boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2019, 16:30
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard SPEEDI SLEEVE Anwendung Einsatzgebiet

Hallo Zusammen
in einem anderen Beitrag wurde mir bei meiner Tropfenden Wasserpumpe der Einsatz von SPEEDI SLEEVE vorgeschlagen
Jetzt tropft das Ding wieder jede Saison ein neuer Simmerring.
Habe mich jetzt zu Speedi Sleeve schlau gemacht finde aber immer nur Anwendungen im ÖL.
Wie schaut es mit Wasser aus hat das schon jemand probiert. Hier lese ich etwas von fehlender Schmierung und stärkerer Verschleiß.
" Dank nicht wahrnehmbarer Schmierstofftaschen verbleibt der Schmierstoff auf der Hülse und verhindert so ein Trockenlaufen der Dichtlippe, das ansonsten zu übermäßigem Verschleiß führen kann. "

Wellendurchmesser 16mm.

Danke
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2019, 17:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Markus
So wohl bei ölgeschmiertten Getrieben als auch bei Bootsantrieben(sone Art Saildrive war auch da bei) habe ich schon Speed Sleeve von SKF eingebaut,das ist besonders dann sinnvoll wenn man sonst umfangreichere Schraubereien und mechanische Bearbeitungen machen müsste um die Dichtfläche auf der welle zu überholen.Funktionieren kann das aber nur so gut wie die Lagerung und Rundlauf der betroffenen Welle ist.Riemengetriebene Pumpen bei denen Lager und Wellen immer einer gewissen Kantenpressung durch die Riemenspannung ausgesetzt sind verdienen da besondere Beachtung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2019, 17:26
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Markus
...Riemengetriebene Pumpen bei denen Lager und Wellen immer einer gewissen Kantenpressung durch die Riemenspannung ausgesetzt sind verdienen da besondere Beachtung.
gruss hein
Ok danke, die Pumpe selber hat mit der Riemenspannung nichts zu tun sitzt nur auf der Riemenscheibe.
Es geht mir eher darum, verschleisst der Simmerring mehr, da er gegen Wasser abdichtet.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2019, 17:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Ok danke, die Pumpe selber hat mit der Riemenspannung nichts zu tun sitzt nur auf der Riemenscheibe.
Es geht mir eher darum, verschleisst der Simmerring mehr, da er gegen Wasser abdichtet.
Moin
Normaler Weise nicht,bei den Elektrounterwasseremotoren,für Pumpen usw,meiner Lehrfirma gehörten Wellendichtringe zur Standartabdichtung und die bekamen Wasser(meistens)von beiden Seiten,weil die Motoren auch mit Wasser gefüllt waren,die Wellendichtringe sollten nur den Austausch der Wasserfüllung mit dem Fördermedium verhindern.
Bei meinem Boot fahre ich auch Wellendichtringe als Propellerwellenabdichtung die bekommen aber immer einen kleinen Strich Fett ab und sitzen da nun über 10 Jahre.Allerdings habe ich vor dem Einbau die Federn der Wedis gegen rostfreie ausgetauscht.Trotz allem würde ich mal sehen wie die Pumpe auf der Riemenscheibe zentriert ist und ob u.U.etwas zu viel Bewegung entsteht,denn gehalten,also quasi als Drehmomentstütze,wird sie ja wohl durch die Schläuche.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2019, 18:06
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
u.U.etwas zu viel Bewegung entsteht,denn gehalten,also quasi als Drehmomentstütze,wird sie ja wohl durch die Schläuche.
gruss hein
Nr 26 und 27 hält gegen Verdrehung.

Ich denke ein Versuch ist es Wert das zu bestellen.

Mit ist nur wichtig das es bei Wasser nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor dreht durch, kein Schub, Kunstoffeinsatz (drive sleeve) defekt? scully34mulder Allgemeines zum Boot 14 04.10.2018 16:51
Einsatzgebiet (Halb-)Gleiter, Verdränger? Loudpipes Allgemeines zum Boot 34 08.01.2014 11:35
antikes Navigationsinstrument - wer Anwendung/Funktionsweise Sonnensegler Technik-Talk 10 11.08.2005 06:41
Welches Fett für welche Anwendung .... hakl Technik-Talk 39 30.12.2004 00:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.