boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2019, 11:30
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard Gelcoat-Abplatzung Unterwasserschiff - Reparatur?

Leider habe ich mit meinem diesjährigen Winterlager wenig Glück: ich wollte eigentlich über Winter Problemchen lösen, stattdessen kommen immer mehr Nebenbaustellen dazu, die mir Zeit und Nerv rauben

Letzte Woche nun noch das Highlight: bei einem Spontanbesuch in der 1,5h entfernten Halle bemerkte ich, dass die Kollegen vom Yachtservice beim Balgwechsel an meinen beiden Z‘s wohl irgendwie hart mit Heckspiegel kollidiert sind und einen heftigen Ausbruch verursacht haben.... s. Fotos. Ich hätte im Strahl brechen können...

Info‘s dazu an den "doofen Eigner" bisher natürlich „0“. Werkstattleiter direkt darauf aufmerksam gemacht, völlige Unkenntnis des Vorfalls. Bedauern? Fehlanzeige.
Eher: kein grosses Ding, hätten wir schon mit Gelcoat(!) zugespachtelt, wenn die Temperaturen höher gewesen wären... außerdem sei der "Gelcoat-Spezi" gerade krank...
Im Prinzip bin ich dankber, dass genau das noch nicht getan wurde und ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, ohne zu wissen wie genau die Reparatur erfolgte...

Da ich hier im Unterwasserbereich auch langfristig vor unangenehmen Überraschungen gefeit sein will, werde ich darauf bestehen, die einzelnen Reparaturschritte vorab mit mir detailliert abzustimmen.

Schaden sieht wie folgt aus: an der unteren Kante des Heckspiegels ist quasi die gesamte Ecke herausgebrochen: Gelcoat+weißer Gelcoatspachtel?(3mm stark, was kann es sonst sein?)+Harz, schaue jetzt praktisch partiell bis auf die Fasermatte.
Hab mich dazu nun nochmals belesen und ICH würde wie folgt vorgehen wollen:

- AF im Umkreis des Lochs partiell beseitigen (am besten Abbeizen?), um überhaupt sauber auch Gelcoat-Niveau spachteln zu können.
- Säubern, Anschleifen, Entfetten, Ränder leicht anschäften(?)
- Primern mit Epoxy, z.b. 1x Gelshield200, als Haftverbesserer?
- Spachteln mit 2k-Epoxy-Spachtel, z.B. Watertite (Gelcoatspachtel kommt mir im Unterwasserbereich nicht in Frage)
- Verschleifen, Versiegeln speziell der nun angeschliffenen Bereiche des angrenzenden Gelcoats mit Gelschield 200,
- Neuaufbau AF
Hab ich was übersehen? Oder bin ich zu pingelig? Irgendwelche anderen Hinweise dazu von euch?

Bin echt gespannt, mit welchen Ideen deren „Gelcoat-Experte“ um die Ecke kommt...

Grüße,
//Jon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2606.jpg
Hits:	647
Größe:	46,7 KB
ID:	827966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2641.jpg
Hits:	959
Größe:	47,0 KB
ID:	827967  
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.02.2019, 13:41
Benutzerbild von Orangenfarmer
Orangenfarmer Orangenfarmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 135
Boot: Ocquetea 715 mit VP Diesel, Regal 6.8 Ventura, Hilter Royal 620 mit VP AQ 240 und Ostroda Atol 475
84 Danke in 48 Beiträgen
Standard

So eine ähnliche Macke habe ich auch. Nur das Meine schon mit Antifouling überpinselt wurde.
Habe das im Herbst etwas ausgefräst und werde im Frühjahr wohl erst Epoxi-Harz reintupfen, Gelcoatspachtel drauf, grundieren und wieder AF drüberschmieren.
Wegen der kleinen Stelle kaufe ich aber keine neuen viel zu großen Gebinde, sondern schaue wo ich mich in der Marina mit dranhängen kann. Sollte das Zeug wider Erwarten abfallen, wird es nächste Saison besser gemacht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2019, 14:45
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke!
Um ehrlich zu sein, bevorzuge ich eine dauerhafte Lösung , selbst wenn diese aufwändiger wäre Ich meine, den Schaden hab ich nicht verursacht und ich hätt gern die nächsten Jahre Ruhe damit...
Zu tun gibt`s am Dampfer auch so genug...

