boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2015, 15:27
Styv Styv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Umgekehrte Abdichtung

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach der "völligen" Abdichtung eines Holzbootes auf dieses Forum gestoßen und bin gleich für einige Zeit hängen geblieben

Sehr interessantes Thema so ein Boot, viele große Pläne...wahnsinnig viel investierte Zeit und handwerkliches Geschick. Da bekommt man richtig Lust auf ein eigenes Boot

Naja....ich habe ja ein eigenes (Ruder-)Boot aber ich habe ganz andere Pläne damit als alle anderen Menschen in diesem Forum.

Das Boot soll (relativ völlig) dicht sein aber das Wasser soll INNEN bleiben, im Boot.

Ich bin nicht sicher ob das zu erreichen ist mit Glasfaser und entsprechendem Lack? Zu halbwegs vertretbaren Kosten?

Nett wäre es, wenn man die Planken durch die Schichten sehen könnte, also nicht mit irgendwelchen Dingen zB schwarz anstreichen o.ä.

Ich würde mich freuen, wenn jemand sein Wissen über Abdichtung auch für den umgekehrten Fall teilen möchte

Liebe Grüße,

Yve
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2015, 15:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Styv Beitrag anzeigen
Das Boot soll (relativ völlig) dicht sein aber das Wasser soll INNEN bleiben, im Boot.
Ob Wasser von aussen oder von innen, kalfatern ist das Lösungswort.
Öhmmm... wir reden doch hier von einem Holzboot, oder?

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2015, 15:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Ive,

Schnapsidee oder was, lol.

Nein mal im Erst. Wozu brauchst Du das.

Wenn das Holz richtig trocken ist und die eventuell vorhandenen Fugen zwischen den Planken ausgeleistet sind, also innen keine Fugen sichtbar sind, und Du die Spanten optisch hergerichtet hast, damit sie unter der Tranparentbeschichtung auch toll aussehen, beschichtest Du das Ganze ausreichend oft nass in nass mit Epoxidharz. Das wird dann funktionieren. Aber Epoxid dieser Qualität ist teuer.

Kennst Du mein Projekt schon.

http://www.boote-forum.de/showthread...=88728&page=24

Gruss Jo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2015, 15:55
Styv Styv ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden!

Ja, sorry....es ist ein altes Ruderboot aus Holz!

Meine Güte, wie cool ist das denn...das ist aus verschiedenen Gründen nicht mein Ziel *lol* Unvermögen spielt dabei eine größere Rolle

Nun...bitte nicht gleich schlagen...aber ich möchte ein Biotop IM Boot machen. Die einfachste Sache wäre das Boot mit Teichfolie auszukleiden aber ich bilde mir sehr stark ein, dass ich schon irgendwann irgendwo ein Boot-Biotop gesehen habe und es war nicht mit Folie ausgekleidet. Das hat sehr schön ausgesehen.

Bedeutet "dieser Qualität", dass es nur damit dicht sein wird oder weil es Deinen Ansprüchen genügt Kunstwerke herzustellen?

Zweiteres würde in meinem Fall eher wegfallen

Danke, lg, Yve
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2015, 16:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Nein nein, aber Du willst doch nicht, dass es irgendwann milchig wird. Ich dachte mir schon so was von wegen Biotop. Gewissermassen liegt in Deinem Biotop ein fast versunkener Kahn...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2015, 16:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin
Ohne den Holzzustand mal halbwegs zu gesicht bekommen zu haben,lässt sich da über eine sinnvolle Beschichtung nur spekulieren.Die meisten alten und offenen Holzboote haben von innen immer so leichte Rott- und Gammelgeschichten bei denen dann noch versucht wurde mit Ölen,Lacken oder sonstwat dagegen zu halten.immer aber muss da mit gerechnet werden,dass für moderne Beschichtungen ein supoptimaler untergrund vorhanden ist.
Ein andere Punkt ist,dass die befestigung der Planken(?)jezt durch die Wasserfüllung andersherum belastet werden als vorgesehen ob das hält muss dahingestellt bleiben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.