boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2006, 17:47
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard Ijsselmeer, Medemblick kann mir jemand Tipps geben

Ich fahre im Mai nach Holland ans Ijsselmeer, Wevershof in der Nähe von Medemblick.
Kann mir jemand für die Ecke ein paar Tipps geben. Ich wollte von da aus auch mal auf die Nordsee zum Angeln oder vielleicht mal nach Amsterdam durch die Grachten fahren .
Vielleicht weiß jemand worauf ich besonders achten muß oder ein paar nützliche Ausflugstipps . Wo kann man gut Essen gehen und und und....

Danke Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2006, 10:03
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hmmmm,


scheint so als wäre noch keiner dort gewesen also für alle.............................................. .................................................. .....................NEULAND...................... ............................. und ich darf es entdecken
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2006, 10:31
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Weserland
Beiträge: 88
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Dann beschreib uns doch mal dein Boot.
Größe Tiefgang ,Durchfahrtshöhe und deine pers. Interessen ausser angeln.

Mark
__________________
Zoll: eine gestaffelte Einfuhrsteuer, die dazu bestimmt ist, den heimischen Erzeuger vor der Gier seiner Käufer zu schützen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2006, 10:46
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.647
2.830 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Also ganz einfach:
aus Medemblik raus, links abbiegen (oder eben Bb), und dann immer geradeaus, schon bist Du an der Schleuse, und da geht's raus auf's Wattenmeer. Nicht weit, kommt eben auf's Boot an. Tour ist eher langweilig, immer am Deich lang, vor der Schleuse auf die Betonnung achten.
Aus Medemblik raus, geradeaus: doof, denn dann schrammst Du auf. Kostet das Schleppen, die Reparatur und eine saftige Buße (Befahrensverbot).
Aus Medemblik raus, rechts ab (oder Stb), die Küste entlang, kommst Du nach Enkhuizen. Zu schön, um hier ausrechend zu beschreiben, zu viele gute Restaurants, um hier alle aufzuzählen, aber auch zu viele schlechte! (ist natürlich Geschmacksache).
Weiter durch die Schleuse, kommt als nächstes Hoorn, auch toll.
Nach Amsterdam ist es dann etwas weiter, je nach Boot und Wetter quer über's Markermeer oder eben am Rand entlang, aber da liegen so viele schöne Orte auf dem Weg, daß Du es evtl. nicht bis A'dam schaffst...
Auf dem Wasser den Almanaak Teil I nicht vergessen, wobei Teil II auch sehr hilfreich (wenn auch nicht verpflichtend) ist.

Groetjes.

P.S. im Mai kann das Wetter schnell umschlagen, also immer schön auf die Wetterberichte achten (auf www.knmi.nl oder UKW Kanal 01, jede Stunde um :15)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2006, 12:54
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Aus Medemblik raus, geradeaus: doof, denn dann schrammst Du auf. Kostet das Schleppen, die Reparatur und eine saftige Buße (Befahrensverbot).
Aus Medemblik raus, geradeaus (52°, Richtung des Richtfeuers in der Hafeneinfahrt) kommst du nach Stavoren, Wassertiefe mehr als 3m.

In das gesperrte Gebiet um De Kreupel und die südöstlich davon liegende Flachstelle (1,7m tief) kommst du nur, wenn du Kurs 60 .. 80° fährst.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2006, 19:53
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also,

ich fahre eine Bayliner 2052 mit 6,20 Metern länge und bei abgesenktem Antrieb mit 0,70 Meter Tiefgang.
Ich neige grundsätzlich zu weiteren Ausflügen auch bei schlechterem Wetter. Hauptsache der Sprit reicht.
Bin halt kein Warmduscher ......lach......

Nee aber mal im ernst........ ich will schon was von der Ecke sehen und auch mal durchs Hinterland die Kanäle und Grachten erforschen.

Tom

P.S. Danke schon mal für die ersten guten Ratschläge
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2006, 21:55
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo Fishbone,
P.S. im Mai kann das Wetter schnell umschlagen, also immer schön auf die Wetterberichte achten (auf www.knmi.nl oder UKW Kanal 01, jede Stunde um :15)

Das hat nichts mit Warmduscher zu tun, das Wetter dort ist wirklich nicht ohne. Ich will auch schon im Mai dorthin.
Gruss Wolle
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2006, 10:51
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishbone
ich will schon was von der Ecke sehen und auch mal durchs Hinterland die Kanäle und Grachten erforschen
Über die Kanäle kommst du über Middenmeer bis Den Oever, Den Helder, Alkmaar, gerade zur Zeit der Tulpenblüte eine wunderschöne Gegend: Riesige blühende Felder. Allerdings: Du fährst einen Gleiter und die Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen bei 6 - 9 km/h.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2006, 15:13
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,

dass hört sich doch richtig gut an. Weißt du wohin man noch kommen kann über die Kanäle??? Ich fahre zwar einen Gleiter, bin aber kein Heizer der nur auf Vollgas aus ist. Wir prötteln auch gerne einfach so dahin und genießen die schönen Landschaften, frei nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2006, 15:59
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich vermute, du sprichst von Eintagestörns? Oder auch von mehrtägigen Ausflügen?

Bis Den Oever sind es etwa 25km und 3 Schleusen, also etwa 5 Stunden Fahrzeit, die 20km Rückfahrt übers IJsselmeer hast du dann ja in einer halben Stunde erledigt.

Bis Den Helder sind es gut 30km, Rückreise außenrum gut 40km, insgesamt 6 Schleusen, also schon so etwa 8 Stunden.

Alkmaar sind schon 40km und 4 Schleusen, also etwa 8 Stunden, und du musst binnen wieder zurück. Das ist in einem Tag nicht machbar. Wenn du aber mehrtägige Törns machen willst, könntest du auch über Edam zurückfahren. Das sind von Alkmaar gut 30km, eine Schleuse raus aufs Markermeer, dann etwa 45km übers Marker- und IJsselmeer zurück.

Am besten, du besorgst dir die ANWB-Karte "F". Die reicht von Den Helder bis Alkmaar. Falls du bis Edam willst noch zusätzlich die "G". Und den Almanak 2 wegen der Schleusen- und Brückenbedienzeiten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.