boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2018, 15:43
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard Problem mit Yamaha F50 Außenborder

Hallo zusammen,


habe ein kleines Problem mit meinem Yamaha F50 aus Bj. 2000, ist ein Vergasermotor, Vierzylinder. Und zwar ruckelt der Motor bei ruckartigem Gasgeben von der Standgasdrehzahl aus bzw. geht manchmal sogar aus.

Beschleunigt man langsam hoch bzw. gibt bei etwas höheren Drehzahlen Vollgas, macht der Motor keine Probleme. Auch die Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht und gehalten. Auch ansonsten läuft er super, nur fällt dieses Problem beispielsweise beim Wakeboardstart besonders auf. Gefühlt ist es bei richtig warmen Motor etwas besser.

Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen und Kraftstofffilterreinigung wurde gerade gemacht.

Hat jemand spontan einen Rat bzw. ist das Problem bekannt? Denke da an das Vergasersystem, nur leider kann man da ja schnell viel verkehrt machen.

Beste Grüße aus Rostock
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2018, 06:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Gemisch zu mager im Übergang. Treibstoffzufuhr, Entlüftung, Schwimmerstand, Benzinpumpe usw prüfen. Ggf auch Leerlaufgemisch zu mager.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2018, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde mal die Vergaser reinigen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2018, 09:46
Benutzerbild von Redskins90
Redskins90 Redskins90 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.07.2018
Ort: McPomm
Beiträge: 1
Boot: MacGregor 26
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde mal die Vergaser reinigen lassen
Yo, da bin ich ganz bei Ralf,

Hatte gestern den Schrauber bei mir im Bootsschuppen. der hat meine 4 Vergaser gereinigt.
Habe einen YAMAHA FT50BET. Mal ganz gut, das ich ihm über die Schulter gucken konnte. Wenn man das richtige Werkzeug hat, ist es ganz einfach. Danach lief der Motor wieder ruhig, auch im unteren Drehzahlbereich, denn bei mir hatte der Motor dabei immer Aussetzer und nur beim richtig Gas geben wurde der 4. Pott "mitgezogen".

10er Nuss
Ratsche
Verlängerung für Ratsche
Kreutz Schraubendreher
Vergaserreiniger
Kabelbinder

und es kann losgehen...

Wenn Du anfängst selber zu schrauben, denke daran das alle 4 Vergaser nach der Reinigung wieder in der selben Reihenfolge eingebaut werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2018, 12:29
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 588
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo
hat der Motor eine Beschleunigerpumpe? Das klingt für mich als ob diese nicht funktionieren würde!

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2018, 14:05
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo, die sollte der Motor mEn auch haben und dessen Nicht Funktion produziert dann diesen Fehler.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2018, 14:31
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Kenne mich mit diesen Typen leider nicht aus. Haben die Vergaser fest eingebaute Leerlaufdüsen oder Leerlaufgemischeinstellschrauben ? Der Hiwi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2018, 14:39
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, hilft mir schonmal sehr weiter. Am schlüssigsten hört sich für mich die Geschichte mit der Beschleunigerpumpe an.

Bei plötzlichem Öffnen der Drosselklappe müsste diese ja Sprit nachgeben, macht sie anscheinend nicht oder nicht ausreichend.

Denke mal diese wird rein mechanisch (Feder) funktionieren? Könnte also hängen oder auch verdreckt sein. Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung bzw. einen Tipp zum Vorgehen? Was muss raus dafür?

Sollte man die Vergaserreinigung generell lieber vom Fachmann machen lassen, oder kann man sich da selber rantrauen? Von älteren Zweirädern und Einzylinder-Außenbordern habe ich bereits Vergaser gereinigt, aber beim Vierzylinder dürfte die Sache vielleicht etwas komplexer ausfallen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2018, 15:26
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Da die Vergaser an deinem Motor mehrere wichtige Einstellmöglichkeiten haben, die geprüft bzw. Synchronisiert werden müssen, solltest du dich an einen Fachmann mit entsprechender Ausrüstung und Kenntnis wenden
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2018, 15:46
AndyLeine AndyLeine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2017
Beiträge: 122
Boot: Four Winns 238 Vista
74 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen
die vier Vergaser werden durch eine oben liegende Beschleunigerpumpe über Schläuche versorgt. Diese Pumpe drückt Luft in einen zusätzlichen Anschluss , der dann über innenliegende Kanäle dann das Benzin in den Ansaugtrichter drückt. Die Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus. Die Vergaser sollten ultraschallgereinigt und mal synchronisiert werden.
Grüße Majo


