boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote



Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 814Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 814
 
Themen-Optionen
  #501  
Alt 26.06.2017, 16:43
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hab schon wieder ein Filmchen gefunden.
Ist zwar auf Englisch....



https://www.youtube.com/watch?v=29bDKpw5lGA


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #502  
Alt 01.06.2018, 14:58
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,


mal wieder hochholen ...
Candella hat jetzt ein paar Daten rausgegeben


20kn mit 16KW bei einem 25 Füsser.....


https://www.youtube.com/watch?v=IYI-RtVFEos




Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #503  
Alt 01.06.2018, 17:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Laut Eigenangabe des Herstellers angeblich das Schnellste, was derzeit batteriebetrieben auf dem Wasser unterwegs ist: https://www.say-yacht.com/de/say29e/

https://www.youtube.com/watch?v=_HVO9UCJYk8
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #504  
Alt 02.06.2018, 11:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.krone.at/1716429

Fahrwerte die jedes RIB mit 1/10 vom Preis kann.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #505  
Alt 02.06.2018, 14:31
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Fahrwerte die jedes RIB mit 1/10 vom Preis kann.

Mag sein. Aber was genau willst Du damit sagen?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #506  
Alt 02.06.2018, 16:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das E noch keine Alternative ist bei Booten.
Mit Zitat antworten top
  #507  
Alt 09.06.2018, 11:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das E noch keine Alternative ist bei Booten.
Dann verbreite deine Weisheiten doch bitte nicht in diesem Thread!

Der existiert jetzt seit 12 Jahren und war bisher erfrischend sachlich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #508  
Alt 17.06.2019, 19:14
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

gibt mal wieder was neues von Candela

https://www.youtube.com/watch?v=P9m51J6640Y
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #509  
Alt 18.06.2019, 08:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das E noch keine Alternative ist bei Booten.
Nur für Dich.
Ich liebe meinen Cruise 2,0 und will nix anderes mehr an meinem Boot haben.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #510  
Alt 30.07.2019, 12:00
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

hier mal eine Zusammenstellung auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=N616BZrH6SM
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #511  
Alt 01.09.2020, 21:31
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

hole das mal wieder hoch...

Bin heute eine Candela 7 auf der Unterelbe probe gefahren !

Das Beste E Boot was ich bisher gefahren hab.

Die Foils gleichen fast alle Wellen aus, super ruhiges fahren.

20 Kn mit 3 Personen da reicht das Akku für 2 1/2 Stunden !

Hier mal ein Bericht vom Wörthersee:

https://www.youtube.com/watch?v=0-O3JtGwbsQ&t=122s


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #512  
Alt 02.09.2020, 12:39
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Bei der Elektrifizierung von Booten wie auch von allen anderen Verkehrsmitteln, hat man IMMER das grundsätzliche Problem der Speicherung der elektrischen Energie.

Während man bei den Autos durchaus auf die bewährten und nicht so teuren Lithium-Ploymer-Zellen zurückgreifen kann, verbietet sich der Einsatz dieser Zelltechnologie auf Booten (und übrigens auch auf Flugzeugen, fragt mal die Firma Boeing, welche Probleme die mit einem derartigen Akkupack an Bord ihres "Dreamliners" hatten, der damit für Boeing schnell zum "Alp-Dream-Liner" wurde.).

Perfekt geeignet sind da diese LiFePo-Zellen.

Deren Preise sind jedoch jenseits von Gut und Böse, vor allem, wenn man damit für längere Zeit ein Speedboot betreiben will.

Warum verwenden denn ziemlich alle elektrifizierten Speedboote dieses Hilfsmittel der Tragflächen? Damit man überhaupt bei geringem Kraftaufwand ins Gleiten kommt bzw. darin mit relativ geringem Stromverbrauch längere Zeit fahren kann. Die Verwendung von Tragflächen bei diesen Booten ist ja nichts weiter als ein Armutszeugnis für die Leistungsfähigkeit des E-Antriebes, aufs Gesamtpaket bezogen.

Ein normaler Gleiterrumpf ohne Tragflächen würde so ineffektiv sein, dass man damit anstatt 2einhalb Stunden nur eine halbe Stunde gleiten könnte oder so ähnlich, vielleicht auch eine Dreiviertelstunde.

Jetzt habe ich noch nie so ein Tragflächenboot in "freier Wildbahn" fahren sehen, woran liegt das denn wohl, wenn so ein Tragflächenboot doch so effektiv ist?

