boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2021, 19:16
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Angelboot generelle Infos erbeten.

Hallo,
ich bin Marc aus der Schweiz, und normalerweise kenn ich mich nur mit gemieteten Booten in Norwegen aus, um damit auf dem Atlantik rumzutuckern. Nun habe ich aber die Idee, mir am Lac de Joux evtl. ein kleines Angelboot anzuschaffen.
Klein heisst, 4m sind locker genug, ich werde wohl meistens allein oder max zu zweit unterwegs sein. Einen Motor soll das Boot auch haben, 8PS max wegen Führerschein, den ich nicht brauchen sollte ;)

Ok soweit so gut, nun aber das eigentliche "Problem" bei dem ich ein paar Gedanken bräuchte. Am Lac du Joux liegen die meisten Boote faul am Ufer rum. D.h. Keine Bojen und keine Anleger und so.
Gibts da irgendwie Lösungen Boote einfach zu stranden und wassern (ohne Auto)? Anhänger und ständig slippen und Trailern wollte ich vermeiden, ohne Anleger und allein stell ich mir das schwierig vor.
Ware dann ein Boot aus GFK geeignet oder doch besser Alu?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2021, 05:46
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

willkommen hier

Du möchtest das Boot dann immer aufs Ufer ziehen und wieder zurück? Wie ist denn die Uferbeschaffenheit, steinig, sandig? Das stelle ich mir aber alleine auch nicht so einfach vor, deine Bootskombi wiegt mit Motor auch so an die 100kg.
Wenn eine Slipstelle vorhanden ist, ist es sicher leichter, das Boot auf einem kleinen Trailer zu slippen. Ansonsten würde ich ggfs. ein Boot mit flachem Rumpf, ohne großartige Kielausprägung nehmen. Eher vernünftiges Aluminium. Als Alternative würde ich auch ein Schlauchboot empfehlen.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2021, 09:45
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Für so ein Boot reicht ein kleiner Slipwagen. Zimmert jeder Schmied nach Skizze zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.01.2021, 13:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das man Boote einfach auf den Strand fährt ist gang und gäbe, solange der Strand aus Sand ist passiert den Booten auch nicht viel außer das Sand natürlich wie Schleifpapier wirkt,
und der Wasserstand sollte sich auch nicht großartig ändern, sonst kann man auch arge Probleme bekommen wenn man das Boot ohne Aufsicht liegen läßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.01.2021, 21:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

....passend zu Norwegen (geht auch in der Schweiz): es gibt aufblasbare Sliprollen. Die sind seit ca. 1200 Jahren (starr) erprobt.
Grüße, Reinhard

Ach ja: 8 PS reichen locker = ohne E Start haben die so um die 6A LiMa, mit 12A. Damit lässt sich schon was anfangen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.01.2021, 22:05
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Du möchtest das Boot dann immer aufs Ufer ziehen und wieder zurück? Wie ist denn die Uferbeschaffenheit, steinig, sandig? Das stelle ich mir aber alleine auch nicht so einfach vor, deine Bootskombi wiegt mit Motor auch so an die 100kg.
Ok, das ist wohl wahr, ohne Hilfsmittel an Land ziehen ist wohl keine Option. Das Ufer ist recht sandig, stellenweise mit Steinen. Gibts da irgendwas, irgendwie mit Rädern, die man drunterschieben kann? (ausser nem normalen Trailer)

Zitat:
Zitat von skipper78 Beitrag anzeigen
Als Alternative würde ich auch ein Schlauchboot empfehlen.
Schlauchboot hatte ich überlegt, aber es wird wohl zu schnell treiben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2021, 22:16
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Für so ein Boot reicht ein kleiner Slipwagen. Zimmert jeder Schmied nach Skizze zusammen.
Aha, hab mir grad ein paar angeschaut, sowas könnte ne Option sein. Allerdings sind die Räder wohl eher für Beton gemacht.. Kann man bestimmt tauschen.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das man Boote einfach auf den Strand fährt ist gang und gäbe, solange der Strand aus Sand ist passiert den Booten auch nicht viel außer das Sand natürlich wie Schleifpapier wirkt,
und der Wasserstand sollte sich auch nicht großartig ändern, sonst kann man auch arge Probleme bekommen wenn man das Boot ohne Aufsicht liegen läßt
Ja, das kann in der Tat ein Problem sein.

