boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2014, 19:59
RedBallooon RedBallooon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Gerlingen
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2052 Bj.96
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercruiser 4,3lx: Verständnisfragen zur Verbesserung des Startverhaltens

Hallo zusammen,

nachdem ich zwar schon seit längerem eifriger Boote-Forum-Mitleser bin, wird dies hier mein erster technischer Thread (und das auch gleich mit einem „Hilferuf“… ).

Aber noch vorher kurz zu mir/uns: Mein Name ist Jochen, Mitfahrer sind meine Frau und unser kleiner Hund Bolle. Zusammen sind wir auf dem Wasser im Prinzip erst so richtig seit letztem Jahr unterwegs. Damals noch mit einem Bombard C4 Schlauchboot. Umso erfreulicher war es (speziell für mich ), als meine Frau Anfang des Jahres zu einer Boots-Vergrößerung zugestimmt hat. Seit Freitag letzter Woche sind wir nun stolze Besitzer einer Bayliner 2052 Bj` 96 inkl. Bodenseezulassung und Mercruiser 4,3lx Motor .

Der Motor hat erst rund 230 Betriebsstunden ist aber trotzdem bereits unser „Sorgenkind“. Und zwar springt er sehr schlecht an. Über die Boote-Forum-Suchfunktion habe ich mittlerweile herausbekommen, dass wir damit immerhin nicht alleine sind. Nach Lesen der zahlreichen Beiträge tippe ich aktuell auch bei uns auf ein defektes Rückschlagventil der Benzinpumpe (bzw. auf eine defekte Benzinpumpe an sich).
Manche von Euch haben anscheinend in die Leitung einen „Pumpball“ montiert, um manuell vor dem Starten Sprit in den Vergaser zu drücken. Andere pumpen vor dem Starten mehrere Male mit dem Gashebel (analog zu der Anleitung im Mercruiser-Handbuch). Nun meine Fragen (ich hoffe es sind für Euch weder zu viele noch zu banale):
-> Bewirkt das das Gleiche? Falls ja, warum dann der Aufwand mit der extra Pumpballspritleitung?
-> Bei Pumpen über den Gashebel: Mit gedrücktem „Throttle-Only-Button“ oder ohne?
-> Wenn das Rückschlagventil funktioniert (wovon im Normalfall ja auszugehen ist), warum muß man dann überhaupt pumpen (nur um das verdunstete Benzin aus dem Vergaser zu ersetzen? Verflüchtigt sich der Sprit denn etwa so schnell?)?
-> Wenn „immer“ nur das Rückschlagventil defekt ist, warum rüstet man nicht einfach eines fliegend in der Leitung nach (müßte doch wesentlich günstiger sein als die komplette Pumpe zu tauschen)?
-> Ich werde mit großer Sicherheit die Pumpe ersetzen. Habt Ihr einen empfehlenswerten (Internet-)Händler, oder geht immer jeder zu seinem um die Ecke?

Eine weitere Frage hätte ich noch zu einem für mich sonderbaren Verhalten (hat aber mit den Startproblemen nichts zu tun): Die angezeigte Drehzahl des Drehzahlmessers passt nicht immer zur Betriebsdrehzahl des Motors. Während der Motor zum Beispiel annähernd (hörbar) konstant bei 2500 U/min dreht, gibt hin- und wieder nur der Drehzahlmesser „gas“ und dreht auf einmal bis zu 1000U/min höher, um ein paar Augenblicke später wieder abzufallen.
-> Was kann es damit auf sich haben?


Ja ich weiß, Fragen über Fragen... . Wäre trotzdem super, Ihr könntet mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2014, 20:15
Benutzerbild von benziner
benziner benziner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Bremen/Gardasee
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 230 DA LTD 1993 Mercruiser 4,3 LX mit Alpha One Gen 1 und High Five
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

ich habe den gleichen Motor, 1993er mit 205 PS. Braucht auch ne Weile bis er läuft. Mein Mechaniker, der immerhin 18 Jahre Werkstattleiter einer großen Yachtwerft war, sagt dass wäre normal. Vor dem Starten drei mal pumpen, mit Throttle only, wenn er nicht anspringt dann mit Throttle only Vollgas geben bis er anspringt. Ich muss immer Vollgas geben bis er anspringt. Wenn er warm ist springt er besser an.

