boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2008, 10:51
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kriechstrom - typische Verursacher

Hallo,

nachdem ich gestern mal wieder nur 5,6V auf der (nagelneuen) Batterie hatte, will ich mein Kriechstrom-Problem mal konsequent angehen.

Die Batterie hält normalerweise mehrere Wochen - wie es auch sein sollte. Lass ist dagegen den Hauptschalter an (wie die letzten Tage), ist die Batterie innerhalb weniger Tage leer.

Obwohl die Zündung aus ist, funkt es, wenn ich einen Batteriepol abnehme oder anklemme - aber nur, wenn der Hauptschalter an ist.

Bei abgeschalteter Zündung und Hauptschalter AUS zeigt die Batterie 13,19 V Leerlaufspannung, bei Hauptschalter AN nur noch 12,86 V.

Also eindeutig - da ist irgendwo ein Kriechstrom. Gibt es da typische Bösewichter, oder muss ich wirklich alles auseinanderrupfen?

Mercruiser 3.0L AlphaOne Gen. One
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2008, 11:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hier eine Kurzanleitung dazu - das Thema hatten wir kürzlich.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=23

(ganzes Thema : rechts oben anklicken)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2008, 13:28
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da kriege ich doch schon wieder sodbrennen . in den seltensten fällen hat es was mit kriechstrom , da ist irgendein verbraucher der (un)heimlich an der batterie nuckelt . mach mal alle stecker raus und schalte alles ab, dann ein ampermeter reinhängen und alles wieder scharfmachen und in null komma nix hast du normalerweise den übeltäter. wenn das so nix wird mal alle sicherungen raus und das spiel von vorne, auf die art findet man es schnell und meistens. wenn das nicht hilft , ja denn mußt du stromkreise abtrennen um dem fehlerchen auf die schliche zu kommen. bei einem kumpel hatten die schelme die lima dauererregt , nach 3 tagen war der akku leer.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2008, 14:10
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
da kriege ich doch schon wieder sodbrennen . in den seltensten fällen hat es was mit kriechstrom , da ist irgendein verbraucher der (un)heimlich an der batterie nuckelt . mach mal alle stecker raus und schalte alles ab, dann ein ampermeter reinhängen und alles wieder scharfmachen und in null komma nix hast du normalerweise den übeltäter. wenn das so nix wird mal alle sicherungen raus und das spiel von vorne, auf die art findet man es schnell und meistens. wenn das nicht hilft , ja denn mußt du stromkreise abtrennen um dem fehlerchen auf die schliche zu kommen. bei einem kumpel hatten die schelme die lima dauererregt , nach 3 tagen war der akku leer.

bis denn
Oder die haben es so wie Bavaria auf ner 40er von nem Yachtervercharterer gemacht.

55AH VersorgerBatt

240AH Motorbatterie.

__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2008, 14:23
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
... bei einem kumpel hatten die schelme die lima dauererregt , nach 3 tagen war der akku leer.
war sie steif? war sie blau? Erst nach 3 Tagen ... davon brauch ich auch welche...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2008, 15:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Wenn die batterie nach dem einschalten um 0,3 V runtergeht, wird es wohl kein Kriechstrom sein. Da hat entweder die batterie einen Knacks oder ein heimlicher Verbraucher nuckelt friedlich weiter. Da hilft nur messen wie schon oben beschrieben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2008, 15:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hartmut, was sollen die dreitausendfünfhundertsechsundvierzig Kopfgegendiewandhauer und HB-Männchen. Genau das, was Du vorschlägst, steht doch schon in dem Link in Beitrag #2 - und wenn Ralf ein Laie ist, kann er doch nix für den falschen Ausdruck "Kriechstrom" ! Beruhige Dich !!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2008, 20:26
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hartmut, was sollen die dreitausendfünfhundertsechsundvierzig Kopfgegendiewandhauer und HB-Männchen. Genau das, was Du vorschlägst, steht doch schon in dem Link in Beitrag #2 - und wenn Ralf ein Laie ist, kann er doch nix für den falschen Ausdruck "Kriechstrom" ! Beruhige Dich !!
Danke - und Entschuldigung, das ich statt "versteckter Verbraucher" dss offensichtlich böse Wort "Kriechstrom" verwendet habe....

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es ein paar bekannte Übeltäter gibt, die immer wieder auftauchen. Das mit dem Dauererreger war schon mal ein wertvoller Tip - da wär ich nie drauf gekommen.

