boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2007, 09:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Seit lieb zu euren Händlern...

http://www.hausser-modellbau.de/

Die waren zu schwach für diese Welt.

Zitat:
Wir schließen unseren Geschäftsbereich Modellbau.
Der letzte Verkaufstag war der Samstag, der 15.9.2007 bis um 12.00 Uhr. Nochmals vielen Dank an unsere Kundschaft, die die nachfolgende Zeilen nicht betroffen haben.

Viele unserer Kunden fragen warum: Wir haben es uns nicht einfach gemacht und lange überlegt. Wir sind nicht Pleite und wir schließen auch nicht wegen Reichtum oder wegen Armmut. Sondern wir haben ganz einfach keine Lust mehr, sich von den vielen Zeiträubern und niveaulosen Schnäppchenjägern blöd anmachen zu lassen. Da lieber mehr Freizeit haben und Nerven schonen das ist für unsere Gesundheit gut. Ich hoffe, dass sich unsere Lebensqualität dadurch erheblich verbessert.

Versandhandel: Tausende Anrufe dringenster Art, jeder meint er sei der Wichtigste, er braucht das Teil unbedingt am Wochenende. (sonst sterben die Modellflieger vermutlich).Haben die kleinkarierten Kappenstricker kein zweites Modell? Es wird um jeden Cent gefeilscht,fliegen 5000,-- Euro Modelle, dann scheitert es an 50 Cent, geschenkt ist immer noch zu teuer. Man ist ja der Beste auf dem Platz, wenns billiger war, als der Kollege gekauft hat. Und dann: kommen von 10 ausgelieferten Paketen 3-4 Stück wieder zurück, (Fernabsatzgesetz die Rechte kennen Sie Pflichten was ist das?)das noch auf unsere Kosten. Nein Danke nicht mit uns.

Rücksendungen: Eine Person schickt ein Paket zurück ohne Absender, jetzt muss ich mit der Person diskutieren ob es Sinn macht einen Absender draufzuschreiben oder nicht.

Das Ladengeschäft: Beratung zum Nullpreis. Vor der Tür der dicke Daimler, Geiz ist geil ist bei den Modellbauern noch nicht out. Ja geiz ist geil, ungefähr so geil, wie Skistiefel in der Karibik. Lange beraten lassen, dann den Ebay Preis fordern, ja ja richtig fordern, Service und Hilfestellungen alles umsonst.(Beratungsdiebstahl) Die große Anschaffung übers Internet machen uns zu uns kommen, und fragen wie man den Artikel dann einstellt. Keinen Anstand, Knigge unbekannt. Waren wieder zurückgeben, verwechseln es mit dem Fernabsatzgesetz, wir sind kein An-und Verkaufshaus, sondern nur ein Verkaufshaus. Einige Leute haben vermutlich zuhause oder in der Firma nichts zu sagen und führen sich im Ladengeschäft unmöglich auf. Der Gipfel: Genau die Leute die im Internet oder ebay Ihre Servos kaufen, die rufen am Wochenende privat an fragen könntest Du ins Geschäft fahren und uns das Ersatzteil mitbringen. Klasse oder?

Eilt nicht: Bestellt im Laden mit der Bemerkung eilt nicht, steht im nächsten Tag da, Ware immer noch nicht da. Da bekommt man Fieber.

Abholungen im Laden: Modellflieger rufen an und reservieren Waren, versichern es ganz sicher abzuholen, 90 % wird nie abgeholt. Alles umsonst.

Umgangsformen: Fehlen bei einigen Modellfliegern. Die sind geradezu aggresiv, egoistisch und beleidigend. Kann man sich kaum vorstellen.

Reparaturen: Akkus verpolen, Servos durchgebrannt, Servos im Internet gekauft, wir sollen es vorab umtauschen oder mit unseren Kosten zum Hersteller einschicken. Fernsteuerungen im ebay gekauft uns zur Reparatur bringen, muss natürlich kostenlos sein. Dann 20 mal anrufen ob das Teil schon zurück ist von der Reparatur? Nein Danke.

Daimler: Da ist es gut, beim Daimler können die Mitarbeiter den halben Tag in der ganzen Modellbauszene in Deutschland umhertelefonieren und uns mindestens 3-5 mal täglich anrufen. Da kommt das Hobby vor dem Beruf. Auf zum Daimler.

