boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.10.2019, 16:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,
neben der Geometrie seh ich da noch ein Problem... für zugelassene LED-Leuchten gibt es auch noch weitere Anforderungen - war da nicht auch was mit vorgeschriebener Signalisierung nach erwartetem bzw. gemessenem Lebensdauerende? Zumindest die Leuchten von Hella und Aqua Signal haben entsprechende Technologien eingebaut.
Eine ordentliche Kühlung hinzukriegen dürfte bei der Fadenform der zugelassenen Glühlampen auch nicht ganz trivial sein...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.10.2019, 17:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
neben der Geometrie seh ich da noch ein Problem... für zugelassene LED-Leuchten gibt es auch noch weitere Anforderungen - war da nicht auch was mit vorgeschriebener Signalisierung nach erwartetem bzw. gemessenem Lebensdauerende? Zumindest die Leuchten von Hella und Aqua Signal haben entsprechende Technologien eingebaut.
Eine ordentliche Kühlung hinzukriegen dürfte bei der Fadenform der zugelassenen Glühlampen auch nicht ganz trivial sein...

lg, justme
Bei Haushalts-LED-Lampen mit mehreren LED-Fäden und größerer, vergleichbarer Glühlampem-Leistung als maximal 25W scheint das kein Problem zu sein. Die sollen tausende Stunden halten und bei mir zu hause machen sie das sogar in engen, geschlossenen Keller-"Schildkröt"-Leuchten über Nacht.

Warum sollte das auf einem Sportboot Probleme bereiten, welches meist kaum Betriebsstunden mit Navigationsbeleuchtung zusammen bekommt?
Die jetzigen, illegalen LED-Lampen mit einer vergleichbaren Leistung von 25W fallen doch auch nicht übermässig oft aus und auch die befinden sich in geschlossenen Leuchten.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.10.2019, 17:18
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Könnte mir denken dass es nicht auf die Haltbarkeit sondern das auf bis zum Lenbensende gleich helle und damit nicht verändernde Farbtemperatur ankommt. Das ist zu Hause halt kein Problem (wobei für mein Lichtempfinden die LED's noch Welten von der normalen Glühlampe entfernt sind, RA hin oder her....).
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.10.2019, 17:34
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Allenfalls bei Rundumleuchten wäre dieser Punkt egal, ist aber offiziell auch nicht zugelassen.
Ist schon richtig, ich fahre seit Jahren in meinem Ankerlicht eine LED. Die Farbe ist halt ein bisschen weißer. Wie oft ich Nachts unbeleuchtet Sportboote an Liegestellen sehe, ist unglaublich. Die meinen alle, wenn sie unter einer Laterne liegen, würde das ausreichen. Dann lieber ein LED im Rundumlicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.10.2019, 18:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Könnte mir denken dass es nicht auf die Haltbarkeit sondern das auf bis zum Lenbensende gleich helle und damit nicht verändernde Farbtemperatur ankommt. Das ist zu Hause halt kein Problem (wobei für mein Lichtempfinden die LED's noch Welten von der normalen Glühlampe entfernt sind, RA hin oder her....).
Glühlampen werden auch dunkler....außerdem ist es bei der Farbtemperatur einer Glühlampe ein Unterschied, ob die mit knapp 12V durch eine halb entladene Batterie oder mit über 14V durch die Lichtmaschine befeuert wird.

Bei Sportbooten kann man i.d.R. schon froh sein, wenn die Navi-Beleuchtung überhaupt grundsätzlich stimmt. Z.B. sehe ich relativ oft, die mangelhaft zur Kiellinie ausgeführte Ausrichtung einer Leuchte.

Da kann man schon froh sein, wenn überhaupt etwas leuchtet und wenn die Farbtemperatur, die bei LED ja auch in der Ausführung warm-weiß größer ist, als bei den dauerhaltbaren, zugelassenen Navi-Glühfunzeln, sich im Laufe der Zeit (das müsste sich bei der seltenen Benutzung im Sportbootbereich dann aber schon fast um Jahrzehnte handeln) etwas ändert, stört das m.E. nicht wirklich.

