boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.04.2003, 10:29
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

So ist das Helmut. Gerade die großen Deckel, die in das Cockpitsüll hineinreichen sind da sicher nicht "weltumsegelungstauglich". Auch wenn diese Szenarien bei meinem Revier nicht so wahnsinnig relevant sind, fühle ich mich mit unserem kleinen Deckel und dem Hebelverschluß ganz gut aufgehoben (auch wenn ich manchmal fluche, wenn ich mich durch die Öffnung zwängen muß, um ganz hinten aus der Ecke was rauszukramen)
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.04.2003, 12:48
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

also werde ich am besten meine Backskisten Wasserdicht machen und mit nem Vernünfitigen Verschluß ausstatten dann bin ich wieder etwas sicherer.
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.04.2003, 21:16
Benutzerbild von netsail
netsail netsail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2002
Ort: Bornheim, Binnensegler, Fahrtensegler
Beiträge: 60
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Lieber Sailor18,

Meine Sunbeam 22 liegt in Schwammenauel am Steg - bald jedes Jahr hatten wir dort extreme Wetterlagen, die 1m Welle und vor 2 Jahren auch 1 1/2 m erzeugten. Windrichtung W oder NW oder N und 10-12 Windstärken.
Kurzum, ab und zu haben wir dort das Wetter, das man eigentlich nur im Golf von Lyon oder bei der Bora in der Adria vermutet...

Die Neptun 22 hat relativ hohe Aufbauten, bietet also dem Wind und einer grossen Welle eine vergleichsweise grosse Angriffsfläche (mein Stegnachbar hat eine). Das rückt die Durchkenterung für mich etwas näher an die Wahrscheinlichkeit heran.
Erfahrungen habe ich selbstverständlich auch nicht mit dem Durchkentern, aber es ist, wie ich hörte nicht wirklich lustig.

Bleiben wir bei Orkan weiter am Steg - dort haben wir bei solchem Wetter ohnehin genug zu tun!!

Freut mich noch weitere Kollegen vom Rursee hier zu treffen!

netsail
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.04.2003, 06:58
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

.......hohe Aufbauten..?? Im Vergleich zu welch einem Boot.........?

Das Hubdach ist absenkbar........) und dann ist die m.E. ziemlich flach und mit 2,5 mtr. breite auch ziemlich formstabil........wenn die sich auf die Seite legt, drückt sie m.E reichlich Rupmf ins Wasser, der natürlich Auftrieb entwickelt und die Seitenneigung ziemlich stabil begrenzt.....allerdings fängt sie denn an zu "eiern".........

...hab in 13 Jahren keine Situation erlebt, die mit ein bischen Aufmerksamkeit nicht zu meistern gewesen wäre......scheinbar ist das anderen Neptun Besitzern ähnlich, denn bei der Vielzahl der gebauten und gefahrenen Boote hast Du hier noch NIE von einem Desaster gelesen......

..ob es besser zu segelnde boote gibt?????......Was ist "besser"???
Ob es in der gleichen Raum- und Preisklasse schnellere Botte gibt......?? Ja, gibt es. Höher am Wind....?????Ja...gibt es......und dann ist auch schon schnell Schluß mit >klaren Unterschieden<......er Rest kann man durchaus auch aus unterschiedlichen Perspektiven anders sehen.....

Kenn den Rusee noch aus meiner Jollenzeit (Kolibri).......Flaute, Gewitterfallböen, Windlöcher........) ..landschaftl. Ähnlichkeiten mit Buchten in Jugoslawien und Türkei ( hab ich Bilder von)......Hab mich da nie gelangweilt.........
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.04.2003, 16:01
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sailor18
also werde ich am besten meine Backskisten Wasserdicht machen und mit nem Vernünfitigen Verschluß ausstatten dann bin ich wieder etwas sicherer.
Hallo Sailor18 ,

ich habe mal von einem "Airbag" für den Mast gelesen . Wird am Top festgemacht und löst bei Wasserkontakt automatisch aus (so wie die Schwimmwesten mit Patrone) . Soll bei kleineren Jollenkreuzern das Durchkentern verhindern .
Werde ich meinem kleinen wohl auch mal spendieren und zusätlich noch weiter ausschäumen .

Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.04.2003, 17:14
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

so ein Ding für den Mast hab ich schon mal an einem Katamaran gesehen das war wohl glaubich fest und relativ groß oben auf den Mast gesetzt. Die Dinger zum Aufblasen hab ich noch nie gesehen muss ich mal suchen.
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.04.2003, 07:03
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

sailer....

das unsicherste an einem boot ist der skipper!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.05.2003, 22:01
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

In meinen frühen Seglertagen habe ich eine Neptun 22 mit KS mein eigen genannt. Die Serie ab #3000.
Durch nicht ganz stimmigen Wetterbericht heftige Winde aus W erlebt. ELBE 1 (gab es damals noch) meldete bft 7, Boen 8. Als ich aus dem Heverstrom ins Tiefe kam und Richtung Elbe segelte (Sturmfock und Groß 2Reffs) briste es auf. ca. 4 m hohe Wellen. Ich war ungefähr 1h zu früh an der Norderelbe und daher bedingt durch zwei kreuzlaufende Wellen halb begraben worden. Das Boot zog sich wieder aus der Welle, aber ich hatte richtig Angst! Man konnte sogar gut beidrehen,wg. Bergung des Groß, die Wellen brachen sich wie im Lehrbuch 1-2m vor der Rumpfwand. Seitdem hatte ich großes Zutrauen zu der N22. Allerdings sollte die Steckschotten stecken, das Schiebeluck verriegelt sein und die Backskisten verschlossen sein.
Deswegen kann ich mir nur ein Durchkentern vorstellen, wenn dich eine Grundsee erwischt. Aber das ist auch schon anderen Dickschiffen passiert.

Ich weiß nur eins: Ich war als Einhandsegler von Pellworm bis Cuxhaven knapp 11h unterwegs, davon 6 h Achterbahn gefahren (4m hoch und wieder herunter) und drei Tage danach noch groggy. Der N22 hat es nichts ausgemacht. Ein Hoch auf die NEPTUN 22.

Gru0
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.