boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2021, 10:13
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard Kroatien bei Notfall: Kein Helikopter

Hallo liebe Bootskollegen,
ich wollte mal ein Thema ansprechen, das uns Bootsfahrer (generell aber alle Touristen) leider viel zu wenig beschäftigt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es jedem bewußt ist, aber Kroaten besitzt keine zivile Flugrettung.
Es gibt zwar Militärhubschrauber bzw. Polizeihubschrauber, welche im Ausnahmefall eingesetzt werden können, aber eine Flugrettung mit speziell ausgerüsteten Maschinen und entsprechend vorhandenen Basen gibt es für das Touristenland nicht.
Die Militärmaschinen können aufgrund ihrer Grösse noch dazu auf vielen Inseln gar nicht landen.
Ein aktueller Artikel dazu (einfach mit Google-Translate zu übersetzen):

https://www.novilist.hr/novosti/heli...e-ni-sletjeti/

Sollte also jemandem von uns das Schicksal widerfahren, dass er/sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in einem abgelegen Gebiet oder auf einer kleinen Insel erleidet, hilft nur noch beten....

Bei den Millionen, die wir jährlich in Kroaten lassen, wäre es absolut möglich einen funktionierenden Flugrettungsdienst aufzubauen. Natürlich ist es auch für die lokale Bevölkerung eines EU Staates unzumutbar nicht auf so eine Einrichtung vertrauen zu können.

Ich glaube hier muss schleunigst was geschehen....

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.09.2021, 10:28
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen
Ich glaube hier muss schleunigst was geschehen....
Und ich glaube das ist Sache der Kroaten zu entscheiden ob und was geschehen muss (auch wenn ich die Flugrettung für sehr sinnvoll halte).

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2021, 10:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mir wurde - das ist schon Jahre her - von Einheimischen gesagt, dass das Militär im Notfall Hubschrauber schickt. Viele Inseln haben ja nicht mal ein KH. Und wenn, dass können dort nur "Kleinigkeiten" gerichtet werden.

Kann man sicherlich nicht mit D vergleichen, aber man hat die Chance irgendwie in eine gößere Klinik auf dem Festland zu kommen. Fragt sich nur, wieviel Zeit vergeht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.09.2021, 10:31
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

auch in andere Länder tragen westliche Touristen jedes Jahr Millionen trotzdem haben diese nicht unsere "Standards" eingeführt...

putz dir nur mal die Zähne mit Leitungswasser in Ägypten oder Mexico....

andere Länder andere Regeln... ich finde es schon vermessen was manche vordern...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2021, 10:44
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Und ganz wichtig ; Deutschland (also der Steuerzahler) muß es unbedingt bezahlen !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.09.2021, 11:09
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Die Forderung stellt ja auch die eigene Bevölkerung (siehe den verlinkten Aritkel oben). Mir ist auch klar, dass das Sache der Kroaten ist.

Wir sehen hier immer wieder Diskussionen, wo sich Kollegen über die ständig steigenden Preise (Kurtaxe etc.) beschweren. Ich lebe nach dem Motto: Ich zahle gerne, wenn das Geld vernünftig verwendet wird. Flugrettung wäre meiner Meinung nach so eine sinnvolle Investition.
Und zwar vor allem (!) für die eigene Bevölkerung.

Bei fast 20 Mio. Touristen pro Jahr, ist es aber auch wichtig, dass diese wissen: Wenn was passiert, dass dann (im Schlimmsten Fall) nix passiert....

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.09.2021, 11:15
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen
Die Forderung stellt ja auch die eigene Bevölkerung (siehe den verlinkten Aritkel oben). Mir ist auch klar, dass das Sache der Kroaten ist.

Wir sehen hier immer wieder Diskussionen, wo sich Kollegen über die ständig steigenden Preise (Kurtaxe etc.) beschweren. Ich lebe nach dem Motto: Ich zahle gerne, wenn das Geld vernünftig verwendet wird. Flugrettung wäre meiner Meinung nach so eine sinnvolle Investition.
Und zwar vor allem (!) für die eigene Bevölkerung.

Bei fast 20 Mio. Touristen pro Jahr, ist es aber auch wichtig, dass diese wissen: Wenn was passiert, dass dann (im Schlimmsten Fall) nix passiert....

