boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2018, 12:04
Hank003 Hank003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 25
Boot: Krüger Alfa III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 10 PS Boot mit 15 PS fahren...Probleme?

Moin Leute,

ich stehe mal wieder vor einem Problem. ich habe mir vor 3 Jahren ein Boot gekauft (Krüger Alfa III). Nun wurde mein 5 PS Motor geklaut und ich habe mir auf Rat meines Bootsverkäufers einen 15 ps Motor gekauft. Auch auf seiner Homepage steht "bis zu 15 PS fahren". Nachdem ich den Motor gekauft habe und ich mein Boot für den Sommer säubern und vorbereiten wollte, ist mir denn die kleine Blechplakette an der Rückseite aufgefallen, welche besagt, dass das Boot mit max. 10 ps gefahren werden darf.
Ich habe bereits mit meiner Versicherung alles geklärt und auch schon mit Bootshändler, Motorhändler und co gesprochen, welche mir alle sagten, dass es kein Problem wäre (aber die wollen mir ja auch alle was verkaufen). Muss ich bei der Sache irgendwas beachten? Der neue Motor ist ein Suzuki 15ps 44kg und kurzsschaft. Problem könnten die 15 kg mehr sein, sodass er die Nase nun bei schnellerer Geschwindigkeit noch weiter nach oben reißt. Auch ob der Spiegel alles hält.
Laut Aussage des Herstellers, wurde das Boot bis 2014 noch mit 15 ps zugelassen und ab 2015 nur noch mit 10 ps, da es hier einige Probleme mit dem Lenken bei vollgas gab.
Der Motorenhersteller sagte mir, dass die 10 PS Motoren z.B. bei Suzuki auch 44 kg wiegen und ich zumindest vom Gewicht her keine Probleme mit 15 haben sollte, wenn es schon bis 10 zugelassen ist. Auch die 5 ps mehr sollten am Spiegel keine sorgen machen, wenn es dafür sogar die Zulassung schon hatte.
Wie ist es rechtlich? Die Versicherung sagte mir, dass sie alles nun mit 15 ps versichert haben und wenn was passiert, müsste ich auch nix befürchten.
Was denkt ihr allg. darüber? habt ihr vll schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Der Spiegel war für den 5 ps Motor z.B. auch schon viel zu stark, ich kam mit den Schraubklemmen des Außenborder erst rüber, nachdem ich von dem Motor 1-2 mm abgefeilt habe. Ich glaube den mal auf 6 cm stärke gemessen zu haben. und macht einen ziemlich massiven eindruck. Da man bei dem Boot leider auch ganz hinten zum Steuern sitzt, ist glaube ich die Lastverteilung im Boot mein Größtes Problem. Ich überlege mich schon den tank evtl immer nach vorne zu legen.

Vielen Dank im Voraus schonmal!

Geändert von Hank003 (23.04.2018 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2018, 12:44
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.076
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
665 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank003 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

... ist mir denn die kleine Blechplakette an der Rückseite aufgefallen, welche besagt, dass das Boot mit max. 10 ps gefahren werden darf.
...und genau so wird es die Wasserschutzpolizei auch sehen!

Zitat:
Ich habe bereits mit meiner Versicherung alles geklärt ............
Wie ist es rechtlich? Die Versicherung sagte mir, dass sie alles nun mit 15 ps versichert haben und wenn was passiert, müsste ich auch nix befürchten.
Jep, Versicherungen traue ich auch immer.
In deinem Fall hast du das auch noch angekündigt...


Zitat:
Der neue Motor ist ein Suzuki 15ps 44kg und kurzsschaft. Problem könnten die 15 kg mehr sein, sodass er die Nase nun bei schnellerer Geschwindigkeit noch weiter nach oben reißt. Auch ob der Spiegel alles hält.
Richtig erkannt, 15 PS sind nicht ohne, da macht das Schlauchboot gerne mal Sachen, die man so nicht wollte.

Zitat:
Der Spiegel war für den 5 ps Motor z.B. auch schon viel zu stark, ich kam mit den Schraubklemmen des Außenborder erst rüber, nachdem ich von dem Motor 1-2 mm abgefeilt habe. Ich glaube den mal auf 6 cm stärke gemessen zu haben. und macht einen ziemlich massiven eindruck.
Um den Spiegel würde ich mir bei den Abmessungen keine Sorgen machen,
aber er ist ja irgendwie mit dem Schlauchboot verbunden (geklebt!) und das
könnte ein Problem sein.


Zitat:
Da man bei dem Boot leider auch ganz hinten zum Steuern sitzt, ist glaube ich die Lastverteilung im Boot mein Größtes Problem. Ich überlege mich schon den tank evtl immer nach vorne zu legen.
Die richtige Lastverteilung (Tank und Anker vorne) und evtl. eine Pinnenverlängerung, so dass du etwas mittiger im Boot sitzt, sollten helfen.


