boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2010, 17:12
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Gemischeinstellungen bei Vergasern

Im KFZ-Bereich kenne ich mich aus im Zusammenhang mit allerhand Optimierungen der Einspritzelektronik (=Chiptuning).
Jedoch bin ich seit meiner Ausbildung als KFZ-Mechaniker jeweils immer um die Vergaser rumgekommen.
Das stellt sich nun evtl. als Nachteil aus, da mein neues Boot zu 99% mit einem Vergaser bestückt ist.
Es wird ein Merc 454 sein aus dem Jahr 1996-1998.

Was der Motor bei Volllast braucht ist mir hierbei eher sekundär wichtig.
Primär geht's mir darum, den Motor im Teillastbereich möglichst nahe bei Lambda 1 laufen zu lassen.

Breitbandsonde hab ich mit entsprechender Hardware zum loggen der Daten und weiss auch damit umzugehen.

Bloss: wo kann ich bei einem solchen Motor die Lambdasonde positionieren? Gibt's da schon Erfahrungswerte?
Die Sonde ist beheizt und muss nicht zwingend direkt am Krümmer montiert werden. Jedoch ist diese sehr empfindlich auf Wasser.......

Im Normalfall wird bei den Vergasern über die Gemischeinstellschraube (oder mehrere davon, je nach Vergasertyp) nur das Gemisch im Leerlauf eingestellt. Bei diesen Vergasern resultiert das Teillastgemisch ausschliesslich statisch aus der Bedüsung.
Kann man bei Zubehörvergasern "mehr" einstellen? Hat man evtl. eine Einstellschraube für den Teillastbereich oder ist das dort auch nur eine statische Bedüsungsfrage?

Der Verbrauch bei oben genanntem Motor wird vermutlich überproportional ansteigen, sobald die 2. Stufe geöffnet wird. Dies geschieht ja (wenn ich richtig gelesen habe) über eine Unterdruckansteuerung.
Bei welcher Drehzahl ungefähr geht diese 2. Stufe auf?

Warum ich das Ganze messen und einstellen möchte?
MPI-Motoren sollen besonders im Teillastbereich deutlich sparsamer sein als Vergasermotoren. Am Optimalsten (in Bezug auf den Spritverbrauch) läuft der Motor bei Lambda 1, was ich im Teillastbereich als völlig normal erachte. Wenn die Vergaser-Motoren in diesem Bereich deutlich mehr brauchen als MPI-Motoren, dann laufen die Vergasermotoren deutlich fetter (also zu fett!) in diesem Bereich. Folglich interessiere ich mich für Optimierungsmöglichkeite beim Vergaser für diesen Bereich, da ich den Teillastbereich viel öfter brauche als den Vollastbereich.

Die Suchfunktion hab ich reichlich bemüht und keine entsprechenden Antworten auf meine Frage gefunden.

Danke für eure Tipps.

Gruss, Martin

PS.
Meinen "Optimierungswahn" kann ich vermutlich mit einem MPI-Motor viel eher befriedigen. Trotzdem werde ich wohl oder übel mit einem Vergaser anfangen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2010, 17:42
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Warum ich das Ganze messen und einstellen möchte?
MPI-Motoren sollen besonders im Teillastbereich deutlich sparsamer sein als Vergasermotoren. Am Optimalsten (in Bezug auf den Spritverbrauch) läuft der Motor bei Lambda 1, was ich im Teillastbereich als völlig normal erachte. Wenn die Vergaser-Motoren in diesem Bereich deutlich mehr brauchen als MPI-Motoren, dann laufen die Vergasermotoren deutlich fetter (also zu fett!) in diesem Bereich. Folglich interessiere ich mich für Optimierungsmöglichkeite beim Vergaser für diesen Bereich, da ich den Teillastbereich viel öfter brauche als den Vollastbereich.
Das mit der Lambdasonde hatte ich mir auch mal überlegt. Aber hinsichtlich der Einbaupostion der LA3 habe ich da auch noch keine Untersuchungen gemacht!

