boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2003, 09:00
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard Jeanneau Melody 34

Hallo zusammen,

wir möchten uns eine Melody 34 zulegen. Kann mir jemand helfen mit Informationen über Schwachpunkte? Worauf muß ich achten? Was waren die Änderungen im Jahr 1981?

Gruß
Vom Niederrhein
Elke
junamaus@web.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2003, 11:05
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Piraeus, Greece
Beiträge: 151
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Elke,

speziell zur Melody kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht ein paar Dinge, die allgemein zutreffen könnten. Ich habe eine Jeanneau Rush mit demselben Baujahr und könnte mir vorstellen, dass es da bei den Schiffen die ein oder andere Übereinstimmung gibt. Das wichtigste ist vielleicht, dass ich bei meiner Jeanneau keine Laminatsschwäche feststellen konnte. Absolut keine Spur von Osmose, Delaminierungen etc. (mein Schiff wurde allerdings mindestens zwei Mal mit Epoxy vorbeugend behandelt). Strukturprobleme konnte ich nicht feststellen. Prüf, ob das stehende Gut in Ordnung ist oder vielleicht sogar schon einmal ausgetauscht wurde. 20+ Jahre ist 'ne lange Zeit und zumindest bei meiner Jeanneau ist nun langsam ein neues Rigg fällig - das ist allerdings kein Schwachpunkt von Jeanneau, sondern ganz natürlich so (kommt natürlich drauf an, wo das Schiff war, wie es belastet wurde etc.). Zur Maschine: bei der Rush wurde standardmäßig ein Motor von Renault-Marine eingebaut. Im Prinzip ist der auf Kubota basierende Motor in Ordnung, aber es ist schwierig, dafür irgendwelche technischen Infos, Werkstatthandbücher oder ähnliches zu erhalten, zumal Renault-Marine nicht mehr existiert. Wäre gut, wenn bei der Melody noch die Originaldokumentation vorhanden wäre (natürlich auch dann, wenn kein Renaut-Motor drin steckt). Bei der Rush Bj. 81 war/ist ein Großteil der Rumpfinnenseite mit Kunststoff-Folie beklebt. nach 20+ Jahren löst die sich so langsam vom GFK. Wenn da noch nichts vom Voreigner gemacht wurde, kommt sicher Arbeit auf dich zu. Eletrik: 1981 hat Jeanneau offensichtlich kaum Wert darauf gelegt, ordentlich zu verkabeln. Schau dir genau an, wie das bei der Melody aussieht und ob der oder die Voreigner was verbessert haben, z.B. Absicherung direkt hinter der Batterie. Guck dir auch genau an, wo die Batterie(n) untergebracht und wie sie befestigt ist/sind. Bei der Rush (Fahrtenversion) stand die Starterbatterie z.B. standardmäßig einfach in einem Bilge-Ausschnitt unmittelbar vor dem Motor ohne irgendwie befestigt gewesen zu sein. Das ist aus mehreren Gründen problematisch (Hitzeerzeugung durch Motor, Wasser/Öl in der Motorbilge...). Zusammengefasst: Vorausgesetzt, die Melody ist ähnlich gefertig wie die Rush aus 81, sollte es sich um ein solides Schiff handeln. Die angesprochenen (Rush-)Probleme lassen/ließen sich ohne großen Aufwand beheben. Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Melody-Eigner noch ein paar Details verraten wird.

Noch ein Tip: Über die Jeanneau-Website kannst du dir auch für alte Schiffe noch die Originaldokumentation (außer die vom Motor) anfordern. Kommt allerdings in der Regel in französischer Sprache.

Schau dich auch mal auf der Jeanneau-Owners-Website unter
http://jeanneau.tripod.com um. Möglich, dass du dort Melody-spezifische Infos findest.

Handbreit
Dirk
__________________
Segeln in Griechenland
http://www.sailgreece.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.