boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 24.01.2022, 16:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich hab nicht mehr im Kopf, wer hier bereits geschrieben hat, das ein schweres Gewicht auf einem Brett liegend sich ganz gut bewegen lässt, aber genau so habe ich meinen Außenborde auch von der Garage verbracht um ihn dort am Heck zu montieren.

Motor drauf, an einem Ende des Brettes 2 Löcher, einen Tampen durch und mit dem Ding gassi gegangen.

Dafür hast du nicht den Platz, aber schlecht geschoben ist besser als wild verhoben und es fällt nicht unkontrollierbar runter..

Auf dem Blech würde ich mittels Vierkantholz die Schläuche überbauen, neben dem Motor dann kreuzweise übereinander stapeln und nachdem der Motor gestrippt ist, ih zur Seite legen, auf den Stapel.

Schauen ob du den Motor dort irgendwo sichern kannst, an einem Träger darüber zum Beispiel und dann Motor lupfen einen Balken raus, andere Seite anheben nächster raus.

Für die Motorheber ist kein Platz, die sind vorne viel zu breit und ohne Ausleger kippelig.

Hast du mal ein Bild wie die Decke aussieht?
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.01.2022, 16:31
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

deswegen Flaschenzug. Spanngurte Hebegurte mit Schäkel usw.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.01.2022, 16:41
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
deswegen Flaschenzug. Spanngurte Hebegurte mit Schäkel usw.
I know, deshalb gab es zur Bestätigung ein Danke
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 24.01.2022, 16:53
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
I know, deshalb gab es zur Bestätigung ein Danke
sorry werde alt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 24.01.2022, 18:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
ja, dachte es ist für einen potentiellen Abnehmer einfacher so. Sieht aber so aus, als wenn ich mehr Teile abnehmen muss.

Bei den Diesel-Hochdruckleitungen bin ich allerdings noch sehr unsicher: Oft sind da doch so Kupfer-Dichtungsringe verbaut, die nur genau einmal montiert werden können und danach defekt sind? Bei meinem DAF 825 ist das zumindest so.
Moin Julian
Einspritzleitungen sind immer mehrfach zu lösen und wieder anzuziehen, so dass sie wieder dicht werden, richtig ist allerdings, dass man das nicht endlos oft machen kann und soll. Wenn man Einspritzpumpen demontiert soll man schon den Zylinder 1 auf OT-Verdichtung drehen und dann mal schauen ob man an Steuerstirnrädern, Steuerriemen, oder Steuerkettenrädern Markierungen für OT oder FB findet.
Ich denke mal ohne zwei drei Kettenzüge und einige dicke Bretter auf denen man den Motor zotteln kann kommst du nicht klar. Die Kettenzüge brauchen auch nur die kleinen bis 500Kg Hubkraft sein, da gibt es ja unterschiedliche mit Haspelkettenantrieb für die langen Hubwege oder die mit Hebel mit denen man sehr gut auch horizontal und vertikal arbeiten kann.Sind gar nicht so teuer im Internet. Aber wenn du einen Werftbetrieb in der Nähe hast kannst du dir die Hebezeuge auch ausleihen denke ich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 24.01.2022, 19:01
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Hatte eben einen sehr netten Landmaschinentechniker hier, der selbst Sportbootler ist und viel an Booten schraubt. Eine Stunde lang haben wir überlegt und diskutiert - wie erwartet gibt es keine einfache Lösung. Ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen

An der Decke sind keine Möglichkeiten, eine Schiene o.ähnl. zu befestigen. Viele Pallhölzer, eine Tragekonstruktion, später dann ab der Tür des Maschinenraums bis zum Deck via Flaschenzug... mit ordentlich Aufwand machbar. Aber nicht ungefährlich, weil der Weg direkt an der Hauptmaschine, Hydraulik, Filtern etc. langführt.

Oder an einer anderen Stelle des Maschinenraums einen neuen Zugang schaffen - ebenfalls mit entsprechendem Aufwand machbar.

Ich könnte auch bis zum nächsten Herbst warten, zu meiner Julius Grube Werft fahren und wenn das Boot im Dock ist dann von außen ein Loch rein. Die Lackierung dann wieder gut aufzubauen ist dann das fast schwierigste Thema.

