boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2020, 19:55
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard Bravo Four S - Mercury stellt neuen Antrieb vor

Als Gegenstück zum Volvo Penta Forward Drive hat Mercury heute den neuen Antrieb "Bravo Four S" vorgestellt, auch dieser vorrangig für "tow sports".

Kompatibel ist dieser mit der aktuellen Motorengeneration und der Antrieb arbeitet mit 2 gegenläufigen Propellern die eben nach vorne gerichtet sind.

Link: https://www.mercurymarine.com/en/us/...-facing-drive/

Broschüre: https://samerwebapp01apncus01.azuree...s_brochure.pdf

Video: https://www.youtube.com/watch?v=S7BnP13rtWQ

Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bravofours_port_3_4_875x1131.png__475x600_q85_autocrop_size_canvas_subsampling-2_upscale.png
Hits:	87
Größe:	168,2 KB
ID:	893732  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.08.2020, 20:57
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Das war eigentlich eine logische Entwicklung, das IPS-Antriebsprinzip als (nachrüstbaren) Sterndrive herauszubringen. Bin mal gespannt, wann Volvo Penta mit einer eigenen Version nachzieht. IPS-Antriebe haben die ja schon lange im Programm.

Ich habe noch nichts darüber gefunden, was so ein Antrieb kosten wird. Bei den genannten Links finden sich zwar Verweise zu Händlern, aber keine Preislisten. Hat jemand da eine Info zu? Meine (grobe) Schätzung ins Blaue bewegt sich um ca. 18.000 Euro.

LG Werner



Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2020, 21:07
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Schrottet man sich mit so einem Konzept nicht den Antrieb bei Bodenberührung noch schneller?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2020, 21:15
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Das war eigentlich eine logische Entwicklung, das IPS-Antriebsprinzip als (nachrüstbaren) Sterndrive herauszubringen. Bin mal gespannt, wann Volvo Penta mit einer eigenen Version nachzieht. IPS-Antriebe haben die ja schon lange im Programm.
Haben sie ja schon länger, der heißt Volvo Penta Forward Drive (ist anders als der IPS): https://www.volvopenta.de/marineleis...ard-drive.html

Was der kostet weiß ich nicht, aber eine ähnliche Liga wird der Bravo 4 werden vermute ich. Die wenigsten werden sowas nachrüsten sondern eher das Neuboot ab Werk als Surf oder Wake-Edition so ausgeliefert bekommen.

Geändert von har (24.08.2020 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2020, 22:49
emanreztuneB emanreztuneB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2020
Ort: Wo die Weser einen großen Bogen macht
Beiträge: 20
Boot: Glastron SSV 194 - Glastron V184 - Sunseeker 23 Daycab
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Schrottet man sich mit so einem Konzept nicht den Antrieb bei Bodenberührung noch schneller?
Das würde mich auch interessieren, gibt es Erfahrungen?

Gesendet von meinem POT-LX1T mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2020, 23:11
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht werde ich nun gesteinigt, aber, welchen Vorteil hat dies Bauweise?

So richtig verstehe ich das Ganze nicht. Wenn es um bessere Effizienz, und somit um Kraftstoffverbrauch und Umwelt geht, ist es aus meiner Sicht der Dinge einfach über. Dann sollten wir unser Hobby komplett einstellen, da hat die Umwelt mehr davon.

Warum baut man sowas?
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.08.2020, 05:10
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Die Forward Antriebe sind fürs Wakeboarden etc konzipiert, sollen wohl eine bessere Welle machen als ein normaler Z Antrieb. Zudem ist die Verletzungsgefahr deutlich geringer, da sich die Propeller unterm Boot befinden..
Ist eher was für den amerikanischen Markt..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2020, 08:40
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eigenbau15 Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht werde ich nun gesteinigt, aber, welchen Vorteil hat dies Bauweise?

So richtig verstehe ich das Ganze nicht. Wenn es um bessere Effizienz, und somit um Kraftstoffverbrauch und Umwelt geht, ist es aus meiner Sicht der Dinge einfach über. Dann sollten wir unser Hobby komplett einstellen, da hat die Umwelt mehr davon.