Aber noch ne Anmerkung zu deinen Optimierungen:
Wie du schon geschrieben hast, kannst du bei nem Vergasermotor nur den Leerlauf einstellen und die Volllast über verschiedene Bedüsungen verändern.
D.h. wenn du jetzt die Düse für die Teillast optimierst (in Richtung Lambda = 1 oder sogar noch etwas magerer) wird dir auch die Volllast zu mager!
Die max. Leistung ist bei ca. Lambda 0,9 - 0,85. D.h zum einen wird dein Motor weniger Leistung haben aber noch schlimmer - die Verbrennung wird auch heißer! Somit muß du aufpassen das dir die Brocken nicht um die Ohren fliegen wenn du mal Volllast fährst!

Zumindest must du aufpassen wenn du das Lambda in der Volllast Richtung mager drehst das dein Motor u.U. nicht mehr Volllastfest ist!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (18.10.2010 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2010, 19:09
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Markus

Da hab ich mir diesbezüglich auch schon überlegt, dass der Motor dann bei Volllast zu mager wird wenn ich die Teillast abmagere.

Bieten denn die teuren Zubehörvergaser (Edelbrock, Holley etc) irgendwelche Vorteile in Bezug auf Gemischoptimierung?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2010, 19:27
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
Hallo Markus

Da hab ich mir diesbezüglich auch schon überlegt, dass der Motor dann bei Volllast zu mager wird wenn ich die Teillast abmagere.

Bieten denn die teuren Zubehörvergaser (Edelbrock, Holley etc) irgendwelche Vorteile in Bezug auf Gemischoptimierung?
Hallo Martin,

also bei Edelbrock gibt es den cruise mode den man wohl etwas anpassen kann.
Aber genau kenne ich mich mit diesem Amiteilen auch nicht aus!

Evtl. hier mal was zum Lesen:

http://static.summitracing.com/globa...405_manual.pdf
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2010, 21:10
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du ausdauernden Spaß mit deinem Motor haben wirst wollen solltest du angesichts deines mangelnden Vergaserfachwissens besser die Finger davon lassen. Ein paar gesparte Liter Sprit wiegen keinen durchgebrannten Kolbenboden auf.
Eine Einstellung rein über den Lambdawert ist auch nicht zielführend weil du bei deinem geplanten Magerbetrieb nur schlechtes Laufverhalten ernten wirst. Die Anfettungen in der Gemischaufbereitungen gibts ja nicht weil Konstrukteure lustig sind sondern weils sonst nicht richtig läuft.
Kauf dir einen ordentlichen Vergaser, stell ihn auf einen gut fetten Vollastlauf ein, stell das Leerlaufgemisch so ein, dass er auch vernünftig anspringt und spiel dich dann mit Drosselklappen- oder Schieberformen und komm am Ende zum Serienteil wieder zurück
Es gibt geniale Vergaser mit Milliarden Einstellpotentialen. Bau dir eine Einzeldrosselklappenanlage mit Keihin FCRs dran. Das geht, ist sparsam und macht dich schon bei der Anschaffung richtig arm.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2010, 21:39
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Am besten bekommst du die Lamdasonde (14er Gewinde 3er Bosch Vorwärmung?) ohne Wassernebel in den Abgasstrom platziert, wenn Du Dir einen Spacer machst der nach dem Sammler (exhaust manifold) zwischen gepackt wird. Panna hat die Zeichnungen davon.

Die Zubehör Gaser sind genau so gut oder schlecht wie die "originalen" auch manchmal auch identisch.

Eine Einstellung im Teillast Bereich geht. Es geht aber nur über Düsen, Federn und Nadeln. Eine langwierige aber lohnende Arbeit. Edelbrock hat eine brauchbare Anleitung für den Einstieg in den Shit dabei. Kann ich Dir senden wenn Du magst und Englisch kannst...

Ein Marine Edelbrock ist nur hier teuer, es ist eigentlich der billigste den man kaufen kann. Ist mit Weber identisch. Die Amis schwören im high end Bereich mehr auf andere. Ich kann and dem Edelbrock nichts schlechtes feststellen.