Erstmal lasse ich das Thema ein paar Tage ruhen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 24.01.2022, 19:10
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Julian,

wie schätzt Du den Restwert des Generators ein?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 24.01.2022, 20:08
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen


Erstmal lasse ich das Thema ein paar Tage ruhen
Immer gut, wenn man Zeit hat. Gute Ideen brauchen manchmal Zeit und manchmal sieht man etwas aus einem anderen Bereich, das trotzdem weiterhilft.

Gut Ding braucht Weile
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 24.01.2022, 20:13
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Julian,

wie schätzt Du den Restwert des Generators ein?
Du zielst darauf ab, ob eine zerstörerische Demontage nicht die einfachere Variante wäre: Darüber denke ich nach. Allerdings bleibt neben dem Motor ja noch der eigentliche 230V Generator, der 8kW leistet und sicher 20 Jahre alt ist.

Das bedeutet: Das Ding wird auch sauschwer sein.

Also auch wenn ich den Motor weiter zerlege und dann bequem raus bekomme, habe ich das 230V Trumm immer noch da drin und fahre vermutlich über 100kg weiter spazieren. Kann eine Lösung sein, wäre zumindest im Augenblick kostengünstig.

Den Motor selbst habe ich im Netz für 2.700 Euro gebraucht gesehen. Meiner ist ja grundsätzlich in Ordnung und lief bisher einwandfrei, also einen niedrigen vierstelligen Wert müsste er schon noch haben.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 24.01.2022, 20:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Hatte eben einen sehr netten Landmaschinentechniker hier, der selbst Sportbootler ist und viel an Booten schraubt. Eine Stunde lang haben wir überlegt und diskutiert - wie erwartet gibt es keine einfache Lösung. Ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen

An der Decke sind keine Möglichkeiten, eine Schiene o.ähnl. zu befestigen. Viele Pallhölzer, eine Tragekonstruktion, später dann ab der Tür des Maschinenraums bis zum Deck via Flaschenzug... mit ordentlich Aufwand machbar. Aber nicht ungefährlich, weil der Weg direkt an der Hauptmaschine, Hydraulik, Filtern etc. langführt.

Oder an einer anderen Stelle des Maschinenraums einen neuen Zugang schaffen - ebenfalls mit entsprechendem Aufwand machbar.

Ich könnte auch bis zum nächsten Herbst warten, zu meiner Julius Grube Werft fahren und wenn das Boot im Dock ist dann von außen ein Loch rein. Die Lackierung dann wieder gut aufzubauen ist dann das fast schwierigste Thema.

Erstmal lasse ich das Thema ein paar Tage ruhen
Bevor ich den Aufwand in Betracht ziehen würde, würde ich den Motor in 5 Holzkisten von Bord tragen und mir darüber keinen Kopf mehr machen. Das kann dann derjenige, der es wieder zusammenbaut, oder die Ersatzteile verwertet.

Und dank Schlagschrauber bekommst du ja auch vermutlich alles gut gelöst.

Gewichte größer 70-80 Kilo solltest du dann nicht bewältigen müssen.

Edit: Unsere Posts haben sich überschnitten, aber selbst die 100 KG bekommt man doch zu zweit einigermaßen aus dem Boot.

Geändert von ferenc (24.01.2022 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.01.2022, 06:44
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo beginnt denn oben im Salon die Luke, die doch gewiss über der Hauptmaschine liegt ?

Lässt sich da im Salon sicher keine entsprechend hohe Pallung aufbauen -dort einen Traverse / H-Träger mit Laufkatze und einem Flaschenzug dran - an den Flaschenzug ein kurzes dickes Vierkantrohr mit zwei angeschweißten Ösen - eine für den Flaschenzug und eine um den Ausleger abzufangen - in das dicke Vierkantrohr dann wieder ein passendes längeres Vierkantrohr reinstecken, welches als Ausleger dient um damit den Motor da rauszuhebeln (ist natürlich von der Deckenhöhe abhängig, wie man den anschlagen kann) ggf. muss man halt noch eine solche Konstruktion bauen, um dann den Motor in eine besser Position zu übergeben.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 25.01.2022, 08:51
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wo beginnt denn oben im Salon die Luke, die doch gewiss über der Hauptmaschine liegt ?