LG,
Berni
das nix passiert ist aber ein Gerücht.. es passiert immer was.... auch wenn es dauert bis Hilfe kommt... es wird immer welche organisiert ist ja überall so... manchmal dauert es halt bis Hilfe kommt...

auch bei euch in Österreich wo es sicher genauso viele Touristen jedes Jahr in die Berge zieht dauert es bis der Heli vor ort ist.... oder überhaupt ein Retter...

bei uns in Deutschland natürlich nicht anders...

aber die Rettung läuft und wid organisiert...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.09.2021, 11:19
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.448
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.492 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

...dafür haben sie wesentlich mehr Löschflugzeuge wie wir......verbrennen ist auch nicht lustig
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.09.2021, 11:21
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Die Flugrettung in Österreich funktioniert schon auf einem anderen Level (grundsätzlich):
-15min von Alarmierung bis eintreffen am Einsatzort.
-Im Durchschnitt 47 Einsätze pro Tag
-39 Helikopter vorhanden

Klar, dass das Kroatien nicht so schnell "nachbauen" kann. Aber nochmals: es geht darum, dass es vielen Touristen gar nicht bewußt ist, dass sie bei einem Schlaganfall im A.... sind.

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.09.2021, 11:23
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
auch in andere Länder tragen westliche Touristen jedes Jahr Millionen trotzdem haben diese nicht unsere "Standards" eingeführt...

putz dir nur mal die Zähne mit Leitungswasser in Ägypten oder Mexico....

andere Länder andere Regeln... ich finde es schon vermessen was manche vordern...
na der Vergleich hinkt jetzt aber schon.
Mit was ich mir die Zähne putze habe ich selber in der Hand, Flasche Wasser kann ich mir kaufen einen Heli nicht.
Ich finde die Info schon interessant, und wenn ich so an meine Urlaube zurückdenke muss ich sagen "stimmt außer den Militär Helis ist mir noch kein Rettungsheli aufgefallen" Hier in D gewohntes Bild.
Gut das der Würth seinen meistens dabei hat, lege ich mich in Zukunft immer in die selbe Bucht
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.09.2021, 11:39
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Selbst wenn es eine Flugrettung gibt.
Die meisten Touristen wissen nicht dass sie dafür zahlen müssen.

In Österreich hat die Flugrettung immer wieder das Problem der Kostenübernahme.

Bsp.: Tourist geht in Flip Flops in die Berge knöchelt um und kann nicht mehr weiter. Flugrettung wird gerufen Tourist abtransportiert und dann kommt die Rechnung im fünfstelligen Betrag. Dann geht die Jammerei los.

Auch der Einsatz der Bergrettung muss extra bezahlt werden.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.09.2021, 11:47
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Das Gejammere bei der Skifahrerbergung liegt aber auch daran, dass der Heli auch an Stellen zum Einsatz kommt wo es problemlos möglich wäre den Verletzten auch mit dem Sanka oder dem Skidoo zu bergen.

Aber das nur am Rande.

In Griechenland ist die Lage ähnlich, es darf einfach nichts passieren, sonst bist Du am Arsch! Ein Freund von mir hatte ein Rollerunfall, da hat es schon über 14 Tage gedauert bis die Ärzte überhaupt die Flugtauglichkeit für den Rücktransport per ADAC zu bescheinigen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.09.2021, 11:48
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Selbst wenn es eine Flugrettung gibt.
Die meisten Touristen wissen nicht dass sie dafür zahlen müssen.

In Österreich hat die Flugrettung immer wieder das Problem der Kostenübernahme.

Bsp.: Tourist geht in Flip Flops in die Berge knöchelt um und kann nicht mehr weiter. Flugrettung wird gerufen Tourist abtransportiert und dann kommt die Rechnung im fünfstelligen Betrag. Dann geht die Jammerei los.

Auch der Einsatz der Bergrettung muss extra bezahlt werden.
Das ist ja auch OK, aber ein Schlaganfall, Herzinfarkt, Krankheit ec. was dem Körper so einfallen könnte ist ja was anderes.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2021, 12:15
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Selbst wenn es eine Flugrettung gibt.
Die meisten Touristen wissen nicht dass sie dafür zahlen müssen.

In Österreich hat die Flugrettung immer wieder das Problem der Kostenübernahme.

