boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2004, 07:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard ALAN MAP 500 Hand-GPS-Plotter - taugt das?

Hallo,

Compass verkauft gerade einen GPS-Hand-Plotter, den ALAN MAP 500, als Jubiläumsangebot für EUR 279,-: http://www.alan-germany.com/gps/prod...8vid=472927691

Kennt jemand das Gerät, hat jemand Tipps dazu? Als Verdränger-im-Kanal-Fahrer kennen die Anforderungen an ein solches Gerät bei mir echte Grenzen, ist eher ein Spielzeug und Ablösung für mein Garmin GPS50 (8 Kanal, 20 Jahre alt oder so).

Es gibt eine Software (Freeware), mit der man gescannte Karten digitalisieren, vektorisieren und auf CF-Karte für das MAP500 ablegen kann. Das finde ich ziemlich cool ...


EDIT: geht noch billiger .... http://www.pits-funkladen.de/index.p...v.alan&h_curr=

PS: online habe ich es noch nicht gefunden, ist auf der Rückseite vom aktuellen Compass-Katalog.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2004, 11:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Gefällt mir ganz gut...

Kannst Du nicht mal eins zum Testen kaufen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2004, 12:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Irgendwie hatte ich mit so einer Reaktion gerechnet .... alle, die ich angesprochen habe, finden das recht interessant, aber keiner weiß was, kennt den Hersteller etc. ....

Mal sehen, was meine Januar-Reisekostenabrechnung so hergibt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2004, 13:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Irgendwie hatte ich mit so einer Reaktion gerechnet .... alle, die ich angesprochen habe, finden das recht interessant, aber keiner weiß was, kennt den Hersteller etc. ....

Mal sehen, was meine Januar-Reisekostenabrechnung so hergibt.
Den Hersteller kenne wir. Der baut gute PMR Funken!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.01.2004, 16:08
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi,
habe versucht mal 2,3 Seekarten von OziExplorer zu importieren (mit der Software die man sich runterladen kann). Ozi ist ein unterstützes Format, aber das eine Mal meckerte das Programm, da mehr als 4 Bezugspunkte bei Ozi definiert wurden (dies benötigt man, wenn der Scan nicht ganz plan ist, falsch abfotografiert wurde etc. Dann kann Ozi die Positionen auch mit bis zu 10 Referenzpunkten abgleichen), das andere Mal weil Ozi sich auf .KAP Dateien sprich das BSB Format bezog. Anscheinend unterstützt das Gerät keine BSB Dateien. Das wäre ganz schlecht. Allerdings kann man direkt Wegepunkte, Tracks etc. herunterladen. Wenn jemand mag - ich habe alle Wegepunkte der Ostsee mal in Fleißarbeit in meinen Rechner eingegeben.

Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2004, 07:03
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

hier ein Auszug aus dem Yachtforum:

Zu früh gefreut:

Leider ist es wohl zur Zeit nur für Binnis interessant: Man kann es nicht auf nautische Meilen umstellen und es speichert im Traclog keine Zeiten.Zum Thema Seekarten lässt uns ein Mitarbeiter vom Alan Team wissen:

"wie ich Ihnen schon gesagt habe, arbeiten wir daran, aber ich kann Ihnen keinen verbindlichen Termin für die Einführung nennen.
Die Problematik von Seekkarten in Hand-GPS Geräten ist schwieriger als bei Kartenplottern oder PDA Displays, weil dazu eine separate Betriebssystemsoftware erstellt werden muss, die alle Seekartenrelevanten Symbole enthält.
Wenn Sie den neuesten Artikel aus der Palstek 1 / o4, ab seite 56 gelesen haben, werden Sie sehen, welche Normenvielfalt es zur Zeit bei digitalen Seekarten gibt. Eines ist aber auch leider daraus ersichtlich: Es gibt zur zeit keinerlei Kompatibilität. Jeder Kartenlieferant achtet peinlichst genau darauf, dass seine Seekarten auch nur mit seiner proprietären Soft- und teilweise auch Hardware gelesen werden können.
Auch bei unseren Wettbewerbern können Sie sehen, dass preislich vergleichbare GPS Handgeräte Seekarten entweder überhaupt nicht oder nur mit starken Einschränkungen darstellen können. "

