boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2022, 09:19
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard Amerikanischen Türknauf ersetzen

Hallo,

meine rund 30 Jahre alte Princess 36 Riviera bekommt gerade einen Total-Refit, sowohl technisch als auch optisch. Dazu gehört auch, das Interieur der Kabinen zu überarbeiten. Sie ist zwar eine Engländerin, gebaut in Southampton, die Kabinentüren sind aber ausgestattet mit den in Kanada und Amerika üblichen Drehknaufsystemen, die in 30 Jahren noch nie gewechselt wurden und entsprechend abgewirtschaftet aussehen.

Als erstaunlich schwierig hat sich herausgestellt, in Deutschland oder Europa Ersatz für sie zu beschaffen. Bootsausstatter, Online-Stores für Eisenwaren und Haushaltsartikel, Amazon, ebay, ... alles Fehlanzeige. Ich suche, und das schon einige Wochen, und finde keine Beschaffungsmöglichkeit.

Den Hersteller der derzeit verbauten Türknaufsysteme habe ich herausgefunden, es ist die kanadische Firma Weiser, sie liefert aber nicht nach Deutschland und hat nach eigener Aussage auch keinen Händler in Europa.

Warum ich jetzt diesen ganzen Jammersermon schreibe? Weil ich hoffe, dass unter den vielen Forumsmitgliedern jemand ist, der solch einen Tausch schon einmal gemacht hat und der beim Suchen nach einer Beschaffungsmöglichkeit für den neuen Knauf oder Türgriff erfolgreicher war. Wahrscheinlich sind die amerianischen/kanadischen Dinger ja nicht nur in meiner Princess verbaut, sondern noch in ein paar anderen Booten oder Yachten.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2022, 09:54
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Eine Moeglichkeit waere auch jemanden zu finden der den Versand uebernimmt.....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2022, 10:10
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Genau, wie so was z.B.:

https://www.shipito.com/de/?gclid=Cj...BoCTWUQAvD_BwE

Ist keine Empfehlung, da ich noch nie mit denen zusammengearbeitet habe. Gibt auch noch viele andere.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2022, 10:59
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 72
Boot: Princess Riviera 36
25 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo,

die diversen Einkaufsdienstleister, die das Shopping und den Versand nach Good Old Germany übernehmen, habe ich mir angesehen. Wenn auch nach der Frage hier im Forum es dabei bliebt, dass diese amerikanischen Schließsysteme in Europa einfach nicht zu beschaffen sind, bliebt mir wohl kein anderer Weg, als einen dieser Dienstleister zu nutzen.

Gefragt hatte ich, weil der direkte Kauf irgendwo in der EU oder in D eben noch einmal eine Nummer einfacher und auch günstiger ist: Keine Dienstleistungsgebühren, keine transatlantischen Frachtkosten, keine Einfuhrumsatzsteuer, keine Fahrt zum Zollamt um den Kram abzuholen, was mich auch mal schnell zwei Stunden kostet.

Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2022, 11:08
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Ich würde doch versuchen, mit einem sehr aktiven, in Kanada lebenden Forumsmitglied per PN Kontakt aufzunehmen.......
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2022, 11:26
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.130 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Moin

schnell mal die Suchmaschine bemüht: https://www.google.com/search?client...UTF-8&oe=UTF-8

Ansonsten mal bei ebay nach kwikset suchen.

Muss es original sein? Die Kwikset (Kwikset 94002-862) koennten passen als Ersatz für die Weiser. Gibts mit oder ohne Schloss. Original garantiert das es passt, das ist definitiv ein Vorteil.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2022, 12:06
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
... Drehknaufsystemen, die in 30 Jahren noch nie gewechselt wurden und entsprechend abgewirtschaftet aussehen.
sofern noch alle funktionieren, kann dir evt. auch ein Galvanisierbetrieb weiterhelfen.
Zwei mögliche Vorteile:

- es sind genau die, die reingehören. Sonst bekommt man womöglich eine andere Einbauvariante, Schloss auf der falschen Seite, anderes Türmaß... selbst wenn man genau die selbe Modellreihe findet und alle Varianten richtig auswählt, oder sogar Bestellnummern drauf stehen, kann der Hersteller nach 30 Jahren auch mal Details verändert haben, sodass man dann doch noch an der Tür was anpassen muss oder es nicht 100% passt.

-die Schichtdicke. Wenn man sowas nachträglich als "Einzeldienstleistung" machen lässt, wird der Galvanisateur schon von sich aus viel dicker+hochwertiger rangehen als in der Großserienproduktion; und man kann dann ja auch betonen, dass man es gern "gut" hätte. Dann bekommt man vielleicht ein Ergebnis, das in 30 Jahren noch nicht abgegriffen aussieht
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.01.2022, 23:14
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Hallo,

meine rund 30 Jahre alte Princess 36 Riviera bekommt gerade einen Total-Refit, sowohl technisch als auch optisch. Dazu gehört auch, das Interieur der Kabinen zu überarbeiten. Sie ist zwar eine Engländerin, gebaut in Southampton, die Kabinentüren sind aber ausgestattet mit den in Kanada und Amerika üblichen Drehknaufsystemen, die in 30 Jahren noch nie gewechselt wurden und entsprechend abgewirtschaftet aussehen.


Vielen Dank für Eure Hilfe

Alexander
US-Wohnmobile besitzen die gleichen Drehknauf Schließungen in den Badtüren. Über Gold Chrom bzw Kunststoff oder Metall ist da alles zu finden.
Markenunabhängig zu finde unter RV-Parts bei Google usw.
Ein wenig suchen bei den Händlern in den USA.
zb diese
https://highskyrvparts.com/rv-parts/...e-privacy-lock
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2022, 07:11
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich würde doch versuchen, mit einem sehr aktiven, in Kanada lebenden Forumsmitglied per PN Kontakt aufzunehmen.......
Da würde sogar noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer entfallen, wenn das unter 45 € und eine "Geschenksendung" ist

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es bald nur noch eine Hersteller von amerikanischen Booten? corvette-gold Allgemeines zum Boot 8 02.04.2012 20:35
Arbeiten im amerikanischen Chemiekonzern Grappa58 Kein Boot 20 04.08.2009 22:59
Umrechnung von amerikanischen Maßen in Meter/ Zentimeter Schiebsy Selbstbauer 26 08.02.2005 15:36
Fallen und Strecker ersetzen Eneas Segel Technik 5 10.10.2002 10:50
Mercruiser 140 gegen 470er ersetzen zimlich Motoren und Antriebstechnik 8 09.09.2002 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.