Würde mich interessieren wenn jemand den schnell wie einen Einspritzer starten kann...
__________________
Gruß
benziner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2014, 23:06
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

ich habe den gleichen Motor, 1993er mit 205 PS. Braucht auch ne Weile bis er läuft. Mein Mechaniker, der immerhin 18 Jahre Werkstattleiter einer großen Yachtwerft war, sagt dass wäre normal. Vor dem Starten drei mal pumpen, mit Throttle only, wenn er nicht anspringt dann mit Throttle only Vollgas geben bis er anspringt. Ich muss immer Vollgas geben bis er anspringt. Wenn er warm ist springt er besser an.

Würde mich interessieren wenn jemand den schnell wie einen Einspritzer starten kann...
Moin,

was ist bitte Throttle only????? Hab ich schon öfter gehört aber noch nicht verstanden????
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2014, 23:07
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RedBallooon Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nachdem ich zwar schon seit längerem eifriger Boote-Forum-Mitleser bin, wird dies hier mein erster technischer Thread (und das auch gleich mit einem „Hilferuf“… ).

Aber noch vorher kurz zu mir/uns: Mein Name ist Jochen, Mitfahrer sind meine Frau und unser kleiner Hund Bolle. Zusammen sind wir auf dem Wasser im Prinzip erst so richtig seit letztem Jahr unterwegs. Damals noch mit einem Bombard C4 Schlauchboot. Umso erfreulicher war es (speziell für mich ), als meine Frau Anfang des Jahres zu einer Boots-Vergrößerung zugestimmt hat. Seit Freitag letzter Woche sind wir nun stolze Besitzer einer Bayliner 2052 Bj` 96 inkl. Bodenseezulassung und Mercruiser 4,3lx Motor .

Der Motor hat erst rund 230 Betriebsstunden ist aber trotzdem bereits unser „Sorgenkind“. Und zwar springt er sehr schlecht an. Über die Boote-Forum-Suchfunktion habe ich mittlerweile herausbekommen, dass wir damit immerhin nicht alleine sind. Nach Lesen der zahlreichen Beiträge tippe ich aktuell auch bei uns auf ein defektes Rückschlagventil der Benzinpumpe (bzw. auf eine defekte Benzinpumpe an sich).
Manche von Euch haben anscheinend in die Leitung einen „Pumpball“ montiert, um manuell vor dem Starten Sprit in den Vergaser zu drücken. Andere pumpen vor dem Starten mehrere Male mit dem Gashebel (analog zu der Anleitung im Mercruiser-Handbuch). Nun meine Fragen (ich hoffe es sind für Euch weder zu viele noch zu banale):
-> Bewirkt das das Gleiche? Falls ja, warum dann der Aufwand mit der extra Pumpballspritleitung?
-> Bei Pumpen über den Gashebel: Mit gedrücktem „Throttle-Only-Button“ oder ohne?
-> Wenn das Rückschlagventil funktioniert (wovon im Normalfall ja auszugehen ist), warum muß man dann überhaupt pumpen (nur um das verdunstete Benzin aus dem Vergaser zu ersetzen? Verflüchtigt sich der Sprit denn etwa so schnell?)?
-> Wenn „immer“ nur das Rückschlagventil defekt ist, warum rüstet man nicht einfach eines fliegend in der Leitung nach (müßte doch wesentlich günstiger sein als die komplette Pumpe zu tauschen)?
-> Ich werde mit großer Sicherheit die Pumpe ersetzen. Habt Ihr einen empfehlenswerten (Internet-)Händler, oder geht immer jeder zu seinem um die Ecke?

Eine weitere Frage hätte ich noch zu einem für mich sonderbaren Verhalten (hat aber mit den Startproblemen nichts zu tun): Die angezeigte Drehzahl des Drehzahlmessers passt nicht immer zur Betriebsdrehzahl des Motors. Während der Motor zum Beispiel annähernd (hörbar) konstant bei 2500 U/min dreht, gibt hin- und wieder nur der Drehzahlmesser „gas“ und dreht auf einmal bis zu 1000U/min höher, um ein paar Augenblicke später wieder abzufallen.
-> Was kann es damit auf sich haben?


