boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2003, 09:38
BenBensen BenBensen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Hennigsdorf
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rund Fünen

Hallo BF'ler,

seit einiger Zeit lese ich nun schon mit viel Begeisterung im Forum mit. Viele Beiträge sind recht interessant und man bekommt gute Tipps & Tricks. Weiter so!

Jetzt zu meinem Anliegen:

Im September möchte ich mit einer Dehlya 25 "Rund Fünen" segeln. Beginnen soll die Fahrt in Fynshavn. Kennt jemand den Slip von Fynshav? Ist es dort möglich eine Dehlya 25 zu slippen?

Welche Häfen auf Fünen sollte man anlaufen?


Vielen Dank
Gruß Ben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2003, 16:25
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ben,

damit Du nicht zu lange auf die erste Antwort warten musst, schau mal hier rein:

http://www.dkverlag.de/yacht/apboard...954&BoardID=13

http://www.dkverlag.de/yacht/apboard...645&BoardID=13

Ist schon einige Jahre her, seit ich zuletzt rund Fünen gesegelt bin, und zum Einwassern kann ich Dir auch nichts sagen. Aber da gibt es doch dieses dänische online-Hafenverzeichnis, hat jemand mal den URL parat? (Stand auch mal hier im BF, evtl. mal UGies fragen.)

Aus der Erinnerung heraus fällt mir noch Faaborg ein, ein Stadthafen direkt neben der Straße. Ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn Du das magst... ok. Die Duschen dürften mittlerweile wohl auch warmes Wasser haben.

Mir hat Korshavn (die Bucht ganz oben rechts, nicht zu verwechseln mit der Insel südlich von Fünen) gut gefallen. Da kann man sehr romantisch ankern, siehe Foto unten. Außer Natur ist dort allerdings nicht viel. --->Das hier ist auch dort aufgenommen. Und klar, Aerøskøbing ist natürlich der Pflicht-Touristik-Besuch.

Gruß
Tilo
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2003, 22:10
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Fünen

Eine schöne Übersicht hat man unter www.sejlerens.dk, dort dann die deutsche Flagge anklicken. Man kann alle Häfen als Photo sehen. Auch gibt es jährlich erscheinende Hefte über die Reviere.

Ach so, ich fand Svendborg im Innenstadthafen sehr schön. Und bei Kerteminde gab es schon Segler, die nachts die Ampel an der Hafenmole für wechselnde Seefahrtssignale hielten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2003, 23:08
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Fünen

Zitat:
Zitat von Ossibaer
Eine schöne Übersicht hat man unter www.sejlerens.dk, dort dann die deutsche Flagge anklicken. Man kann alle Häfen als Photo sehen. Auch gibt es jährlich erscheinende Hefte über die Reviere.

Ach so, ich fand Svendborg im Innenstadthafen sehr schön. Und bei Kerteminde gab es schon Segler, die nachts die Ampel an der Hafenmole für wechselnde Seefahrtssignale hielten.
Prima, Ossibaer, genau das Verzeichnis meinte ich.

Und *grins* zu den Ansteuerungsfeuern fallen mir auch noch so einige Ampeln und Leuchtreklamen ein... gibt's nicht nur da oben.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2003, 23:25
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ähm - die Ampel kenn ich auch


Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.08.2003, 11:02
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - Faaborg ist tatsächlich sehr hübsch, an der Hafenpromenade vom Stadthafen wird aber immer noch gebaut, so daß man derzeit wohl besser in den Yachthafen geht. Wenn ihr Bogense anlauft, dann ist der schlauchförmige alte Fischereihafen eine ganz nette Alternative zur eher sterilen Marina. An der östlichen Seite liegt man in direkter Nähe zu den Badestegen, was besonders mit Kindern ganz reizvoll ist. In Middelfart lagen wir im südlich gelegenen Yachthafen, der zwar etwas ab vom Schuß ist, dafür aber in wunderschöner Umgebung. Dort gibt es auch viele gute Ankerplätze.
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2003, 08:45
BenBensen BenBensen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Hennigsdorf
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, ich werde bestimmt einige der Häfen ausprobieren und www.sejlerens.dk ist wirklich sehr gut.

Gruß Ben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2003, 10:11
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 661
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich war dieses Jahr im Mai eine Woche in Fynshav gelegen und hab auch den Slip benutzt. Ich hab eine Bayliner Trophy2002 mit ca. 1400kg und 2t-Trailer. Die Slipbahn ist zwar betoniert aber weiter oben ist Sand und Splitt
der dann auf den Beton geworfen wird. Ist der Trailer lang kann es passieren, dass du etwas mit dem Rahmen am Boden kratzt. Bei mir war starker Westwind, dann wird das Wasser aus dem Hafen gedrückt und dann mußt du deinen Trailer versenken. Nach Absprache mit dem Hafenmeister ist auch Kranen möglich. Im Mai war bei Westwind die Hafeneinfahrt sehr flach (1m) da sind einige Segelboote auf Grund gelaufen. Soll aber laut Hafenmeister Ende Mai ausgebaggert werden.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2003, 12:37
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

--->Hier gibt es weitere Informationen, u.a. auch zu den Häfen auf Fünen.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.