Also derzeit keine billige Garmin oder PDA Alternative :
Schade eigentlich
--
handbreit, kai



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2004, 14:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

http://www.elektronikmobil.de/

Holux GM 101 - angeblich baugleich, kostet 199,- EUR ... neugierig bin ich ja schon!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2004, 12:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

So, ich komme grade vom ALAN-Stand auf der CeBIT (Halle 27, F38) mit Infos:

Holux und ALAN sind _technisch_ baugleich, unterscheiden sich aber in der Software - während Holux den Stand der Dinge akzeptiert, entwickelt ALAN weiter und hat z.B. zur Messe eine neue Software mit 1000 Wegpunkten (vorher 500), 8 Routen (5), ... herausgebracht.

Der GPS-Teil der Software hat übrigens irgendwo die gleichen Wurzeln wie Garmin, sieht auch alles sehr ähnlich aus (z. B. das Bild mit den Satelliten-Signalstärken etc.).

Holux darf in D nicht vertrieben werden, entsprechende Anbieter treffen sich demnächst mit ALAN vor Gericht. Gleiches gilt für Preise unter 279,- EUR, UVP ist 299,-, Compass mit 279,- ist legitimierte Ausnahme.

Zur Technik: guter 12-Kanal-Empfänger (soll angeblich andere GPS-Handys schlagen), vernünftige Benutzerführung, ausreichendes Display, Antenneneingang, mit Akkus (2x Mignon) betreibbar.

Die beigelegte Software kopiert Kartenausschnitte der CD via seriell (Kabel dabei), USB (Kabel im Zubehör) oder direkt CompactFlash-Leser auf eine CF-Karte (nicht dabei). Dieser Ausschnitt ist bis auf 100m zoombar.

Die Kartendaten basieren auf Teleatlas (gleiche Datenbasis wie Blaupunkt Autonavigation etc.), enthält sämtliche Straßen, Points of Interest etc.
WASSERWEGE sind große blaue Flächen - Punkt. An Marinedaten arbeiten sie, Zeitpunkt gibts noch nicht. In diese Karten kann man per Software oder mit dem Empfänger Waypoints und Routen einfügen und abfahren, eine Tracklist macht alle 2sec oder 2m einen Waypoint und bildet damit gefahrene Routen in der Karte ab. Ob das auch andere können, weiß ich nicht.

Eine zusätzliche Shareware (inzwischen 45 EUR, ALAN denkt über eine Integration in die eigene SW nach) erlaubt den Import von vektorisierten Karten, darunter div. Standardformate, auch Garmin, OziExplorer etc. In diese Karten können wiederum Waypoints, aber auch neue Wege etc. eingezeichnet und mit abgespeichert werden, bspw. für Korrekturen, Wanderwege etc. Zudem kann man gescannte Karten via Tools wie "Wintopo" vektorisieren und einlesen.

Demnächst kommt ein ALAN Map 600, der zusätzlich in der Lage ist, Waypoints entlang der Straßen anzunavigieren (also nicht nur Luftlinie) => LowCost Navigation. Preis wird entweder 349,- sein, oder der 500er wird billiger. Letzteres habe ich mir gewünscht, wollte die Dame aber nicht versprechen :-( .

Fazit:
Derzeit eher was für Wanderer, Radfahrer etc. sowie als "Spielzeug" auf den großen blauen Flächen, mal sehen was zukünftig wird. Mangels digitaler Seekarten NICHTS für echte Navigation.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2004, 15:35
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Details:
http://www.alan-germany.com/forum/vi...ighlight=holux

(wenn Euch das nervt, dass ich mich mit mir selbst über das Gerät unterhalte, sagts mir!)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2004, 16:03
Benutzerbild von JB
JB JB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Seevetal / Schlei
Beiträge: 311
Boot: Sea Ray 230 DA
220 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
(wenn Euch das nervt, dass ich mich mit mir selbst über das Gerät unterhalte, sagts mir!)
Wenn es Dir hilft, mach ruhig weiter .