Bsp.: Tourist geht in Flip Flops in die Berge knöchelt um und kann nicht mehr weiter. Flugrettung wird gerufen Tourist abtransportiert und dann kommt die Rechnung im fünfstelligen Betrag. Dann geht die Jammerei los.

Auch der Einsatz der Bergrettung muss extra bezahlt werden.
Bei den ösis ist die flugrettung zu einem goldenem Geschäft geworden. Eine vorhandene reiseunfall bzw reisekrankenversichering würde aber die Kosten übernehmen... Wenn der touri vorher dran denkt..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2021, 12:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war mal in der DomRep in den Bergen im Krankenhaus, weil einem Arbeitskollegen beim Tauchen ein Trommelfell geplatzt ist.

Sagen wir mal so...
Da gibt es auch genügend Touris und trotzdem ist mein Kollege unter hohem Einsatz von Schmerzmitteln lieber nach Hause geflogen, statt sich dort behandeln zu lassen...


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2021, 12:21
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen

....

Bei den Millionen, die wir jährlich in Kroaten lassen, wäre es absolut möglich einen funktionierenden Flugrettungsdienst aufzubauen. Natürlich ist es auch für die lokale Bevölkerung eines EU Staates unzumutbar nicht auf so eine Einrichtung vertrauen zu können.

Ich glaube hier muss schleunigst was geschehen....

LG,
Berni
na klar für die Millionen muss schon was gehen....

Warst du schon mal in einem kroatischen Krankenhaus?

oder vielleicht in einem kroatischen Altenheim, oder Pflegeheim, oder Schule oder....?

Kroatien ist in allem Österreich und Deutschland hinterher.

Die meisten Touristen kennen gerade mal die erste Reihe am Meer, was dahinter ist wissen schon die wenigsten. Die touristischen Aushängehotels haben mit dem realen leben in Kroatien nichts zu tun.

Das in Kroatien Geld investiert werden muss ist klar, aber wo soll man beginnen.

Ist es sinvoller für wenige Millionen eine Flugrettung zu etablieren?
(Wobei mit 10 Mio absolut nichts geht, und ich weiß wovon ich rede)
Oder ist es wichtiger erst mal dafür zu sorgen das nicht immer wieder der Strom ausfällt.
Oder sollte man damit Schulen sanieren die schon teilweise einsturzgefährdet sind.

Die Forderung nach einer funktionierdenden Flugrettung ist sicher Gerechtfertigt aber wo soll man die Priorität setzen?


Und weil du die kroatische Bevölkerung ansprichst, da hat sich noch niemand meiner Freunde und Bekannten über die fehlende Flugrettung beschwert.
Da gehts wenn schon um das desolate Gesundgheitssystem im Ganzen.
Es wäre ja schon ein Anfang die kroat. Krankenwagen technisch aufzurüsten dass sie z.B. österreichischen Standard entsprechen würden. Und nicht mal das wäre mit 10 Millionen machbar.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.09.2021, 12:26
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Ich hätte jetzt aber echt erwartet, das Kroatien sowas hat.
Allerdings habe ich leider das dortige Krankensystem schon am eigene Leib kennenlernen dürfen. Meine Freundin ist Apothekerin und was die mir da verschreiben wollten, wäre in Deutschland gar nicht zugelassen gewesen....

Aber zum Thema:
Hubschrauber halte ich für ein solches Land (mit vielen Inseln und sehr vielen Touristen) schon für sehr wichtig. Ich vergleiche das jetzt mal mit Schweden, die eine solche Flotte haben und auch echt brauchen. Bei denen kommt zu den ebenfalls vielen Inseln noch das riesige dünn besiedelte Land hinzu....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.09.2021, 13:02
friend76 friend76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Wien
Beiträge: 61
Boot: Sealine F37
174 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
na klar für die Millionen muss schon was gehen....

Warst du schon mal in einem kroatischen Krankenhaus?

oder vielleicht in einem kroatischen Altenheim, oder Pflegeheim, oder Schule oder....?

Kroatien ist in allem Österreich und Deutschland hinterher.

Die meisten Touristen kennen gerade mal die erste Reihe am Meer, was dahinter ist wissen schon die wenigsten. Die touristischen Aushängehotels haben mit dem realen leben in Kroatien nichts zu tun.

Das in Kroatien Geld investiert werden muss ist klar, aber wo soll man beginnen.

