boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 256Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 256
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 23.11.2020, 13:54
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Meistens sind das nKlett oder Clips. Manche Werften verkleben sowas auch, aber ich denke, dass Princess nicht so blöd ist.
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 20.12.2020, 19:22
CrewAnjo CrewAnjo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2018
Ort: Nrw
Beiträge: 82
Boot: Princess
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard Sonnensegel Princess 37 und evtl. Andere

Haben beim Keller aufräumen noch ein nie montiert gewesenes Sonnensegel aus PVC ( Wasserdicht) in Creme- weiss gefunden und jetzt abzugeben .. Rest bei p.n.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201220_115457.jpg
Hits:	138
Größe:	45,3 KB
ID:	905517  
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 23.12.2020, 20:06
Contradabalata Contradabalata ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
Ich stelle mich mal hier vor.
Wir haben vor 2 Monaten eine Princess 50 gekauft und sind sehr begeistert davon.
Unser altes Boot werden wir jetzt verkaufen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Princess 50 gemacht?

VG Guido
Mit Zitat antworten top
  #204  
Alt 02.01.2021, 12:57
Skilso 23 Skilso 23 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: 30880 Laatzen
Beiträge: 11
Boot: Princess 38 Fly
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,
rund um den Durchstieg zur Fly sind Schrauben in dem Rahmen. Die Abdeckung und der untere Teil des Duchstieges ist ein Teil. Bei dir sind die Schraiuben ja gut zu sehen.
Lösen und mit sanfter Gewalt bewegen, dann siehst du die anderen Befestigungen.

Tipp: Handschuhe und langärmelig, das unbehandelte GFK von innen juckt doll.

Vg. Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 12.03.2021, 17:54
Thommy406 Thommy406 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Leonberg
Beiträge: 13
Boot: SAORSA Princess 50
Rufzeichen oder MMSI: DGUU2
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contradabalata Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Ich stelle mich mal hier vor.
Wir haben vor 2 Monaten eine Princess 50 gekauft und sind sehr begeistert davon.
Unser altes Boot werden wir jetzt verkaufen. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Princess 50 gemacht?

VG Guido
Hallo Guido,
wir sind auch gerade dabei eine P50 zu kaufen. Plan ist, sie im April zu übernehmen.
Würde mich über einen Austausch freuen!

Grüße,

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 21.03.2021, 16:01
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken eine 30 DS zu kaufen. Gibt es jemanden der eine hat und etwas darüber sagen kann? Das Objekt der Begierde hat zwei Volvo TAMD 31A mit Welle. Was mich etwas wundert ist, das ich andere DS (hauptsächlich in Frankreich oder GB) mit Z Antrieben sehe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Rolf
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 22.05.2021, 09:25
Sebi385 Sebi385 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

bin seit neusten stolzer Besitzer einer 385 mit zwei TAMD60C und seither viel am Schrauben ;)

Gibt es hier Erfahrungen was mit dem unschönen "Himmel"/Deckenverkleidung gemacht wurde?

In der Bugkabine gibt es zwei Y-Ventile, von WC ins Meer, dass ist klar, aber wohin führen die Leitungen ins Heck? (Sicher in den Tank aber wo ist dieser?) und wie pumpe ich zurück?

Grüße aus Kroatien ;)

Sebi
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 26.05.2021, 14:45
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Unsere 38er (Vorgänger Modell) ist mit weißen Kunstleder verkleidet unter der Decke - die Panele sind bei uns ursprünglich geklettet auf ein Holzunterkonstruktion. (Industrieklett - sehr schwer zu lösen)
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 03.06.2021, 23:09
Thommy406 Thommy406 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2020
Ort: Leonberg
Beiträge: 13
Boot: SAORSA Princess 50
Rufzeichen oder MMSI: DGUU2
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Sebi,
Wir haben eine 50er und dort ist die vordere Deckenverkleidung mit Kunststoff-Nieten ähnlich wie im PKW bau befestigt.
Leitungen von den Toiletten sind bei uns genauso wie von dir beschrieben. Bei uns ist das die Vorinstallation für einen Blackwater Tank, der aber nicht vorhanden ist. Die Leitungen enden dann mit Kugelhahn und Blindstopfen dort, wo der Tank sitzen sollte. Wir haben jetzt einen nachgerüstet.