Fazit:
Technisch könnte man dem Material vertrauen, wenn es bereits für eine
höhere PS Anzahl zugelassen war.
Rechtlich gilt was auf der Plakette steht und nicht worin Versicherung und Händler "kein Problem" sehen. Im Falle eines Schadens, wird die Versicherung
dir im schlimmsten Fall Vorsatz vorwerfen und du stehts dumm da.


Ich würde es lassen, bzw. das Boot verkaufen und mir ein entsprechendes kaufen,
welches evtl noch etwas Zusatz-PS (z. B. bis max. 20-25) verträgt.
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2018, 13:00
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Schau mal Zippo

http://www.krugerboats.com/boote-und.../?locale=de_DE
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2018, 15:45
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
ich halte die Kilos absolut für vernachlässigbar. Ich hatte an meinem Boot vorher 15, jetzt 70 PS. Die 50 kg merke ich beim hinhängen garnicht, der Spiegel biegt nicht. Die Kraft wird erst extrem, wenn der Propeller mit seinem Hebel am Spiegel zieht, wie er das beim Vorwärtsfahrt macht, wenn man gut Gas gibt. Man sieht, wie der Spiegel dann arbeitet. Es kann sein, dass der Hersteller auch da Probleme sieht.

@Zippo,
wenn die Versicherung sagt sie versichern es, dann ist das schriftlich eine belastbare Aussage.

Grüße
Tycho

Geändert von TychoGold (23.04.2018 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2018, 17:55
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.076
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
665 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Ja...? 15 PS.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2018, 18:00
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.076
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
665 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich halte die Kilos absolut für vernachlässigbar. Ich hatte an meinem Boot vorher 15, jetzt 70 PS. Die 50 kg merke ich beim hinhängen garnicht, der Spiegel biegt nicht. Die Kraft wird erst extrem, wenn der Propeller mit seinem Hebel am Spiegel zieht, wie er das beim Vorwärtsfahrt macht, wenn man gut Gas gibt. Man sieht, wie der Spiegel dann arbeitet. Es kann sein, dass der Hersteller auch da Probleme sieht.

@Zippo,
wenn die Versicherung sagt sie versichern es, dann ist das schriftlich eine belastbare Aussage.

Grüße
Tycho
Das interessiert aber die WaPo nicht, was der Versicherer sagt.

Du warst doch sicher mit dem Auto schon mal beim TüV oder bist schon mal angehalten worden. Die interessiert das auch nicht, was eine Versicherung sagt.

Ich würde es nicht riskieren.
Kommt aber auf Fahrgebiet und eigene Risikobereitschaft an.

Als ich noch jünger war hätte ich mich darum vermutlich auch nicht geschert.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2018, 20:41
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Ja...? 15 PS.

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Was Michael sagen wollte ist das es sich bei der Krüger nicht um ein Schlauchboot handelt.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.04.2018, 20:48
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.076
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
665 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Was Michael sagen wollte ist das es sich bei der Krüger nicht um ein Schlauchboot handelt.
Ahh..Ok, mein Fehler.
Ich weiß gar nicht, warum ich auf Schlauchboot kam.
Sorry.

Der Link verweist auf ein Boot für 15 PS.
Das herunter zu stufen, macht ja verkaufstechnisch nicht viel Sinn.

Ich würde beim Hersteller direkt nachfragen und es gibt evtl. eine andere
Plakette und CE Bescheinigung.

Das habe ich bei anderen Booten schon erlebt.
Die Mehr-Motorisierung würde ich hier jetzt aus technischer Sicht wirklich nicht zu kritisch sehen.


Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.04.2018, 07:42
Hank003 Hank003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 25
Boot: Krüger Alfa III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe schon hier am Schweriner See mit der Wasserschutzpolizei telefoniert und die wegen der Mehrmotorisierung gefragt. Die Wasserschutz hat bei Routinekontrollen kein Problem damit. Die CE - Plakette ist ne angabe des Herstellers, womit sein Boot noch sicher fährt. Sie gucken bei Kontrollen nicht mal auf diese Schilder. Wichtig ist die CE - Zertifizierung mal bei der Anmeldung gewesen (hier aber inzwischen auch nicht mehr notwendig) und bei der Versicherung im Normalfall. Von der habe ich nun quasi zig Mails wo ich denen die Übermotorisierung beschrieben habe und diese mir dafür das okay gegeben haben.
Denn so wie er sagte, guckt die Wapo nur im Schadensfall auf die Plakette...wenn es zu einem Schaden durch die Übermotorisierung kam / kommt nehmen die es mit auf und ist es denn nicht abgestimmt mit der Versicherung, denn wird es da Probleme geben. Schäden wie z.b. dass der Spiegel abreißt und der Motor aufm Bodengrund des Sees Kraftstoff in den See gibt etc.
Wichtig für die Wapo ist vor allem 15 ps...führerscheinfrei...also halt ob man einen lappen hat oder das Boot entsprechend so ist, dass man es ohne fahren darf.