Vertrauen: Gibst einem Bekannten einen Motor 3 W 150 für 879,-- Euro mit, er verspricht nach 1 Monat zu zahlen. Jetzt ist ein Jahr vorbei. Immer noch keine Kohle. Ganz feine Modellbauer.

Ebay: Kaufen bei ebay ist in, jedoch der riesengroße Aufwand mit zig mails, mail gibts das auch in einer anderen Farbe, mail ich habe gekauft, mail ich habe bezahlt, mail ist Geld angekommen, mail ist Ware raus, mail nach der Versandnummer, mail Ware immer noch nicht da, dann nach 2 Tagen beginnen die tollsten und dümmsten Drohungen. Dann kommt die Ehefrau dahinter und macht vom 1 monatigem Rückgaberecht gebrauch. Muss man sich das antun?

Absturz: Ein Modellflieger hat nach einen Absturz, den er selbst durch Unwissenheit verursacht hat, versucht bei uns Schadenersatz zu holen. Aussage: Weil wir ja den Schei??? verkauft haben. Was muss man sich noch alles gefallen lassen in Deutschland.

Verfügbarkeit: Leider ist in der Modellbaubranche die Verfügbarkeit sehr schlecht. Es kommen immer wieder Engpässe von 2-3 Monate vor. Manche meinen wir liefern mit Absicht nicht, glauben die wirklich wir machen uns selbst Schwierigkeiten? Neuheiten werden von den Herstellern im Januar vorgestellt und im Herbst oder noch später erst ausgeliefert. An uns lassen die Modellbauer die Wut raus. Das kann der Händler nicht ändern. Auch nett oder?

Freunde hast Du als Modellbauhändler sehr viele. Meist Mittel zu Zweck! Nein danke.

RC-Network: Haben die Leute nichts besseres zu tun, als so einen Müll zu schreiben. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen, genau die es nicht kapieren und akzeptieren sind es, vermutlich hat denen der liebe Gott kein Hirn sondern ein Fleischküchle mitgegeben.

Schlimm sind die Kollegen: Du hast keine Ruhe mehr, das eigene Hobby auszuüben. Bestellungen werden mündlich auf dem Flugplatz gemacht und wenn die Ware nicht sofort verfügbar ist (wenn der Hersteller auch Urlaub hat oder Lieferverzögerungen hat, wie oben erwähnt.)wird man noch so hingestellt, als man es nicht bestellt hätte. Klar wir verzichten freiwillig auf Aufträge! Die guten Preise und das Umtauschen und Rücknahmen, vergisst man natürlich. Verdienen lassen einem bekannterweise Verwandte und Bekannte sowieso nichts.

Somit fällt uns die Entscheidung diesen Weg zu gehen noch leichter. Und die Entscheidung ist gefallen. Da brauchen wir niemand zu fragen, es ist unsere Entscheidung. Sicher werden es viele Modellflieger verstehen. Die es nicht verstehen dürfen gerne dummes Zeug daherreden. Pisa läßt grüßen.

Wiederholung: Die Diskussionen geginnen jetzt: Wir schließen nicht wegen Reichtum oder Armmut. Wir sind auch nicht Pleite. Nach diesen Ausführungen, die eher untertrieben sind, dürfen wir doch wirklich keine Lust und keinen Nerv mehr haben. Es steht jedem frei sich Selbstständig zumachen im Modellbau serh zu empfehlen. Wo bleibt Euer Mut. Dummschwätzen ist einfacher oder?

Mein Fehler: Seit 2 Jahren haben wir versucht die Jäger abzuwimmeln, das haben wir nicht energisch genug durchgesetzt, aber die hängen wie eine Klette.

Mein Vorteil: Ich musste nicht leben vom Modellbau, der Ausflug war eine neue Erkenntnis, leider wird es in der Zukunft nicht bessern, Internet können wir nicht aufhalten. An alle geplagten Händlerkollegen, Ihr müsst es noch weiterertragen, haltet durch.

Helfer: Die vielen Helfer und Modellbauer die mich in den letzten Jahren unterstüzt haben, bei denen möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich bedanken.

Für unsere guten Kunden tut es uns leid: Natürlich hatten wir viele Kunden im Ladengeschäft und im Versandhandel die gerne zu uns kamen und die wir auch sehr gerne und auch gut bedient haben. Bei diesen Kunden möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken, die haben unsere guten Preise geschätzt und waren dankbar, für die tut es uns wirklich sehr sehr leid. Die würden wir auch sehr gerne weiterversorgen, jedoch leider nicht möglich. Ich hoffe, dass wir mit diesen vielen netten Leuten noch weiterhin unser Hobby "modellfliegen" ausüben können.

