boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2013, 11:19
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard Powertrimm macht sich selbstständig

Hallo Leute,

an meinem Motor macht sich der Powertrimm selbstständig wenn mein Boot ein paar Minuten im Wasser liegt. Der Powertrimm will den Motor dann immer absenken. Der Motor ist ein Yamaha F40 Langschaft Baujahr 2010. Ich habe das Ganze mal bei Youtube reingestellt. http://m.youtube.com/watch?v=rENgLv9iMPw

Ist es möglich das der Powertrimm Wasser zieht? Auf dem Trailer habe ich das Problem nämlich nicht.

Ausserdem hat der Motor wohl nicht die volle Leistung. Im Leerlauf dreht er gut hoch. Sobald aber der Gang eingelegt ist komme ich höchstens auf halbe Drehzahl, so als wenn der Motor im Notlaufprogramm ist. Hat dafür vielleicht auch jemand eine Erklärung? Die Zündkerzen sind neu,nur so zur Info. Das Maschinchen macht mich noch wahnsinnig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Andre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2013, 11:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ist eventuell der Trimmsensor defekt? Schon mal durchgemessen, oder die Kabel abgesucht nach Bruch oder isolierungssschaden?
Zum Vollproblem fällt mir nur ein zu großer Propeller ein. Sonst kommt nur die Vergaserdüse in verdacht sofern es ein Vergaser ist was ich nicht glaube bei dem Baujahr.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2013, 19:13
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

der Motor ist ein Einspritzer, also fällt das mit den Vergaserdüsen schon mal aus. Kommt ein Motor mit zu grosser Propellersteigung auch nicht auf Drehzahl, oder bei voller Drehzahl nur nicht auf Geschwindigkeit? Ich habe das Gefühl das der Motor bei eingelegtem Gang nur mit halber Solldrehzahl läuft, so als wenn er im Notlaufprogramm ist.

Gruß,
Andre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2013, 20:05
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ja ein zu großer Propeller bremst den Motor ab. Ich weiß ja nicht ob der Propeller mit dem Motor schon mal die Nenndrehzahl erreicht hat. Sollte aber unwarscheinlich sein es sei denn du hast den Motor noch nie gefahren. Welche maße hat denn die Schraube dann kann man das so ungefähr schon mal aussschließen. Dad maß steht auf der Propellernarbe eingeschlagen oder eine Nr.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2013, 20:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo anmac,
das Kabel vom Powertrim Motor wird einen Kurzschluß haben, evtl. wurde das Kabel mal so stark eingeklemmt oder gequetscht, daß die Isolierung durch ist

zu deinem Drehzahl Problem kann man so nichts sagen, ohne den Motor mal ausgelesen zu haben, wenn der Propeller viel zu groß ist, kann sich das natürlich auch so oder ähnlich aus wirken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2013, 08:54
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das mit dem Kabel werde ich die Tage mal überprüfen. Wobei mich wundert das das Problem nur im Wasser auftritt. Oder der Motor hängt zu tief. Die Kavitationsplatte schliesst zwar genau bündig mit dem Kiel ab, das Boot liegt hinten allerdings ziemlich tief im Wasser. Vielleicht hänge ich ihn testweise mal etwas höher. Unter Umständen verbessert sich dann ja auch die Leistung. Den Propeller werde ich mal auf die Steigung untersuchen. Müsste ja was draufstehen.
Ich wohne in der Nähe von Recklinghausen. Bei Tema-Marine in Recklinghausen war ich schon. Die haben die Software nicht um den Motor auszulesen. Hat jemand eine Ahnung wer das im Ruhrgebiet auf die Reihe bekommt?

Gruß,
Andre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2013, 09:01
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Lies erstmal was auf dem Propeller steht ab. Im Standgas erreichst du volle Drehzahl?
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2013, 10:25
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Im Leerlauf habe ich wohl die volle Drehzahl. Zumindestens hört es sich so an. Einen Drehzahlmesser habe ich leider nicht. Der Motor dreht aber sauber und ohne Verzögerung hoch. Ich werde erstmal den Propeller checken. Weiss jemand welche Steigung der originale haben muss? Ich habe den Motor gebraucht gekauft, und weiss daher nicht ob es der originale ist.

Gruß,
Andre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2013, 11:34
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Du solltest einen Propeller von ca 11 1/4 X 12-14 Zoll haben damit muß der Motor eigentlich ordentlich durchziehen ob er allerdings die Nenndrehzahl damit erreicht hängt von vielen anderne Faktoren ab aber deutlich mehr als nur die Hälfte muß er bringen. Man sagt pro Zoll steigung und durchmesser sind ca 200 U/min zu oder abzurechnen so als anhaltspunkt fürs grobe einschätzen.
Wo fährst du denn immer? Eventuell kann man sich das ja mal ansehen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2013, 15:39
anmac anmac ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Herten
Beiträge: 86
Boot: Smartliner 170
20 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

Genau kann ich das auf dem Propeller nicht entziffern. Ist aber ein 11" Propeller.
Ausserdem steht da noch y-1 und eine Zahl die ich nicht genau erkenne. Könnte eine 59 oder 69 sein.
Ich habe die Möglichkeit das Boot in Dorsten im Kanal zu testen. Da Du ja wohl in GE wohnst, könnte ich auch dort hinkommen wenn es da eine Möglichkeit gibt. Macht wohl Sinn das da mal jemand draufguckt.
Wäre nett wenn Du dich melden würdest.

Gruß,
Andre
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten.

Wieso schreiben wir uns eigendlich alle so´n Scheiß in die Signatur???
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.