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....passend zu Norwegen (geht auch in der Schweiz): es gibt aufblasbare Sliprollen. Die sind seit ca. 1200 Jahren (starr) erprobt.
Grüße, Reinhard

Ach ja: 8 PS reichen locker = ohne E Start haben die so um die 6A LiMa, mit 12A. Damit lässt sich schon was anfangen
Aufblasbare Sliprollen? Ok, hab ich noch nie gehört. Die Boote lagen immer am Steg vertäut ;)
Mit dem Motor selbst hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, das kommt noch. Erst mal soll das Grobe Prinzip stehen, dann die Details ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2021, 06:52
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Es gibt auch einklappbare Slipräder. Diese werden außen am Heckspiegel angeschraubt und können bei Bedarf heruntergeklappt werden. In deinem Fall sicher luftbereift. Nachteil: Löcher im Spiegel.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2021, 12:47
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Skuromis,

auch wenn Du Schweizer bist, solltest Du erstmal klären, ob Du auf dem See überhaupt Motorboot fahren darfst. Oftmals gelten dort nur für "Altboote" oder für Fischer noch Genehmigungen.

Auf grösseren Schweizer Gewässern, welche befahrbar sind, gibt es z.B. TÜV. Dieser prüft vorher Dein Boot auf Tauglichkeit (Zweitakt, Viertakt, Ölwanne, etc. etc)

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2021, 17:19
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Mit so einem Slipwagen bewegen wir immer unsere Segeljolle; kostet nicht viel mehr als 100€ und ist auch alleine händelbar

Gruß

Rudolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slipwagen.png
Hits:	53
Größe:	76,3 KB
ID:	908596  
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.01.2021, 17:41
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Oder so.
https://www.amazon.de/Slipr%C3%A4der...g=hydrdespg-21 (PaidLink)
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.01.2021, 18:29
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Hallo Skuromis,

auch wenn Du Schweizer bist, solltest Du erstmal klären, ob Du auf dem See überhaupt Motorboot fahren darfst. Oftmals gelten dort nur für "Altboote" oder für Fischer noch Genehmigungen.

Auf grösseren Schweizer Gewässern, welche befahrbar sind, gibt es z.B. TÜV. Dieser prüft vorher Dein Boot auf Tauglichkeit (Zweitakt, Viertakt, Ölwanne, etc. etc)

Gruß Carsten
Ja danke, das ist insofern geklärt das ich beim Service de Navigation vorstellig werden muss, samt Boot und Papieren. Das Prozedere ist bekannt.

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Mit so einem Slipwagen bewegen wir immer unsere Segeljolle; kostet nicht viel mehr als 100€ und ist auch alleine händelbar

Gruß

Rudolf
Danke Rudolf, wie schwer ist denn die Jolle (nur um mal ne Idee zu bekommen)

Das sind dann solche Räder wie Skipper78/ Christian auch schon ansprach, sieht interessant aus. Da darf dann das Boot nicht zu schwer werden, sonst kann ichs wahrscheinlich nicht heben!

Also ganz generell sag ich mal danke, da sind ja schon einige sehr schöne Ideen dabei und ich kann mir das mal genau angucken, merci!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2021, 12:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mache dir mal in Ruhe Gedanken, was dein Boot fahrbereit wohl wiegen könnte, solche Handwagen und Spiegel Rollen haben da sehr enge Grenze, das hängt zum einen mit der Traglast und zum anderen mit dem Hebelgesetz zusammen, irgendwo ab 150 KG wird das schwierig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2021, 19:05
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, Ralf da hast Du recht, ich habe mir ein paar Boote angeschaut und die waren in der 60-80kg klasse; denke mal mit Motor Tank Batterie und Kleinigkeiten, werden es wohl kurz unter 130kg (als grobe Abschätzung).
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2021, 19:11
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke Rudolf, wie schwer ist denn die Jolle (nur um mal ne Idee zu bekommen)
Die Jolle wiegt so um die 120 KG. Je nach Situation muss man sie an einem Ende leicht anheben um den Slipwagen drunterzuschieben; kein Problem
Leichte Ruderboote um die 4 Meter wie z. B. das Latrex wiegen ungefähr 100KG. Der Außenborder stört da wenig weil immer nur vorne angehoben werden muss.
Der abgebildete Slipwagen Vida XL ist übrigens für 160 KG geeignet