Grüße,
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 02.08.2021, 11:49
Benutzerbild von Einsteiger2017
Einsteiger2017 Einsteiger2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 30
Boot: Super van Craft 12.60
51 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe gerade eine Princess 415 erworben.
Am Samstag, Überführung nach Roermond.
__________________
Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 02.08.2021, 11:58
Hamburger77 Hamburger77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Seit Samstag sind auch wir Mitglied im Club, mit einer 33er Princess aus 1980.
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 02.08.2021, 21:51
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger77 Beitrag anzeigen
Seit Samstag sind auch wir Mitglied im Club, mit einer 33er Princess aus 1980.
Na denn,
- willkommen im Club, viel Spaß, allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Gin in der Bilge [emoji6]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 04.08.2021, 14:42
CrewAnjo CrewAnjo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2018
Ort: Nrw
Beiträge: 82
Boot: Princess
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einsteiger2017 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe gerade eine Princess 415 erworben.
Am Samstag, Überführung nach Roermond.
Die aus Emmerich vom Hauptsteg links der Schute ?
Vg
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 09.08.2021, 09:59
Benutzerbild von Einsteiger2017
Einsteiger2017 Einsteiger2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 30
Boot: Super van Craft 12.60
51 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ja, sollte sie sein.
__________________
Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #215  
Alt 23.08.2021, 11:36
Benutzerbild von Einsteiger2017
Einsteiger2017 Einsteiger2017 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 30
Boot: Super van Craft 12.60
51 Danke in 11 Beiträgen
Standard Princess

Hier ist ein Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image13.jpg
Hits:	105
Größe:	140,1 KB
ID:	932314  
__________________
Viele Grüße
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 25.08.2021, 19:56
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Schönes Boot. Er hat viel dran gemacht MIt den TAMD61A läufts gut
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 23.09.2021, 07:21
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Princess Riviera 36

Hallo miteinander,

seit dem Frühjahr 2021 bin ich nun endlich Eigner einer Princess 36 Riviera aus 1988 mit 2 x TAMD61A (306 PS pro Maschine).

Das Boot hat vom Vorbesitzer leider keine Pflege erhalten, weder technisch noch optisch. Das hat bedeutet, dass die letzten sechs Monate darauf verwendet wurden, die beiden Motoren wieder in einen vernünftigen Zustand zu bekommen. Sie haben gerußt, wie ich das noch nie irgendwo gesehen habe, eine der Maschinen war nach wenigen hundert Mter auf dem Rhein gegen den Strom im Übertemperaturbereich, wir haben über 200 Liter Öl-Wasser-Gemisch aus der Bilge geholt ... Es war kaum zu glauben. Der letzte Service der Betriebsmittel lag erkennbar Jahre zurück, die Ölfilter trugen das Datum 2006 und sahen entsprechend aus, waren auch seit der Übernahme des Boots durch den Vorbesitzer vor sieben Jahren erkennbar nie gewechselt worden.

Jetzt bringen wir Elektrik und Elektronik auf Vordermann. Eine Uralt-Funke flog raus, desgleichen ein Uralt-Plotter der allerersten Generation, den der Vorbesitzer ohne Kartenmaterial betrieben hatte - nur um eine Geschwindigkeitsanzeige zu haben.

Alle alten Instrumente wurden ersetzt und alle Panels für Instrumente und Schalter am Fahrstand wurden aus Metall neu gefertigt, mit UV-beständiger Folie foliert und neue VDO-Instrumente und neue Carling-Switches eingebaut. Plotter, Sounder, AIS und Funk sowie Großformatanzeigen für Geschwindigkeit und Tiefe wurden neu montiert, ebenso der Transducer.

Am Fahrstand wurde ein neues Sicherungspanel eingebaut, mit dem die etwas spärliche Werksaussattung der 36er mit abgesicherten Stromkreisen behoben wird.