Mich interessiert es aber auch. Ich sehe auch gelegentlich in das MAP 500 Forum vielleicht werden sie ja auch irgendwann verkünden, dass Seekarten erhältlich sind.
__________________
Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2004, 09:31
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Den ALANMAP haben sie gestern auf der CEBIT im Fernsehen vorgestellt. Sollte Wasserdicht bis 1 Meter robust und schlagfest sein. Einzige Bemängelung, die Anzeige ist sehr kontrastarm und zu hell.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2004, 07:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Also funktional ist das Ding m.E. schon gut:
- wasserdicht gem. IPX wasweißichwas, jedenfalls 30min in 1m Tiefe
- mit 2 Mignon-Akkus/Batterien betreibbar
- externer Antennenanschluss
- CF-Slot für Speichererweiterung bis 512 MB
- ordentliche Oberfläche, verwandt mit GARMIN (NUR! die Software)
- 12 Kanal-Empfänger, angeblich sehr empfindlich (im positiven Sinne)
- gute Software-Ausstattung
- guter Support

Ich kann mich halt nicht zwischen dem ALAN (249,- EUR) und dem Holux (199,- EUR) entscheiden - heute sind sie weitgehend identisch, zukünftig wird die auf den europäischen Markt spezialisierte ALAN-Software nur noch mit dem ALAN funktionieren (Seriennummer-Check).

Sind 50 EUR für Zukunftssicherheit ein gutes Investment? Ich denke schon, zumal die See-Tauglichkeit (kartentechnisch) erst noch kommen soll ...

Ich halte Euch auf dem laufenden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2004, 08:24
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Solange dieses Gerät keine Seemeilen beherrscht, bleibt es nur für Binnis interessant.

Kartenkonvertierung hin und her

Und es speichert im Gegensatz zu selbst alten Garmin GPS noch nicht einmal Zeiten im Tracklog .

Die zahlreichen Fehlerbeschreibungen im Alan Forum (z.B fehlerhafte Höhen) würden mich davon abhalten diese Beta Banane (reift beim Verbraucher oder auch nicht) zu erwerben...............auch nicht im Original.

Auch wenn einer der Mods sagt, Sie müssen den Preis sehen,

sage ich derzeit: Schade ums Geld

Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2004, 15:11
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
Zitat:
Die zahlreichen Fehlerbeschreibungen im Alan Forum (z.B fehlerhafte Höhen) würden mich davon abhalten diese Beta Banane (reift beim Verbraucher oder auch nicht) zu erwerben...............auch nicht im Original.
kann ich mich inhaltlich nur anschließen. Ich habe das Alan Forum 4 Wochen verfolgt und bin zum gleichen Schluss gekommen. Für die nächste Zeit lebe ich erst mal mit einer GPS Maus
Mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.04.2004, 14:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich hab's getan ... ALAN MAP 500, neu originalverpackt, eBay, EUR 201,-. Wenn's da ist, werde ich detailliert berichten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2004, 17:02
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat von Seestern
Ich hab's getan ... ALAN MAP 500, neu originalverpackt, eBay, EUR 201,-. Wenn's da ist, werde ich detailliert berichten.
Habe ich Deinen Erfahrungsbericht in einem anderen Thread verpaßt? Mit der Suchmaschine habe ich nichts gefunden.
Wie ist das Alan nun? Bist Du zufrieden, oder ist es schon wieder bei ebay gelandet?

Mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2004, 17:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Nein, ich habe es gekauft und bin auch sehr zufrieden damit, da ich aber noch kein Kartenmaterial habe, fehlt ein ausführlicher Bericht.

Der Empfänger ist rattenschnell, Funktionen wie Waypoints etc. tadellos, deutsche Oberfläche. Eine 256-MB-CompactFlash-Karte habe ich eingesetzt, und sie wird auch tadellos erkannt.

Die zwei Mignonzellen (1,2V NiMH, 2.000 mA) halten ca. 10 bis 15h.

Es gibt zwei Softwaretools dazu, eine zum KartenEDITIEREN, damit kann man eigene Karten erstellen (z.B. Scans vektorisieren, eichen etc.), sowie eine zur Kartenverwaltung. Digitale Karten sind NICHT dabei (bis auf das Europa-Autobahnnetz + Flughäfen), ich suche daher noch einer geeigneten Quelle. Es werden tausende Formate unterstützt, ich wollte mal mit Blaupunkt-PKW-Navi-Daten anfangen.