Grüße
VonUnterwegs
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2018, 17:39
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Majo ! Danke für die Info, dass Leerlaufgemischregulierschrauben verbaut sind.
Also, Herr Steini: Falls sie in Not sind, und ein Tsunami auf sie zukommt und sie auch keine Druckluft an Bord haben und auch kein Ultraschallreinigungsgerät, dann hier eine Notreparatur: Leerlaufgemischregulierschraube erster Zylinder vorsichtig bis Anschlag hineinschrauben(Spitze nicht abbrechen) und im Gedanken die Umdrehungen mitzählen.
Einstellschraube komplett herausdrehen und mutig den Motor mit Drehzahl starten.
Es entsteht ein Unterdruck, der alle Verunreinigungen mitreißt. Ruhig mal den Finger aufs Loch legen.Motor abstellen und die Düse wieder vorsichtig bis Anschlag hineinschrauben und die mitgezählten Umdrehungen wieder rausdrehen. Das mit allen Zylindern wiederholen. Danach sollte der Motor wieder halbwegs ordendlich laufen, so das man im Leerlauf den Tsunami davonbrausen kann. Das geht natürlich nur, wenn der Dreck vor der Leerlaufgemischdüse sitzt und nicht vor der Hauptdüse. Gruß, der Hiwi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2018, 17:50
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hiwi, wenn das funktionieren würde, dann hätte ich in der Saison nicht täglich an die 10 Außenborder Vergaser im heißem Ultraschallbad zu reinigen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.07.2018, 18:05
Hiwi Hiwi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2017
Ort: Lilienthal
Beiträge: 47
Boot: Flipper
35 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Harry ! Meins ist auch nur die Notreparatur, deine Variante die Profireparatur.
Nachteil meiner Notrep: In der Schwimmerkammer verbleiben ja weiterhin Schmutzpartikel etc. Dauerhaft ersetzen kann meine Notrep also nicht deine Profivariate.
Aber bei mir hat es schon kurzfristig geholfen. Aber ein großes Danke, für die Ergänzung.Der Hiwi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2020, 08:59
Nikolabob Nikolabob ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2020
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe auch so einen Motor und würde gerne die Vergaser zerlegen und reinigen, weil der Motor in der Teillast nur auf 2-3 Zylindern läuft.

Aber womit kann ich die Gemischregulierungsschraube drehen? Das ist ein runder Kopf mit einer Abfräsung seitlich. Bevor ich mir so ein Werkzeug baue, gibt es sowas irgendwo zu kaufen billig?

Wo kann man die Teile günstig beziehen (Dichtsatz, Düsen,...)? Das original zu kaufen ist echt teuer, und es wird ja ein Zukaufvergaser sein (z.B. Keihin) wofür es sicher leicht Teile zu finden gibt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2020, 11:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.244
2.765 Danke in 1.575 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nikolabob Beitrag anzeigen
Aber womit kann ich die Gemischregulierungsschraube drehen?
Moin,

mit dem YAMAHA Spezialwerkzeug Ersatzteilnummer #90890-03154:



-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F50 Trimmanzeige - Probleme mit der Verkabelung... Robsyz Technik-Talk 8 01.05.2016 19:57
Wertschätzung Yamaha F50 Viertakt Außenborder Bj. 2000 -Steini- Allgemeines zum Boot 3 12.04.2015 07:51
Verkabelung Yamaha F50 F + Yamaha Cop Seebert Technik-Talk 0 09.07.2012 07:20
Problem mit Yamaha F50 AET asgard47 Motoren und Antriebstechnik 7 31.08.2011 17:50
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.