Lässt sich da im Salon sicher keine entsprechend hohe Pallung aufbauen -dort einen Traverse / H-Träger mit Laufkatze und einem Flaschenzug dran - an den Flaschenzug ein kurzes dickes Vierkantrohr mit zwei angeschweißten Ösen - eine für den Flaschenzug und eine um den Ausleger abzufangen - in das dicke Vierkantrohr dann wieder ein passendes längeres Vierkantrohr reinstecken, welches als Ausleger dient um damit den Motor da rauszuhebeln (ist natürlich von der Deckenhöhe abhängig, wie man den anschlagen kann) ggf. muss man halt noch eine solche Konstruktion bauen, um dann den Motor in eine besser Position zu übergeben.


Grüße
Daniel

Guckst Du #41
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 25.01.2022, 08:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Warum darf das Ding denn nicht einfach drinbleiben? Habe ich das richtig verstanden: es handelt sich um ein für Dich nutzloses Teil, welches durchaus noch funktioniert, und auf dem Markst ein paar tausend Euro bringen könnte. Dafür muss es aber in einer offensichtlich sehr komplexen und möglicherweise Folgeschäden nach sich ziehenden Aktion ausgebaut werden.


Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 25.01.2022, 09:02
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Warum darf das Ding denn nicht einfach drinbleiben? Habe ich das richtig verstanden: es handelt sich um ein für Dich nutzloses Teil, welches durchaus noch funktioniert, und auf dem Markst ein paar tausend Euro bringen könnte. Dafür muss es aber in einer offensichtlich sehr komplexen und möglicherweise Folgeschäden nach sich ziehenden Aktion ausgebaut werden.
drin bleiben ist keine Option. Das Ding nimmt wertvollen Platz weg, den ich anders nutzen möchte. Außerdem finde ich es unschön, die Masse einfach so sinnlos spazieren zu fahren.

Eine Option ist aber tatsächlich, den Motor - wie auch hier schon vorgeschlagen - noch weiter zu zerlegen und in Holzkisten als Einzelteile-Reserve oder an einen Bastler abzugeben. Der Erlös ist dann sicher massiv geringer, aber dafür spare ich massiv Aufwand.

Das löst allerdings nicht das Thema des eigentlichen 230V Generators. Der nervt ein bisschen weniger, aber für einen sauberen Abschluss des Projekts wäre es schon schön, wenn ich den auch loswerde.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 25.01.2022, 09:04
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
Guckst Du #41
Das heißt ja, dass man auch die Hauptmaschine so einfach nach oben nicht rausbekommt

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 25.01.2022, 09:29
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wartest du schon auf den nächsten Thread?
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 25.01.2022, 09:32
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

@ Daniel: Ja, das klingt für mich auch so.

@Julian: Den Generator zu entfernen geht aber ohne weiteres?
Und nochmal kurz zum Motor: Könntest Du den Kopf denn in der derzeitigen Position schon demontieren oder sollte dazu der Motor schon aus dem Hauptrahmen raus sein?
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 25.01.2022, 09:56
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schluro Beitrag anzeigen
@Julian: Den Generator zu entfernen geht aber ohne weiteres?
Und nochmal kurz zum Motor: Könntest Du den Kopf denn in der derzeitigen Position schon demontieren oder sollte dazu der Motor schon aus dem Hauptrahmen raus sein?
Der Generator ist auch eine Wundertüte, ich weiß nicht, wie schwer er ist. 8kW von vor ca. 20 Jahren - da wird eine Menge Kupfer drin sein, würde ich annehmen.

Zum Motor: Ja, ich könnte ihn weiter demontieren, der Platz dafür ist da. Ist halt doof, weil derjenige, der ihn wieder zusammenbauen will, eine neue Kopfdichtung braucht. Ein guter Schrauber für dafür aber vermutlich eine Lösung finden.

Ich denke noch nach. Die weitere Demontage und ab in Holzkisten mit den ganzen Teilen steht aber momentan weit oben auf der Optionsliste.

Vorteil einer weiteren Demontage für mich persönlich wäre, dass es interessant und lehrreich ist. Youtube Videos über Motormontage zu sehen ist das eine, die Teile mal selbst in der Hand zu haben was ganz anderes
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 25.01.2022, 09:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.760 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Das heißt ja, dass man auch die Hauptmaschine so einfach nach oben nicht rausbekommt