Was noch kommt: Sämtliche Polster neu - den Zustand der alten Polster kann ich nicht glaubhaft beschreiben, kann aber sagen: So was habt ihr noch nicht gesehen - unglaublich vergammelt. Neuer Boden in der Mittelkabine - oder habt Ihr etwa Teppichboden in Eurer Küche verlegt? Neue Tischplatten für Kabine und Plicht. Neue Deckenverkleidung für die Bugkabine - auch dort ist der Ist-Zustand wirklich unbeschreiblich.

Alle Holzoberflächen aufarbeiten, teils aufdoppeln, wo nichts mehr zu retten ist, teils weiß streichen, teils in Eiche belassen. Neue Türgriffe, neue Deckenbeleuchtung. Neue LED-Beleuchtung für die Plicht, neue Leseleuchten in den Kabinen, fernsteuerbare Einstiegsbeleuchtung, neue Schläuche für die Gasanlage, Ersatz des alten Gasherds durch einen neuen Herd.

In der Kabine im Winter Neubau des Elektroschaltpanels.

Und für den Komfort: Einbau Dieselstandheizung und 20.000 BTU Klima für alle Kabinen.

Aufarbeiten der ausgekreideten Oberschale, teils mit Lackierungen.

Neue Grätings für Nasszelle und Badeplattform, Umbau der Notmotorhalterung auf der Badeplattform in eine Halterung für einen Gasgrill.

War's das? Ich glaube, schon. Einmal aus alt mach' schön, halt.

Was ich zu den Fahreigenschaften der 36er schon sagen kann: Traumhaft schön, komfortabel und unproblematisch, auch ohne Bugstrahl, das ich wirklich nicht vermisse.

Trotz der vielen Arbeit, die ansteht, glaube ich, dass das Boot die Arbeit wert ist, auch wenn es schon etwas über 30 Jahre auf dem Rumpf hat. Das Platzangebot ist gigantisch, auf Vorschiff und in der Plicht kann man Walzer tanzen, so reichlich ist es dort. Und: die Glasscheiben sind ganz gerade. Nicht modisch gebogen. Bei uns im Club hat gerade jemand eine solche gebogene Scheibe versehentlich gekillt. Das Boot wird nicht mehr gebaut, der Hersteller hat die Scheibe nicht mehr, in Internet ist sie nirgends zu finden und der Hersteller Taylor will Tausende Dollar und eine vom Kunden bereitgestellte Gießform, um eine Ersatzscheibe anzufertigen. Mit der ganz geraden Scheiben der 36er kommt man in so eine missliche Situation nie. Der örtliche Glaser macht das, wenn mal eine Scheibe draufgehen sollte.


Viele Grüße an den Club der Prinzessinnen-Fahrer

Alexander3
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 24.09.2021, 22:21
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

seit dem Frühjahr 2021 bin ich nun endlich Eigner einer Princess 36 Riviera aus 1988 mit 2 x TAMD61A (306 PS pro Maschine).

Das Boot hat vom Vorbesitzer leider keine Pflege erhalten, weder technisch noch optisch. Das hat bedeutet, dass die letzten sechs Monate darauf verwendet wurden, die beiden Motoren wieder in einen vernünftigen Zustand zu bekommen. Sie haben gerußt, wie ich das noch nie irgendwo gesehen habe, eine der Maschinen war nach wenigen hundert Mter auf dem Rhein gegen den Strom im Übertemperaturbereich, wir haben über 200 Liter Öl-Wasser-Gemisch aus der Bilge geholt ... Es war kaum zu glauben. Der letzte Service der Betriebsmittel lag erkennbar Jahre zurück, die Ölfilter trugen das Datum 2006 und sahen entsprechend aus, waren auch seit der Übernahme des Boots durch den Vorbesitzer vor sieben Jahren erkennbar nie gewechselt worden.

Jetzt bringen wir Elektrik und Elektronik auf Vordermann. Eine Uralt-Funke flog raus, desgleichen ein Uralt-Plotter der allerersten Generation, den der Vorbesitzer ohne Kartenmaterial betrieben hatte - nur um eine Geschwindigkeitsanzeige zu haben.