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.02.2021, 20:49
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin mit ein paar Neuigkeiten zurück Hab mich entschlossen nen Führerschein zu machen, und mir dann sowas wie ein Buster S mit ca. 20-25 PS Motor zu besorgen. Damit hat sich natürlich das Gewicht ein wenig verändert, wir sind nun bei irgendwas um die 300-350kg.
Ich habe heute auch mal ein Bild von den "Liegeplätzen" gemacht (der See hat grad wenig Wasser wie es scheint).
Man sieht auch, dass es relativ flach ins Wasser hinein geht.
Meint ihr, dass man mit solchen https://www.allenspach-bernhard.ch/p.../slipwagen-350 Dingern das Boot den Strand hoch und runterschieben könnte?
Hab ehrlich gesagt den Eindruck, dass die Boote im Durchschnitt vielleicht kleiner, aber alle schwerer sind (GFK und Holz). Keine Ahnung wie die das machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8778.jpeg
Hits:	71
Größe:	93,6 KB
ID:	912854  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2021, 02:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

runter könnte gerade noch so gehen, rauf vermutlich nur mit einer Winde, anders machen die anderen das ja auch nicht
es sieht ja so aus als würde das Wasser bis unter der Lagerstelage stehen, anders gekommen die anderen auch ihre Boote nicht ins Wasser, wie hatten früher da immer lange Gummimatten aus alten Förderbändern liegen, da drauf konnte man die Boot leicht ins Wasser bringen ohne mit den Steinen in Kontakt zu kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2021, 18:14
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Dein gezeigter Slipwagen ist so 1 : 1 zu meinem Ex Arco Trailer. Damit habe ich ca. 250kg 4m Boot allein ins Wasser bekommen, raus nur mit einer 2. Person, + es war sehr schwer. Auch über 1 Sandstrand.
Was ist mit den Winden am Strand? Für alle benutzbar? Damit wäre es gut möglich
Grüße, Reinhard

Das mit den Förderbändern habe ich auch schon gesehen : gut wenn es geht
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2021, 21:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da hat sicherlich jeder seine eigene Winde, das dürfte aber kein Problem sein wenn man da einen Dauerliegeplatz hat,
neben bei würde ich immer erst mal fragen ob man nicht einen Saisonplatz an einem Steg bekommen kann, das wesentlich Stressfreier wenn das Boot jederzeit startbereit im Wasser liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.02.2021, 22:15
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da hat sicherlich jeder seine eigene Winde, das dürfte aber kein Problem sein wenn man da einen Dauerliegeplatz hat,
neben bei würde ich immer erst mal fragen ob man nicht einen Saisonplatz an einem Steg bekommen kann, das wesentlich Stressfreier wenn das Boot jederzeit startbereit im Wasser liegt
Ja genau, da hat jeder seine Winde und Gummimatten habe ich auch schon gesehen (sahen eher aus wie Fussabtreter). Kann mir irgendwie nur nicht vorstellen, dass ich da nen 300kg Boot langgewuchtet kriege (auch nicht runter irgendwie).

Stege gibts dort nicht, am ganzen See hab ich keinen gesehen. Aber Bojen gibts.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2021, 11:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Wenn das alles nicht geht, bleibt nur der Slipwagen + viel Kraft.
Meiner hatte Schubkarrenräder, und ging bergab (bin noch <80) ins Wasser auch alleine - der Wagen schwimmt durch die Lufträder: ich fands positiv, grad beim rausholen + ausrichten des Wagens
Jetzt brauchst du nur noch 3 Leute zum rausholen, oder musst etwas basteln : 1 Pflock einrammen + eine 4 oder 6fache Talje z.B. Damit bekommst du den Wagen alleine raus. 1Talje mit Leine kostet nur wenig - weniger als die gezeigten Winden - und du kannst sie inne Plastiktüte stecken.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2021, 19:15
Skuromis Skuromis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2021
Ort: Lausanne
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
oder musst etwas basteln : 1 Pflock einrammen + eine 4 oder 6fache Talje z.B. Damit bekommst du den Wagen alleine raus. 1Talje mit Leine kostet nur wenig - weniger als die gezeigten Winden - und du kannst sie inne Plastiktüte stecken.
Danke Reinhard. Ja basteln werd ich wohl müssen und für Ideen bin ich dankbar. Das mit der Talje ist schon mal was!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.03.2021, 06:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

auf Dauer würde ich da ehr eine Winde hin bastel, einen Anschlagpunkt mußt du doch sowieso haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 7,5 PS Infos erbeten John-Deere Motoren und Antriebstechnik 28 13.05.2013 21:49
generelle frage zur haltbarkeit von gfk - booten roberteberle Restaurationen 11 25.01.2008 18:04
Vorstellung und paar rechtliche und generelle Fragen MarcWen Allgemeines zum Boot 8 19.10.2007 17:49
SEATECH Anlagen - generelle Information v. Hersteller Getrago Werbeforum 24 17.06.2007 12:32
Generelle Fragen bzw hoffen auf gute Worte zum Bootsmotor... chevyuser Motoren und Antriebstechnik 12 07.07.2005 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.