Weil es ganz praktische Nachteile hat, wenn die Tragflächen starr angeordnet sind, kann man damit nicht in flaches Wasser fahren, wenn man dann nicht zufällig am Gleiten ist.
Leider sind viele Sportboothäfen so gelegen, dass am Steg und oft schon lange vorher, die Wassertiefe nicht besonders groß ist und Anlagen in Gleitfahrt geht nicht.

Ganz zu schweigen vom Slippen, geht nicht mehr mit solchen Tragflächen am und unterm Boot, man muss kranen, auch bei eher sehr kleinen Booten.

Und einen Spezialtrailer haben.

Es gab ja bereits in der Vergangenheit immer mal wieder Versuche, diese Tragflächen klappbar zu machen, es hat auch einige sehr gelungene Konstruktionen gegeben, das war schon in den 60er Jahren.

Jedoch kamen all diese Tragflächenboote mit einklappbaren Tragflächen nie über das Prototypenstadium hinaus, weil die Mechanik erstens zu teuer und zweitens zu anfällig war und außerdem sehr viel Platz im Inneren beanspruchte, Platz, den man gerade auf einem E-Boot nicht hat.


Also es wird niemals ein Sportboot-Gleiter ohne Tragflächen mit einem E-Antrieb geben können, da viel zu teuer und nicht praktikabel genug für den Alltag.

Nehmen wir mal an, jemand fährt son E-Gleiter für 2 Stunden und macht damit allerhand Wassersport wie Wasserski oder so etwas, prima, jeder hat Spaß, das Boot läuft gut, kein Gestank von Abgasen, kein Lärm, kein V-8-Bollern, man kann damit nicht mehr posen oder einen auf "dicke Hose" machen wie man das mit einem Blubbernden und Bollernden V-8 machen kann.

Nun gut, dann ist die Batterie alle, man muss laden.

Also muss man ZWINGEND einen Steg mit Landstromanschluss haben, der beim Einstöpseln des Ladegeräts nicht gleich die Biege macht, sollten da noch andere Stromnutzer am Steg liegen, werden die sicherlich sehr erbaut darüber sein, wenn plötzlich deren Waschmaschine oder, noch schlimmer, die Klimaanlage ausfällt, weil der E-Bootfahrer wieder mal das Netz überlastet hat.

Aber auch, wenn der Landstromanschluss problemlos 16 A abgeben kann, wie lange dauert dann die Ladung?

Bei den Strommengen sicherlich mehrere Tage.

Mir ist nicht bekannt, dass die Politik vorhat, sämtliche Bootsstege mit Schnellladestationen zu versehen oder dieses zu unterstützen.

Also wird es solche Stationen auch in der nahen Zukunft sicherlich NICHT geben.

Ergo kann man ein solches E-Boot mit Gleiteigenschaften nur realistisch einmal am Tag nutzen, vielleicht nur alle 2 Tage und zwischendurch muss das am Ladegerät/Stromnetz hängen. Dieser Vorgang sollte jedoch tunlichst nicht ohne Aufsicht geschehen, während man sein Auto an der Ladesäule alleine lassen kann, empfiehlt sich das Booten, die im Wasser sind, nicht, das Wetter kann sich ändern, andere Boote könnten das zu ladende Boot berühren, das Kabel fällt ins Wasser, was weiß ich.

Also alles zusammen: Nicht wirklich praktikabel.

Übrigens ist der Strombezug an Bord von einem mit Benzin oder Diesel angetriebenem Generator kein E-Antrieb in dem Sinne, die Kraft kommt ja direkt aus dem fossilen Brennstoff und wird zu Antriebszwecken nur einmal von mechanischer Energie in elektrische umgewandelt, Überschussströme werden in einer Batterie zwischengespeichert und sodann wieder im E-Motor in mechanische Energie zu Vortriebszwecken umgewandelt, es findet also eine mehrfache Umwandlung von einer Energieform in die andere statt, was den Gesamtwirkungsgrad schmälert, das ist nun mal prinzipiell so und nicht zu ändern.

Also dann wäre es für die Gesamtenergiebilanz besser, man treibt mit der mechanischen Energie des Motors anstatt einen Generator, doch direkt den Propeller an.


Also überall, wo ein Generator ins Spiel kommt, fährt man nicht mehr rein elektrisch, das ist eine teure Mogelpackung.

Und reines E-Fahren ist Blödsinn, zumindest wenn man damit Gleiten will.