Bei den weißen Navi-Leuchten habe ich überhaupt keine Bauchschmerzen dabei, nicht zugelassene LED zu verwenden, solang die Helligkeit ca stimmt und es warmweiße Ausführungen sind.
Die Einhaltung der genauen Winkel ist bei Sportbooten ohnehin nicht immer gegeben (zudem wird der Kurs mit Sportbooten nur kurze Zeit wirklich stabil gehalten, so dass eine wirklich exakte Winkeleinhaltung an den Lampen für die Katz ist) und von daher spielt die größere "Unschärfe" im Grenzbereich, die durch die relativ dicken LED-Lampen zwangsläufig hervorgerufen wird, auch keine große Rolle mehr.

Dass diesbezüglich nahezu die gleichen (Winkel-)Maßstäbe angelegt werden, wie bei einem großen Schiff, ist m.E. in Praxis sowieso Unsinn.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.10.2019, 18:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Ist doch eigentlich ganz einfach... sollte es ein Hersteller schaffen LED leuchtmittel ,die als ersatzbirnen zugelassen sind,herzustellen... würde dies in allen gängigen Medien Veröffentlicht....

Da dies nicht der Fall ist braucht man auch nicht diskutieren
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.10.2019, 18:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

...sehe ich auch so, aber es gibt nun mal schon viele Bootsbesitzer, die diese illegalen Lampen einsetzen und jetzt geht es eigentlich nur noch um die Rechtfertigung dieses Handelns.

Legal wird das mit einiger Sicherheit nicht mehr werden....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.10.2019, 18:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

N
Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch warum gibt es immer noch keine BSH zugelassenen Leuchtmittel, nur diese sündhaft überteuerten Komplettleuchten......
...ich habe diese Jahr eine Aqua Signal 34 Rot/Grün (also 2 Farben) montiert.
Die kostet 100.- €, und sieht aus, als ob sie nichts kann + leuchtet aber wie doll + soo teuer finde ich es nicht. Die LopoLight ist schicker, kostet aber 250 .- €. Die alten 2 Farben kosten auch 75.- €. Die 1farbige LED kosten 70.- €, die alten 1farbigen 60.- €
Die Leuchte sitzt unter 1 Holzsockel, weil sie sonst hinter dem Rohrbügel wäre
Grüße, Reinhard

+ 1 Ersatz"birne" kostet 10,50 €
Und ganz am Rand weil auf dem Bild: die orange SY ist eine CE Klasse A Yacht, von der Sorte, die immer die Transatlantik Regatten segeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191010_181059.jpg
Hits:	116
Größe:	106,1 KB
ID:	858263  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.10.2019, 18:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...sehe ich auch so, aber es gibt nun mal schon viele Bootsbesitzer, die diese illegalen Lampen einsetzen und jetzt geht es eigentlich nur noch um die Rechtfertigung dieses Handelns.

Legal wird das mit einiger Sicherheit nicht mehr werden....
Es gibt keine Rechtfertigung... man muss halt dazu stehen wenn man erwischt wird.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.10.2019, 19:12
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich ganz einfach... sollte es ein Hersteller schaffen LED leuchtmittel ,die als ersatzbirnen zugelassen sind,herzustellen... würde dies in allen gängigen Medien Veröffentlicht....
Das ist richtig, vertraue aber mal auf die Regelungswut der EU-Bürokratie im Lichte der immer schärfer werdenden Klimaschutzdiskussion, es wird nicht lange dauern, bis die EU diese energiesparenden LED-Leuchtmittel überall zwingend vorschreiben wird.