Ja ich weiß, Fragen über Fragen... . Wäre trotzdem super, Ihr könntet mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Jochen

Moin,

hast du eine elektrische Benzinpumpe???? Falls ja, ist diese über den Öldruckschalter angesteuert? Falls ja, habe ich diese überbrückt und seitdem springt er sofort an. Das mit dem Starthebel pumpen vor dem Starten ist normal beim Vergaser Motor. Damit erleichterst du das anspringen weil er dann schon etwas Sprit in der Ansaugbrücke hat.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2014, 00:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

was ist bitte Throttle only????? Hab ich schon öfter gehört aber noch nicht verstanden????
das heißt,
nur Gas geben ohne eingelegten Gang
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2014, 18:27
RedBallooon RedBallooon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Gerlingen
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2052 Bj.96
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

hast du eine elektrische Benzinpumpe???? Falls ja, ist diese über den Öldruckschalter angesteuert? Falls ja, habe ich diese überbrückt und seitdem springt er sofort an. Das mit dem Starthebel pumpen vor dem Starten ist normal beim Vergaser Motor. Damit erleichterst du das anspringen weil er dann schon etwas Sprit in der Ansaugbrücke hat.

Ja, ich habe eine elektrische Benzinpumpe. Heißt das, dass Du mit dem Überbrücken die Pumpe separat ansteuerst? Ist es nicht so, daß mit "Zündung an", die Pumpe sowieso bestromt wird?
Also müßte man doch eigentlich vor dem Starten nur länger die Zündung an lassen (um zum gleichen Ergebnis zu kommen), oder habe ich was falsch verstanden?

Viele Grüße
Jochen

Geändert von RedBallooon (03.06.2014 um 18:30 Uhr) Grund: Signatur vergessen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2014, 20:01
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das heißt,
nur Gas geben ohne eingelegten Gang
Ich würde das für den Startvorgang aber anders definieren und zwar > Nur Leerlaufstellung ohne dabei die Drosselklappe zu öffnen <

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2014, 23:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von benziner Beitrag anzeigen
Hallo Jochen,

ich habe den gleichen Motor, 1993er mit 205 PS. Braucht auch ne Weile bis er läuft. Mein Mechaniker, der immerhin 18 Jahre Werkstattleiter einer großen Yachtwerft war, sagt dass wäre normal. Vor dem Starten drei mal pumpen, mit Throttle only, wenn er nicht anspringt dann mit Throttle only Vollgas geben bis er anspringt.
wenn man es im ganzen Satz liest, kommt meine Erklärung schon ganz gut hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2014, 17:13
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Hallo Redballooon,

Dein geschildertes Problem ist mir bekannt. Ich hatte ein 5.0 Vergaser mit mechanischer Benzinpumpe. Startverhalten kalt und nach langer Standzeit schlecht. Ich vermute das du (aufgrund des Baujahres deines Motors) auch nur einen mechanische (Unterdruck) Benzinpumpe hast. Hier wird erst Benzin gefördert wenn der Motor dreht. Verdunstung, leichte poröse Schläuche, defekter Rückschlag sind die Gründe dafür.
Mit Hilfe eines Pumpballs wird dieses Problem behoben (Pumpen bis es im Vergaser ankommt + 1/2 Pumpschlag). Also bevor du teure Reparaturen durchführst, empfehle ich diese Maßnahme (unter € 10,00 + 20 min Arbeit).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2014, 19:06
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man es im ganzen Satz liest, kommt meine Erklärung schon ganz gut hin
Hi Ralf, das soll ja kein Meckern sein, nur den Begriff Throttle only hat warscheinlich irgendein Trottel kreiert, mit eingelegten Gang kann man zumindest beim Boot sowieso nicht starten, Throttle only ist eben nur Drosselklappe, mit nur Drosselklappe könnte man auch verknüpfen, das kein Choke gebraucht werden soll oder sonst was, ist eben ein Begriff der so in der engl-amerikanischen Tech-Literatur nicht vorkommt weil er nichts genaues aussagt, zumindest nicht bei US Ford, und davon hab ich reichlich in Telefonbuchstärke,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.06.2014, 19:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Hallo Redballooon,