Alle laufenden Aufträge/Bestellungen werden noch abgewickelt.
Bitte nehmen Sie nur noch per email mit uns Kontakt auf. Telefonisch sind wir nicht mehr erreichbar.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.09.2007, 09:22
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Ne, die haben Mut.
Warum soll man sich die Nerven ruinieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2007, 09:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

So ganz unrecht haben die nicht!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2007, 09:27
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

zu schwach schon -
aber wenigstens ehrlich...

Das nenn ich in den letzten Luftzügen nochmal ordentlich abrechnen!
Ist zwar auch nicht die Knigge art, aber vielleicht gibt es ja einige seiner unrühmlichen Kunden die darüber mal nachdenken.

Beispiel: Ich hatte meine Harleys in Kösching bei Ingolstadt immer bei einem nicht lizenzierten (aber guten) Schrauber, der zum Schluss echt so dreisst war den original HD Händlersatz abzurechnen (und der ist teuer).
Ich habs nie gemerkt, aber als ihm die Kunden weniger wurden, und er schließen musste, warf er mir nach meiner Anfrage nach dem warum, solch verallgemeinerte Dinge (ähnlich der Modellbauer) an den Kopf.
Ich habe mich Jahre später noch darüber geärgert... obwohl ich dachte ich wäre ein GUTER Kunde.

Der HD Schrauber hat mir danach, (ehrlich gesagt) dann nimmer leid getan!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2007, 09:29
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Traurig, aber nachvollziehbar.
Ist leider nicht nur bei den Modellfliegern so...

Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.09.2007, 09:43
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

oh... wie der Text doch unser Täglich Brot wiederspiegelt.....

Aber noch mache ich den Job gerne..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2007, 09:43
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.474
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.771 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

Kann ich gut verstehen die Jungs..Hatte erst vor 10 Wochen wieder zu meinem Handyshopbesitzer Vertrauen..Seinen BMW Z4 für 2600,- fertig gemacht weil er ihn nach Leasing zurückgeben mußte..4 neue 18Zöller,Stoßstange,lack..Das ganze schöne Auslegegeldprogramm..er hat mir versprochen in 2 Wochen zu zahlen..Nun hat er das Amtsgericht am Hals..Warum ist es so das immer wieder das Vertrauen ausgenutzt wird?? Komischerweise zahlt eine Familie mit 3 Kindern die absolut keine Kohle haben,die Reparatur ihres 20Jahre alten Kadett E pünktlich in 3 Raten ab.Aber die Typen die immer auf dick machen verars..... einen..Sollte man also niemand mehr vertrauen??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2007, 09:50
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Ich werd mal schauen ob ich nächste Woche noch einige Hintergrundinformation dazu bekomme.
Hab Gute Kontakte da unten.

Carsten

PS: Deswegen mache ich Großhandel ,Ist ein anderer Kundenkreis.
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2007, 09:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

jo Thomas .. auch das erlebe ich öfters.. Leute mit wenig Geld bezahlen ihr Schulden wie abgesprochen.. die auf dicke Hose machen mußte nachlaufen und hinterher telefonieren und werden dann och komisch.. von wegen " Nach Du mußt es aber nötig haben" da schwillt mit immer der Kamm...
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2007, 10:02
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das EBAY-Syndrom ist überall. Hier stehen in letzter Zeit vermehrt Jungs aus der Schneller-Breiter-Tiefer-Riege auf dem Teppich, in der Hand einen "fertig vorgeschnittenen Foliensatz ausm EBAY" in der Hand, den wir "mal schnell fürn Zwanni" montieren sollen.

Standard-Antwort: War die Montage fürn Zwanni nicht mit bei? Okay, wir halten sie mal ran. Passt natürlich nicht, weil die noch gefönt werden muß. Das geht aber nur, wenn sie eben noch nicht passend geschnitten ist.

Nach dem misslungenen Selbstversuch, stehen sie dann meistens irgendwann wieder auf der Matte.