Und in dem Aufwasch wird es dann auch sogenannte "Retro-Fits" geben, LED Leuchtmittel, die man 1 zu 1 gegen die bisherigen Glühdraht-Birnen tauschen kann, die gesamte Kfz-Branche wartet nur darauf, dort gibt es ja schon Neufahrzeuge, die NUR LED Leuchtmittel haben, überall.

Deren Leuchten sind jedoch von Haus aus für diese LEDs konzipiert, man kann also nicht einfach die Leuchtmittel hernehmen und diese in die Vorgängermodelle einbauen ..... noch nicht, aber man arbeitet daran.

Irgendwann wird auch der Luftfahrt- und Bootssektor davon betroffen sein, dauert aber noch.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.10.2019, 22:25
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bei Haushalts-LED-Lampen mit mehreren LED-Fäden und größerer, vergleichbarer Glühlampem-Leistung als maximal 25W scheint das kein Problem zu sein. Die sollen tausende Stunden halten und bei mir zu hause machen sie das sogar in engen, geschlossenen Keller-"Schildkröt"-Leuchten über Nacht.

Warum sollte das auf einem Sportboot Probleme bereiten, welches meist kaum Betriebsstunden mit Navigationsbeleuchtung zusammen bekommt?
Die jetzigen, illegalen LED-Lampen mit einer vergleichbaren Leistung von 25W fallen doch auch nicht übermässig oft aus und auch die befinden sich in geschlossenen Leuchten.
ich glaube auch in der Tat nicht, daß das ein tatsächliches Problem wäre - nur wenn ich es noch richtig zusammenkriege war die Derating-Überwachung für zugelassene LED-Leuchten tatsächlich Zulassungsvoraussetzung, was dann, sofern das tatsächlich so wäre, den Bau von Ersatzleuchtmitteln für Glühlampen nochmal schwieriger machen würde. Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß einer der Gründe tatsächlich die sich verändernde Farbtemperatur bei LED gegen Lebensdauerende war.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.10.2019, 07:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Der LED-Hersteller wäre doch doof wenn er solche Birnen "erfinden würde" oder auf den Markt bringen würde. Wenn der hier mit liest und erkennt das hier die Meinung herrscht pro Boot und Bootsleben nur einmal nen Satz verkaufen zu können ist er ja in 5 Jahren Pleite weil keine Lampen mehr kaputt gehen.
Mich würde wirklich mal interessieren wie oft der einzelne schon mal die Birnen wechseln musste.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.10.2019, 07:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Der LED-Hersteller wäre doch doof wenn er solche Birnen "erfinden würde" oder auf den Markt bringen würde. Wenn der hier mit liest und erkennt das hier die Meinung herrscht pro Boot und Bootsleben nur einmal nen Satz verkaufen zu können ist er ja in 5 Jahren Pleite weil keine Lampen mehr kaputt gehen.
Mich würde wirklich mal interessieren wie oft der einzelne schon mal die Birnen wechseln musste.
Normale Birnen noch nie, da diese bei mir keine betriebsstunde pro Jahr bekommen... ich würde auch nur das ankerlicht (360°navigationslicht) in LED ausführen da dies das einzige nicht ist das die Batterie belastet.. keine 2 Farben buglaterne geht ja eh nur an wenn der Motor läuft.
Da ich weder nachts noch bei umsichtigen wetter fahren... Brauch ich da keine Gedanken über einen Wechsel machen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 11.10.2019, 08:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.141
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.656 Danke in 1.397 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mich würde wirklich mal interessieren wie oft der einzelne schon mal die Birnen wechseln musste.
gerade nach Ausfall der Steuerbordbeleuchtung einmal komplett durchgewechselt, allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie lange die bisherigen Lampen in den Leuchten waren. Da da aber auch noch teilweise falsche verbaut waren (Nachteil der BAY15d-Lampen - 10W und 25W sind mechanisch identisch) war das vermutlich nicht das Schlechteste...