Dein geschildertes Problem ist mir bekannt. Ich hatte ein 5.0 Vergaser mit mechanischer Benzinpumpe. Startverhalten kalt und nach langer Standzeit schlecht. Ich vermute das du (aufgrund des Baujahres deines Motors) auch nur einen mechanische (Unterdruck) Benzinpumpe hast. Hier wird erst Benzin gefördert wenn der Motor dreht. Verdunstung, leichte poröse Schläuche, defekter Rückschlag sind die Gründe dafür.
Mit Hilfe eines Pumpballs wird dieses Problem behoben (Pumpen bis es im Vergaser ankommt + 1/2 Pumpschlag). Also bevor du teure Reparaturen durchführst, empfehle ich diese Maßnahme (unter € 10,00 + 20 min Arbeit).
Ne, er hat ne elektrische Pumpe. Und woran es liegt wurde auch schon geschrieben. Es gibt im Moment min. 5 aktuelle Treads zu dem Thema.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2014, 20:33
RedBallooon RedBallooon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Gerlingen
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2052 Bj.96
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Mir ist bewußt, dass es tatsächlich noch andere Threads zum schlechten Startverhalten des Motors gibt. Leider wurden bei diesen nicht die Fragen beantwortet, die ich mir gestellt habe.

Trotz allem hat sich jetzt aus Euren Beiträgen mir folgendes erschlossen:
- Gepumpt wird mit gedrücktem "Throttle-Only-Button" (wer auch immer auf diesen blöden Namen gekommen ist )
- Der Pumpball kommt bei Motoren mit mechanischer Spritpumpe zum Einsatz (also bei mir nicht).

Am Wochenende bin ich auf jeden Fall wieder am See und werde das Ganze testen (und anschließend berichten )!
__________________
___________________________

Viele Grüße aus dem Süden (leider nur Deutschlands... )
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2014, 12:40
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Man könnte ja schreiben, stell den Vergaser inkl Startautomatik richtig ein, dann klappts auch mit dem Kaltstart.
Wobei beim Kaltstart sowieso schonmal der erste Konflikt auftaucht.
Jeder Motor möchte gern nach dem Kaltstart mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen damit er nicht abstirbt weil seine Kraftstoff/Luft Gemischbildung auf Grund verschiedener Umstände noch nicht so richtig funktioniert.
Da der Bootsbesitzer aber in der Regel gleich losfahren will, hat er nun ein Problem beim Gang einlegen, das kracht dann ziemlich unangenehm im Antrieb wenn der Motor nun mit 12-1300 U/min laufen würde.
Also muss man beim Boot hingehen und lässt den Motor nicht nach Kaltstart mit erhöhter Drehzahl laufen, was wieder dazu führen könnte, dass der Motor abstirbt.
Also muss man im Vorfeld schon mal den Gashebel etwas über die Leerlaufstellung schieben und halten damit der Motor durchläuft.
Zwei bis dreimal bei kaltem Motor mit den Gashebel pumpen ist auch ganz gut, dabei wird über die Beschleunigerpumpe Kraftstoff in den Versager eingespritzt sodas ein fetteres Gemisch für den Start bereit steht.
Pumpt man zuviel oder auch bei warmen Motor dann säuft der Motor ab und will auch nicht anspringen, dafür schiebt man dann den Gashebel bis Vollanschlag und startet den Motor bis er anspringt, natürlich dann Gashebel wieder zurück nehmen.

Gibt natürlich noch ne Reihe mehr Fehlermöglichkeiten, die alle beschreiben dauert bestimmt länger als ne Reparatur vor Ort.
Also man sieht, alles nicht so einfach, etwas Zusammenhangerkennung muss schon da sein, am Auto oder Motor rumfummeln will und kann bald jeder, natürlich viele selbsternannte Fachleute darunter, ob gut oder schlecht ist dann die Frage.
Merkwürderweise liest man aber nie etwas von Leuten, die der Schwiegermutter die Mandeln rausnehmen oder Blinddarm bzw. Wurmfortsatz entfernen oder auch Implatate für neue Beisserchen setzen, da geht komischerweise keiner dran.

