boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2010, 20:14
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard Persenninge für verschiedene Boote / Bootstypen

Hi,

nachdem sich in letzter Zeit immer wieder dieselben (An-)Fragen zu Persenningen für Bowrider und kleineren Sportbooten häufen, hier ein paar Beispiele und Erklärungen:

Wichtig ist:
  • jede Persenning von uns ist ein komplettes Einzelstück für genau dieses Kundenboot, wir können keine Persenning ohne Boot nachproduzieren
  • wir verwenden keinerlei Schnittmuster, sondern die Persenning bzw. der Stoff wird direkt am Boot abgesteckt - die Folge ist eine perfekte Passform
  • wir achten darauf, dass sich keine Wassersäcke bilden können - um das zu erreichen, muss man oft aufwändiger arbeiten, ohne dass man es hinterher großartig sieht (aber man wird es beim nächsten größeren Regen merken ); da können einige "versteckte" Stunden draufgehen
  • achtet einfach bei Persenningen darauf, dass die Stoffspannung vom Scheibenrahmen nach hinten geht und NICHT der Stoff einfach dem seitlichen Bootsverlauf folgt und nach außen gezogen wird!
    Das sieht man SEHR oft und ist ein Zeichen für eine schlechte Machart, bei der die Probleme mit Wassersäcken vorprogrammiert sind!
    Nebenbei bemerkt ist diese Vorgehensweise bei der Anfertigung auch der schnellste Weg für den Sattler, aber mit Sicherheit für den Kunden die schlechteste!
  • nachträglich Persenningstützen einzuarbeiten bringt in der Regel nichts mehr, da entweder der Stoff durch Wassersäcke schon gedehnt ist oder aber man den Stoff direkt neben der Persenningstütze durch das Hochdrücken "hohl" zieht - sowas muss von vornherein in die Persenning miteingesteckt werden


Unsere Empfehlung für Bowrider

Persenninge für Maxum 1900 SR2 und Renken 200
Hier zwei Beispiele für Persenninge, die wir speziell für open-bow-Boote wie diese Maxum 1900 SR2 oder für die Renken 200 empfehlen.
Sie bieten gegenüber einer Ganzpersenning einige Vorteile:
  • absolute Dichtigkeit gegenüber den "originalen" Persenningen die meist aus zwei Teilen (Persenning ab Scheibenrahmen nach hinten und einer Bowabdeckung) bestehen und bei denen in fast 100% das Wasser vom Scheibenrahmen ungehindert in den Bow läuft
  • die Boote sind vollständig damit trailerbar
  • Klampen bleiben in der Regel frei, das Boot lässt sich sowohl im Wasser als auch beim Trailern sauber verzurren
  • die Persenning lässt sich spielend leicht im Wasser befestigen (vorne am Bow anfangen und über die Mittelscheibe nach hinten arbeiten)
  • hohe Wasserdampfdurchlässigkeit dank der Verwendung des Verdeckstoffes Yachtmaster Premium - sehr geringe Schimmelgefahr
  • optisch wesentlich "edler" als die Verwendung von Persenningstoffen
Persenningstoffe bieten im Gegenzug ein geringeres Packmaß, ein höhere Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz und lassen sich leichter reinigen als Verdeckstoffe.

Ganzpersenninge bieten einen größeren Schutz des Gelcoats, da ein größerer Bereich abgedeckt ist.

Wer aber den besten Kompromiss aus Trailerbarkeit und leichter Befestigung gerade im Wasser sucht, ist bei dieser Art von Persenning genau richtig!






























Die Größe eines Bootes sagt dabei nichts aus, ob man mit keiner, mit einer oder sogar zwei Persenningstützen auskommt.

Gerade "sportliche" Boote mit sehr niedriger Scheibenhöhe benötigen zwei Persenningstützen, damit das Wasser immer sauber ablaufen kann!
Das kann soweit gehen, dass man höher als der Scheibenrahmen gehen muss, damit ein Wasserablauf überall gewährleistet ist!


Hier zwei Persenningbeispiele an Hand einer Sea Ray Monaco 195 und einer Mostes Venere 23.4
























Ich hoffe, die Ausführungen haben neben dem erwünschten Werbeeffekt () auch beim ein oder anderen einen praktischen Nutzen, wenn er sich woanders eine Persenning machen lässt bzw. er dann ein kleines bisschen Ahnung hat, worauf es wirklich ankommt.

