boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2006, 20:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Holzschäden am Dachfenster

Ich habe da mal 'ne Frage an die Bau- bzw. Holzexperten.
Unser Dachfenster sind oft innen feucht bzw. nass, wir lüften eigentlich reichlich, aber die unteren Ecken des Rahmens werden nicht trocken. Besonders schlimm ist es natürlich bei sehr niedrigen Aussentemperaturen.
Eine Lösung wäre das Fenster immer etwas hochklappen.........nur die Gasrechnung?

Was mich aber wundert, dass VELUX uns rät den Rahmen mit einer Acrylasur zu behandeln?

Wie kann ich den Holzrahmen besser schützen, etwa mit Bootslack?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1137788046.jpg
Hits:	5543
Größe:	29,3 KB
ID:	20858  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2006, 20:56
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,
das sieht mir aber eher nach einer undichtigkeit zwischen Scheibe und Rahmen aus.
Schraub doch mal die äußere Aluleiste zwischen Fenster und Eindeckrahmen ab um zu sehen, ob da irgendwas nicht stimmt.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.01.2006, 21:05
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

da es verstärkt bei niedrigen Außentemperaturen auftritt, scheint mir die Isolierung nicht einwandfrei zu sein, denn dieser Effekt ist typisch für Kältebrücken.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.01.2006, 21:10
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hey,

Ich hatte bei mir das selbe problem. Bei mir war die Scheibe defekt.
Also nicht gebrochen sondern wie life0815 schon schreibt, die isolierte nicht richtig und war immer beschlagen. Habe ne neue eingesetzt und es ist trocken.
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2006, 21:21
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Richtig lüften-aber wie

Ich vermute, dass das Lüften und heizen nicht richtig erfolgte. Sicherlich sind im Isolierglas die Abstandshalter sog. Kältebrücken, d.h. dort sind die kältesten Stellen und demzufolge beschlägts dort zuerst.
Wie nun richtig lüften?
Kurz und zackig sperrangelweit aufreissen, am besten Durchzug machen. Auf keinen Fall die Kippstellung benutzen! Sowie der Luftaustausch erledigt ist, wieder alles zu. Und diesen Vorgang mindestens 4 x täglich durchführen. Wenn viel Feuchtigkeitseintrag durch Waschen, Duschen, Wäschetrocknen, Kochen,viele Blumen, körperliche Aktivitäten u.s.w. erfolgt, noch öfter. Möglichst auf Gardinen/Vorhänge verzichten, damit die Scheibenoberfläche warm bleibt.
Keine Räume von anderen Zimmern heraus mitheizen! Auf keinen Fall z.B. im kalten Schlafzimmer etwas Wärme vom warmen Wohnzimmer durch offene Türen mitnutzen.
Als Faustformel gilt, bei Außentemperaturen um 0° C sollte Wärmeschutzglas komplett unbeschlagen bleiben. Bei tieferen Temperaturen läßt sich ein Beschlagen am Rand kaum verhindern. Soviel zur Ursachenbeseitigung.
Die Wirkung - offenbar verfaultes Holz - läßt sich m.E. nur mit Epox oder Neuanfertigung beseitigen. Eine Epox-Aktion sollte im Sommer bei knochentrockenem Holz stattfinden.
Gruss
Michael
PS: hier hatte ich das auch schon erörtert.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.01.2006, 21:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von life0815
.....da es verstärkt bei niedrigen Außentemperaturen auftritt, scheint mir die Isolierung nicht einwandfrei zu sein, denn dieser Effekt ist typisch für Kältebrücken........
Genau das vermute ich auch. Ich habe/hatte das selbe Bild. Ich hab dann von außen her isoliert und seitdem ist mir kein Fortschreiten des Schadens mehr aufgefallen.
edit: Zitat envodite: "Also nicht gebrochen sondern wie life0815 schon schreibt, die isolierte nicht richtig und war immer beschlagen. Habe ne neue eingesetzt und es ist trocken."
Bei mir war es anders. die Scheibe nicht beschlagen aber durch die dicken Dachbalken seitlich nicht alles von der Isolierung (26cm) abgedeckt. Da wurde das Holz langsam gegen schwarz.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.01.2006, 21:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard Re: Richtig lüften-aber wie