Per PN hab ich auch von Jörg (Danke!) den Hinweis bekommen, Gelcoatspachtel zu verwenden... Ich meinte, Epoxy-Spachtel wär die dauerhaftere Variante, da deutlich bessere Klebkraft und zieht keinerlei Wasser? Gibt viele Aussagen im www, die sagen am UW-Schiff-Reparatur NUR Epoxy. Die Optik ist da unten eher zweitrangig, kommt eh wieder AF drüber... Aber wie gesagt, alles nur angelesen...

Also nochmal in die Runde gefragt: Gelcoat- oder EP-Spachtel??
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...

Geändert von JohnMaynard (11.02.2019 um 14:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2019, 14:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Nimm Epoxy, ich würde zu Watertite greifen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2019, 14:56
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Jau, wäre auch meine erste Wahl gewesen.
EP soll speziell auf "altem" PE-Harz bessere Klebkraft haben. Als Einwand hörte ich auch schon, dass es stärker schrumpfen soll?? International sagt dagegen, da schrumpft nix, Schichtdicken bis 20mm machbar. Gut, die Hersteller behaupten viel...
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2019, 15:11
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Watertite hat eben so gut wie keinen Schrumpf und deshalb würde ich da auch nichts selber mischen, sondern fertig kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.02.2019, 11:23
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Jon,

anschäften brauchst Du nur, wenn Du den Bereich mit Glasfaser und Harz wieder auffüllen willst. Da das Boot aus Polyesterharz ist, macht man das mit Polyesterharz und Glasmatte, -Gewebe. Danach Gelcoat drauf. Dann hättest Du den Original zustand. Danach Dein Antifouling.

Kannst aber auch Epoxidharz und Glasfaser nutzen, danach Epoxidspachtel, dann Dein Antifouling.

Man sollte nicht: mit Epoxidharz laminieren und mit Gelcoat (auf Polyesterbasis) das Finish erstellen. Hier gäbe es nur mechanische Haftung und keine chemische.

Viel Erfolg!

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.02.2019, 17:56
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis bzgl. Anschäften. Wenn man`s denn macht und noch anfängt mit Glasfasermatte+Epoxy aufzufüllen, muß man dann sicher auch signifikant anschäften, man liest ca. 1:10.

Wenn man keinen Wert legt auf die perfekte Optik, wäre nach meinem Empfinden zumindest für den Laien der Epoxydspachtel die handwerklich einfachste Variante. Und, da Klebkraft hoch, kaum wasserziehend und stabil, auch eine dauerhafte Geschichte... hoff ich zumindest. Und klar: Gelcoat auf Epoxy eher schwierig...

Wie schon gesagt, bin gespannt, mit welchen Ideen der "Gelcoat-Spezi" um die Ecke kommt... ich denke mir, die versuchen eher auch nur "aufwand-optimiert", *hüstel* zu arbeiten. Aber vielleicht täusch ich mich ja auch, glaub ja gelegentlich noch an das Gute im Menschen ... und die Handwerker-Ehre
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2019, 16:50
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich hol hier eben nochmal das Thema aus gegebenem Anlass hoch ...

Ich hatte mir ja nun zu erforderlichen Rep.schritten eine Vorgehensweise recherchiert, um das mit dem Yachtservice abzusprechen. Darum vor ca. 2 Wochen u.a. folgenden Wortlaut an die Werkstattleitung:

"Ich bitte Sie in jedem Fall vor Beginn von Instandsetzungsarbeiten um Abstimmung zu Art und Umfang der einzelnen Arbeitsschritte. Bitte kontaktieren Sie mich dann dazu, wenn Ihr „Gelcoat-Spezi“ wieder genesen ist."

Ok., dachte ich mir frachst, mal nach 2 Wochen nach, ob der Fachmann wieder gesund ist...

Darauf kurze knappe Rückinfo "...die gelcoat stelle ist repariert ..."

Öhm, ich glaub ich bin im falschen Film War meine ausdrückliche Bitte um Abstimmung so mißzuverstehen?
Könnte kotzen, genau das wollte ich vermeiden: nicht zu wissen, was da tatsächlich passiert ist. Bin echt sprachlos ... und weiß gerade nicht wie ich reagieren soll.

Wie seht ihr das?
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2019, 17:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Entweder selbst machen oder jemanden beauftragen, dann aber auch machen lassen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2019, 19:57
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Da fällt mir spontan nur noch folgende Notlösung ein: Vom "Fachmann" durchgeführte Reparaturschritte vollständig schriftlich beschreiben und - falls akzeptabel - mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen. Damit geht der Herr zumindest ein gewisses Risiko ein, dass freche Lügen auch später noch auffliegen könnten. Lässt sich die Firma darauf nicht ein, stellen sich wohl juristische Fragen,

Viel Erfolg!