Als kleiner Hilfs- oder Notmotor ist son elektrischer Quirl aber sehr gut geeignet, habe selber einen, damit kann man traumhaft leise sehr langsam unterwegs sein, aber Gleiten?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #513  
Alt 02.09.2020, 12:59
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Also muss man ZWINGEND einen Steg mit Landstromanschluss haben, der beim Einstöpseln des Ladegeräts nicht gleich die Biege macht, sollten da noch andere Stromnutzer am Steg liegen, werden die sicherlich sehr erbaut darüber sein, wenn plötzlich deren Waschmaschine oder, noch schlimmer, die Klimaanlage ausfällt, weil der E-Bootfahrer wieder mal das Netz überlastet hat.

Aber auch, wenn der Landstromanschluss problemlos 16 A abgeben kann, wie lange dauert dann die Ladung?
Alles eine Frage der Infrastruktur. In der Marina Duisburg wurde grade die Steganlage erneuert. Da findet man nun auch Drehstrom Dosen an den Stromsäulen.
Ok ich kenne auch Häfen mit 6A Anschüssen. Da fliegt die Sicherung ja schon fast beim Anschluss der Phasenkontrolllampe
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #514  
Alt 02.09.2020, 19:06
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.732
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.722 Danke in 1.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Alles eine Frage der Infrastruktur.
Rechne mir das doch mal für den Yachthafen Wedel vor meiner Haustür vor: 2300 Liegeplätze an zwei Schwimmstegen, vom Ufer bis zum letzten Liegeplatz läuft man gut und gerne 500m.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #515  
Alt 02.09.2020, 19:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Für die paar Gleiter die da liegen ist das doch kein Problem, auf Google sehe ich da fast nur Segler
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #516  
Alt 02.09.2020, 19:50
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Vom Grundsatz her ziehe ich meinem Hut vor dieser grossartigen Ingenieurleistung - es wird entwickelt und umgesetzt was möglich ist. Ein hervorragendes Ergebnis.

Nun ich als Freizeitskipper der einfach nur stressfrei ein paar Runden drehen will - Computergestützter Steuerungsmurks der nur Ärger bereiten wird, lächerliche Fahrleistungen für 2 Stunden.... und es sieht auch noch bescheuert aus. Was will ich mehr.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #517  
Alt 02.09.2020, 20:17
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Design und Idee finde ich super, gefällt mir. Probleme sehe ich allerdings bei den Akkus. Wasserstoff, Brennstoffzelle und E-Motor sind keine Option?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #518  
Alt 02.09.2020, 20:35
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Ach Dieter.....

wieder jemand mit "fester unverrückbarer Meinung" zu einem Thema,

alte Kamelen verbreiten ohne den aktuellen sachverhalt zu kennen,
bitte nicht.


Schau dir die Candela mal genauer an:

Tragflächen einziehbar,
normales slipen,
normaler Trailer,
Batterien vom BMW PKW mit gleichen "gefährlichen" der Ladetechnik,
Ladezeit 44KWh selbst mit 16A in einer Nacht,
mit Drehstrom ein paar Stunden,

Infrastruktur sollte schon da sein, ohne Tankstelle in der Nähe schlepps du auch ein paar Stunden Benzinkanister um den V8 ordentlich "brüllen" zu lassen..
Elektronik die "Probleme" machen kann, haben selbst deine geliebten V8
( zumindest die nicht älter als 20 Jahre sind ).
Ein Ladekabel kann ins Wasser fallen,
OH JE ,
sofort alle Landstromanschlüsse für alle Boote verbieten ???
Ist ja so eine neue Gefahrenquelle..

usw usw....

Ein E Boot ist nichts für jeden ,
aktuell schon wegen des viel höhren Preises,
aber es mit Weisheiten aus der Mottenkiste schlecht zu reden ist einfach nur billig.

Also bitte erst informieren dann schreiben.


Torsten
( der sich ein Boot in dem Preissegment gerade auch nicht leisten kann )
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #519  
Alt 02.09.2020, 20:45
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Es muss schwimmen und mir nicht den letzten Nerv ziehen. Es ist Hobby - ich muss selbst Hand anlegen können und freue mich über einfache und robuste Technik. Mehr möchte ich einfach nicht - ich brauche keine Steuerungen die Flügelchen ausfahren womit ich nichtmal auf einen Strand fahren kann. Das bisher Gebotene geht komplett am gewöhnlichen Freizeitskipper vorbei. Wer will schon sein Positionslicht am Bus anmelden.

Ich warte noch auf das Boot das mich vollquatscht, piept und blinkt und am Besten noch mit Google und Facebook verbunden ist. Da kann ich nur ne Hacke in die Armaturen kloppen und in den Garten gehen
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #520  
Alt 02.09.2020, 21:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Für was diese Grundsatzdiskussion?