Ist es sinvoller für wenige Millionen eine Flugrettung zu etablieren?
(Wobei mit 10 Mio absolut nichts geht, und ich weiß wovon ich rede)
Oder ist es wichtiger erst mal dafür zu sorgen das nicht immer wieder der Strom ausfällt.
Oder sollte man damit Schulen sanieren die schon teilweise einsturzgefährdet sind.

Die Forderung nach einer funktionierdenden Flugrettung ist sicher Gerechtfertigt aber wo soll man die Priorität setzen?


Und weil du die kroatische Bevölkerung ansprichst, da hat sich noch niemand meiner Freunde und Bekannten über die fehlende Flugrettung beschwert.
Da gehts wenn schon um das desolate Gesundgheitssystem im Ganzen.
Es wäre ja schon ein Anfang die kroat. Krankenwagen technisch aufzurüsten dass sie z.B. österreichischen Standard entsprechen würden. Und nicht mal das wäre mit 10 Millionen machbar.
Da bin ich bei Dir - Priorisierung ist sehr schwierig. Und ja: ich lebe mehrere Monate im Jahr in Kroatien und kenne die strukturellen Probleme sehr gut.
Wenngleich ich sagen muss, dass in den letzten 12 Jahren bei mir (an der Nordküste) gerade mal 1-2mal der Strom ausgefallen ist.

Als quasi "Einheimischer" kennst Du aber auch das, worüber sich ALLE meine Freunde und Bekannten hier beschweren: Geld "verschwindet" einfach... das ist das größte Problem.

Um nicht zu weit vom ursprünglichen Thema abzuschweifen:
Die Problematik ist vielen hier nicht mal besonders bewußt. So wie früher Leute in Österreich oder Deutschland halt am Schlaganfall gestorben sind, weil sie irgendwo abgelegen lebten, so wird das halt hier auch hingenommen.

Mir geht es darum, dass:
a) sich Menschen die hierher auf Urlaub kommen, dessen bewußt sind
b) (wenn nötig auch mit internationaler Hilfe) dieser Mißstand beseitigt wird
c) mit diesem Unterfangen Menschenleben gerettet werden können - und zwar hunderte pro Jahr

LG,
Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.09.2021, 13:05
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Da ich meinen Urlaub wegen einem medizinischen Notfall abbrechen mußte, kamen auch von mir Überlegungen, wie sichere ich mich zukünftig ab.

Ich war in der Ambulanz zadar und wurde schnell an die Infektionsabt. weitergeleitet. Zeitaufwand, einschließlich Blutuntersuchung ca 2.5 Std. Dann konnte ich wieder zurück zur Marina. Dem Hausarzt leitete ich die Infos mit Bilder und medikamentenvorgabe weiter und er bestätigte das alles richtig gemacht wurde.
Nach dem es sich verschlechterte, informierte ich die Versicherung mit den Bildern und dem artztbericht. Alternativ wäre auch eine privat Klinik möglich gewesen. Letztendlich buchte ich mir für den gleichen Tag einen Rückflug und wartete abends in der deutschen Notaufnahme ca. 6 Stunden.
Es gibt die 194 kroatischer Rettungsdienst, sie sind auch ziemlich schnell und gut.

Grundsätzlich muss eine sehr gute reiseunfall-krankenversicherung vorhanden sein. Sie übernimmt auch für die Kosten einer hubschrauberrettung

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (17.09.2021 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.09.2021, 13:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von friend76 Beitrag anzeigen
Mir geht es darum, dass:
a) sich Menschen die hierher auf Urlaub kommen, dessen bewußt sind
b) (wenn nötig auch mit internationaler Hilfe) dieser Mißstand beseitigt wird
c) mit diesem Unterfangen Menschenleben gerettet werden können - und zwar hunderte pro Jahr
a). Der Touri hat doch die freie Wahl irgendwo anders Urlaub zu machen.

b). Warum sollen wieder mal andere Staaten dafür zahlen, wenn ein Land nichts auf die Reihe kriegt?

c). Die Bürger des Staates müssen halt selber schauen, das die finanziellen Prioritäten anders gesetzt werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.09.2021, 13:33
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
a).
Der Touri hat doch die freie Wahl irgendwo anders Urlaub zu machen.
Und das ist tatsächlich einer der Gründe, warum wir nicht mehr in Kroatien , Griechenland oder Ägypten Urlaub machen.
Alles sehr schöne Länder, aber da jeweils einer von uns in den Ländern schonmal krank geworden ist, meiden wir diese Länder, aufgrund der Infrastruktur. Das tun wir uns einfach nicht mehr an.

