli
Verbieten, verbieten, verbieten ... immer mehr Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Vollkasko-Gesellschaft, Eigenverantwortung wird nicht mehr gefragt.

Nein, von Verbieten halte ich gar nichts. Ich halte hingegen sehr viel von einer entsprechenden Aufklärung (Achtung, nix für Leute mit Wirbelsäulenproblemen, Herzschrittmacher o.ä.) und schriftlicher Kenntnissnahme durch diejenigen, die sich bespaßen lassen wollen.

Ich will wirklich nicht in einem "fürsorglichen" Staat leben, der alleine bestimmt, was für mich gut ist. Das hat mit Freiheit nix mehr zu tun.
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2014, 10:15
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
.......

Warum müssen immer wieder Grenzen überschritten werden?

Weil für viele das erkennen von nicht klar definierten Grenzen
immer schwieriger wird. Um diese schwammigen Grenzen zu
erkennen ist selbstständiges DENKEN gefordert, das wird aber,
dank dem Regulierungswahn in unserer Gesellschaft, leider nicht
mehr gefördert.

Wenn endlich alles klar geregelt ist könnte man auf das Hirn beim
Menschen verzichten, das vegetative Nervensystem wird um eine
implantierte Gesetze und Vorschriften App ergänzt und alles läuft
rund.

Das wäre dann ein riesen Schritt nach vorne.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2014, 10:18
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Moin,

dem betreffenden Rib bin ich an dem Abend kurz zuvor begegnet. Es lief mit voller Fahrt in das Dwarsloch ein und verringerte seine Geschwindigkeit erst kurz bevor es meinen Kurs mit ca. 10m Abstand kreuzte (der Fahrer entschied sich in letzter Sekunde für die Seite, auf der er uns passieren wollte!??), sodaß der Schwell des Bootes sogar noch deutlich anstieg. Das wäre bis dahin ja auch alles okay...wenn auch nicht die feine Art, da sehr viel "Seeraum" zur Verfügung stand und ich nicht mit zwei Kindern und meiner Frau in einer 5,20 Damjolle gesessen hätte. Man merkte richtig, wie der Fahrer den dicken Max machen wollte und seine Gäste durch schwachsinnige Manöver zu belustigen versuchte. Mir tut es sehr leid, daß es später offensichtlich durch die Inkompetenz des Bootsführers noch zu Verletzten gekommen ist...wir sind mit unserer Nußschale übrigens wenig später exakt durch die Wellen des betreffenden Container-Schiffes gefahren und empfanden diese als weitaus harmloser, als die zuvor vom Rib erzeugten-und sich brechenden Wellen!
Was lernt man daraus...den Dicken machen geht auch ganz schnell nach hinten los!!!

Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2014, 10:28
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

wenn wir mit unserem (nur 115 PS)-Rib unterwegs sind, achte ich sehr darauf, Wellenschlag zu vermeiden, wenn ich mich zu sehr anderen Booten nähere. Ich finde es einfach vollkommen daneben, rücksichtslos dahin zu brettern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2014, 10:34
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve,

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Verbieten, verbieten, verbieten ... immer mehr Einschränkungen der persönlichen Freiheit

Das wurde doch so nicht gesagt oder gefordert. Ich denke im Vergleich dazu, mit dem Autoführerschein, darf ich auch auf öffentlichen Strassen z.B. keine Rennen oder irgendwelche Stunts fahren.

Ich halte hingegen sehr viel von einer entsprechenden Aufklärung (Achtung, nix für Leute mit Wirbelsäulenproblemen, Herzschrittmacher o.ä.)

Das finde ich gut, wenn gelesen und verstanden wird.

und schriftlicher Kenntnissnahme durch diejenigen, die sich bespaßen lassen wollen.

Und hier liegt m.E. der Hund begraben. Denn wenn ich sowas als Unternehmen anbiete, dann sollte ich 1. eine Befähigung mit Ausbildung haben (und nicht nur den Sportbootführerschein, den übrigens jeder machen kann) 2. ähnliche Regelungen wie z.B. die Schausteller es haben, den Anbietern von solchen Aktivitäten an die Hand zu geben.

Ich will wirklich nicht in einem "fürsorglichen" Staat leben, der alleine bestimmt, was für mich gut ist. Das hat mit Freiheit nix mehr zu tun.

.....man cool down, es geht doch bei Sicherheit (übrigens für uns alle) nicht um die Einschränkung von Freiheiten. Ferner war es ja nur meine Meinung, welche politisch unabhängig ist.
Und ich liebe meine Freiheiten (die ich mir nehme und auch lebe) über alles, respektiere aber immer Grenzen, welche der Verstand, ggf. das Gesetz oder die Logik einem aufzeigen.

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2014, 10:36
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Wellen großer Schiffe sind normalerweise auch harmlos. Aber mit Gleitbooten gibt es da eine Situation, in der es zu einem heftigen Aufprall kommen kann. Ich weiß es, weil es mir selbst mal passiert ist aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit: Man fährt den ersten Wellenberg hoch, springt über das folgende Tal und klatscht dann voll in den anlaufenden zweiten Wellenberg. Damit das nicht passiert, wählt man normalerweise einen passenden Anschnittwinkel des Wellensystems, damit man weich im Tal landet. Das muss wohl hier misslungen sein.