Helmutf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.03.2019, 04:47
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ich wäre froh wenn alles wieder erledigt ist und noch dazu von einem Profi, was soll er mit Dir abstimmen wenn du sowieso keine Ahnung von der Materie hast
klingt für mich nach jammern auf hohen Niveau
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.03.2019, 07:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

ist das nicht eine daumengroße Stelle am Unterwasserschiff? Spachteln, AF drauf, fertig. Dauert keine 10 Minuten.

Das man sich über einen Fremdschaden ärgert kann ich natürlich verstehen. Für eine Marina oder Werft ist so eine Macke aber ein Minischädchen und braucht auch keinen Gelcoatspezialisten oder Lackierer sondern wird vom Azubi gemacht

Warum sieht die ganze Wand da so hubbelig / wellig aus? Ist das zu dickes AF oder schon mal großflächig gespachtelt worden?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.03.2019, 10:01
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Das ist doch wirklich mini. AF aussenrum wegmachen. Gelcoat drauf. AF drauf und fertig. Da braucht es doch kein Epoxi und Glasfasermatten oä.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.03.2019, 15:05
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Ich hol hier eben nochmal das Thema aus gegebenem Anlass hoch ...

Wie seht ihr das?
Gelassen, da auch die Beschädigung geringfügig war. Da hat dein Boot sicherlich schon schlimmeres über sich ergehen lassen müssen.

Bei allen Weften ist jetzt Hochsaison, die Boote müssen fertig werden zum Saisonstart und da wird keine Zeit zum Reden bleiben. Das allerdings hätte dir die Werft schon mitteilen können.

Letztlich konnte man diese Stelle mit ein wenig Spachtel/Gelcoat reparieren, wie es letztlich gemacht wurde spiel keine Rolle. Beides wäre ok.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.03.2019, 10:40
Benutzerbild von JohnMaynard
JohnMaynard JohnMaynard ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Da, wo (angeblich) Hochdeutsch gesprochen wird... ;-)
Beiträge: 315
Boot: Galeon 330 fly
135 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ja, ich kann eure "Gelassenheit" sicher z.T. nachvollziehen. Aber: ich hab da schon einiges gesehen, WIE dort gearbeitet wird... Und der Ausbruch war stark verölt und ein bissel Sorgfalt müßte man da schon an den Tag legen. Keine Lust auf jetzt ne schnelle oberflächliche "Reparatur" ... und 2-3 Jahre später hab ICH dann das Problem an der Backe
__________________
----------------
Früher waren die Schiffe aus HOLZ - und die Seeleute aus EISEN. Heute dagegen...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.03.2019, 13:21
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo ans Forum,

was sollen da die Leute mit Zahnersatz sagen?

Gruß
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.03.2019, 11:20
kuhlmann kuhlmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 49
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo JohnMaynard,
wer behauptet ihm sei bei seiner Arbeit noch nie ein Missgeschick unterlaufen, der hat noch nie gearbeitet. Wem jedoch ein Missgeschick unterlaufen ist und dieses auch fachmännisch behebt, dem sollte man nicht übelst nachreden.
Selbst nagelneue Boote die aus der Werft kommen weisen kleine Gelcoatschäden auf, die vor der Auslieferung an den Endkunden fachmännisch repariert werden und darüber bekommt der Käufer auch keine Historie.
Gruß Georg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2019, 11:44
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuhlmann Beitrag anzeigen
Hallo JohnMaynard,
wer behauptet ihm sei bei seiner Arbeit noch nie ein Missgeschick unterlaufen, der hat noch nie gearbeitet. Wem jedoch ein Missgeschick unterlaufen ist und dieses auch fachmännisch behebt, dem sollte man nicht übelst nachreden.
Selbst nagelneue Boote die aus der Werft kommen weisen kleine Gelcoatschäden auf, die vor der Auslieferung an den Endkunden fachmännisch repariert werden und darüber bekommt der Käufer auch keine Historie.
Gruß Georg
JohnMaynard hat eigentlich hier nach Hilfe gesucht und auch noch ganz bescheiden gefragt, ob er zu pingelig ist

Was soll jetzt dein Beitrag?....oder hast Du das so toll repariert?

