boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2013, 18:28
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard frage zu klappsitz und drehteller

Hallo! Habe neue sitze rumliegen und möchte die montieren. Leider sind da nur verzinkte gewindeschrauben bei, die ich gerne durch va ersetzen möchte. Dumm ist, das es nix metrisches ist. Weiss jemand zufällig was ich da für Dinger nehmen kann, oder wie man die maße ermittelt?

Sitz ist wie dieser hier
http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1268939232

Dann nochwas zu diesen drehtellern. Macht das Sinn, die zu verbauen. Oder dreht man bei jeder welle mit und fühlt sich unsicher während der Fahrt.?

Oder rasten die irgendwie an einer stelle leicht ein? fände es sinnvoll, den fahrersitz bei einer rast einfach umzudrehen, bin mir aber unsicher ob das für die Fahrt nachteile birgt...
__________________
Besten Gruß. Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2013, 19:28
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Ennepetal
Beiträge: 558
Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
419 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was bedeutet Gewindesteigung?Gewinde nach ausländischen NormenWas für Gewindearten gibt es?
Die am häufigsten genutzte Gewindeart ist das metrische ISO-Gewinde, es existieren aber noch zahlreiche andere Gewindeformen. Entweder basieren sie auf ausländischen Normungen oder sind besonders für Spezialgebiete, wie zum Beispiel Medizin oder Luft- und Raumfahrttechnik entworfen worden. Die gebräuchlichsten Gewindearten sind unter anderem:
  • Metrisches-ISO-Gewinde
  • Whitworthgewinde
  • Rohrgewinde
  • Trapezgewinde
  • Rundgewinde
  • Blechschraubengewinde
  • Spanplattenschraubengewinde
  • Sägengewinde
Im allgemeinen enthält die Gewinde-Kurzbezeichnung den Gewinde-Kennbuchstaben und den
Gewinde-Nenndurchmesser oder die Gewindegröße.
Zusatzangaben für Steigungen oder Gangzahl, Toleranz, Mehrgängigkeit, Kegeligkeit und Linksgängigkeit sind gegebenenfalls anzufügen. Bei vielen Gewinden nach DIN-Normen wird dem Gewindekurzzeichen die DIN-Hauptnummer vorangestellt.
Maße für Gewinde sind zum Beispiel Außen-, Kern- und Flankendurchmesser sowie die Gewindesteigung.


Der Aussendurchmesser wird bei Schrauben über die Gewindespitzen gemessen. Der Kerndurchmesser über den Gewindegrund.
Der Flankendurchmesser ist der Achsen- senkrechte Abstand zweier gegenüberliegender Flanken oder der Abstand der Profilmittellinien.
Schrauben online
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2013, 21:07
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Hab genau die gleichen Drehteller verbaut http://www.boote-forum.de/showthread...=121731&page=2 habe auch ein Federbolzen als Feststeller mit eingebaut. Hat am Anfang gut funktioniert jedoch verbiegten sich jetzt die Blechplatten weil sie zu dünn sind nun wackelt die ganze Sache und die Kugeln vom Lager hüpfen raus also keine so prickelnde Sache, ich werde mir 2 Multiplexringe mit einem Falz fräsen die ineinander greifen und einen nach oben an den Sitz und einen nach unten auf das Fußgestell schrauben. Denke das sollte dann besser halten
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.02.2013, 22:17
Benutzerbild von hubsbubs
hubsbubs hubsbubs ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 208
Boot: Fletcher 17 GTO open Bow
106 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Boah. Eigentlich schon alles gelöst. Habe vorhin diese Tabelle gefunden http://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html und dann meinen messschieber rausgrsucht und die schraube vermessen und bin jetzt zu 99% sicher, dass es sich um eine schraube mit dem Maß Unc 1/4" -20 1 1/2" handelt.
Das muss man erstmal begreifen.
Falls mal jemand eine Standard bootssitz schraube sucht die etwa m6 x 40 entspricht dann ist es also eine 1/4 Zoll starke und 1 1/2 Zoll lange schraube. Unc steht für grobgewinde und die 20 sind die Windungen pro Zoll. Zoll ist übrigens mit Inch gleichzusetzen.

Drehteller ist (zumindest der standardteller) für mich durch.da hänge ich mich lieber über die lehne als das ich noch 30,- in so einen wackeldackel investieren. Danke für Antworten!
__________________
Besten Gruß. Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.