boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2020, 22:15
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard Druckluft Horn

Hi Leute,


ich habe eine Druckluft betriebene Hupe/Horn. Leider ist das Teil nicht besonders lauf und hört es eher an als ob es heiser sein. Kennt sich jemand hier damit aus? Woran kann das liegen, muss man das irgendwas warten oder reinigen????

Viele Grüße

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.06.2020, 22:19
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.226 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Leider sind da Deine Angaben etwas dürftig.

Wenn es sich um ein "klassisches" Drucklufthorn mit Kompressorspeisung handelt, muss es eingestellt werden.

Bei laufendem Kompressor die grosse Mutter zwischen Horn und Membran lösen, das Horn wechselnd rein / raus drehen , bis das optimale Ergebnis erreicht ist.

Danach die Mutter (die eigentlich nur eine Kontermutter ist) wieder anziehen.

Viel Erfolg!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2020, 22:27
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Du hast recht, ich sollte mir das erst mal genau ansehen und dann mit mehr Details hier nachfragen. Aber dein Rat ist ja schon mal ein Anfang. Ich gucke mir das in Kürze mal an.

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Leider sind da Deine Angaben etwas dürftig.

Wenn es sich um ein "klassisches" Drucklufthorn mit Kompressorspeisung handelt, muss es eingestellt werden.

Bei laufendem Kompressor die grosse Mutter zwischen Horn und Membran lösen, das Horn wechselnd rein / raus drehen , bis das optimale Ergebnis erreicht ist.

Danach die Mutter (die eigentlich nur eine Kontermutter ist) wieder anziehen.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2020, 22:42
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.226 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,

wenn Einstellen nichts mehr bringt, ist oftmals die Membran oxidiert und kann nicht mehr schwingen.
Das passiert zuweilen nach langjähriger Nutzung in Salzwasserumgebung, dann hilft nur noch Ersatz.
Der Kompressor ist erstmal unverdächtig, allerdigs gibt es ältere Typen, die einen Schmiernippel haben, durch den man etwas Öl (kein Fett!!) einträufeln kann.

Und dann.... habe ich auch mal den Fall gehabt, dass sich Spinnweben ins Horn verirrt haben

Lass mal hören, ob´s geklappt hat.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2020, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

den Kompressor muß man ab und zu mal reinigen und die Lamellen müssen sich leicht bewegen können, sonst kann er keinen Druck aufbauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2020, 00:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Wenn es sich um ein "klassisches" Drucklufthorn mit Kompressorspeisung handelt, muss es eingestellt werden.

Bei laufendem Kompressor die grosse Mutter zwischen Horn und Membran lösen, das Horn wechselnd rein / raus drehen , bis das optimale Ergebnis erreicht ist.
Die meisten Hörner sind an der Stelle leider verklebt oder eingepresst. Wenn eine Mutter da ist, würde ich erstmal nur prüfen, ob sie fest sitzt oder das Horn sich drehen lässt. Wenn alles fest sitzt, würde ich da die Finger von lassen und a) Den kompressor mal ein bisschen Öl mit ansaugen lassen, oder b) mal ein bisschen Sprühöl direkt ins Horn geben. Das wirkt meist Wunder für eine Zeit. Das Öl auf der Membran dichtet den Hornmund besser ab und es kann sich vor der Membran ein höheres Druckpolster aufbauen.

Je nach Bauweise haben die Hörner hinter der Membran, also auf der Rückseite eine kleine Druckausgleichs Öffnung. Die könnte verstopft sein.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkzeug Hobbyschrauber Druckluft oder Akku Schlagschrauber Tilo-Cbg Kein Boot 23 20.07.2014 19:24
Tragbarer Druckluft Kompressor lebch Technik-Talk 19 06.05.2014 08:11
Corsa Umbau auf Druckluft Andibln74 Motoren und Antriebstechnik 24 30.08.2012 13:50
Einwinterung durch Ausblasen mit Druckluft Michael.S Kleinkreuzer und Trailerboote 17 23.07.2012 14:15
Bootsbetankung > Kanister mit 12 V Druckluft Orca2009 Technik-Talk 78 17.03.2012 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.