lg, justme, ebenfalls nur das Ankerlicht in LED habend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.10.2019, 20:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Bergab hinterm Hebewerk Niederfinow ist mir ne Hecklaterne durchgebrannt, und nur so eine 10W hatte ich in Reserve. Bevor das Polizeiboot hinter mir was sagen konnte, war sie gewexelt.
Das wars in bisher 34 Jahren mit nur wenigen 100 Nachtstunden.
W.o.g. habe ich nu Rot/Grün BSH LED, Heck + Anker illegal LED, Topp altmodisch.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 11.10.2019, 21:52
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist schon richtig, ich fahre seit Jahren in meinem Ankerlicht eine LED. Die Farbe ist halt ein bisschen weißer. Wie oft ich Nachts unbeleuchtet Sportboote an Liegestellen sehe, ist unglaublich. Die meinen alle, wenn sie unter einer Laterne liegen, würde das ausreichen. Dann lieber ein LED im Rundumlicht.
beim Ankerlicht est es auch egal, da kannst Du sogar eine Petrolium Sturmlaterne hinhängen... beim Ankerlicht muß es halt nur ein rundumleuchtendes weißes Licht sein.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 11.10.2019, 21:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
beim Ankerlicht est es auch egal, da kannst Du sogar eine Petrolium Sturmlaterne hinhängen... beim Ankerlicht muß es halt nur ein rundumleuchtendes weißes Licht sein.
Jedes navigationslicht auch die ankerlaterne unterliegt einer Verordnung... und muss den Bestimmungen entsprechen... in der Verordnung die jeder kenkt wird von einem " gewöhnlichen Licht " gesprochen... in einer anderen Verordnung die kaum jemand kennt ist genau beschrieben was dies bedeutet...
Fazit: auch das ankerlicht ist zulassungspflichtige...

Würde hier schon 100x diskutiert und die entsprechenden Verordnungen verlinkt
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.10.2019, 09:56
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Bergab hinterm Hebewerk Niederfinow ist mir ne Hecklaterne durchgebrannt, und nur so eine 10W hatte ich in Reserve. Bevor das Polizeiboot hinter mir was sagen konnte, war sie gewexelt.
Das wars in bisher 34 Jahren mit nur wenigen 100 Nachtstunden.
W.o.g. habe ich nu Rot/Grün BSH LED, Heck + Anker illegal LED, Topp altmodisch.
Grüße, Reinhard
Moin,

10 Watt bei der Hecklaterne ist ja auch richtig

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.10.2019, 10:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jedes navigationslicht auch die ankerlaterne unterliegt einer Verordnung... und muss den Bestimmungen entsprechen... in der Verordnung die jeder kenkt wird von einem " gewöhnlichen Licht " gesprochen... in einer anderen Verordnung die kaum jemand kennt ist genau beschrieben was dies bedeutet...
Fazit: auch das ankerlicht ist zulassungspflichtige...

Würde hier schon 100x diskutiert und die entsprechenden Verordnungen verlinkt
Vollkommen richtig. Wenn es aber für manche wichtig ist ne Ankerlaterne anmachen zu müssen weil sie irgendwo auf hoher See oder hinter einer Kurve ankern müssen und die richtige Lampe ist ausgefallen kann aus Sicherheitsgründen ein anderes Rundumlicht verwendet werden. Es geht ja in so einem Fall nur um das gesehen werden. Nur sollte man den nächsten Tag nicht vergessen ne neue Glühbirne einzubauen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.10.2019, 10:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Vollkommen richtig. Wenn es aber für manche wichtig ist ne Ankerlaterne anmachen zu müssen weil sie irgendwo auf hoher See oder hinter einer Kurve ankern müssen und die richtige Lampe ist ausgefallen kann aus Sicherheitsgründen ein anderes Rundumlicht verwendet werden. Es geht ja in so einem Fall nur um das gesehen werden. Nur sollte man den nächsten Tag nicht vergessen ne neue Glühbirne einzubauen.
Wenn das eigentliche Ankerlicht ausfällt ist logisch das man was anderes verwendet...
Not kennt kein Gebot...
Man sollte es nur nicht vorher wissen.. sonst ist es ja keine mit und es ist ein hafen anzulaufen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.10.2019, 10:46
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...... in einer anderen Verordnung die kaum jemand kennt ist genau beschrieben was dies bedeutet...
Leider steht in den (meisten?) Lehrbüchern zum SBF nicht was "gewöhnlich" bedeutet. Darum ist es auch nicht verwunderlich wenn "gewöhnlich" für irgendeiner Funzel gehalten wird und nicht für eine festgelegte Lichtstärke...