Zitat:
Zitat von Superpapa
Keine Räume von anderen Zimmern heraus mitheizen! Auf keinen Fall z.B. im kalten Schlafzimmer etwas Wärme vom warmen Wohnzimmer durch offene Türen mitnutzen.
Gruss
Michael
Warum das nicht?
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.01.2006, 21:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Die warme Luft hat eine höhere Luftfeuchtigkeit. Im kalten Raum schlägt das dann an den kältesten Stellen nieder. Wenn das dann nicht genug belüftet ist, kommt es zu Feuchtigkeitsschäden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.01.2006, 21:54
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

deshalb empfehlen Heizungsbauer keine geschlossenen Türen und in allem Räumen die Thermostate voll auf, sodaß die Steuerung am Brenner und dem Außentemperaturfühler erfolgt. So erhält ma auch den niedrigsten Verbrauch. Kann das auch in etwa bestätigen.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.01.2006, 22:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Re: Richtig lüften-aber wie

Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von Superpapa
Keine Räume von anderen Zimmern heraus mitheizen! Auf keinen Fall z.B. im kalten Schlafzimmer etwas Wärme vom warmen Wohnzimmer durch offene Türen mitnutzen.
Gruss
Michael
Warum das nicht?
Wenn man warme Luft abkühlt, kann diese weniger Feuchtigkeit halten. Bei gewissen Temperaturdifferenzen müßte dann Nebel entstehen. In den üblicherweise kleinen Räumen sieht man diesen jedoch nicht.
Aber an den kalten Außenwänden kondensiert die Feuchtigkeit dann. Man muss auf jeden Fall verhindern, dass feuchtwarme Raumluft unter die Kondensationstemperatur abkühlt. Aus einem warmen Wohnzimmer (mit dazu passenden Außenwandtemperaturen) in ein kaltes Zimmer geleitete Luft kondensiert automatisch an den (dort noch viel kälteren) Außenwänden. Meine Erfahrung nach häufen sich deshalb Feuchtigkeitsprobleme in Schlafzimmern, unbenutzten Kinderzimmern, Gästezimmern u.s.w. aufgrund falsch verstandener Energieeinsparung.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2006, 07:11
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Genau wie Superpapa schreibt...

und meist hat man auch in diesen Räumen dann die Schimmelbildung
Der Luftaustausch ist meistens das Problem.
Nach der neuen ENEV dürfen die Häuser nur noch einen bestimmten
Energieverbrauch haben. Um dies zu schaffen bringen wir
Vollwärmeschutz, Fenster mit K-Wert 0,9 bzw noch weniger,
Absolut dichte Haustüren und dämmen die Dächer wie blöde...

Um dann noch den Luftaustausch zu schaffen bau wir noch
"Kontrollierte Wohnraumlüftungen" ein. ( 5000,-€ sind hier garnichts)

Der Gesamtaufwand beträgt oft 30-40.000,-€ oder noch mehr
um am Ende 500-1000,-€ an Energiekosten zu sparen.... .

Schon mal 30000,-€ von der Bank anlegen und verzinsen lassen


Das Feuchtigkeitsproblem haben wir mit Dachdämmung und
den Einbau von Kunsstoff-Dachfenstern behoben.
Die fenster passen 1:1 . Ist zwar teuerer,aber streichen usw.
taucht nicht mehr auf...