Oder die Typen, die mit ner zerbombten Gebrauchtscheibe für 60 Euro vom Schrotter in die Werkstatt kommen, die A-Säule vom Selbstversuch des Ausbaus demoliert und mit der Bitte, "mal schnell" das antiquierte Schnäppchen fürn Fuffi reinzukleben. Einer brachte sogar mal einen EBAY-Scheibenmontagesatz mit. Das Spielzeug konnte man gleich in die Tonne werfen und der Klebesatz war abgelaufen.

Und auf Raten verkaufen wir generell nichts. Raten sie mal, wann Sie ihr Geld kriegen. Nönö. Wenn die Sparkasse Windschutzscheiben einbaut, dann verpumpen wir auch Geld!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.09.2007, 10:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Kann ich gut verstehen die Jungs..Hatte erst vor 10 Wochen wieder zu meinem Handyshopbesitzer Vertrauen..
Geht uns das nicht allen so?

Ich hatte vertrauen zu ner Bootswerft für die wir Nacharbeiten gemacht haben und jetzt warte ich seit Ende Juni aufs Geld......

Mal sehen was daraus noch wird.

Momentan sind Altkunden besonders schlimm, 20 Jahre immer sofort bezahlt und auf einmal gibt es Probleme und man wartet Wochenlang aufs Geld. Einem Neukunden kann man ja noch erklären das zug um zug erfüllt wird,......

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2007, 10:11
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
zu schwach schon -
aber wenigstens ehrlich...

Das nenn ich in den letzten Luftzügen nochmal ordentlich abrechnen!
Ist zwar auch nicht die Knigge art, aber vielleicht gibt es ja einige seiner unrühmlichen Kunden die darüber mal nachdenken.

Solltest Du vielleicht auch mal machen!

Beispiel: Ich hatte meine Harleys in Kösching bei Ingolstadt immer bei einem nicht lizenzierten (aber guten) Schrauber, ...

Warst doch zufrieden mit seiner Arbeit oder? Dann kannst Du auch seinen Preis zahlen. Er sagt Dir bestimmt vor der Inspektion was er die Stunde kostet.

Ich habe mich Jahre später noch darüber geärgert... obwohl ich dachte ich wäre ein GUTER Kunde.

"GUTER KUNDE" das denken alle

Der HD Schrauber hat mir danach, (ehrlich gesagt) dann nimmer leid getan!

Aus dem gleichen Grund habe ich mein Motorradfachgeschäft geschlossen. Weil ich nur GUTE Kunden hatte. Solche Bsp. kann ich Euch auch erzählen. Jetzt geht es mir besser und ich habe wieder Zeit für Hobbys.

der dieser Zeit etwas nachtrauert.

Alfred


____________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.09.2007, 10:17
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Da muss ich jetzt auch einen zum Besten geben. Ein Kunde rief an (Freitag gegen 19.30 Uhr) und fragte ob ich ein Gutachten über einen Motorschaden (Chrysler Le Baron Cabrio V6 irgendwas zwischen 150 und 200 Tkm) machen könnte. Klar, nicht das Problem. Also Termin gemacht.

Zur Vorgeschichte:
Der Kollege hatte sein Auto in der Werkstatt (freie Werkstatt, die die den günstigsten Preis machte), um am V6 die Kopfdichtungen wechseln. Er holte ab, kam noch ein paar Kilometer und dann war Feierabend.

Ich also früh (gegen 8) losgefahren, den Kunden (ca. Mitte 20) und seine Mutter (ca. Mitte 50 und aufgedonnert) abgeholt und in die Werkstatt gefahren. Zeitaufwand ca. 45 Minuten. In der Werkstatt noch einen Kollegen (Gutachter der Werkstatt) getroffen und das Elend begann. Startversuch = scheppernde Geräusche vom Motor. Also in die Werkstatt geschoben, auf die Bühne und Ölwanne ab. Vorher wollten wir noch das Öl ablassen...Schade...war dann doch knapp ein dreiviertel Liter...

Weitere Demontage ergab einen abgerissenen Kolbenbolzen.

Mittags (nach eins) war ich dann wieder im Büro.

Ich habe dann mal bei Chrysler recherchiert, ob es eine Hersteller-Vorschrift gibt, beim Wechsel der Kopfdichtung den Ölstand zu kontrollieren bzw. das Öl zu wechseln.
Aussage von Chrysler Deutschland: Gibts nicht, aber der gesunde Menschenverstand...Also Glück für die Werkstatt. Thema erledigt.