Dann Dein Drehzahlmesser, kann auch mehrere Ursachen haben, mechanisches Problem am Drehzahlmesser selbst, dafür hab ich dann so einen schönen uralten NF Generator rumstehen, wo man dann z.B. den Drehzahlmesser oder auch Tacho auf der Werkbank laufen lassen kann.
Man kann auch mit nen Oszi oder sowas ähnliches das Signal messen was der Drehzahlmesser braucht das geht auch.
Ansonsten ohne Geräte und Fachwissen bleibt das übliche Auswechseln der Teile bis dann mal alles wieder richtig läuft,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Win98-Tacho-01.jpg
Hits:	158
Größe:	117,2 KB
ID:	541950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reichstein-Windstar-cmp-03.jpg
Hits:	112
Größe:	109,0 KB
ID:	541951  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (05.06.2014 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.06.2014, 13:17
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

96er Baujahr, Zündkabel (die Entstörten ,Orig.) sind fertig. Neue, ggf. Verteilerkappe, Zündkerzen mit wechseln, 3x pumpen, Start nach 2 Sekunden (war bei mir so).Wenn am Vergaser alles in Ordnung ist, ist genügend Sprit zum Einspritzen da, daß der Motor anspringt, wenn dann Öldruck da, läuft auch die B-Pumpe (u Motor).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.06.2014, 11:50
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
275 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,

wie wir am Wochenende gesprochen haben, hat dein Motor das gleiche Startproblem wie meiner. Wenn er länger als 3 bis 4 Tage steht will er nur schlecht anspringen. Bei mir hat der Vorbesitzer das mit einem Pumpball gelöst und das funktioniert ganz gut. Du hast dir es ja an meinem Boot angeschaut, wo der Pumpball installiert wird.

Zu deinem Drehzahlproblem: Das hatte ich an meinem ersten Boot auch mal. Schau mal hinter dem Drehzahlmesser, da ist so ein Drehschalter wo man die Anzahl der Zylinder (4-6-8) einstellen muss. Dreh diesen mal und stelle ihn wieder auf die 6. Bei mir hatte das damals geholfen.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.06.2014, 14:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.371
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Wenn der Vergaser-Motor warm schlecht anspringt, liegt es oft daran, dass das Benzin im Vergaser nach dem Abstellen überkocht und der Ansaugtrakt dann mit Benzindämpfen gefüllt ist.
Abhilfe schafft ein Spacer aus Kunststoff.

Wenn der Motor kalt schlecht anspringt, kann o.g. eine Rolle spielen, aber auch eine schwache Zündanlage, niedrige Kompression,...

Mein 5.7LX aus 1996 ist vor zwei Wochen nach knapp 1 Jahr Standzeit sofort angesprungen.
Etwas Vergaserreinigen in die Drosselklappenöffnung gesprüht, 1/3 Gas mit Throttle only und der Motor sprang beim ersten Schlüsseldreh an, ohne auch nur eine Sekunde zu orgeln.
Allerdings habe ich einen Spacer installiert, eine Hochleistungszündspule und Iridium-Zündkerzen.
Als Zündkabel habe ich nicht die Graphitkabel, sondern spiralgewundene Kabel. Die Graphitkabel brechen recht gern.

Die Bezeichnung "Throttle only" macht übrigens sehr viel Sinn:
Wenn man den Gasgeben nach vorne schiebt, dann passieren eigentlich zwei Dinge:
1. Der Gang wird eingelegt
2. Die Drosselklappen (Throttle) öffnen sich

Wenn man den "Throttle only" drückt, öffnen sich nur die Drosselklappen, der Gang wird nicht eingelegt - also throttle only.

Die Schwankungen am Drehzahlmesser können an einer schlechten7korrodierten Masseverbindung des Drehzahlmessers liegen.
Einfach mal den Kontakt lösen, Kontaktspray drauf und Kontakt wieder anbringen.
Oft reicht das schon.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2014, 15:34
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
... liegt es oft daran, dass das Benzin im Vergaser nach dem Abstellen überkocht und der Ansaugtrakt dann mit Benzindämpfen gefüllt ist.
Nonsens.
Benzin kocht nicht über, es verdampft höchstens und kühlt sich und umliegende Teile dadurch ab.
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor kalt schlecht anspringt, kann o.g. eine Rolle spielen, aber auch eine schwache Zündanlage, niedrige Kompression,...
Nen Merc springt auch bei 8V noch an und mit der Kompression hat das Anspringverhalten nichts zu tun. Wir reden ja hier nicht von einem Diesel.
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mein 5.7LX aus 1996 ist vor zwei Wochen nach knapp 1 Jahr Standzeit sofort angesprungen.
Etwas Vergaserreinigen in die Drosselklappenöffnung gesprüht, 1/3 Gas mit Throttle only und der Motor sprang beim ersten Schlüsseldreh an, ohne auch nur eine Sekunde zu orgeln.
Das ist das schlimmste, was man einem Motor antun kann. Darauf bist du noch Stolz, oder was?
Öldruck war beim Start bei 0,0 und dann zünden.... na ja Verschleiß produziert wie nach 5.000 BST.
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Graphitkabel brechen recht gern.
Da hast du ausnahmsweise Recht, ausser....die Zündkabel brauchen einen definierten Innenwiderstand, so wie die Mercs.
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Bezeichnung "Throttle only" macht übrigens sehr viel Sinn:
"Macht Sinn" gibt es nicht. Guggst Du:
http://www.iaas.uni-bremen.de/sprach...eutschen-sinn/
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Schwankungen am Drehzahlmesser können an einer schlechten7korrodierten Masseverbindung des Drehzahlmessers liegen. Einfach mal den Kontakt lösen, Kontaktspray drauf und Kontakt wieder anbringen.
Wenn du "Kontakte reinigen" geschrieben hättest, wäre ich bei dir gewesen.
Kontaktsprays sind die Vorstufe zum "Elektroteufel".
Verstehst??
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2014, 15:59
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nonsens.
Benzin kocht nicht über, es verdampft höchstens und kühlt sich und umliegende Teile dadurch ab.