Richtig ist der Hinweis, dass Du wenn er im Teillastbereich gut funzt und das L1 bringt zu gucken was bei Vollgas los ist. Er magert aber nicht zwangsläufig ab.

Kommt schwer auf den Gaser Querschnitt, Hubraum, Düsen, erreichte Drehzahl, Belastung und Federn an. Die Nadel ist dann eher sekundär.

Geil ist eigentlich die Eimeröffnung im Standgas und kanpp drüber also im Bereich wo die Leerlaufdüsen arbeiten mega mager einzustellen. Kostnix, geht schnell, kein Risiko und spart richtig gut.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2010, 12:23
Benutzerbild von frankietec
frankietec frankietec ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Colonia
Beiträge: 294
Boot: REGAL 2550 Merc. 6.2 DTS
344 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen


Geil ist eigentlich die Eimeröffnung im Standgas und kanpp drüber also im Bereich wo die Leerlaufdüsen arbeiten mega mager einzustellen. Kostnix, geht schnell, kein Risiko und spart richtig gut.

Hallo kannst Du diesen Bereich vielleicht etwas näher erläutern ?

Mein Rochster (5L V8) zB. hat glaube ich gar keine Leerlaufdüsen ???

Bin auch an einer Vergaseroptimierung interessiert, glaube das die Motoren deutlich zu fett laufen bzw. für eine andere Meereshöhe bedüst sind.
__________________
... Viele Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.10.2010, 02:04
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Prinzipiell verbraucht ein Motor bei Lambda 1.1 am wenigsten und hat bei Lambda 0.9 die höchste Leistung.
Daher ist Dein Ansatz schon richtig.
Da Du einen 2 Stufen Vergaser haben wirst, ist die einfachste Möglichkeit die erste Stufe durch kleinere Hauptdüsen abzumagern und die zweite Stufe so zu bedüsen, dass Du bei Vollast Lamda 0.9 erreichst.
Aber soweit ich weiß (Experten mögen mich jetzt korrigieren) stimmt diese Einstellung dann nur für die bei der Einstellung vorliegende Lufttemperatur am Vergaser.
Wenn die Lufttemperatur dann sinkt, wird die Luftdichte höher sein und das Gemisch damit magerer.
Bei höherer Temperatur entsprechend umgekehrt.
Unter der Voraussetzung, dass meine Annahme stimmt, sollte die Bedüsung dann auf die Lufttemperatur eingestellt werden, bei der Du üblicherweise fährst (wenn Du maximale Sparsamkeit erreichen willst), oder bei der niedrigsten Temperatur bei der Du je fahren wirst (wenn Du maximale Betriebssicherheit erreichen willst).

Bei mir (5.7LX mit Vergaser) habe ich eine Lamdasonde verbaut und insbesondere im Teillastbereich fahre ich zu fett (~ Lambda 0.9).
Darum werde ich die Düsen der ersten Stufe ändern.
Über die Leerlaufgemischschrauben habe ich den Leerlauf auf Lambda 1.15 eingestellt und hierdurch ist der verbrauch im Teillastbereich schon etwas niedrieger (ca. 0.1 - 0.2L/km) geworden.
Ausserdem werden bei langer Scheichfahrt die Kerzen und Brennräume nicht mehr verrußen.
Die höhere Verbrennungstemperatur spielt beim Leerlauf eher eine positive Rolle und bei Teillast ist sie unproblematisch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2010, 02:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.397
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Ivea, hast Du Kontaktdaten von Panna?
Der Spacer für die Lambdasonde klingt sehr inzteressant.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.10.2010, 19:05
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ivea, hast Du Kontaktdaten von Panna?
Der Spacer für die Lambdasonde klingt sehr inzteressant.

Du kennst Panna nicht? Ich dachte Ihr kennt Ihn alle
Ist doch member hier...

http://www.boote-forum.de/member.php?u=6097

Von Rochester hab ich wenig Ahnung. Aber mit Sicherheit hat er auch Leerlaufgemischdüsen (Als Verstell-Schraube)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.