Auch wenn das hier schon tausendmal diskutiert wurde.... Das Forum ist so groß - und groß bringt immer eine gewisse Unübersichtlichkeit mit, auch die Suchfunktion ist so eine Sache - um sie richtig nutzen zu können muss man ja um die Stichworte wissen die einzugeben sind (egal ob Forum oder Suchmaschine), wer kommt schon auf die Idee dass die Suche nach "gewöhnlichem Licht (oder waren es "gewöhnliche Lichter?" und "Sportboot" vernünftige Erbenisse ausspuckt.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.10.2019, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Leider steht in den (meisten?) Lehrbüchern zum SBF nicht was "gewöhnlich" bedeutet. Darum ist es auch nicht verwunderlich wenn "gewöhnlich" für irgendeiner Funzel gehalten wird und nicht für eine festgelegte Lichtstärke...

Auch wenn das hier schon tausendmal diskutiert wurde.... Das Forum ist so groß - und groß bringt immer eine gewisse Unübersichtlichkeit mit, auch die Suchfunktion ist so eine Sache - um sie richtig nutzen zu können muss man ja um die Stichworte wissen die einzugeben sind (egal ob Forum oder Suchmaschine), wer kommt schon auf die Idee dass die Suche nach "gewöhnlichem Licht (oder waren es "gewöhnliche Lichter?" und "Sportboot" vernünftige Erbenisse ausspuckt.

bis denne, Rainer
Das der Führerschein nicht 100% alkes beinhaltet ist klar aber es gibt eine frage in der und binnen die im Prinzip aussagt das alle positionslichter ( dazu zählt auch ein Ankerlicht) einer baumusterorpfung unterliegen ( See min BSH oder anderer Organisation... binnen min Steuerradzulassung)
Und jeder lernt binnen welche grundverordnungen gelten rheinschiffahrtspolizeiverordnung usw. und da sollte man halt mal rein schauen und sich informieren...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.10.2019, 11:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hi, ich werde im buch raus suchen was ich meine..... - um die Fragen rum ranken sich ja auch Erläuterungen.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.10.2019, 11:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Hi, ich werde im buch raus suchen was ich meine..... - um die Fragen rum ranken sich ja auch Erläuterungen.

Bis denne, Rainer
Hier die Frage aus dem aktuellen Fragenkatalog see ....
Da auch Ankerlicht in der lichterführung abgefragt werden, ist es ja logisch das auch diese BSH zugelassen sein müssen... manch einer kann halt nicht kombinieren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191012-103106_SBF-See.jpg
Hits:	86
Größe:	65,9 KB
ID:	858351  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.10.2019, 11:50
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, wer den Zusammenhang nicht erkennt sollte sich besser zu Hause einschließen aber ohne Computer und Telefon. Dann kann er auch keine komischen Fragen stellen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigationslichter im Bugbereich montieren Stoffy 2100sc Technik-Talk 19 07.10.2018 05:00
Navigationslichter für Terhi Matschko Technik-Talk 4 22.10.2013 18:08
Navigationslichter Nicolas Allgemeines zum Boot 15 06.02.2012 18:49
Bodensee und BSH Zulassung für Navigationslichter Infomatrixx Allgemeines zum Boot 4 02.03.2010 12:35
Farbe für Bilge bzw. Ankerkasten skegjay Segel Technik 6 21.03.2002 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.