Es handelt sich um genau dieses Boot herrmic. Bei 5 PS hat es sich unwahrscheinlich doll aufgeschoben und kam nicht über die Welle...wenn ich am Steuerstand saß und grade mal halbes Gas gab, konnte ich schon nix mehr vorne sehen. Der Händler sagte mir, dass der Motor zu schwach wäre, um mich über die / bzw. auf die Welle zu schieben.
Ein neues Boot kommt für mich erstmal nicht in Frage. Ich habe da viel arbeit und Mühe reingesteckt und ein paar kleine Angelumbauten vorgenommen.

Ach ja...der Verkäufer des Bootes (nicht der Hersteller) hat mir gesagt, dass inzwischen das Boot auch wieder mit 15 ps verkauft wird. Ich habe dem Hersteller direkt mal angeschrieben, ob ich da evtl. noch Möglichkeiten habe!

Geändert von Hank003 (24.04.2018 um 08:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.04.2018, 08:42
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.076
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
665 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Ich lese überall 15 PS:
http://www.bootscenterweser.de/html/alfa_iii.html
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.04.2018, 08:45
Hank003 Hank003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 25
Boot: Krüger Alfa III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dat steht ja auch überall...aber ein Jahr wurde es wohl vonnen anderen Ingenieur geprüft und der hat die 15 nicht zugelassen...inzwischen gibt es aber wieder die 15er Zulassung (so der Verkäufer am Telefon)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2018, 11:30
Benutzerbild von SeaRay 160BR
SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 53
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Hank003,
du hast mit so vielen Leuten telefoniert und gemailt, keiner sieht ein Problem mit den 15 PS.
Hole dir den Motor und teile dies deiner Versicherung unter Angabe von Hersteller, Leistung und Seriennummer des neuen Motor, SCHRFTLICH den Motortausch mit, mit der Bitte um Vertragsanpassung.
Nimmt die Versicherung das an und schickt die neue Police ist alles in trockenen Tüchern.
Kann sein das du ein paar Euro mehr zahlen musst.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.04.2018, 11:55
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.340 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Was Michael sagen wollte ist das es sich bei der Krüger nicht um ein Schlauchboot handelt.
War ich zu umständlich,

aber du hast mich verstanden.


Hank, du hast doch nun alles nötige unternommen,

also alles in trockenen Tüchern.

nun mach dir nicht noch mehr Gedanken,

häng den neuen Quirl an und hab Spaß.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.04.2018, 12:19
Hank003 Hank003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 25
Boot: Krüger Alfa III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay, denn mache ich das so. Ich habe der Versicherung schon alles per Mail schriftlich mitgeteilt und muss in der tat etwas mehr bezahlen...den neuen Vertrag habe ich auch schon liegen! Also ist alles abgehakt. Denn kann der Sommer ja kommen! Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.04.2018, 13:14
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Du kannst auch noch mal in die CE vom Boot schauen, bei mir steht
" Maximale empfohlene Motorleistung "
Somit kann man auch drüber gehen.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.04.2018, 08:46
Hank003 Hank003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 25
Boot: Krüger Alfa III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da steht bei mir leider "max. Motorenleistung" 7,5 kw

Allerdings habe ich gestern Abend noch mit dem polnischen Hersteller Kontakt aufgenommen...er wollte das alte CE- Zertifikat als Foto übersendet haben und will sich jetzt um ein neues Zertifkat kümmern.

Ich bin mal gespannt was das wird...so oder so werde ich das Boot nun zu Wasser lassen und den neuen Motor ausprobieren! Vielen Dank noch mal!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2018, 19:02
Benutzerbild von Chrissi-r
Chrissi-r Chrissi-r ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: 48607 Ochtrup
Beiträge: 62
Boot: QS 640 Weeekend SD Bj. 2007
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Guten Abend Zusammen,

habe das gleiche Boot / Problem.

@ Hank

Hast du vom Hersteller die andere CE Plakette und Papiere erhalten und wenn ja an wen muss ich mich da wenden?

Achja, wie "schnell" ist das Boot mit 15 PS ca.?

Schönen Abend noch und Dankeschön

Christian

Geändert von Chrissi-r (07.08.2018 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot in Kroatien kaufen und gleich fahren? Probleme...Frage an die Kroatienfreaks muskelhuber Mittelmeer und seine Reviere 17 03.03.2018 07:33
Mit dem Auto und einem Boot ohne Motor - Boot fahren. volvorider Offshore 1 08.02.2015 06:53
Probleme beim langsam fahren mkok Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2013 22:52
Benzinpumpe macht Probleme--> Ohne fahren bzw. elektrische nachrüsten möglich ? Striezel Motoren und Antriebstechnik 3 24.05.2013 06:10
Mercruiser 3,0 Liter und Probleme nach Wasserski fahren leducati Motoren und Antriebstechnik 23 11.10.2010 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.