Denn wir sehen in unserer Praxis einfach zuviel Mist, der auch noch teuer bezahlt wurde und seinen Zweck nicht erfüllt



Wie immer gilt:
  • keine Arbeit ohne Boot! (d.h. euer Boot muß ausnahmslos zu uns in den Betrieb gebracht werden, wir arbeiten grundsätzlich nicht beim Kunden vor Ort - allerdings sollte die Qualität unserer Arbeiten und das Preis-Leistungs-Verhältnis auch weite Anfahrtswege erträglich machen )
  • keine öffentliche Preisnennung (wer etwas wissen möchte, kann dies per PN machen)
  • Anfragen bitte über das komplett ausgefüllte Kontaktformular auf unserer Website (falls ihr Fotos von eurem Boot habt, könnt ihr diese dort gleich mitschicken)

Weitere Arbeiten und Bilder zu Persenningen findet Ihr insbesondere in unserer umfangreichen Bildergalerie auf unserer Website!



PS:
nochmal zu dem oft geäußerten Wunsch der öffentlichen Preisnennung hier im Forum und warum ich das nicht mache:

Dies hat nichts damit zu tun, dass wir etwa so teuer wären, sondern es ergeben sich dann Diskussionen mit Themenbeiträgen von Leuten, die weder etwas brauchen noch von der Thematik eine Ahnung haben.

Ich kann mich leicht und locker wehren, wenn es um die "Preiserklärung" geht, aber dies geht meist nur, indem ich über die Arbeit anderer aufkläre und wo der Hase im Pfeffer liegt und wo oft für den Kunden unbemerkt eingespart wird, aber das hat im öffentlichen Raum nichts verloren und geht nur den potentiellen Kunden und uns im persönlichen Gespräch etwas an.

Ich bitte das einfach zu respektieren, dass ich das öffentlich einfach nicht machen möchte und werde - Wettbewerb ja, aber in einem freundschaftlichen Umgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.08.2010, 15:56
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
230 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Björn ,

Danke für Deinen Anruf mit der netten Erklärung zu meiner Anfrage sowie den Verweis auf die hier eingestellten Bilder zu den Bowrider Abdeckungen .

Wie immer sieht das alles äußerst perfekt und klasse aus !!!
Ich werde mal sehen ob und wie und wann ich es hinbekommen könnte einen "Kurzurlaub" in Deine Richtung zu machen .

Grüße !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.08.2010, 16:15
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
achtet einfach bei Persenningen darauf, dass die Stoffspannung vom Scheibenrahmen nach hinten geht und NICHT der Stoff einfach dem seitlichen Bootsverlauf folgt und nach außen gezogen wird!
Das sieht man SEHR oft und ist ein Zeichen für eine schlechte Machart, bei der die Probleme mit Wassersäcken vorprogrammiert sind!
Nebenbei bemerkt ist diese Vorgehensweise bei der Anfertigung auch der schnellste Weg für den Sattler, aber mit Sicherheit für den Kunden die schlechteste!
Das habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte nochmals erklären, vielleicht mit einem Bild?

Danke
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2010, 16:53
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Björn,



Das habe ich nicht verstanden. Kannst Du das bitte nochmals erklären, vielleicht mit einem Bild?

Danke
Klar, kein Problem


Schau dir mal die Bilder in diesem Beitrag an und wie der Stoff läuft - die Stoffspannung geht nach außen und der Stoff folgt dem Boot statt dass die Stoffspannung vom Scheibenrahmen nach hinten geht.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=329


Zum Vergleich hier eine Persenning von uns für eine Bayliner 1802





Ich denke, man sieht ganz deutlich, wie völlig anders der Stoff hinten läuft (mal ganz abgesehen von der notwendigen Persenningstütze hinten).

Was meinst, wo sich das Wasser bei der Selbstbaupersening sammeln wird? Es hat ja keinerlei Gefälle, um seitlich und nach hinten rauszulaufen.
Zum Autotransport mag sowas schon gehen, für den Wasserliegeplatz habe ich so meine Zweifel

So werden leider auch viele Persenninge von "Nichtlaien" angefertigt, mit so einer Vorgehensweise sparst du dir aber mindestens 50% der Arbeitszeit, nur ist sowas einfach Pfusch von vorne bis hinten und hat mit einer praxistauglichen Persenning sehr wenig bis überhaupt nichts zu tun

Das meinte ich Stoffspannung nach hinten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2010, 17:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.100 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Björn,

Sei mir nicht böse, wenn ich hier als Laie mal rumnöle; ich will sicher nicht die Qualität Deiner Arbeit anzweifeln, aber das hier:



sieht in meinen Augen einfach nur beknackt aus! Wohnt der Kunde im Allgäu und muß mit meterhohen Schneeverwehungen auf dem Boot rechnen, weil es über Winter draußen steht, oder was soll das? Wenn es einfach nur darum geht, Wasser in flüssiger Form abzuleiten, hätte es ja wohl auch gereicht, diese "Rückenflosse" 3-5cm höher zu machen als den Scheibenrahmen, aber doch nicht so extrem wie oben abgebildet?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2010, 22:01
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Nein, weil wenn du es genauso wie du vorgeschlagen gemacht hättest, würde dir im hintersten Eck das Wasser stehen bleiben

Denn genau das ist bei der Vorgängerpersenning passiert, nur war die aus PVC und da war es wurscht - leider hat das Boot schon nach nur ein paar Wochen komplett das Schimmeln damit angefangen.

