boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 16.07.2019, 16:00
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Lieber Günter - das Ende hier ist doch nicht das Ende Deiner Informationen! Wir warten doch schon alle gespannt auf Dein Buch mit den unzähligen Details vom Anfang bis zum Ende! Endlich mal ein wirklich brauchbarer Revierführer, der das Zeug zum Standardwerk in deutscher Sprache für diese Küste hat! Gratuliere! Danke! Und her mit dem Buch, sobald es verfügbar ist! Ich hab' da so ein paar "alte Schinken" in der Bordbibliothek, die unbedingt ausgetauscht gehören.
...dem ist nichts hinzuzufügen, nur Schinken hab ich keinen


Wir erwarten dein Buch mit Ungeduld Günter, gibts das auch als e-Book zum Download?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 16.07.2019, 16:06
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Andy,

e-Book diskutieren wir immer wieder. Es wird das Buch erst einmal gedruckt geben. Am Donnerstag diese Woche ist wieder Produktionsmeeting. So wird es aussehen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-07-12 um 18.56.35.jpg
Hits:	70
Größe:	55,7 KB
ID:	848175  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 12.10.2019, 21:10
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Hallo Günter, kann man schon bestellen?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 12.10.2019, 21:26
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ja, Andy, man kann über virtualstore.de das Buch bereits bestellen. Auf der Interboot haben wir es auch bereits verkauft. Es wird aber noch so um die 3 Wochen dauern, bis es erscheint. Wir finden immer noch Neues, so war es aber schon immer. Dazu kommt, dass ich jetzt selbst wieder in Italien unterwegs bin aber morgen geht es zurück.

Grüße
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 13.10.2019, 05:33
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Erledigt.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 13.10.2019, 07:49
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Es kommt mit Widmung Andy. Danke.

Grüße

Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 06.12.2019, 15:27
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Gestern ist das langersehnte Buch von Günter mit Widmung und ganz nettem Begleitschreiben eingetroffen.
Hier nochmal ein ganz großes DANKE an Günter für dieses Werk.
Irgendwann in den nächsten Jahren werden wir die Überfahrt über Lastovo in Angriff nehmen
und uns von Süditalien beeindrucken lassen.

__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 07.12.2019, 14:15
alisio alisio ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 94
297 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Du wirst doch nicht alleine da rüberfahren������und Malta wird gleich mitgenommen nur mal so zur Info, sammle einstweilen Infos, über Malta hab ich schon einiges
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 07.12.2019, 15:07
seewolf208 seewolf208 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Gössendorf
Beiträge: 69
Boot: Segelboot
Rufzeichen oder MMSI: OEX6148
73 Danke in 35 Beiträgen
seewolf208 eine Nachricht über ICQ schicken seewolf208 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich hab GEGURGELT ist noch nicht im Verkauf??
Bitte um Nachricht wann es Käuflich zu erwerben ist
LG Bernd
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 07.12.2019, 15:21
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
Du wirst doch nicht alleine da rüberfahren������und Malta wird gleich mitgenommen nur mal so zur Info, sammle einstweilen Infos, über Malta hab ich schon einiges
Zuerst machen wir nächstes Jahr mal Montenegro unsicher, da kennst du dich eh schon aus, falls dein Disponet nicht die zwei Seiten die im Kalender fehlen wieder findet und dann schau mer mal ob zuerst Süditalien kommt oder ob wir nicht doch auch mal nach Albanien schauen sollten. Eins nach dem anderen....

Wenn Malta dann nur mit überwintern da.....
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 07.12.2019, 15:22
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seewolf208 Beitrag anzeigen
Ich hab GEGURGELT ist noch nicht im Verkauf??
Bitte um Nachricht wann es Käuflich zu erwerben ist
LG Bernd
Schreib dem Günter eine PN...
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 07.12.2019, 16:02
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Lieferbarkeit

Das Buch

Küstengeheimnisse Band 3, Italienische Adriaküste Süd,

hat die ISBN Nummer 978-3-9618891-4-7.