Naja, hab mir erstmal ein gutes Zangenamperemeter (Ja!, auch für kleine Gleichströme) gekauft. Morgen gehts ans messen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2008, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Slider,
hast du einen Ami CO Warner im Boot???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.08.2008, 21:04
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Slider,
hast du einen Ami CO Warner im Boot???
Nee, die 200mA/h spar ich mir....hab auch keine Pleuelstangenbeleuchtung oder elektromagnetische Kolbenrückholfedern

Ist eigentlich alles Standard - und das Radio ist abgeklemmt. Nichts eigenwilliges zusätzlich installiert.....

Schei.., doch was nachinstalliert, ein Eagle Echolt. Aber das ist aus....

Geändert von Slider (06.08.2008 um 21:06 Uhr) Grund: Echolot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.08.2008, 21:29
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kriechstrom ist ein Leckstrom, der an der Oberfläche eines Isolierstoffes entlang fließt.
Während die inneren Isolationseigenschaften eines Isolierstoffes durch dessen spezifischen elektrischen Widerstand bestimmt werden, kann die Stromleitung an dessen Oberfläche wesentlich davon abweichen, auch wenn die Durchschlagsfestigkeit einer gleichlangen Luftstrecke noch nicht erreicht wird.
Die Kriechstromfestigkeit kennzeichnet diese Eigenschaften von Isolierstoffen. Sie wird u. a. von deren Wasseraufnahmevermögen und deren Verhalten bei Vorentladungen bzw. Kriechentladungen (Resistenz gegenüber Ultraviolettstrahlung und thermischer Belastung) bestimmt.
Manche Isolierstoffe zersetzen sich bei hohen Temperaturen zu leitfähigen Stoffen (z. B. Hartpapier zu Graphit) oder besitzen eine hohe Wasseraufnahme; diese Stoffe weisen in der Regel auch hohe Kriechströme bzw. geringe Kriechstromfestigkeiten auf.
Ein weiterer Effekt ist die Adsorption von Wasser an der Oberfläche (bekannt bei dem Isolierstoff Glas).
Kriechströme auf Isolierstoffen lassen sich durch wasserabweisende (hydrophobe) Beschichtung oder Imprägnierung verringern (z. B. Wachse, Paraffin).
Das Fließen von Kriechströmen kann bei sehr hochohmigen Signalen (z. B. Eingangssignale von Ladungsverstärkern, Instrumentenverstärkern, FET-Operationsverstärkern) durch um die Anschlüsse gelegte sogenannte Potenzialringe (guard ring) verhindert werden, die hierzu auf dem gleichem Potenzial wie das Signal liegen müssen.



Aha, wenn ich also mit meinem Zangenamperemeter Strom messe, obwohl kein bekannter "unerwünschter Verbraucher" dran ist, dann habe ich also Kriechstrom. Sollte dies so sein, wo bekomme ich Potenzialringe (guard ring) her?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2008, 21:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Haaaalt !

Brauchste nicht ! Mach erstmal das, was in meinem Beitrag steht (#2). Guardrings brauchste, wenn der "Leckstrom" den Nanoamperebereich überschreitet...

Das, was Du da rauskopiert hast wird bei Dir keine Rolle spielen, es bezieht sich zum Teil auf Halbleitereigenschaften.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2008, 14:31
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Hartmut, was sollen die dreitausendfünfhundertsechsundvierzig Kopfgegendiewandhauer und HB-Männchen. Genau das, was Du vorschlägst, steht doch schon in dem Link in Beitrag #2 - und wenn Ralf ein Laie ist, kann er doch nix für den falschen Ausdruck "Kriechstrom" ! Beruhige Dich !!
ich find die dinger lustig, was sonst.
meinst du ich lese mir da die querverweise durch, wo ich selbst flachmann bin, im leben nich.
wieso beruhigen, bin selten aufgeregt , höchstens erregt (finger in der steckdose oder so ), jedenfalls manchmal .
die üblichen verdächtigen sind ahnungslose vorbesitzer die da selbst was gefricket haben . festeingebaute händilader oder son zeug. echolote manchmal auch. das hängt denn alles vor dem hauptschalter auf dem akku .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2008, 18:25
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
das hängt denn alles vor dem hauptschalter auf dem akku
bis denn
Ebend nicht - nach dem Hauptschalter ist das Problem.....