Es klingt natürlich fies wenn ich das sage, aber wir möchten nur noch in Ländern Urlaub machen, die vom (Lebens-)Standard her etwa so wie Deutschland sind. Und ich rede da nicht nur vom Krankensystem sondern auch anderen Dingen.
Skandinavien, Niederlande, Frankreich, England (Gesundheitssystem ist ok, wenn man kein Engländer ist ), Italien und Spanien sind da unsere Favoriten.

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.09.2021, 13:38
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Und das ist tatsächlich einer der Gründe, warum wir nicht mehr in Kroatien , Griechenland oder Ägypten Urlaub machen.
Alles sehr schöne Länder, aber da jeweils einer von uns in den Ländern schonmal krank geworden ist, meiden wir diese Länder, aufgrund der Infrastruktur. Das tun wir uns einfach nicht mehr an.

Es klingt natürlich fies wenn ich das sage, aber wir möchten nur noch in Ländern Urlaub machen, die vom (Lebens-)Standard her etwa so wie Deutschland sind. Und ich rede da nicht nur vom Krankensystem sondern auch anderen Dingen.
Skandinavien, Niederlande, Frankreich, England (Gesundheitssystem ist ok, wenn man kein Engländer ist ), Italien und Spanien sind da unsere Favoriten.

H.P.
Das ist nicht fies, sondern absolut in Ordnung und nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.09.2021, 13:55
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Es bleibt jedem selbst überlassen in HR Urlaub zu machen oder dort zu leben. Wer mit den örtlichen Umständen nicht klar kommt, darf gerne zu Hause bleiben, aber nicht fordern, dass überall der "deutsche Standart" gilt.
Wobei sich die Frage stellt: Ist D wirklich so gut?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.09.2021, 14:44
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Also früher hatte unser Hausherr auf IZ immer in der Früh ein achterl oder bissl weniger Rakia zu sich genommen.
Er durfte 85 Jahre alt werden.
Alle auf der Insel waren zufrieden.

Keiner ist eher verstorben als im Standart von D oder A.

Ich hänge mich Klaus seiner Meinung an. Kein Mensch wird gezwungen in Dritt Länder seinen Urlaub zu verbringen. Obacht jetzt, Sarkasmus.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.09.2021, 14:58
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.715 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
... aber nicht fordern, dass überall der "deutsche Standart" gilt.
Wobei sich die Frage stellt: Ist D wirklich so gut?
Das zu fordern wäre auch komplett vermessen. Deutschland ist eines der reichsten Industrieländer und vieles ist bei uns sehr gut "unterwegs". Das kann und sollte man nicht von anderen Ländern fordern. Aber man kann sich an den Standard hier schon gewöhnen.

Und ja...D ist so gut. Wir haben (jetzt mal abseits von Corona, da kann man geteilter Meinung sein) eines der nachweislich besten Krankensysteme der Welt und muss in der Regel nicht, wie in den USA, Cash zahlen. Unser System kommt anderen zu Gute.
Über Deutschland wird gern gemeckert, aber wenn man mal ehrlich ist, gibt es nur wenig bessere Alternativen.

Und... das sollte jedem Mittelmeer Urlauber aufgefallen sein: Unsere Infrastruktur (Strom/Wasser/Strassen etc.) ist einfach sehr gut, in Deutschland wirkt vieles einfach "aufgeräumter". Das fällt mir jedes mal im "Süden" auf und auch als ich in den USA war, habe ich so manches Mal gedacht: "Oh....das ist die USA? Echt jetzt?". Fahrt da mal in ländliche Gebiete....

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helikopter vermisst Chili Kein Boot 148 02.12.2014 20:12
Fragen zu Helikopter Christo Cologne Kein Boot 20 16.07.2014 07:55
Wen anrufen bei Notfall auf dem Rhein? Moby Allgemeines zum Boot 93 20.12.2013 01:02
Notfall: Einreise mit Kinderausweis ohne Foto in Kroatien möglich? Pedl HH Mittelmeer und seine Reviere 3 07.08.2007 14:31
Abbergen mit Helikopter moskito Langzeitfahrten 19 07.10.2003 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.