Es ist über www.virtualstore.de sofort ab Lager zu beziehen. Ab Januar 2020 dann auch im Buchhandel. Vorher melde ich es noch nicht im VLB an (Verzeichnis lieferbarer Bücher). Mit der Anmeldung taucht es dann im gesamten Buchhandel auf. Bis dahin eben direkt bei mir.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 08.12.2019, 15:19
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
Buch letzen Sonntag bestellt und am Donnerstag schon erhalten.
Somit schon die ersten Seiten gelesen und mein Dank für Deine sehr guten
Beschreibungen .
mit feundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos
Kurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 08.12.2019, 17:59
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Lieber Kurt, die ersten Bücher kamen am Dienstag letzte Woche aus der Druckerei. Da war dann Deine Bestellung mit dabei. Viel Freude damit!

Grüsse aus Niederbayern

Günter
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 08.03.2020, 10:57
sheila130576 sheila130576 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 5
Boot: Four winns 268
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen bin neu hier und suche jemand wo Erfahrung hat mit dem eigen motorboot von piombino Italien nach elba korsika Sardinien und zurück hat grüße Tanja
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 23.01.2022, 22:29
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Es ist zwar alles ein bißchen älter, aber ich hätte nie gedacht so einen angenehme und ausführliche Dokumentation vorzufinden. Es ist sehr schade das es wieder im dunkeln verschwinden wird.
Das Buch werde ich bestellen.

Gibt es vielleicht noch eine ähnliche Dokumentation für Sizilien und Malta in deutscher Sprache?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 23.01.2022, 23:51
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Wenn Band 3 damit gemeint ist, dann gilt Folgendes:
Am 24. 01. 22 kommt aus Anlass des 20 jährigen Bestehens meines Verlags eine aktualisierte Version des Band 3 Italien Süd aus der Druckerei.
Für Sizilien und Malta empfehle ich einen Revierführer auf Italienisch. Es ist sehr einfach damit umzugehen, da er aus detailreichen Seekartenausschnitten besteht, die alle wichtigen Punkte darstellen, wie z.B. Wassertiefen. Die Tel. Nummern sind auch aufgeführt und die Funkfrequenzen der Marinas. Kostet 40,-- € wenn ich ihn importiere.
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 24.01.2022, 00:04
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Super, das kling alles sehr gut.
Ja, ich meinte Band 3. Dann würde ich gerne die aktualisierte Version vom 24.01 und die Ausgabe Sizilien, Malta in italienischer Sprache nehmen. Die Abwicklung können wir gerne per pm besprechen.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 17.02.2022, 13:57
Lema-Fan Lema-Fan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2019
Ort: Salzburg
Beiträge: 2
Boot: Salpa Laver 31.5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen! Sind treue Leser und richtige Fans von den Bänden von Günter Lengnink. Wir durften ihn bei der letzten Bootsmesse in Tulln persönlich kennenlernen. Die Bände sind immer mit an Board! Wolle. Uns heuer ebenfalls in den südlichen Teil der Adria Wagen und versuchen so rasch wie möglich (mit 2 oder 3 Zwischenstopps) nach Pescara oder besser noch Vieste zu kommen. Sind in der nördlichen Adria zu Hause und kennen die Region schon sehr sehr gut. Jetzt kurz meine Frage. Hat schon jemand eine Überfahrt von Vieste nach Kroatien mit dem Motorboot versucht? Wir selbst fahren eine Salpa 32. Müsste doch eigentlich, bei gutem Wetter natürlich, zu schaffen sein? Oder sollte man hier eher Vorsicht walten lassen? In der Mitte liegt ja noch Palagruza. Über Erfahrungen hierzu wäre ich sehr dankbar. Wünsche allen eine wunderschöne und unfallfreie Saison 2022!