Bei Stoff sieht die Sache anders aus, denn wenn sich Pfützen bilden, geht irgendwann das Wasser durch.

Deswegen sorgst du eben für einen kompletten Wasserablauf oder du nimmst die genannten Probleme in Kauf. Und wenn die Werften eben eine extrem niedrige Scheibe verbauen und die Pflicht sehr lang ist, musst du eben in die Höhe gehen. Es geht hier nicht um "Design", sondern darum, dass du eine vernünftige Persenning hast, die ihren Zweck erfüllt (nebenbei bemerkt wird jeder Stoff bei Regen länger und die Spannung lässt nach, was das Problem noch verschärft).

Sowas ist aus der Not heraus gebohren, wir sind nicht scharf darauf, sowas zu machen, auch weil es wesentlich mehr Arbeit macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.08.2010, 22:17
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Sowas ist aus der Not heraus gebohren, wir sind nicht scharf darauf, sowas zu machen, auch weil es wesentlich mehr Arbeit macht
Die Euch ja hoffentlich bezahlt wird.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.08.2010, 06:41
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Die Euch ja hoffentlich bezahlt wird.
Klar wird es bezahlt, normalerweise braucht man bei einem Sportboot auch nur eine Persenningstütze, aber bei den zwei abgebildeten reicht es eben nicht aus, mit einer zu arbeiten.

Wenn du bei so einer Länge nur mit einer arbeiten würdest, würdest du den Stoff bei Spannung neben der Stütze "hohl" ziehen, so dass sich irgendwo Wassersäcke bilden würden.

Dazu kommt, dass die Mostes eine ziemlich ungünstige Form hinten hat, da sie keine "Kante" umlaufen hat, sondern der Stoff flach von außen nach innen reinspringen muss. Und genau dort haben sich bei der alten Persenning dann auch die Wassersäcke gebildet, wie gesagt bei Persenningstoffen egal, bei Verdeckstoffen nicht

Die Sea Ray und die Mostes habe ich ja ganz bewusst ausgewählt, damit man eben sieht, dass es manchmal nicht ganz so geht, wie man es sich gemeinhin vorstellt (und wie wir uns das auch bei Fotos von Booten denken, man lernt nie aus )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.09.2010, 12:42
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard Persenning Glastron Aventura 210

Hier Bilder von einer Persenning, die wir Aufbaupersenning nennen.


Persenning für Glastron Aventura 210


Dieser Typ von Persenning ist eine Mischung aus einer Ganzpersenning und einer Persenning, die unterhalb vom Scheibenrahmen angeknöpft wird.

















Diese Art von Persenning hat einige Vorteile und einen Nachteil:


Vorteile:
  • weniger Stoffverbrauch als bei einer Ganzpersenning
  • geringeres Packmaß und geringeres Gewicht
  • Gangboard / Klampen bleiben frei für den Transport / Wasserliegeplatz
  • kann alleine über das Boot gezogen werden, bei einer Ganzpersenning wäre schon bei so einem kleinen Boot wie der Glastron ziemlich mühselig
  • das Boot ist damit voll trailerbar!
  • geringerer Preis als bei einer Ganzpersenning
Nachteile:
  • im Grunde genommen nur der geringere Schutz vor Schmutz / UV-Licht, da sie eben nicht alles abdeckt

Muss jeder selber für sich abwägen, was ihm wichtiger ist, unsere Empfehlung geht aber meistens in Richtung dieser Persenning bei Booten mit Aufbau etc., einfach weil in unseren Augen die oben genannten Vorteile überwiegen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2011, 16:25
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard Persenning für Marinello Eden 18 Evoluzione

Persenning für Marinello Eden 18 Evoluzione


Hier eine Persenning für ein offenes Konsolenboot, die sich immer dann anbietet, wenn auch ein Geräteträger vorhanden ist.







Man führt die Persenning dann nicht unter dem Geräteträger hindurch, sondern geht komplett über ihn drüber und "verkleidet" ihn.






War ein bißchen Überzeugungsarbeit beim Kunden, es so zu machen statt unten durch, aber ich denke, im Nachhinein ist er froh darüber


Man hat im Grunde nur Vorteile:
  • absolut dicht und null Wassersäcke (vorne reicht eine Teleskopstütze aus)
  • alleine im Wasser in 3-4 Minuten aufgebaut
  • Boot ist damit voll trailerbar
  • Boot kann als Stauraum oder auch mal als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden



Der Anker vorne wurde ausgenommen und die vorderen Klampen sind dank Deckel in der Persenning voll nutzbar.

