Zur Info,...reparierte Gelcoatschäden am Rumpf werden - insbesondere bei Neubooten - von ordentlichen Händlern sehr wohl protokolliert
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.03.2019, 11:55
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnMaynard Beitrag anzeigen
Ja, ich kann eure "Gelassenheit" sicher z.T. nachvollziehen. Aber: ich hab da schon einiges gesehen, WIE dort gearbeitet wird... Und der Ausbruch war stark verölt und ein bissel Sorgfalt müßte man da schon an den Tag legen. Keine Lust auf jetzt ne schnelle oberflächliche "Reparatur" ... und 2-3 Jahre später hab ICH dann das Problem an der Backe
Ich kann deine Bedenken nur verstehen.
Ich habe bisher von „Fachfirmen“ an meinem Boot nur und ausschließlich Pfusch erhalten und mach daher mittlerweile alles alleine. Schlechter kann es dann auch nicht werden.

Die Firmen haben mir gegenüber nur einen Vorteil: Sie wissen, wie es geht und haben das richtige Werkzeug.
Aber: Sie arbeiten (in meinen Fällen) nie so sorgfältig, wie es der Eigner selbst tun würde.

Abkassieren können die aber gut. Sowohl bei den Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien als auch beim Stundenlohn. Die selben Arbeiten macht ein KFZ-Mechaniker oder Lackierer komischerweise zum halben Preis.

Und für dumm verkaufen tun die einen eben auch gerne, weil man ja kein Fachmann ist.

Also, nichts mehr ohne vorher schriftlich machen lassen. Was gemacht werden soll und was es kostet.
Ich mach vor und nach der Einlagerung mittlerweile immer Fotos rundum von meinem Boot, um ein späteres Achselzucken zu vermeiden, falls eine Macke am Boot ist, usw.
Sollte man auch machen, bevor man es zur Reparatur frei gibt.

Vertrauen ist gut, aber am Ende ist es dein Geld und dein Rumpf, der ggf. eine Saison Wasser zieht, weil es gleich wieder abgeplatzt ist.

Gruß Richard
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.03.2019, 15:57
campersurfen campersurfen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2017
Ort: Syke-Barrien
Beiträge: 12
Boot: Formula 26 PC
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dasbe Beitrag anzeigen
Ich kann deine Bedenken nur verstehen.
Ich habe bisher von „Fachfirmen“ an meinem Boot nur und ausschließlich Pfusch erhalten und mach daher mittlerweile alles alleine. Schlechter kann es dann auch nicht werden.

Die Firmen haben mir gegenüber nur einen Vorteil: Sie wissen, wie es geht und haben das richtige Werkzeug.
Aber: Sie arbeiten (in meinen Fällen) nie so sorgfältig, wie es der Eigner selbst tun würde.

Abkassieren können die aber gut. Sowohl bei den Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien als auch beim Stundenlohn. Die selben Arbeiten macht ein KFZ-Mechaniker oder Lackierer komischerweise zum halben Preis.

Und für dumm verkaufen tun die einen eben auch gerne, weil man ja kein Fachmann ist.

Also, nichts mehr ohne vorher schriftlich machen lassen. Was gemacht werden soll und was es kostet.
Ich mach vor und nach der Einlagerung mittlerweile immer Fotos rundum von meinem Boot, um ein späteres Achselzucken zu vermeiden, falls eine Macke am Boot ist, usw.
Sollte man auch machen, bevor man es zur Reparatur frei gibt.

Vertrauen ist gut, aber am Ende ist es dein Geld und dein Rumpf, der ggf. eine Saison Wasser zieht, weil es gleich wieder abgeplatzt ist.

Gruß Richard
Die KFZ-Werkstatt musst Du mir zeigen,die solche Arbeiten zum halben Preis macht.Die KFZ-Werkstätten nehmen mittlerweile schon 80-90 € plus Steuer und in den Städten noch mehr.Die Werften , die ich kenne, nehmen
50 -60 € plus Steuer.Ich weiß also nicht wie Du auf so eine Behauptung kommst,es sei denn, es wird schwarz gemacht.Die Ersatzteilpreise macht nicht die Firma sondern der Hersteller der Teile.Wenn ich mein Boot vor der Einlagerung jedesmal fotografieren würde,müsste ich mir wahrscheinlich eine neue Halle suchen,bisschen Vertrauen sollte man schon haben,sonst muss ich mir eine Halle selbst bauen und alles selbst machen.
Gruß Heinz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.03.2019, 18:57
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von campersurfen Beitrag anzeigen
Die KFZ-Werkstatt musst Du mir zeigen,die solche Arbeiten zum halben Preis macht.Die KFZ-Werkstätten nehmen mittlerweile schon 80-90 € plus Steuer und in den Städten noch mehr.Die Werften , die ich kenne, nehmen
50 -60 € plus Steuer.Ich weiß also nicht wie Du auf so eine Behauptung kommst,es sei denn, es wird schwarz gemacht.Die Ersatzteilpreise macht nicht die Firma sondern der Hersteller der Teile.Wenn ich mein Boot vor der Einlagerung jedesmal fotografieren würde,müsste ich mir wahrscheinlich eine neue Halle suchen,bisschen Vertrauen sollte man schon haben,sonst muss ich mir eine Halle selbst bauen und alles selbst machen.
Gruß Heinz
Hallo Heinz,