Grüße aus Salzburg!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 17.02.2022, 15:45
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ja, es gab schon zahlreiche Überfahrten. Es melden sich bestimmt noch Welche. Es kann nur sehr wellig sein, also bitte auf den Wetterbericht achten. Die Strecke, die einigermaßen noch etwas Schutz bieten kann, ist nun mal der Weg von Trogir oder Split aus an Hvar vorbei, an Korcula vorbei, Sušac passieren, dann raus nach Palagruza (war bis zum 2 WK italienisch) und von da aus entweder direkt Vieste oder ich nehme noch die Tremiti-Inseln (Tankstelle) mit, das bietet sich an. Oder eben umgekehrt, aus Italien rüber nach Kroatien. Viele Italiener machen das mit schnellen RHIBS.

Oder ich nehme die engste Stelle, die Straße von Otranto, 71 km oder 39,77sm, bei gutem Wetter sehe ich rüber und fahre dann nach Albanien, keine Sorge, da gibt es in wenigen Tagen auch etwas:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-02-17 um 15.58.09.jpg
Hits:	28
Größe:	75,0 KB
ID:	947947  

Geändert von Günter Lengnink (17.02.2022 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 17.02.2022, 17:33
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Hallo Günter

Wie sollte sich der Wetterbericht anhören um so eine Überfahrt durch zu führen?
Etwas so? "!Ein Hochdruckkeil liegt über der Adria und verlagert sich langsam nach.....
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 17.02.2022, 17:43
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Seewetterbericht

Hochdruck, Angaben zum Wind, Angaben zur Welle und das von beiden Seiten, um dann in aller Frühe zu starten.

Geändert von Günter Lengnink (17.02.2022 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 17.02.2022, 18:36
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

auf windfinder sich über Windstärke, Windrichtung und Wellenhöhe informieren!
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 18.02.2022, 10:22
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Wer hat das schon mal gemacht?

https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Albanien

Unter dem Titel: "Wer hat das schon mal gemacht" habe ich vor einiger Zeit dieselbe Frage gestellt und gute Antworten erhalten.
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 18.02.2022, 12:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lema-Fan Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen! Sind treue Leser und richtige Fans von den Bänden von Günter Lengnink. Wir durften ihn bei der letzten Bootsmesse in Tulln persönlich kennenlernen. Die Bände sind immer mit an Board! Wolle. Uns heuer ebenfalls in den südlichen Teil der Adria Wagen und versuchen so rasch wie möglich (mit 2 oder 3 Zwischenstopps) nach Pescara oder besser noch Vieste zu kommen. Sind in der nördlichen Adria zu Hause und kennen die Region schon sehr sehr gut. Jetzt kurz meine Frage. Hat schon jemand eine Überfahrt von Vieste nach Kroatien mit dem Motorboot versucht? Wir selbst fahren eine Salpa 32. Müsste doch eigentlich, bei gutem Wetter natürlich, zu schaffen sein? Oder sollte man hier eher Vorsicht walten lassen? In der Mitte liegt ja noch Palagruza. Über Erfahrungen hierzu wäre ich sehr dankbar. Wünsche allen eine wunderschöne und unfallfreie Saison 2022!

Grüße aus Salzburg!
Hallo Lema-Fan (schade, dass Du Deinen Vornamen verschweigst),

die Strecke von Italien (Vieste) nach Kroatien bin ich schon mehrfach gefahren - auch mit einem kleineren Boot (26 Ft).

Das ist eigentlich völlig problemlos, wenn das Wetter auf beiden Seiten der Adria passt. Eine wirklich gute Wetterberatung, ist unbedingt erforderlich.
Die Windfinder App, der kroatische und der italienische Seewetterbericht sind leicht zu finden (einfach guuurgeln).