Nen Merc springt auch bei 8V noch an und mit der Kompression hat das Anspringverhalten nichts zu tun. Wir reden ja hier nicht von einem Diesel.

Das ist das schlimmste, was man einem Motor antun kann. Darauf bist du noch Stolz, oder was?
Öldruck war beim Start bei 0,0 und dann zünden.... na ja Verschleiß produziert wie nach 5.000 BST.

Da hast du ausnahmsweise Recht, ausser....die Zündkabel brauchen einen definierten Innenwiderstand, so wie die Mercs.

"Macht Sinn" gibt es nicht. Guggst Du:
http://www.iaas.uni-bremen.de/sprach...eutschen-sinn/

Wenn du "Kontakte reinigen" geschrieben hättest, wäre ich bei dir gewesen.
Kontaktsprays sind die Vorstufe zum "Elektroteufel".
Verstehst??



Meine Herren,

was geht hier ab. Ich frage ich hier immer wieder warum es sich hier soooo viele Leute im Leben so schwer machen.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.06.2014, 16:15
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Meine Herren,

was geht hier ab.
Ich habe notgedrungen Zeit weil mein Kutter noch nicht im Wasser ist und ich deshalb "a bissl dünnhäutig" bin.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2014, 20:33
RedBallooon RedBallooon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Gerlingen
Beiträge: 10
Boot: Bayliner 2052 Bj.96
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal,

wie versprochen wollte ich Euch ein kurzes Feedback zum letzten Wochenende geben:
Der Motor sprang tatsächlich trotz vorherigem mehrmaligem Pumpen mit dem Gashebel und diversen "Anlasserpausen" erst nach ca. 2-3 Minuten (!) an .
Die Stimmung an Bord war schon kurz vor dem Kippen , als der Motor endlich zum Leben erwachte .
Die Tage danach sprang er Morgens (nach Pumpen + zugestelltem Gashebel) eigentlich sofort an, allerdings ist er mir zweimal wieder ausgegangen, als ich den Gashebel zurück Richtung Leerlauf genommen hatte um den Gang einzulegen (ca. 30 Sekunden nach morgigem "kalten" Motorlaufen). Danach mußte der Anlasser wieder mindestens ein bis zwei Minuten leiden. Keine Ahnung was da nicht stimmt .

Jedenfalls habe ich heute früh auf Grund Eurer diversen Tips und Ratschlägen sowie der telefonischen Beratung von Cyrus umfangreiche Ersatzteile (Benzinpumpe, Zündkerzen, Verteilerkappe,..) bei demselben bestellt. Auch wenn vielleicht nicht alles ursächlich für das Startverhalten ist, wird sich der Motor hoffentlich trotzdem freuen (nachdem er bisher nur jährliche Ölwechsel und Einwinterungen erleben durfte) .

Bezüglich dem Drehzahlmesserproblem hatte ich den Tip von Cyrus bekommen, dass das mit einem Finger (oder Abgreifer? - sorry, mir fällt gerade der exakte Begriff nicht ein) in der Verteilerkappe zusammenhängen kann. Ich werde sie tauschen und schauen was passiert.