Grüße
Thomas
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2006, 07:39
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mein nachbar hat so ein haus mit extrem dämmung usw., wäremerückgewinnung, automatischer lüftung und was weiss ich nicht alles.
das haus ist nach kurzer teit völlig verschimmelt.
liegt am schlechten lüften hat der architekt behauptet....

die dämmungen sind völlig sinnlos, da das "gesparte" geld für bauschäden ausgegeben werden muss. die fesuchtigkeit "beseitigt" man nicht, wenn man kunststoff fenster einbaut, sondern schiebt sie nur in eine andere ecke.
eignetlich sollte man über eine "kondens-stelle" froh sein. da kann man die tropfen wegwischen, und kein schimmel kann entstehen.
in meiner alten hütte habe ich so einen schwachsinn nicht. aber auch keinen schimmel. da ist nach alter handwerkskunst der fussboden belüftet (holz), eine luftschicht ist zwischen den wänden, die zwischendecke(holz) ist belüftete, das dach ebenso. ölverbrauch 180m² aktuell in 10monaten 1500l. über den winter ca.250l/mon.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2006, 08:17
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben
Das Feuchtigkeitsproblem haben wir mit Dachdämmung und dem Einbau von Kunststoff-Dachfenstern behoben.
Moin, moin,
daran glaube ich nicht. Wenn die entstehende Feuchtigkeit nicht abgeführt wird, wird sie irgendwann mehr und schlägt sich irgendwo nieder. Sicherlich scheiden durch die bessere Isolierung das Dach bzw. die Fenster erst einmal aus, aber Feuchtigkeit sucht sich Ihren Weg. Dann beschlagen eben die Wände (oder sind die perforiert?)
Wie wurde vor 100 Jahren gebaut? Da gab es mehr oder weniger gedämmte Wände und Einfachfenster(die mit den schönen Eisblumen). Auf den Fensterbänken gabs dann eine Ablaufrinne und darunter so ein Zinknapf zum Wasser auffangen. Diese Fenster waren Kondensatabscheider, weil sie fast immer den kältesten Punkt im Raum darstellen. Das Kondensat wurde weggekippt und trocken wars.
Was erlebt man heutzutage: Handtücher auf Fensterbrett um Wasser aufzusammeln und anschließend auf Heizkörper trocknen, so bekommt man einen herrlichen Kreislauf.
Das mit dem richtigen Lüften ist das Allerwichtigste. Da hilft auch eine sogenannte Feinlüftung in modernen Fenstern nichts, die helfen bei richtiger Berechnung nur, Unterdruck bzw. Sauerstoffmangel durch Gasgeräte zu verhindern.
Wenn ich etwas zu bestimmen hätte, es würde keine Fensterkippstellung und keine Innenfensterbänke geben, anders ist vielen Bewohnern das richtige Lüften schwer vermittelbar.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2006, 08:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
mein nachbar hat so ein haus mit extrem dämmung usw., wäremerückgewinnung, automatischer lüftung und was weiss ich nicht alles.
das haus ist nach kurzer zeit völlig verschimmelt.
liegt am schlechten lüften hat der architekt behauptet....

die dämmungen sind völlig sinnlos, da das "gesparte" geld für bauschäden ausgegeben werden muss. die feuchtigkeit "beseitigt" man nicht, wenn man kunststoff fenster einbaut, sondern schiebt sie nur in eine andere ecke.
eigentlich sollte man über eine "kondens-stelle" froh sein. da kann man die tropfen wegwischen, und kein schimmel kann entstehen.
Widerspruch: Dämmungen sind durchaus sinnvoll. Ich hab bei meiner alten (16.Jahrh.) Hütte das Dach mit 26cm Mineralwolle isoliert. Den Fußboden (Fehlboden) mit einer 20cm Isoflock (die oberen von insgesamt ca. 60cm) aufgefüllt und das Selbe bei den hohlen Wänden. Am Mauerwerk habe ich nichts isoliert und auch keine Dampfsperre. Allerdings sind die Bruchsteinwände bis zu 120cm stark. Die alten einglasigen Fenster wurden durch Holz-Isolierglasfenster ersetzt. Ich hatte in 10 Jahren keine Probleme außer diesem Eck am Dachfenster.
Einen direkten Vergleich des Brennstoffbedarfs kann ich nicht ziehen, da in dieser Zeit die Holzöfen einer Ölheizung weichen mußten. Aber das Wohlfühlgefühl erhöhte sich erheblich. Das Dach und die Fenster strahlen keine Kälte mehr ab. Vorher hat es richtigen Zug gegeben.
Es kann aber auch übergedämmt, besser gesagt fehlgeplant, werden.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2006, 08:47
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