Da das Ankerlicht ausgenommen wurde, kann man zur Not auch mit aufgebauter Persenning ankern.







Der Reißverschluß hinten ermöglicht ein leichtes Auf- und Abbauen und das Boot kann als begehbarer Stauraum und zur Not auch einmal zum Übernachten genutzt werden.












Weitere Infos zu uns und dieser Persenning für eine Marinello Eden 18 findet Ihr wie immer auf unserer umfangreichen Website!


Bitte beachtet, daß wir immer Einzelanfertigungen machen, Euer Boot muß in jedem Fall zu uns gebracht werden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2011, 17:07
Benutzerbild von Elbspritzer
Elbspritzer Elbspritzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 163
Boot: Baja 25 Outlaw / RXPX 300RS
184 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

ist es auch möglich Euch eine alte Persenning zu schicken, damit Ihr die als Vorlage für eine neue Persenning benutzen könnt?
Würde gern die alte Cockpitpersenning meiner Scarab durch eine neue ersetzen.

Gruß, Claudius
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2011, 09:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Hallo Claudius,

das macht leider keinerlei Sinn, denn davon wird dir eigentlich jeder Sattler abraten.

Stoffe werden im Laufe der Zeit kürzer oder länger, Beulen sich aus, außerdem hast du Abnäher im Stoff, wo keiner weiß, wieviel da rausgenommen wird.

Würden wir sowas machen, wärst du ne Menge Geld los und als Dank absoluten Pfusch.

Bring dein Boot am besten zu einem Sattler bei dir vor Ort, damit die Persenning wirklich direkt am Boot abgesteckt wird, nur so erhälst du eine saubere Paßform und einen Gegenwert für dein Geld.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.04.2012, 12:11
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Persenning für Rinker Captiva 232

Nachdem nach fünf Jahren bereits die original mitgelieferte Persenning dieser Rinker Captiva 232 aus Sunbrella komplett am Ende war, haben wir eine neue Persenning angefertigt.

Diesmal allerdings nicht aus Verdeckstoff, sondern aus dem Persenningstoff Weathermax 80, der im Gegensatz zu Verdeckstoffen nicht aus Polyacryl, sondern aus Polyester besteht.

Wir setzen diesen Stoff mittlerweile seit gut einem Jahr als atmungsaktive Alternative zu Verdeckstoffen ein, weil er ein paar Vorteile gegenüber Verdeckstoffen hat:
  • 40% leichter und deutlich geringeres Packmaß
  • höhere Wasserdampfdurchlässigkeit (allerdings auf Kosten einer geringeren Wassersäule, das muss fairerweise gesagt werden, aber bitte wo bleibt dir 40cm das Wasser in der Höhe auf einer gut gemachten Persenning stehen? )
  • weniger Verschmutzung und leichtere Reinigung durch die schmutzabweisende Beschichtung


Bei der Persenning selber war es der Wunsch des Kunden, dass er am Wasserliegeplatz das Bimini stehen lassen kann, also haben wir die Gestängebügel ausgenommen.





































































Durch die zudem hohe Farbvielfalt des Stoffes können wir auch Eure Persenning genau auf Euer Boot abstimmen.

Weathermax 80 ist kein Ersatz für Verdeckstoffe (ganz besonders nicht im Verdeckbereich!), aber eine gute Alternative bei Persenningen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.06.2013, 15:54
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.134 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard Ganzpersenning Sea Ray 220 OV

Vollpersenning Sea Ray 220OV

Hier mal Bilder von einer Ganzpersenning für eine Sea Ray 220 OV.





Da die alte Persenning undicht war und vorne im Bug eimerweise das Wasser stehen blieb, haben wir vorne unseren Unterbau gemacht - so läuft das Wasser sauber nach allen Seiten ab und der Stoff ist perfekt gespannt.

Außerdem sind wir sehr weit über die Scheuerleiste gegangen, damit die Sea Ray optimal geschützt ist.

Da der Kunde Wasserdampfdurchlässigkeit haben wollte, haben wir den atmungsaktiven Persenningstoff Weathermax 80 verwendet.

















Die Bootspersenning kann auch wunderbar als Trailerpersenning eingesetzt werden, die gesamte Arbeit findet Ihr noch einmal zusammen gefasst bei uns auf der Internetseite:

Ganzpersenning für Sea Ray 220 OV

Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website.

Ihr könnt euch dort umfassend über

Anfragen bitte nur über unser Kontaktformular, wenn Ihr Bilder von Eurem Boot habt, könnt Ihr sie da gleich mitschicken.

Wie immer gilt: kein Versand, keine Arbeit nach Schnittmuster - wir bekommen Euer Boot und Ihr bekommt eine erstklassige Arbeit
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.