Vielen Dank nochmal für Euren zahlreichen Support ! Toll wie Ihr Euch mit Gedanken macht und helfen wollt !
Leider steht unser Boot ca. 200km entfernt, sodass ich (selbst wenn die Teile schnell kommen sollten) nicht so rasch zum Umbauen komme werde, wie ich gerne würde.
Sollte es aber soweit sein, werde ich Euch wieder informieren, wie der neue Stand aussieht!

Sollte trotzdem noch jemand vorher eine Idee haben, warum der Motor nach Anspringen (im kalten Zustand) mit Leerlaufdrehzahlrücknahme ausgeht und danach praktisch nicht mehr an, würde ich mich um einen weiteren Ratschlag freuen!

Viele Grüße und ich hoffe, dass sich die Aufregung der letzten Beiträge bald wieder legt !
__________________
___________________________

Viele Grüße aus dem Süden (leider nur Deutschlands... )
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.06.2014, 22:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.371
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nonsens.
Benzin kocht nicht über, es verdampft höchstens und kühlt sich und umliegende Teile dadurch ab.

Nen Merc springt auch bei 8V noch an und mit der Kompression hat das Anspringverhalten nichts zu tun. Wir reden ja hier nicht von einem Diesel.

Das ist das schlimmste, was man einem Motor antun kann. Darauf bist du noch Stolz, oder was?
Öldruck war beim Start bei 0,0 und dann zünden.... na ja Verschleiß produziert wie nach 5.000 BST.

Da hast du ausnahmsweise Recht, ausser....die Zündkabel brauchen einen definierten Innenwiderstand, so wie die Mercs.

"Macht Sinn" gibt es nicht. Guggst Du:
http://www.iaas.uni-bremen.de/sprach...eutschen-sinn/

Wenn du "Kontakte reinigen" geschrieben hättest, wäre ich bei dir gewesen.
Kontaktsprays sind die Vorstufe zum "Elektroteufel".
Verstehst??
,

Sag mal, suchst Du Streit ?
So einen unmotiviert unfreundlichen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Sachlich falsch ist er nebenbei auch noch, aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe alle Deine Fehler im einzelnen zu korrigieren, wird sowieso nutzlos sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.06.2014, 06:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
,

Sag mal, suchst Du Streit ?
So einen unmotiviert unfreundlichen Beitrag habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Sachlich falsch ist er nebenbei auch noch, aber ich mache mir jetzt nicht die Mühe alle Deine Fehler im einzelnen zu korrigieren, wird sowieso nutzlos sein.

Gruß

Götz

Moin,

in meinen alten Opel mit DCOE Weber Vergasern kochte das Benzin nach jedem Abstellen.

Und nach einer einer Runde auf der Rennstrecke konnte man das durch die geschlossene Motorhaube hören.

Das zum Thema "nonsens", aber das ist zum Glück Eure Baustelle.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.06.2014, 08:43
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ihr meint Dampfblasenbildung.

Unter Dampfblasenbildung versteht man die vorzeitige Verdampfung leichtflüchtiger Kraftstoffbestandteile im Kraftstoffsystem. Dadurch kann Kraftstoffmangel mit Verzögerungen beim Heißstart oder Aussetzen des Motors nach dem Heißstart auftreten.

Die Weber bzw. das Ansaugrohr wird auch nicht gekühlt,oder.

Meine Frage wäre.

Wenn "gepumpt" wird( nach längerer Standzeit) mit dem Gashebel, wird dann auch über die Beschleunigerpumpe, Kraftstoff eingespritzt. Sieht man normalerweise, wenn man die Kaltstartklappe öffnet.

Die Zündanlage muss natürlich in Ordnung und richtig eingestellt sein.

Ausreichend Kompression sollte auch vorhanden sein
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (12.06.2014 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.09.2014, 09:02
Benutzerbild von benziner
benziner benziner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Bremen/Gardasee
Beiträge: 111
Boot: Sea Ray 230 DA LTD 1993 Mercruiser 4,3 LX mit Alpha One Gen 1 und High Five
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ich habe eine interessante Erfahrung gemacht: Musste bei meinem 4,3 LX von 1992 auch immer Orgeln ohne Ende. Fahre zur Zeit mit Super plus von ARAL. Das Ding springt sofort an. Hammer.
__________________
Gruß
benziner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.