Grüße
Daniel
Moin das weiß ich nicht genau, aber da scheint ja über der Hauptmaschine ein Loch zu sein durch der der Generatormotor heraus könnte wenn nicht die Hauptmaschine den Platzt beengen würde.
@Julian, das mit dem Loch in die Seite schneiden würde ich trotz des Vertrauens in das Können der Grube Werft nicht auf die leichte Schulter nehmen, ich denke da ist ein weiteres Zerlegen des Generatormotors der bessere Weg. So wie der aussieht bekommt man den auch wieder regulär montiert und braucht da nur etwas Kleinzeug neu(Kpfdichtung usw)
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 25.01.2022, 10:02
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Anmerkung: Es ist tatsächlich so - auch die Hauptmaschine könnte niemals nach oben rausgenommen werden. Das ist hier auf diesem Schiff einfach nicht vorgesehen. Die JULIUS ist ein sehr gut gebauter Dampfer, aber an dieser Stelle wurde - warum auch immer - nicht zu Ende gedacht.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 25.01.2022, 10:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.953
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.577 Danke in 2.995 Beiträgen
Standard

Warum muss der überhaupt raus, wenn der noch funktioniert?

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 25.01.2022, 10:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Julian,

bitte stelle doch mal Bilder ein, gebe Maße an wie die Höhe dort unter Deck ist.

Wenn man einen provisorischen Bock aufstellen könnte, den man gegen die Decke verspreizt und an dem man dann einen H-Träger fixiert um den Motor sauber mit einem kleinen Kettenzug rausheben zu können.

Wenn der erstmal am Niedergang ist, sollte der Rest doch zu schaffen sein.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 25.01.2022, 10:31
schluro schluro ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 597
Boot: Zuiderzee 910 Fly, HR 38
366 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ist halt doof, weil derjenige, der ihn wieder zusammenbauen will, eine neue Kopfdichtung braucht. Ein guter Schrauber für dafür aber vermutlich eine Lösung finden.
Das ist in der Tat immer genau dann blöd, wenn der Motor gut lief und auch dicht war. Aber er wird ja jetzt schon ein paar neue Dichtungen benötigen. Der Vorteil ist, das Du da einen einfachen Industriemotor mit unten liegender Nockenwelle hast. Das heisst, wenn Du den Kopf abnimmst, erlebst Du wenig Überraschungen. Rest Flüssigkeiten kommen da wahrscheinlich noch raus.
Musst dann nur die Stößelstangen rausnehmen und darauf achten das die Tassenstößel sich nicht verkanten wenn Du den Motor übermäßig kippst. Zum Zusammenbau braucht man dann ein Reparaturhandbuch für die Einstell- und Anzugswerte.
__________________
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.01.2022, 13:32
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Ach Julian,

für Dich nun ein zu bewältigendes Problem,
sehe ich hier eine Herausforderung, gerne auch schwierige Projekte zu lösen .
Um hier aber gut planen zu können ist eine Vorbesichtigung unvermeidlich .


Das Gewicht des Generators ist auch sehr variabel einzuschätzen .
Wir haben z.B. 7,5 kW Drehstrom Motoren im Regal, Gewicht 125 kg ,
Gehäuse aus Grauguss n= 1500 1/min .
Alu und höhere Drehzahlen werden deutlich weniger wiegen .


Aber mal zum Thema Gewicht :

So zwischen vermutlich 300-350 kg möchtest Du ja aus der Julian entfernen .
Und diese liegen weit außen an der Bordwand .

Beeinflusst das nicht negativ die Lage des Schiffes ?

Die Welt wird es nicht sein, auf Seefahrt sicher auch kaum merklich,
ich denke an die ausgewogene Lage, im Hafen z.B. .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 25.01.2022, 14:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen





Beeinflusst das nicht negativ die Lage des Schiffes ?

Die Welt wird es nicht sein, auf Seefahrt sicher auch kaum merklich,
ich denke an die ausgewogene Lage, im Hafen z.B. .

Vielleicht war das Boot ja bisher gut austariert, nun fehlt plötzlich das Gewicht
__________________
Gruß
Ewald

Geändert von Libertad (25.01.2022 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wird ein 16 Fuß Bowrider wiegen ? Basstel-Bassti Kleinkreuzer und Trailerboote 41 30.03.2015 21:12
Was mag mein Bootstrailer wiegen? Wg. Zulassung Canadachris Kein Boot 23 08.07.2013 21:32
was mag der Kahn wiegen? Canadachris Allgemeines zum Boot 11 03.10.2012 17:37
Was ist das für ein dänisches Boot? Was könnte es wiegen? ro-jog-rr Kleinkreuzer und Trailerboote 35 12.11.2011 10:42
Wiegen in Bremen Friedel Allgemeines zum Boot 0 06.04.2008 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.