boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2007, 16:18
Christian Christian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schwungscheibe (Starterkranz) Mercruiser 470

hallo,
habe die schwungscheibe (starterkranz) meines gebraucht gekauften mercruisers 470 (170 ps) ausgebaut, da das anlassen des motors immer probleme bereitete. jetzt habe ich festgestellt, dass der halbe zahnkranz total verschlissen ist. suche nun dringend einen neuen bzw. gebrauchten aber gut erhaltenen. hoffe mir kann jemand anhaltspunkte geben, wo ich solch ein ersatzteil herbekomme bzw. generell wo es gebrauchte teile für diesen motor gibt?!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2007, 16:54
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Einige gebrauchte Teile habe ich noch im Keller. (470er/MCM 180LX)
Evtl. auch noch die Schwungscheibe, bin nicht sicher ob die mit dem Rumpfmotor weg ging.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2007, 17:02
Christian Christian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard schau bitte mal nach

he, danke für die schnelle antwort.
ich benötige einen zahnkranz mit 157 zähnen (falls es bei den mercruisern 470 noch unterschiede gibt). es wäre echt nett, wenn du in den tiefen deines kellers noch mal nachsehen könntest ;) und bescheid gibts.
bis dann..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2007, 20:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Hab gerade nachgesehen, ist nicht mehr da.
Vermutlich hat sie der Käufer des Motors mitgenommen.

LiMa-Regler,Benzinpumpe, Knie, neuer Keilriemen u.a. sind noch da.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2007, 18:10
Benutzerbild von triton
triton triton ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: emden
Beiträge: 59
Boot: wellcraft 192
8 Danke in 6 Beiträgen
triton eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo

das selbe problem hatte ich auch.: Anlasserkranz und Anlasserritzel verschlissen.
Lösung: Ritzelkranz vom Schwungrad trennen- ist nur aufgeschrumpft- und den ritzelkranz schweissen und gut nacharbeiten.
Den anlasser noch drch einen mit Magnetschalter ersetzt. Fertig.

Ein neues teil wird sich nicht mehr finden lassen.

Das hat mir nie wieder probleme gemacht

mit etwas Erfahrung beim Schutzgas Schweissen sicher kein problem.

vielleicht hilft diese möglichkeit weiter.

grüsse,

lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2019, 15:50
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich möchte hier für die die verzweifelt nach einer Lösung suchen wegen einem kaputten Zahnkranz einmal die Info los werden die ich für mich selbst gefunden habe. Auch wenn der Betrag hier schon recht alt ist aber auch ich bin damals bei meiner suche hier gelandet. Beim Ford Mustang bj 65-67 289cui Motor ist der Zahnkranz der gleiche mit 157 Zähnen. Diesen kann man relativ einfach tauschen. Vorraussetzung ist ein Schweißbrenner oder mindestens eine Lötlampe. Damit den alten Zahnkranz warm machen und mit einem Hammer runter klopfen. Dann den neuen auch warm machen. Wichtig nicht zum glühen bringen nur ca 80-90° guter Test ob warm genug ein Tropfen Wasser drauf dämpft er gleich weg reicht es. Dann sollte er allein drauf fallen. Zur Not bisschen nach klopfen mit nem Hammer der bereit liegen sollte. Fertig

Der neue Zahnkranz kostet bei z.b. RSB parts ca 46,15€ plus Versand. Ich denke das ist eine tolle und vor allem günstige Lösung für diese Problem.

Hier der Link zu RSB parts:

https://www.rsb-parts.de/modell-1967...-157-z.?c=3858

Ich hoffe das dies hier einigen hilft �� bei mir ist der Zahnkranz seit 3 Jahren verbaut und er ist nach wie vor völlig in Ordnung.

Mfg Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.12.2019, 16:26
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bigblock83 Beitrag anzeigen
Ich möchte hier für die die verzweifelt nach einer Lösung suchen wegen einem kaputten Zahnkranz einmal die Info los werden die ich für mich selbst gefunden habe. Auch wenn der Betrag hier schon recht alt ist aber auch ich bin damals bei meiner suche hier gelandet. Beim Ford Mustang bj 65-67 289cui Motor ist der Zahnkranz der gleiche mit 157 Zähnen. Diesen kann man relativ einfach tauschen. Vorraussetzung ist ein Schweißbrenner oder mindestens eine Lötlampe. Damit den alten Zahnkranz warm machen und mit einem Hammer runter klopfen. Dann den neuen auch warm machen. Wichtig nicht zum glühen bringen nur ca 80-90° guter Test ob warm genug ein Tropfen Wasser drauf dämpft er gleich weg reicht es. Dann sollte er allein drauf fallen. Zur Not bisschen nach klopfen mit nem Hammer der bereit liegen sollte. Fertig

Der neue Zahnkranz kostet bei z.b. RSB parts ca 46,15€ plus Versand. Ich denke das ist eine tolle und vor allem günstige Lösung für diese Problem.

Hier der Link zu RSB parts:

https://www.rsb-parts.de/modell-1967...-157-z.?c=3858

Ich hoffe das dies hier einigen hilft �� bei mir ist der Zahnkranz seit 3 Jahren verbaut und er ist nach wie vor völlig in Ordnung.

Mfg Sebastian
und die Schwungscheibe einen Tage vorher über Nacht in Mutters Gefrierschrank legen, den Zahnkranz in den Backofen, alles was geht, ca 5 Std. oder wer eine Pyrolyse Backofen hat diese nutzen, der Zahnkranz kann
das gut vertragen,
Schwungscheibe aus dem Gefrierschrank holen Zahnkranz fällt dann locker drauf und ist nach ca 1 Minute bombenfest.
Gutes Gelingen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2019, 17:58
Bigblock83 Bigblock83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2019
Ort: Uetersen
Beiträge: 11
Boot: FourWinns Santana Cuddy 204
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich habe es wie oben beschrieben gemacht. Und das hat wirklich sehr gut geklappt. Machen wir im Lkw Bereich auch nicht anders. Aber klar mit in Gefrierschrank und Backofen tun wäre auch noch einen Option gerade wenn man kein Brenner hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.