Alle alten Instrumente wurden ersetzt und alle Panels für Instrumente und Schalter am Fahrstand wurden aus Metall neu gefertigt, mit UV-beständiger Folie foliert und neue VDO-Instrumente und neue Carling-Switches eingebaut. Plotter, Sounder, AIS und Funk sowie Großformatanzeigen für Geschwindigkeit und Tiefe wurden neu montiert, ebenso der Transducer.

Am Fahrstand wurde ein neues Sicherungspanel eingebaut, mit dem die etwas spärliche Werksaussattung der 36er mit abgesicherten Stromkreisen behoben wird.

Was noch kommt: Sämtliche Polster neu - den Zustand der alten Polster kann ich nicht glaubhaft beschreiben, kann aber sagen: So was habt ihr noch nicht gesehen - unglaublich vergammelt. Neuer Boden in der Mittelkabine - oder habt Ihr etwa Teppichboden in Eurer Küche verlegt? Neue Tischplatten für Kabine und Plicht. Neue Deckenverkleidung für die Bugkabine - auch dort ist der Ist-Zustand wirklich unbeschreiblich.

Alle Holzoberflächen aufarbeiten, teils aufdoppeln, wo nichts mehr zu retten ist, teils weiß streichen, teils in Eiche belassen. Neue Türgriffe, neue Deckenbeleuchtung. Neue LED-Beleuchtung für die Plicht, neue Leseleuchten in den Kabinen, fernsteuerbare Einstiegsbeleuchtung, neue Schläuche für die Gasanlage, Ersatz des alten Gasherds durch einen neuen Herd.

In der Kabine im Winter Neubau des Elektroschaltpanels.

Und für den Komfort: Einbau Dieselstandheizung und 20.000 BTU Klima für alle Kabinen.

Aufarbeiten der ausgekreideten Oberschale, teils mit Lackierungen.

Neue Grätings für Nasszelle und Badeplattform, Umbau der Notmotorhalterung auf der Badeplattform in eine Halterung für einen Gasgrill.

War's das? Ich glaube, schon. Einmal aus alt mach' schön, halt.

Was ich zu den Fahreigenschaften der 36er schon sagen kann: Traumhaft schön, komfortabel und unproblematisch, auch ohne Bugstrahl, das ich wirklich nicht vermisse.

Trotz der vielen Arbeit, die ansteht, glaube ich, dass das Boot die Arbeit wert ist, auch wenn es schon etwas über 30 Jahre auf dem Rumpf hat. Das Platzangebot ist gigantisch, auf Vorschiff und in der Plicht kann man Walzer tanzen, so reichlich ist es dort. Und: die Glasscheiben sind ganz gerade. Nicht modisch gebogen. Bei uns im Club hat gerade jemand eine solche gebogene Scheibe versehentlich gekillt. Das Boot wird nicht mehr gebaut, der Hersteller hat die Scheibe nicht mehr, in Internet ist sie nirgends zu finden und der Hersteller Taylor will Tausende Dollar und eine vom Kunden bereitgestellte Gießform, um eine Ersatzscheibe anzufertigen. Mit der ganz geraden Scheiben der 36er kommt man in so eine missliche Situation nie. Der örtliche Glaser macht das, wenn mal eine Scheibe draufgehen sollte.


Viele Grüße an den Club der Prinzessinnen-Fahrer

Alexander3
Glückwunsch zur Prinzessin.
Ich habe selbst seit über 10 Jahren eine 38 Fly Bj 86.

Die Boote wurden ursprünglich ab Werft (Marine Projects, Plymouth GB) in recht guter Qualität gebaut und ausgeliefert und spielen in einer ganz anderen Liga als Bayliner&co.

Eine Princess ist in erster Linie kein "Schönwetter-Binnenrevier-Wochenendboot"
Das kann die zwar auch, fühlt sich aber auf der Nordsee bei Schietwetter genauso wohl.

Eine gebrauchte Princess kann, wenn der Vorbesittzer sich nicht selbst verwirklichen musste, ein Schnäppchen sein oder andererseits, wenn der Ex-Eigner alles mögliche verschlimmbesserte, ein potentielles Minenfeld.