Den Steuermann deswegen als inkompetent zu bezeichnen, halte ich für unangemessen. Er hat sicher nur versucht, dem Spaßbedürfnis seiner Fahrgäste gerecht zu werden. Dass man sich in solchen Situationen auch mal irgendwann verschätzt, sehe ich als unvermeidbar an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.05.2014, 10:43
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Rudolstadt
Beiträge: 134
Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Verbieten, verbieten, verbieten ... immer mehr Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Vollkasko-Gesellschaft, Eigenverantwortung wird nicht mehr gefragt.

Nein, von Verbieten halte ich gar nichts. Ich halte hingegen sehr viel von einer entsprechenden Aufklärung (Achtung, nix für Leute mit Wirbelsäulenproblemen, Herzschrittmacher o.ä.) und schriftlicher Kenntnissnahme durch diejenigen, die sich bespaßen lassen wollen.

Ich will wirklich nicht in einem "fürsorglichen" Staat leben, der alleine bestimmt, was für mich gut ist. Das hat mit Freiheit nix mehr zu tun.
Da hast du recht, aber im gleichen Atemzug sollten die Belustigten bei ihrer Krankenversicherung anrufen und diese kündigen. Wer sich mit Absicht selbst schädigen lässt, aus eigener Verantwortung heraus, der sollte auch keine Krankenversicherung haben dürfen, die hinterher zahlt, wenn es zum Orthopäden und Co geht. Wenn jemand in einen Hochwassergebiet wohnt, bekommt der gewiss keine Hochwasserschutzversicherung und so sehe ich das in dem Falle auch so. Wenn man sich bespaßen lassen möchte, dann auf eigene Gefahr und Folgekosten.
__________________
Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.05.2014, 10:54
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchlammigeFlosse Beitrag anzeigen
Wenn man sich bespaßen lassen möchte, dann auf eigene Gefahr und Folgekosten.
Na da können wir ja auch gleich alle (Wasser)Sportler, Fallschirmspringer, Handballer, Schlauchbootfahrer, Motorradfahrer, Raucher, Übergewichtige usw von der gesetzl. Krankenkasse ausschliessen.

Sorry, aber diese Argumentation ist Schwachsinn.

Da hat ein Verantwortlicher eine Situation falsch eingeschätzt, ein paar Leute welche als fachlich unwissende Gäste Spaß haben wollten, haben sich die Wirbelsäule gerade gerückt bzw gestaucht.. sonst ist nichts weiter passiert.

Muss das deswegen hier wieder ein Grundsatzthread über 27 Seiten werden ?

Ja, das war eine rhetorische Frage.. bin schon wieder raus aus dem Thread.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.05.2014, 10:57
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.222 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wo steht denn, dass die KV das alles zahlt? Erster Ansprechpartner in diesem Fall dürfte der Spaßmacher sein. Ein Problem könnte sich vielleicht daraus ergeben, dass die Fahrgäste nach dem Recht des Flaggenstaates ihres Schiffes keine Fahrgäste sondern, vielleicht sogar ohne es zu wissen, Besatzungsmitglieder sind (siehe Verweis oben). Aber mit dem Umstieg auf ein anderes Fahrzeug (Schlauchboot) könnte es sein, dass das wieder anders gesehen wird. Die KV kommt in solchen Fällen jedenfalls nur auf, wenn sonst keiner haftbar gemacht werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.05.2014, 11:05
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.768 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wo steht denn, dass die KV das alles zahlt? Erster Ansprechpartner in diesem Fall dürfte der Spaßmacher sein.
Nein, natürlich kommt zuerst die Krankenversicherung für die Behandlungskosten auf, danach prüft sie jedoch Ursache und Verursacher des "Unfalls" und nimmt seine hoffentlich vorhandene Versicherung in Regress.

..spreche da aus Erfahrung.

Gruß, Jörg
jaja, nicht sehr konsequent was das Raushalten aus dem Thread betrifft
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.05.2014, 19:52
Benutzerbild von Guymarine 560
Guymarine 560 Guymarine 560 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2012
Ort: Munster
Beiträge: 134
Boot: Bayliner 2556 Fly 185 PS Diesel
107 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Es ist schon interessant beobachten, wie sich aus einer kurzen Meldung im BF Gesellschaftspolitik entwickelt.....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.05.2014, 00:37
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die Wellen großer Schiffe sind normalerweise auch harmlos. Aber mit Gleitbooten gibt es da eine Situation, in der es zu einem heftigen Aufprall kommen kann. Ich weiß es, weil es mir selbst mal passiert ist aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit: Man fährt den ersten Wellenberg hoch, springt über das folgende Tal und klatscht dann voll in den anlaufenden zweiten Wellenberg. Damit das nicht passiert, wählt man normalerweise einen passenden Anschnittwinkel des Wellensystems, damit man weich im Tal landet. Das muss wohl hier misslungen sein.

Den Steuermann deswegen als inkompetent zu bezeichnen, halte ich für unangemessen. Er hat sicher nur versucht, dem Spaßbedürfnis seiner Fahrgäste gerecht zu werden. Dass man sich in solchen Situationen auch mal irgendwann verschätzt, sehe ich als kunvermeidbar an.
Auf unseren Kanälen gibt es viel Berufsschifffahrt bei denen auch schon gut Welle aufkommt. Um zu vermeiden das ich in die Wellentäler klatsche laufe ich Bug und Heckwellen immer im spitzen Winkel an.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.