ich weiß ja nicht, wo du wohnst, dass die KFz-Löhne bei 80-90,-€ liegen, und zur Porsche Werkstatt gehe ich auch nicht.

Einem Lackierer muss man nicht zeigen, wie er seine Arbei machen soll. Und jeder versierte Mechaniker kann einen Bootsmotor reparieren.

Die Teile/ Materialien kann man sich doch für die Hälfte selber kaufen und zum Schrauber seines Vertrauens um die Ecke gehen.
Dass das nicht bei einer VW-Vertragswerkstatt funktioniert, ist mir auch klar.

Zum Punkt „Vertrauen“ gibt es hier sicher noch ganz andere Meinungen.
Wem kann man heute noch vertrauen?
Und was hilft es, wenn die Firma des Themas hier doch mal schnell und heimlich den schaden repariert, obwohl man gesagt hat, das man das nicht will?
Da vertrauen wir mal drauf, dass das gewissenhaft und fachmännisch von einem Azubi gemacht wurde. Da habe ich schon ganz andere Geschichten gehört.
In Firmen, in denen mit Geld gearbeitet wird, gibt es mittlerweile überall Video- oder Sicherheitssysteme. Und nicht, weil man übervorsichtig ist, sondern die Leute bescheissen, wo sie können (wie beim Bootsverkauf).
Da wird nirgendwo mehr vertraut.
usw, usw. Endloses Thema.
Aber bitte, jeder wie er will.
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.03.2019, 14:33
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

> ich weiß ja nicht, wo du wohnst, dass die KFz-Löhne bei 80-90,-€ liegen, und zur Porsche Werkstatt gehe ich auch nicht.

Mercedes-Benz Frankfurt: 150 EUR/Std.
Installateur Ruhrgebiet: 65 EUR/Std.
Heizung Ruhrgebiet: 60 EUR/Std.

Ich weiß ja nicht, wo Du her kommst oder wie unqualifiziert Dein Schrauber ist, dass er es über Dumping-Preise macht ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.03.2019, 15:03
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen

Mercedes-Benz Frankfurt: 150 EUR/Std.
Das ist sicher weit überdurchschnittlich. Aber für Mechaniker sind ca. 90€ BRD Schnitt, für Lack/Karosse eher mal 120€
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.03.2019, 15:56
Benutzerbild von Dasbe
Dasbe Dasbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: zwischen Oldenburg und Bremen
Beiträge: 218
Boot: Boesch C84 Super Competition + Glastron V-184 GM 5,7L
Rufzeichen oder MMSI: -
170 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
> ich weiß ja nicht, wo du wohnst, dass die KFz-Löhne bei 80-90,-€ liegen, und zur Porsche Werkstatt gehe ich auch nicht.

Mercedes-Benz Frankfurt: 150 EUR/Std.
Installateur Ruhrgebiet: 65 EUR/Std.
Heizung Ruhrgebiet: 60 EUR/Std.

Ich weiß ja nicht, wo Du her kommst oder wie unqualifiziert Dein Schrauber ist, dass er es über Dumping-Preise macht ...
Diese Diskussion gleitet mal wieder ab und wird unqualifiziert, daher bin ich raus. Danke mal wieder für‘s Abdrifften vom Thema.
Ich habe im Übrigen nie Preise genannt.
Wer lesen kann und vor allem „sinngemäß“ das Geschriebene versteht, ist im Vorteil.
__________________
Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwasserschiff Restauration ohne Gelcoat MackeMC Restaurationen 5 26.05.2014 18:06
Unterwasserschiff: Gelcoat mit abgeschliffen – reicht Spachteln aus? februar Restaurationen 0 09.01.2014 02:09
Gelcoat-Reparatur mit "Noppen" im Gelcoat? Chris_Corsiva Restaurationen 10 17.04.2012 08:44
Epoxyd Abplatzung togo Restaurationen 21 22.02.2008 11:03
GFK Deck und Unterwasserschiff bis auf`s Gelcoat entfernen!? jupp Restaurationen 25 20.11.2006 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.