Von Vieste aus kann man die Route, die Günter bereits beschrieben hat, zunächst nach Lastovo fahren. Natürlich sollte man mit randvollem Tank in Italien abfahren. Auf Lastovo, im Hafen von Ubli, kann man wieder Benzin oder Diesel bunkern. Zum Übernachten auf Lastovo empfehle ich die Stege der Konoba Porto Rosso. Idealerweise hat man dort schon einen Liegeplatz, einen Tisch im Restaurant und eine vorzügliche Peka vorbestellt.
Lastovo ist übrigens ein gebührenpflichtiger Nationalpark. Tickets kann man im Webshop oder vor Ort (etwas teurer) kaufen.

Die kürzere Strecke über offenes Wasser findet man, wie Günter ebenfalls beschrieben hat, noch weiter im Süden. Hier kann man die Adria von Otranto aus auf kürzestem Weg zur albanischen Küste zu queren, um dann, der Küste in nördlicher Richtung folgend, zum albanischen Port of Entry, Vlores zu gelangen. Von Vlores sind es nur noch wenige Meilen zur einzigen, albanischen Marina: Orikum. Ich empfehle, zum Einklarieren in Vlores die Hilfe eines Agenten in Anspruch zu nehmen.

Im Sommer ist es eventuell auch möglich, ohne Agentur in Orikum einzuklarieren. Das muss aber auf jeden Fall vorher telefonisch abgeklärt werden! Der Hafenmeister in Orikum spricht italienisch und englisch.

Vom südlichen Albanien (Orikum) über Montenegro nach Kroatien ist ein relativ langer Weg. Ich empfehle daher mindesten einen Zwischenaufenthalt in Durres (Albanien) und eventuell in Bar (Montenegro). In Durres gibt es nur einen großen Handelshafen, in dem aber auch Sportboote nach Anmeldung (Agentur!!!) nicht abgewiesen werden, sondern immer ein sicheres Plätzchen finden. Durres bietet eine richtige "Touristenmeile" mit zahlreichen, zum Teil sehr guten und immer preiswerten Restaurants.

Wenn man in Bar (Montenegro) auf dem Weg nach HR übernachten möchte, muss man einklarieren und leider - auch wenn man nur einen Tag in Montenegro bleibt - ein relativ teures "Permit" für die Nutzung der montenegrinischen Gewässer kaufen. Um dafür wenigstens einen Gegenwert zu bekommen, würde ich noch mindesten einen oder zwei weitere Tage in Montenegro verbringen und die schöne Bucht von Kotor anlaufen.

Von Montenegro nach Kroatien fährt man dann zunächst in den zwingend vorgeschriebenen Einklarierungshafen Caftat. Keinesfalls direkt nach Dubrovnik, um erst dort einzuklarieren. Das könnte ein teures Bußgeld nach sich ziehen.

Fazit:

Der längere Weg über die offene Adria aber ohne viel Bürokratie (weil beide Länder EU) führt von Vieste nach Lastovo. Der kürzere Weg über offenes Wasser führt von Otranto nach Albanien. Das ist zwar die insgesamt längere aber eben auch deutlich schönere und reizvollere Strecke Leider ist sie auch mit einigem bürokratischen Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden. Ich würde das aber immer wieder in Kauf nehmen.

Fast alle Infos findest Du in Günter Lengninks Büchern (von ihm gibt's demnächst auch Info's zu Albanien) und im Internet. Wenn Du darüber hinaus noch Detailfragen hast, schreib' mir einfach eine PN.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 100


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ital. Adria Marina und FeWo mit Hund innisfree Mittelmeer und seine Reviere 8 11.01.2011 21:09
Update ital.Adria Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 1 09.06.2010 15:29
Ital.Adria, Insel Anfora Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 9 13.09.2009 11:45
Wieder starke Gewitter mit Hagel an der ital. Adria Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 10 21.04.2009 11:58
Neue Karten, nördl. Lagunen, ital. Adria Günter Lengnink Werbeforum 1 04.11.2007 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.