....ist ja auch alles von "experten" konstruiert und abgesegnet worden.
man muss sich die modernen bauten doch einmal genau ansehen:
eine grube wird ausgehoben, folie rein (feuchtigkeitssperre ) erste innenmauer, verkleidet mit folie feuchtigkeitssperre), dann dämmung (styrodur), dann plastikklinker. dach verkleidet mit folie, dann dichte ziegeldächer. wo bitte soll da die feuchtigkeit hin?
mittlerweile haben "experten" (ich kann dieses unwort nicht mehr hören, hätten wir wirklich so viele experten, ginge es uns besser..) herausgefunden, dass man baubiologisch bauen kann, und haben "entdeckt, dass traditionelle baustoffe wie holz, lehm, stroh nicht nur ein gesundes wohnklima schaffen, sondern auch wärmedämmend und feuchtigkeitsregulierend wirken.
genau das wussten aber auch schon die altvorderen, ohne experte zu sein.

(denn sie wissen nicht, was sie tuen... )
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2006, 08:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
.....herausgefunden, dass man baubiologisch bauen kann, und haben "entdeckt, dass traditionelle baustoffe wie holz, lehm, stroh nicht nur ein gesundes wohnklima schaffen, sondern auch wärmedämmend und feuchtigkeitsregulierend wirken.
genau das wussten aber auch schon die altvorderen, ohne experte zu sein.
Das Dachgeschoß wurde bei mir warscheinlich (damals Besitzerwechsel) vor 200 Jahren teilweise ausgebaut. Die Wände waren aus "Fertigbauteilen". Platten aus Lehm mit Stroh vermischt. Aber nur ca. 10cm stark. Dahinter 10 - 15 cm Luft und dann die Holzwand zum Nachbarn. Hab den Luftspalt einfach mit Isoflock befüllt und seitdem ist es auch in diesem Raum im Winter heizbar.
Die Planung hab ich selbst übernommen und mich reingelesen und -gehört. Eine große Holzaußenwand ist übrigens mit Kokosmatten gedämmt. Super diffundierend und leichte Verlegung mit guter Dämmung.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2006, 12:28
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Dirk.
Gönn dir was vernünftiges und bau ein neues Fenster ein.
Gibts auch in Kunststoff von Velux, ist das alte ja auch. Nennt sich dann GGU........
Die maße sind gleich, brauchst also nix umbauen.
Streichen brauchst das ding auch nicht
und rotten wird es auch nicht.

Beim alten Fenster ist halt der Pilz drin, und den kriegste da auch nicht mehr raus.

Übrigens kennst du diese Fenster, hast mal drunter geschlafen.



Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.01.2006, 16:45
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Danke an alle Ratschlaggeber!

Ich seh schon, das beste Ergebnis erziehle ich mit dem Austausch gegen Kunststofffenster.......oh man, ich habe 4 Dachfenster........

An der Isolierung liegt es nicht, es ist ja der Schwenkrahmen der gammelt. Wenn, ist höchstens die Scheibenisolierung scheixx, aber gleich bei 4 Fenstern?

Am Lüften kann es auch nicht liegen, wie man das richtig macht, musste ich vor Jahren schmerzlich lernen......

Ich habe mir einen neuen Schwenkrahmen schicken lassen und wollte nun nacheinander alle Rahmen bearbeiten/streichen. Deshalb die Frage nach dem "Womit?" !
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.