Wenn mir einer einen Kartenausschnitt digital zur Verfügung stellen kann, teste ich gerne, ob das Kartenformat unterstützt wird.

Ein detallierter Testbericht folgt, wenn ich wirklich mal mit Karte navigiert habe.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.08.2005, 14:09
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

So nun kram ich das mal hoch. Gibts was neues an der Geschichte?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2005, 14:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

So nun kram ich das mal hoch. Gibts was neues an der Geschichte?

Grüße Andi
Nicht viel. Ich besitze es nach wie vor, benutze es (allerdings als reines GPS-Tool). Ich lasse immer brav die Position mitplotten, damit ich wieder nach Hause finde , aber kartentechnisch bin ich wenig weiter.

Nur soviel: Ich habe die Importfilter des Tools mal untersucht und nach den jeweiligen Dateiendungen im Web gesucht, dabei unter anderem Quellen gefunden, die weltweit individuell zusammenstellte Vektorkarten kostenlos bereitstellen. Da der Importfilter wiederum eine Shareware ist, die in der Evaluierungsversion keinen Import erlaubt (wie sinnig), war damit erstmal Ende, weil ich vorerst zu geizig für die 49,- EUR für die Software war.

Im Winter werde ich das weiterverfolgen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2005, 17:18
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi. Ihr braucht die Vollversion von oziexplorer. Mit dieser könnt ihr scans oder vectorisierte Karten referenzieren und im entsprechenden Format speichern. Oziexplorer liest alle möglichen Bildformate und speichert im MAP Format , das vom 500 er sofort gelesen wird. Nachteil bei scans: Alle Wege etc. müssen selbst nachgezeichnet werden, oder es läuft nur als Hintergrundkarte. Vorteil bei Vectorgrafiken: die sind schon referenziert und die Symbolik kann bei der Kartenerstellung aus verschiedenen GPS-Geräten gewählt werden.

Eine weltweite Basiskarte zum download gibt es z.b. bei Esri als kostenlosen download, Verarbeitung problemlos, wobei man halt auswählt, welche Angaben man möchte ( beim Beispiel habe ich Höhenlinien weggelassen, ebenso Bahnhöfe )

Es gibt sicher noch andere Programme, mit denen das möglich ist, aber ich habe keines gefunden. In der Vollversion kommuniziert ozi dann über NMEA mit dem GPS und hat volle Navigationsfunktionalität. Die Vollversion kostet irgendwie ~ 77 EURO.

Anliegend ein Dateibeispiel, das ich aus der Esri-Basiskarte gebastelt habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55_1124813908.jpg
Hits:	177
Größe:	35,7 KB
ID:	15376  
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.08.2005, 17:20
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

nachtrag: leg dir lieber oziexplorer zu, denn das speichert auch im Garmin-Format was ich von Mapedit nicht weiss.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.08.2005, 17:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

ESRI war genau die Quelle, die ich gefunden hatte. Das Kartenmaterial erschien mir für meine Zwecke ausreichend, wenn auch nicht wirklich genial.

Und meine Mapedit-Evaluierungsversion erlaubt den Export von ESRI in MAP nicht (oder war es eine andere Beschränkung?).

Ich probier dann mal den OZIExplorer - hoffentlich kann ich da prüfen, ob es taugt, bevor die 77 EUR einen neuen Freund finden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.08.2005, 07:44
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

das ist genau die Beschränkung bei MapEdit - du kannst nicht im MAP Format speichern. Oziexplorer macht immer dann Sinn, wenn Du z.B. den Laptop mit GPS- Daten fütterst und die Karte mitlaufen soll denn es unterstützt Moving Map.

Esri bietet immerhin kostenlos das , was Du bei Garmin oder Magellan als WorldWideBasemap mit schlapp 100 EURO bezahlst - ohne POI-Datenbank. Genial fehlt eben, weil die POI nicht enthalten sind. Aber - ganz klar - nur was für Leute, die sich damit beschäftigen wollen und die Zeit haben.

Die Trial hat alle Funktionen ausser Kommunikation mit dem GPS, up- / download von Wegepunkten und nur eine Laufzeit von 1 Stunde ( das aber so oft wie Du willst ).
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.