Mit den typischen Princess-Krankheiten (abgelöste Wand- und Deckenverkleidungen) und (im fortgeschrittenen Alter) gammelige Fensterdichtungen kann man leben.

Die Kraftstofftanks, die bei vielen Modellen neben den Maschinen unter dem Salonboden liegen, sollte man bzgl. Korrosion im Auge behalten.

Osmose ist (auch im "gesetzten Alter") gar kein Thema.



Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #219  
Alt 27.10.2021, 18:24
Benutzerbild von Holdi63
Holdi63 Holdi63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: Saalfeld/Saale
Beiträge: 53
Boot: Sealine 240 S
65 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo miteiander,

ich beabsichtige mir eine Princess 45 Fly zu kaufen und möchte sie mir am kommenden Wochenende mal anschauen. Heute rief mich der Eigner an das er eine Probefahrt gemacht hat und das Boot nicht über 8 Knoten hinaus kam. Er sagte mir das das Unterwasserschiff voll Muscheln sei und es daran liege das die Princess nicht über die 8 Knoten kommt.
Hierzu mal meine Frage. Kann das überhaupt sein das Muscheln 2/3 der Leistung schlucken da das Boot normal bis 26 Knoten läuft ? Oder hat das noch eine andere Ursache? Wirklich Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Sicherlich ist die Leistung reduziert aber doch nicht so, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 30.10.2021, 19:59
CrewAnjo CrewAnjo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2018
Ort: Nrw
Beiträge: 82
Boot: Princess
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holdi63 Beitrag anzeigen
Hallo miteiander,

ich beabsichtige mir eine Princess 45 Fly zu kaufen und möchte sie mir am kommenden Wochenende mal anschauen. Heute rief mich der Eigner an das er eine Probefahrt gemacht hat und das Boot nicht über 8 Knoten hinaus kam. Er sagte mir das das Unterwasserschiff voll Muscheln sei und es daran liege das die Princess nicht über die 8 Knoten kommt.
Hierzu mal meine Frage. Kann das überhaupt sein das Muscheln 2/3 der Leistung schlucken da das Boot normal bis 26 Knoten läuft ? Oder hat das noch eine andere Ursache? Wirklich Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Sicherlich ist die Leistung reduziert aber doch nicht so, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Jürgen
Das ist schon nicht zu unterschätzen, je nach Revier extrem, wenn man nicht regelmäßig Fährt ...und wenn es wenig genutzt im Mittelmeerraum liegt über mehrere Saison im Wasser?!

Du schaust dir doch eh den Rumpf im Kran an und dann siehst du es bzw. Macht es sauber und danach die Probefahrt!

Toi toi toi
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 26.12.2021, 12:51
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard Princess Interessent

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und dabei auch auf die Princess 52 und 56 aus den Jahren 1997 - 2000 gestoßen. Die Grundrisse mit gleichen Doppelkabinen (Einzelbetten, nicht die mit Stockbetten), gefallen mir.

Die Boote scheinen mir solide, was den Ausbau angeht.

Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Baujahr sind. Gibts Besonderes worauf ich achten muss, wenn ich mir entsprechende Boote anschaue?
  • Wie siehts allgemein mit dem Gelcoat aus, eher sparsam oder großzügig verarbeitet? gleiches gilt beim GFK.
  • Technik - die TAMD 122P scheinen mir Leistungsstark, die Ersatzteilversorgung wird aber häufig als "kritisch" bezeichnet. Wer hat die Maschinen drin und kann auch hier berichten worauf ich beim Kauf achten sollte?
  • Zum Schluss noch Elektrik - 12V oder 24V Bordstrom? Wie ist das System ausgelegt 110/220V? Auch hier, gibts typische Schwachstellen, Erfahrungen?

Danke für Eure Erfahrungen.
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 27.12.2021, 00:06
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Servus,



ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten und dabei auch auf die Princess 52 und 56 aus den Jahren 1997 - 2000 gestoßen. Die Grundrisse mit gleichen Doppelkabinen (Einzelbetten, nicht die mit Stockbetten), gefallen mir.



