boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2013, 23:14
malmat malmat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: Rettungsboot mit Kajüte (Aufbau GFK)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fernschaltung Teleflex

Hallo Leute,

habe eine alte Teleflexschaltung und wollte mal kurz zwei Fragen dazu stellen.

1. Ist es normal, dass einer der beiden Züge sich sehr viel bewegt und der zweite sich fast gar nicht bewegt, wenn man den Hebel vor oder zurück schiebt?
Habe alles nach einem Defekt abgesucht, aber es ist nichts gebrochen o.Ä.! Es ist eine alte Schaltbox aus Gussstahl o.Ä.! Ist der zweite Zug vielleicht nur eine Art Gegenlager?
Wie gesagt, wer bewegt sich nur um wenige mm wenn ich den Hebel von ganz vorne nach ganz hinten bewege. Der andere Zug bewegt sich dabei um einiges mehr!


2. Ist es möglich, dass die Blockierfunktion (Einrasten im neutralen Zustand) rausgenommen werden kann?
Bzw. ich weiß, dass es möglich ist, was würdet ihr dazu sagen?
Der Knopf zum entsperren befindet sich nicht am Griff, sondern am Gehäuse und somit muss dann das Teil mit zwei Händen bedient werden (was gerade beim Anlegen doch ziemlich nervig sein kann!).
Zur Info: Habe einen Mercury 10ps mit Pinnenschaltung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2013, 05:12
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Alles in Ordnung, der Zug der sich direkt bei Betätigung des Hebels bewegt ist der Zug für die Schaltung. Und der Andere ist demzufolge der Gaszug. Wenn beide gleichviel Spiel hätten würdest du quasi bei Vollgas den Gang einlegen (nicht gut). Das hat schon alles seine Richtigkeit.
Blockierfunktion rausnehmen ist so eine Sache. Ich habe diese bei mir im Griff mit drin daher kann ich da nicht allzu viel zu sagen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2013, 09:49
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Malmat,

wozu willst du denn beim Anlegen Gas und Schaltung entkoppeln? Du brauchst diese Funktion doch nur wenn der Motor im Standgas noch nicht rund läuft weil er noch kalt ist, dann kannst du die Drehzahl damit etwas erhöhen. Beim Anlegen benötigst du doch den Kraftschluss zur Schraube um dein Boot manövrieren zu können. Die Pinnenschaltung willst du doch umbauen auf Fernsteuerung, oder?

Gruss
Erwin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.10.2013, 12:07
malmat malmat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: Rettungsboot mit Kajüte (Aufbau GFK)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Vielen Dank

@sanicoe: Da bin ich ja beruhigt, dass das so richtig ist.

@De Ollnborger: Ja, ich will von Pinnensteuerung auf Fernsteuerung umrüsten. Beim Anlegen (muss in eine ziemlich kleine Lücke rein) schalte ich auf vom Vorwärts in den Rückwärtsgang und umgedreht, da ich eben nicht einfach vorwärts reinfahren kann, kurz den Rückwärtsgang einlege und schwupps angelegt habe.
Deshalb dachte ich mir, dass diese Blockierfunktion dabei doch etwas hinderlich ist, zumal mit der zweiten Hand der Knopf bedient werden muss.
Aber ich werde die Funktion wohl doch erstmal drin lassen und gucken, wie es sich im Alltag bewährt.
Hat schon seinen Sinn, dass man nicht direkt vom Vorwärts in den Rückwärtsgang schalten kann.

Vielen Dank euch beiden für die netten Antworten...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.10.2013, 12:34
malmat malmat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Boot: Rettungsboot mit Kajüte (Aufbau GFK)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ah jetzt ja, eine Insel....

Habe mir die Funktwionsweise der Fernschaltbox nochmal genau angeguckt und weiß jetzt, wo mein Denkfehler lag.
Wenn ich den Knopf betätige, wird der Zug für die Gänge "deaktiviert" und man kann somit in neutraler Stellung Gas geben, um den Motor aufzuwärmen.
Vielen Dank und schöne Grüße...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.