Stellungnahme geschrieben, Motorschaden aufgrund mangels Öl, blablabla, keine Herstellervorgabe Ölstand nach dieser Art der Reparatur zu kontrollieren, blablabla, Rechnung geschrieben nach Zeitaufwand mit humanen (wirklich) Stundensatz und das Ganze dem Kunden zugeschickt.

Eine Woche später bekomme ich einen Brief vom Auftraggeber mit sinngemäßen Inhalt: es sei eine Frechheit, daß ich ein technisch korrektes Gutachten erstellt habe und nicht geschrieben habe, was mein Auftraggeber gewollt hätte...Ergo hat er auch nicht gezahlt....
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2007, 10:27
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Eine Woche später bekomme ich einen Brief vom Auftraggeber mit sinngemäßen Inhalt: es sei eine Frechheit, daß ich ein technisch korrektes Gutachten erstellt habe und nicht geschrieben habe, was mein Auftraggeber gewollt hätte...Ergo hat er auch nicht gezahlt....
Dein Kunde hat dich wohl mit einem Rechtsanwalt verwechselt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2007, 11:54
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...SNIPP

Ich habe dann mal bei Chrysler recherchiert, ob es eine Hersteller-Vorschrift gibt, beim Wechsel der Kopfdichtung den Ölstand zu kontrollieren bzw. das Öl zu wechseln.
Aussage von Chrysler Deutschland: Gibts nicht, aber der gesunde Menschenverstand...Also Glück für die Werkstatt. Thema erledigt.
....SNIPP
Das kann ich garnicht glauben, nach Demontage des Kopfes kann Wasser ins Oel gelangen und durch entfernen von Dichtungsreste diese ebenfalls in den Oelkreislauf geraten. Folglich wird nach dem Tausch der Kopfdichtung auch ein Oelwechsel mit Filter erforderlich. "So hatte ichs gelernt." Die Werkstatt ist meiner Meinung nach in der Schuld, da sie die Arbeiten die zum Umfang der Reparatur (besonders am Motor) zählen nicht alle ausgeführt hat.
Die Frage muß lauten: Ist eine Oelstandskontrolle nach arbeiten am Motor erforderlich?
Und wenns nicht in der Arbeitsanweisung zu finden ist, gehört es zu den allgemeinen Tätigkeiten eines KFZ-Mechanikers wofür der Kunde unter sonstige Kosten/Kleinteile auf der Rechnung zahlt.

Auch wenns am Thema vorbei ist, ich konnte es mir nicht verkneifen. "Sorry"

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.09.2007, 12:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wie geil ist das denn...... Ich lach mich schlapp!

Vorab, den (EX-)Händler finde ich gut. Der hat wirklich Mum in den Knochen.

Aaaber, wenn ich mir anschaue, WIE (nicht was) er schreibt, kann ich mir gut vorstellen, dass er rethorisch nicht in der Lage gewesen ist, mit seinen Kunden zurecht zu kommen.

Das der EH mit den heutigen "aufgeschlossenen, informierten, mit beiden Beinen im Leben stehenden" Kunden seine echten Schwierigkeiten hatte, bleibt unbenommen. Besch...., Unfairness bis hin zu Betrug gehören heute zum guten Ton der Kunden im EH. wenn ich sehe,, was die Leute so alles umtauschen.....

Setze statt Kunde, die Wörter Mitarbeiter, Mieter, Gäste, etc. ein und du brauchst keine Silbe verändern.

Meine Erkenntnis ist aber eine ganz andere:

Es wird zu wenig kommuniziert.

Wenn ich meine Mischpoke, die Handwerksbetriebe hat, sehe, dann weiß ich, warum denen die Kunden auf 's Dach steigen und die Mitarbeiter fristlos kündigen:

1. Der Kunde ist doof und wird über Verzögerungen nicht informiert.
2. Wozu ein Angebot machen? Es wird angerückt, irgendwas gefummelt und dem Kunde die Rechnung präsentiert.
3. Fehler gemacht? Statt Butter bei den Fischen lieber vertuschen.
4. Reparaturen haben z.T. mehrere Wochen Vorlauf.
5. Internet? Wat is denn datt??? Isch hann jenuch Zeuchs umme Ohren....
6. Normale Umgangsformen? "Hö ma Micha, willste mir blöd kommen...?"