Wer kein Interesse am Thema hat kann doch einfach die Finger still halten.
Ist das so schwer?
Mit Zitat antworten top
  #521  
Alt 02.09.2020, 21:54
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Weisste was Wolf - ich hab den Beitrag gelöscht, weil ich Dir Recht geben muss
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #522  
Alt 02.09.2020, 22:00
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Bei der Elektrifizierung von Booten wie auch von allen anderen Verkehrsmitteln, hat man IMMER das grundsätzliche Problem der Speicherung der elektrischen Energie.

Während man bei den Autos durchaus auf die bewährten und nicht so teuren Lithium-Ploymer-Zellen zurückgreifen kann, verbietet sich der Einsatz dieser Zelltechnologie auf Booten (und übrigens auch auf Flugzeugen, fragt mal die Firma Boeing, welche Probleme die mit einem derartigen Akkupack an Bord ihres "Dreamliners" hatten, der damit für Boeing schnell zum "Alp-Dream-Liner" wurde.).

Perfekt geeignet sind da diese LiFePo-Zellen.

Deren Preise sind jedoch jenseits von Gut und Böse, vor allem, wenn man damit für längere Zeit ein Speedboot betreiben will.

Warum verwenden denn ziemlich alle elektrifizierten Speedboote dieses Hilfsmittel der Tragflächen? Damit man überhaupt bei geringem Kraftaufwand ins Gleiten kommt bzw. darin mit relativ geringem Stromverbrauch längere Zeit fahren kann. Die Verwendung von Tragflächen bei diesen Booten ist ja nichts weiter als ein Armutszeugnis für die Leistungsfähigkeit des E-Antriebes, aufs Gesamtpaket bezogen.

Ein normaler Gleiterrumpf ohne Tragflächen würde so ineffektiv sein, dass man damit anstatt 2einhalb Stunden nur eine halbe Stunde gleiten könnte oder so ähnlich, vielleicht auch eine Dreiviertelstunde.

Jetzt habe ich noch nie so ein Tragflächenboot in "freier Wildbahn" fahren sehen, woran liegt das denn wohl, wenn so ein Tragflächenboot doch so effektiv ist?

Weil es ganz praktische Nachteile hat, wenn die Tragflächen starr angeordnet sind, kann man damit nicht in flaches Wasser fahren, wenn man dann nicht zufällig am Gleiten ist.
Leider sind viele Sportboothäfen so gelegen, dass am Steg und oft schon lange vorher, die Wassertiefe nicht besonders groß ist und Anlagen in Gleitfahrt geht nicht.

Ganz zu schweigen vom Slippen, geht nicht mehr mit solchen Tragflächen am und unterm Boot, man muss kranen, auch bei eher sehr kleinen Booten.

Und einen Spezialtrailer haben.

Es gab ja bereits in der Vergangenheit immer mal wieder Versuche, diese Tragflächen klappbar zu machen, es hat auch einige sehr gelungene Konstruktionen gegeben, das war schon in den 60er Jahren.

Jedoch kamen all diese Tragflächenboote mit einklappbaren Tragflächen nie über das Prototypenstadium hinaus, weil die Mechanik erstens zu teuer und zweitens zu anfällig war und außerdem sehr viel Platz im Inneren beanspruchte, Platz, den man gerade auf einem E-Boot nicht hat.


Also es wird niemals ein Sportboot-Gleiter ohne Tragflächen mit einem E-Antrieb geben können, da viel zu teuer und nicht praktikabel genug für den Alltag.

Nehmen wir mal an, jemand fährt son E-Gleiter für 2 Stunden und macht damit allerhand Wassersport wie Wasserski oder so etwas, prima, jeder hat Spaß, das Boot läuft gut, kein Gestank von Abgasen, kein Lärm, kein V-8-Bollern, man kann damit nicht mehr posen oder einen auf "dicke Hose" machen wie man das mit einem Blubbernden und Bollernden V-8 machen kann.

Nun gut, dann ist die Batterie alle, man muss laden.

Also muss man ZWINGEND einen Steg mit Landstromanschluss haben, der beim Einstöpseln des Ladegeräts nicht gleich die Biege macht, sollten da noch andere Stromnutzer am Steg liegen, werden die sicherlich sehr erbaut darüber sein, wenn plötzlich deren Waschmaschine oder, noch schlimmer, die Klimaanlage ausfällt, weil der E-Bootfahrer wieder mal das Netz überlastet hat.

Aber auch, wenn der Landstromanschluss problemlos 16 A abgeben kann, wie lange dauert dann die Ladung?

Bei den Strommengen sicherlich mehrere Tage.

