boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2024, 20:11
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 160
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
122 Danke in 77 Beiträgen
Standard was ist hier wohl schief gelaufen, 1Mio850T € sind kein Klacks

Hallo
immer wieder schaue ich bei Catamaransite.com nach was sich so im Privatmarkt für Katamarane tut. Dabei bin ich auf folgendes Inserat gestossen:https://www.catamaransite.com/catamarans-for-sale/vaan-r5/

Es bleiben Fragen offen: ist das Inserat bzw. die Angaben darin echt oder fake? Es ist ein sehr eckiges Boot sieht für mich ziemlich befremdlich aus.
Haben sich die Auftraggeber verrannt - Elektroantrieb- Aluminiumbau und das alles ohne Vorkenntnisse?

Wie beurteilt ihr den Vorgang?
Spannendes Wochenende wünscht
James
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.02.2024, 14:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Sehr sehr geile Boote.
In einer Ausgabe der Yacht war letztes Jahr ein Bericht dazu.
Hier die Homepage: https://www.vaan.yachts

Aber wo siehst du da Fake? Die bauen Segel-Katamarane in 3 Größen aus Alu.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.02.2024, 18:05
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 160
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
122 Danke in 77 Beiträgen
Standard

die Geschichte scheint mir surreal wieso kauft man einen, meiner Ansicht nach experimentellen, Kat für fast 2 Mio €? Wer soviel Geld zur Verfügung hat, hat auch Anwälte bzw. findet Fachleute, oder sollte, wenn man wirklich der Sache überdrüssig ist, einen gewaltigen Abschreiber machen und einen Preis der auf ein breitere Käuferschicht zugeschnitten ist.
Ich weiss von einer seinerzeit fast neuen Dean 44 die lange Zeit für 350T€ zum verkaufe stand und dann für 150T einen glücklichen Käufer fand. Ich kannte den Kat, da ich den genervten Eigentümer 2000 nach seiner Überführung aus Südafrika in Horta traf und ein paar Tage mit ihm im Päckchen lag. Verkauf wurde er in Portimao wohin er mit Hilfe eines Skippers übersegelt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2024, 18:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.800
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.854 Danke in 3.004 Beiträgen
Standard

Was ist daran experimentell?
Der Elektroantrieb? Für ein Schiff, dass überwiegend segelt, ist der mehr als ausreichend. Und mit Generator schon fast dieselelektrisch
Ein modernes Schiff.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.02.2024, 18:33
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 160
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
122 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Wie geschrieben Ansichtssache. Dieselelektrisch wenn er denn läuft, ich kannte ein Ehepaar das zum Kochen (kein Gas da sehr gefährlich) auf den DC Generator angewiesen war. Traf das Paar zum letzten mal in Puerto Calero als sie immer noch mit einem Bleuet Einflammmen Kocher hantierten. Wenn ganz grosse Fahrt geplant bin ich für KISS da weitab von unserer Technik ich mir notfalls von einem örtlichen Handwerker helfen lassen kann.
So einen Trumm kauft man normalerweise nicht für Weekendsegeln weder im Norden noch im Süden der Aufwand zum Ablegen ist zu gross.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2024, 21:38
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.545 Danke in 2.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
die Geschichte scheint mir surreal wieso kauft man einen, meiner Ansicht nach experimentellen, Kat für fast 2 Mio €? Wer soviel Geld zur Verfügung hat, hat auch Anwälte bzw. findet Fachleute, oder sollte, wenn man wirklich der Sache überdrüssig ist, einen gewaltigen Abschreiber machen und einen Preis der auf ein breitere Käuferschicht zugeschnitten ist.
Ich weiss von einer seinerzeit fast neuen Dean 44 die lange Zeit für 350T€ zum verkaufe stand und dann für 150T einen glücklichen Käufer fand. Ich kannte den Kat, da ich den genervten Eigentümer 2000 nach seiner Überführung aus Südafrika in Horta traf und ein paar Tage mit ihm im Päckchen lag. Verkauf wurde er in Portimao wohin er mit Hilfe eines Skippers übersegelt wurde.
Ich wüde die R5 von heute, nicht mit einer 20 Jahre älteren Dean 44 vergleichen. Die Schiffe waren damals doch auch viel günstiger und einfacher ausgestattet.

Zu verschenken haben auch die Eigner solcher Luxusspielzeuge nichts und der ist bestimmt nicht für eine breite Käuferschicht gedacht, da mußt du dich dann bei Lagoon umschauen .
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.02.2024, 09:14
Tinduck Tinduck ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 249
Boot: Winner Wildcat 1972
253 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Scheint ein tolles Schiff zu sein. Wenn sowas ganz frisch neu wieder verkauft wird, kann das etliche Ursachen haben - Viele harmlos, manche nicht.

Z. B. das berühmte Montagsmodell, wo irgendwie der Wurm drin ist und ein Schaden nach dem nächsten auftritt. Sagt einem natürlich weder der Makler noch der Eigner.

Mit den ganzen voll elektrifizierten Booten wäre ich vorsichtig. Da geht man mit Erfahrung aus z. B. dem Mittelmeer von Solarerträgen aus, die man in der Karibik oder in der Südsee wegen häufigerer Bewölkung nie erreicht und dann läuft dauernd der Generator, damit man kochen kann oder bei Flaute vorwärts kommt...

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trinkwassertank entkleimen ging wohl schief - WM Aquatec DEXDA clean markus0074 Technik-Talk 9 17.08.2020 15:51
Lackieren mit Lack, Lacköl, Öl, was geht hier schief? mikep Restaurationen 0 13.12.2019 10:18
Was ist hier bloß falsch gelaufen ? Elgar_2 Allgemeines zum Boot 4 18.03.2017 18:25
Lenkrad ist schief wenn Außenborder gerade- Steuerkabelmontagefehler? Bernd1 Allgemeines zum Boot 10 17.11.2012 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.