Und ich kann die Schwachmaten dann wieder aus der Sch..... raushauen, weil "isch dat ja ma so nebenbei machen kann, weil isch ja sowieso den janzen Tach nur rumgammel...."
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2007, 12:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

meiner Erfahrung nach ist das Anspruchsverhalten der Kunden indirekt proportional zu ihrer Zahlungsmoral.

ok, nicht immer, aber sehr häufig
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.09.2007, 12:28
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass sowohl Kunden als auch Händler erst lernen müssen, mit den neuen "Marktteilnehmern" aus dem Netz fertig zu werden und auch erst die dadurch entstehenden Gepflogenheiten verinnerlichen müssen. Da werde noch viele auf der Strecke bleiben und auch viele neue, gute kommen.
Offenbar ist der Kunde in Europa jetzt endlich auch bereit via Internet nicht nur Infos einzuholen, sondern auch Geschäfte abzuwickeln - also geht der Prozess der Selektierung im Einzelhandel jetzt erst richtig los...

P.S.: Auch wenn ich die Begründungen des Modellbauschuppens nicht allesamt nachvollziehen kann, finde ich es beachtlich, wenn die die Notbremse von selbst ziehen.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.09.2007, 12:46
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
.....Auch wenns am Thema vorbei ist, ich konnte es mir nicht verkneifen. "Sorry"

Gruß Kalli

Keine Frage...sehe ich genauso, aber wenn mir der gute Mensch am Telefon sagt, es gibt keine explizite Vorgabe seitens des Herstellers, dann hat erstmal die Werkstatt Glück gehabt.
Außerdem steht dann auch immer noch die Frage, Wieso der Kunde offensichtlich nie seinen Ölstand kontrolliert hat, im Raum.
Aber das Thema ist durch...


Es ging mir auch mehr um die Kunden, die einem das Leben so in die Geschäftswelt spült...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.09.2007, 13:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die waren zu schwach für diese Welt.
Diese Betrachtungsweise ist mir zu einfach,
aber aus mancher Perspektive auch wieder verständlich.

Vielleicht ist ihre Stellungnahme rethorisch nicht die beste,
aber mutig und ehrlich allemal.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.09.2007, 13:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Ich bringe aus eigener Erfahrung für den Modellhändler absolutes Verständnis auf und kann seine Handlungsweise voll nachvollziehen. Glück für ihn, dass er anscheinend von seinem Geschäft nicht abhängig war. Vielen geht es da anders... sie sind am Boden, wenn sie nicht durchhalten...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2007, 13:36
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.474
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.771 Danke in 2.295 Beiträgen
Standard

@hmigor...Freie werkstatt = gleich schlechte Werkstatt ??Werkstatt die den besten Preis machte hätte auch genügt ! Egal was wir machen,Ölstand prüfen und Licht prüfen gehört bei uns immer dazu !! Wer das Motoröl nach einer solchen Reparatur egal ob Marke oder Freie nicht wechselt,geschweige denn prüft sollte besser seinen laden zu machen! Außerdem ist die Werkstatt sehr wohl in der Haftung wenn der Motorschaden nachweislich auf Ölmangel zurückzuführen ist !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2007, 15:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Man darf auch die Folgen nicht vergessen, wenn solche EH dichtmachen, insbesondere im Bereich anspruchsvoller Freizeitgestalung - noch mehr Kiddies (und nicht nur die !) werden eher vor der Glotze, dem PC (uuups !) oder an der Bushaltestelle abhängen, anstatt sich geistig/handwerklich zu bilden und etwas sinnvolles mit ihrer Zeit zu machen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2007, 15:43
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Man darf auch die Folgen nicht vergessen, wenn solche EH dichtmachen, insbesondere im Bereich anspruchsvoller Freizeitgestalung - noch mehr Kiddies (und nicht nur die !) werden eher vor der Glotze, dem PC (uuups !) oder an der Bushaltestelle abhängen, anstatt sich geistig/handwerklich zu bilden und etwas sinnvolles mit ihrer Zeit zu machen...
...ob Modellbau aber sooo sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2007, 15:49
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
...ob Modellbau aber sooo sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt...
Da bin ich aber voll der Meinung von Thorsten (@XTW)
Egal welche sinnvolle Beschäftigung ob Modellbau oder was anderes ist besser als Fernsehen oder Computerspiele.
Die PISA Studie hat es gezeigt.

Aber das geht jetz am Thema vorbei.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.