Warum baut man sowas?
Wie schon mehrfach geschrieben primär für Wasserski- und Wakeboardboote als Alternative zur Wellenanlage.

Vorteile lt. Hersteller:
- Trimmung möglich für Effizienz, Speed, Welle etc.
- Bessere Manövrierbarkeit und engere Kurvenfahrten bei hoher Geschwindigkeit möglich
- Symmetrisches Wellenbild
- Bessere Beschleunigung, Treibstoffeffizienz (man benötigt theoretisch weniger Motorleistung für vergleichbare Werte als bei einem IB mit Welle)
- Bei Grundberührung weniger Schäden als mit Wellenanlage (Antrieb klappt hoch bei Grundberührung oder Kollision mit Baumstamm, Propeller und Welle können dabei natürlich kaputt gehen aber die Hersteller argumentieren, dass eine Wellenanlage bei gleicher Havarie in der Regel höheren Schaden nehmen)

Und mittlerweile gibt es ja genügend Hersteller abseits der klassischen Wasserski/Wakeboardbootehersteller, die in diesen Bereich eingestiegen sind und ein Boot als Wakeboard/Surf-Edition mit einem Volvo Penta Forward Antrieb anbieten, wie Sea Ray, Cobalt, Chaparral, Regal, Four Winns etc.

Mercury will da vermutlich auch etwas vom Kuchen haben und womöglich kam auch etwas Druck von den Ami-Werften dass man eine Alternative zu Volvo Penta hat, die ja damit schon seit ein paar Jahren am Markt sind.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2020, 09:01
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ah, danke für die Antworten. Konstruiert für einen bestimmten Einsatzzweck.
Da ich nur mit einem Tender unterwegs bin, ist dieser Bereich des Wassersport nicht so meine Welt.
Wieder was gelernt
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2020, 12:02
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 698
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Bis jetzt hieß es doch immer, dass Wellen wesentlich ökonomischer sind, da sie keinen Kraftverlust an den Gelenken haben oder stimmt das nicht mehr?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2020, 13:37
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Bis jetzt hieß es doch immer, dass Wellen wesentlich ökonomischer sind, da sie keinen Kraftverlust an den Gelenken haben oder stimmt das nicht mehr?
Die starre Welle hat zwar keine Verluste an den Gelenken (gegenüber einen Z Antrieb), dafür geht die Kraft aber in einem ungünstigeren Winkel (ist immer schräg und nicht parallel) ins Wasser, was auch nicht gut für den Wirkungsgrad ist.

Manövrierfähigkeit und die Möglichkeit zum hochtrimmen (Seil frei schneiden, Prop kontrollieren, Trailern) sind natürlich noch weitere Faktoren

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2020, 16:29
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich möchte bezweifeln, dass das trimmen eines Forward Drives außer in Fahrt irgendwelche Vorteile bringt..
Am Strand steckt dann die Wellenspitze im Sand statt eines Propellerflügels..
Kontrolle der Props: ob die nun ganz unterm Boot sind oder ~50° nach unten geneigt..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2020, 20:14
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Habe zufällig Werbung von der Chaparral 30 Surf gesehen und dann mal auf die Webseite geschaut.

In der Topmotorisierung 430 PS ist das Boot mit Antrieb Bravo 4 mit ca. 193.000 USD Listenpreis genau um 500 USD günstiger wie der 430 PS Volvo mit Forward Drive.
Somit halten sich Mercury und Volvo bei diesen Forward Drives wohl preislich die Waage.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Bravo 3 Propeller Four by Four Sebnick Motoren und Antriebstechnik 19 25.03.2016 20:23
Neuling stellt sich vor und hat gleich Fragen!! Nana (m) Allgemeines zum Boot 33 15.02.2007 22:53
Der neue Club für Mittelmeer-Skipper stellt sich vor Gerd1000 Werbeforum 0 29.01.2006 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.