Kam heute leider nicht zum messen - musste erstmal einem Sachverständigen einer privaten Organisation beibringen, dass amerikanische Fahrzeuge (hier: Chevrolet Blazer) vielleicht andere Toleranzwerte aufweisen als ein Golf oder Polo ---- naja, irgendwann hatte er es gefressen und die HUU abgesiegelt.....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2008, 18:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
kenne deine instalation nu nich, aber das kann natürlich auch alles hinter dem hauptschalter sitzen. hast du mal über eine unterspannungsabschaltung nachgedacht . da ist der akku denn zwar leer , aber nicht tiefentladen. hast du möglicherweise einen beheizten druckminderer an deiner gasflasche, da gibt es zuviel um das ruck zuck über netz zu finden.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.08.2008, 18:43
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hast du eine Heizung an Bord, wenn ja, ist der Hauptschalter vorhanden und auch ausgeschaltet, häufig sind auch Instrumente wie z.B. Tankanzeige dauernd an.



.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.08.2008, 20:21
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Hast du eine Heizung an Bord, wenn ja, ist der Hauptschalter vorhanden und auch ausgeschaltet, häufig sind auch Instrumente wie z.B. Tankanzeige dauernd an..
Hi, Asche über mein Haupt... Ihr versucht mir gute Tips geben, und ich halte euch wichtige Informationen vor. Es ist ein 5m offenes Sportboot, ohne Zusatzheizung, ohne Kühlschrank, ohne Seewassertoilette. Einfach nur ein kleines offenes Sportboot mit 3L-Innenboarder.

Und nur dieser - der 3L-Innenboarder - saugt mir irgendwo den Saft weg.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2008, 21:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Dann wird es wohl die Lima sein. Klemme mal den B+ an der Lima ab und messe dann mal die Spannung der Batterie. Anschließend D+ abklemmen und messen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.08.2008, 00:15
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Bitte gleich die Ströme messen (kostet keinen Handschlag mehr), dann gibts mit einem Schlag eine qualitative und quantitative Aussage ! Die Spannung (der Spannungsabfall) hätte hier keinerlei Aussagekraft, ausser dass da "vielleicht irgendwas ist".

PS : mach mal schnell nen Edit - eins der "ab" soll doch sicher ein "an" sein ?!
Zitat:
Klemme mal den B+ an der Lima ab und messe dann mal die Spannung der Batterie. Anschließend D+ abklemmen und messen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.08.2008, 08:36
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Bitte gleich die Ströme messen (kostet keinen Handschlag mehr), dann gibts mit einem Schlag eine qualitative und quantitative Aussage ! Die Spannung (der Spannungsabfall) hätte hier keinerlei Aussagekraft, ausser dass da "vielleicht irgendwas ist".

PS : mach mal schnell nen Edit - eins der "ab" soll doch sicher ein "an" sein ?!
Wenn ich das richtig verstehe:

Bei Hauptschalter EIN und Zündung AUS
-sollte zwischen B+ und Masse die Spannung anliegen, aber kein Strom fließen.
-sollte zwischen D+ und Masse weder Spannung noch Strom messbar sein
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.08.2008, 08:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.627 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe:

Bei Hauptschalter EIN und Zündung AUS
-sollte zwischen B+ und Masse die Spannung anliegen, aber kein Strom fließen.
-sollte zwischen D+ und Masse weder Spannung noch Strom messbar sein
Wie schon gesag6t den Strom messen der fliesst wenn alles aus, Batteriepol abklemmen, Multimeter auf A stellen und ein Messkabel auf die Batterieklemme, daß andere auf den Pol.
Dann alle verdächtigen sachen nach und nach abklemmen, wenn dann kein Strom mehr fließt hast du den Fehler
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.08.2008, 09:33
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.290 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Batteriepol abklemmen,...
Er hat eine Stromzange, kein Multimeter.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.08.2008, 13:08
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Er hat eine Stromzange, kein Multimeter.
Bernd
Sorry-so arm bin ich auch nicht - habe auch noch 3 Multimeter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.08.2008, 07:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.627 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

stromzange geht aber oft nur bei hohen strömen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.08.2008, 14:19
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also denn, bin heute zum Messen gekommen - und Bingo:

100% Volltreffer, mit einschalten des Hauptschalters liegt Spannung am D+ und Strom fließt-genausoviel wie am Pluspol der Batterie. Also Bösewicht identifiziert.

Nur was jetzt: An der Backbordseite kommt in der Nähe der LiMa ein Kabelbaum an. Unter anderem ist da ein rotes und ein violettes Kabel (2,5mm²).

Das rote ist (über eine Lüsterklemme und ein gelbrotes Kabel) mit D+ verbunden.

Das violette -da hing nur der Betriebsstundenzähler dran- ist über Zündung geschaltet. Wäre also eigentlich das richtige, zeigt mir aber nur eine Spannung von 11V an (Leerlauf, nichts dran).

Kann mir jemand sagen, wofür das Kabel da ist und ob ich den D+ anschließen kann?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.