Die Boote scheinen mir solide, was den Ausbau angeht.



Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Baujahr sind. Gibts Besonderes worauf ich achten muss, wenn ich mir entsprechende Boote anschaue?


  • Wie siehts allgemein mit dem Gelcoat aus, eher sparsam oder großzügig verarbeitet? gleiches gilt beim GFK.
  • Technik - die TAMD 122P scheinen mir Leistungsstark, die Ersatzteilversorgung wird aber häufig als "kritisch" bezeichnet. Wer hat die Maschinen drin und kann auch hier berichten worauf ich beim Kauf achten sollte?
  • Zum Schluss noch Elektrik - 12V oder 24V Bordstrom? Wie ist das System ausgelegt 110/220V? Auch hier, gibts typische Schwachstellen, Erfahrungen?



Danke für Eure Erfahrungen.
Eine Princess in diesem Alter ist eigentlich noch jungfräulich.
Gelcoat musst du dir anschauen, Osmose ist eher kein Thema.
Elektrik ist halt englisch aber es gibt Schlimmeres.
Die Innenverkleidung löst sich bei älteren Modellen gerne mal.
Dass die Teileversorgung der VP problematisch ist, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe eine P38 aus 1986 mit 2 Tamd 60C und bisher null Probleme.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 02.01.2022, 17:38
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Na, liebe Princess Eigner...weitere Beiträge, Anmerkungen, Kommentare zu meinen Fragen?
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 04.01.2022, 23:27
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeaston Beitrag anzeigen
Na, liebe Princess Eigner...weitere Beiträge, Anmerkungen, Kommentare zu meinen Fragen?
O. K.
ein Thema könnten noch die Dieseltanks sein...
...die sind, zumindest bei den älteren Modellen, aus ca. 4mm Stahlblech geschweißt. Ich kenne eine 83er P41, bei der ein Tank durchgerostet ist. Die Reparatur ist zwar möglich, aber aufwändig, weil die Tanks, unter dem Salonboden, jeweils an der Außenseite jeder Maschine eingebaut sind. D. h. um einen Tank auszutauschen, müssen entweder die Maschinen ausgebaut, oder der Salonboden herausgetrennt werden.

Falls Dein Favorit aber schon mit Edelstahl- oder Kunststofftanks ausgerüstet ist, sollte das kein Thema sein.

Wenn nicht, würde ich die Tanks auf jeden Fall, äußerlich genau ansehen (ein wenig oberflächlicher Rost ist vertretbar) und innen mit einer Endoskopkamera inspizieren.


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 05.01.2022, 08:50
Jeaston Jeaston ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: PLZ 21
Beiträge: 272
Boot: Fairline Phantom 50
186 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
O. K.
ein Thema könnten noch die Dieseltanks sein...
...die sind, zumindest bei den älteren Modellen, aus ca. 4mm Stahlblech geschweißt. Ich kenne eine 83er P41, bei der ein Tank durchgerostet ist. Die Reparatur ist zwar möglich, aber aufwändig, weil die Tanks, unter dem Salonboden, jeweils an der Außenseite jeder Maschine eingebaut sind. D. h. um einen Tank auszutauschen, müssen entweder die Maschinen ausgebaut, oder der Salonboden herausgetrennt werden.

Falls Dein Favorit aber schon mit Edelstahl- oder Kunststofftanks ausgerüstet ist, sollte das kein Thema sein.

Wenn nicht, würde ich die Tanks auf jeden Fall, äußerlich genau ansehen (ein wenig oberflächlicher Rost ist vertretbar) und innen mit einer Endoskopkamera inspizieren.


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ok, Danke dir. Werde drauf achten. Bin gespannt was verbaut ist. Eigner hat erst Ende Januar Zeit. Werde es hier zur allg. Info posten, um einen Beitrag zur Schwarmintelligenz zu leisten 😁
__________________
Freundliche Grüße,
Sebastian

Mittelmeer, Südfrankreich

https://ontheboatagain.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 256Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 256



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.