Mir ist nicht bekannt, dass die Politik vorhat, sämtliche Bootsstege mit Schnellladestationen zu versehen oder dieses zu unterstützen.

Also wird es solche Stationen auch in der nahen Zukunft sicherlich NICHT geben.

Ergo kann man ein solches E-Boot mit Gleiteigenschaften nur realistisch einmal am Tag nutzen, vielleicht nur alle 2 Tage und zwischendurch muss das am Ladegerät/Stromnetz hängen. Dieser Vorgang sollte jedoch tunlichst nicht ohne Aufsicht geschehen, während man sein Auto an der Ladesäule alleine lassen kann, empfiehlt sich das Booten, die im Wasser sind, nicht, das Wetter kann sich ändern, andere Boote könnten das zu ladende Boot berühren, das Kabel fällt ins Wasser, was weiß ich.

Also alles zusammen: Nicht wirklich praktikabel.

Übrigens ist der Strombezug an Bord von einem mit Benzin oder Diesel angetriebenem Generator kein E-Antrieb in dem Sinne, die Kraft kommt ja direkt aus dem fossilen Brennstoff und wird zu Antriebszwecken nur einmal von mechanischer Energie in elektrische umgewandelt, Überschussströme werden in einer Batterie zwischengespeichert und sodann wieder im E-Motor in mechanische Energie zu Vortriebszwecken umgewandelt, es findet also eine mehrfache Umwandlung von einer Energieform in die andere statt, was den Gesamtwirkungsgrad schmälert, das ist nun mal prinzipiell so und nicht zu ändern.

Also dann wäre es für die Gesamtenergiebilanz besser, man treibt mit der mechanischen Energie des Motors anstatt einen Generator, doch direkt den Propeller an.


Also überall, wo ein Generator ins Spiel kommt, fährt man nicht mehr rein elektrisch, das ist eine teure Mogelpackung.

Und reines E-Fahren ist Blödsinn, zumindest wenn man damit Gleiten will.

Als kleiner Hilfs- oder Notmotor ist son elektrischer Quirl aber sehr gut geeignet, habe selber einen, damit kann man traumhaft leise sehr langsam unterwegs sein, aber Gleiten?


Bootfan Dieter
Hier mal 2 Zitate, vielleicht nicht ganz richtig im Wortlaut:

Das Automobil ist nur eine Randerscheinung, ich setzte mich weiter auf's Pferd.

und

Das Internet ist nur eine Randerscheinung

Die beiden Herren, die das gesagt haben, kennt jeder, vom Namen her.

Man wird sehen, was die Zeit bringt
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #523  
Alt 02.09.2020, 22:50
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Leider geht der Dieter - im Uebrigen so wie nahezu alle e-Gegner - davon aus, dass der aktuelle Forschungsstand einzementoert ist, ignorieren also, dass die Forschung immer schneller und schneller Fortschritte erzielt.
Man muss nur genuegend Geld in Forschung investieren anstatt in den Status Quo, was leider noch viel zu oft passiert.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #524  
Alt 03.09.2020, 01:18
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Bitte löschen, OT.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (03.09.2020 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #525  
Alt 03.09.2020, 10:03
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.913 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Leider geht der Dieter - im Uebrigen so wie nahezu alle e-Gegner - davon aus, dass der aktuelle Forschungsstand einzementoert ist, ignorieren also, dass die Forschung immer schneller und schneller Fortschritte erzielt. ..
Warum wird eigentlich jeder der E-Mobilität kritisch hinterfragt sofort als "e-Gegner" bezichtigt

Vor fast 14 Jahren hat Wolf im Eröffnungsbeitrag dieses Threads geschrieben:

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... Da die Benzinpreise sicherlich nicht sinken werden, die Akkutechnick aber Fortschritte macht, überlege ich mir irgend wann einen Elektroantrieb einzubauen. ...
Die aktuellen Fakten sind aber:

Der Benzinpreis ist zwar tatsächlich nicht gesunken, aber letztendlich auch nur um 8,5 Ct/L oder 6,95 %, also 0,5 %/a gestiegen.
Und das trotz Erhöhung der MwSt von 16% auf 19%.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinpreise.jpg
Hits:	67
Größe:	51,1 KB
ID:	894683
Quelle

Die Akkutechnik macht zwar Fortschritte (Wolf 2006) aber immer schneller und schneller (Marius Octavius 2020)

Auch nach eineinhalb Jahrzehnten (Akku-)Forschung ist der E-Antrieb für Boote (noch) keine wirkliche Alternative zum Benzin-/ Dieselmotor.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 814Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 814


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.