boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2011, 17:38
Floyd1 Floyd1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 2
Boot: Motorboote
Rufzeichen oder MMSI: Floyd / Roter Oktober
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motorboot in Bergen aan Zee

Hallo liebes Forum,

keine Ahnung ob man das so macht, aber ich brauche Hilfe!
Ich besitze ein kleines ( 25PS) Sportboot welches ich gerne auf meine
diesjährige Urlaubsausfahrt nach Holland mitnehmen möchte. Wenn ich aber dank Trailer mit 80km/h in den Urlaub reise wäre es toll wenn ich wüsste ob man in der Nähe von Bergen aan Zee ( Holland ) das Boot zu
Wasser lassen kann. Ich habe nur einen Binnenschein. Kennt sich da jemad
aus?? Freue mich auf Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2011, 16:09
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hei,

ich finde die Frage etwas seltsam

Zum Ersten :
Bergen aan Zee liegt direkt an der Nordsee, da kannst Du mit deinem Binnenschein nichts anfangen.

Zum Zweiten :
Im Ort selbst gibt es keine Silpmöglichkeit am Strand. Die Reddingsbrigade (Life Guard) slippt bei Bedarf mit LandCruiser oder Traktor direkt vom Stand ins Wasser. Für Dich keine Chance, überhaupt auf den Strandsand zu kommen (Schranke), nur für die (holländischen) Inhaber von raren Genehmigungen oder für Behörden.

Zum Weiteren :
Von Bergen aan Zee aus sind Binnenschein-geeignete Gewässer nicht unmittelbar zu erreichen. Entlang des Noordhollandse Kanaal würde sich ggf. eine Slipmöglichkeit finden lassen. Vor dem Hafen Den Helder ist dann aber Schluß mit Binnenschein.

In den Kanälen von Alkmaar kann man mit Binnenschein fahren, das ist recht schön. 25 PS brauchst du da aber nicht. Slipstellen sollten sich finden lassen, hier gibt es mehrere Bootsbaubetriebe mit Wasseranschluß.

Südlich von Alkmaar ist ein größeres Binnengewässer (Name ist mir entfallen), da kann man z.B. bei der Werft oder im Yachthafen das Boot einsetzen und sich ein paar Tage sehr schön vergnügen. Idyllisch, aber ca 20 KM weg von BaZ.

Bliebe noch das Ijsselmeer, hier gibt es in ca. 40 - 50 KM Entfernung von BaZ dutzende Einsetzmöglichkeiten (Hoorn, Medemblik, Enkhuizen u.v.m.). Aber auf dem Ijsselmeer gilt nun wieder nur ein See-Schein, wenn Dein Boot als "snelle boot" einzustufen ist.

So, das war`s was mir dazu einfällt. Ich kenn` die Gegend recht gut. Ehrlich, mit einem Sportboot (?) wirst Du Binnen dort nicht glücklich (Geschwindigkeitsbegrenzung auf Binnenseen und Kanälen).

Viele Grüße und trotzdem viel Spass

Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2011, 13:12
Floyd1 Floyd1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 2
Boot: Motorboote
Rufzeichen oder MMSI: Floyd / Roter Oktober
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Danke

Lieber Thomas,

so hab ich mir das schon fast gedacht. Brauchte nur eine Entscheidungshilfe ob ich nun mit Boot reise oder ohne. So wie ich das sehe lasse ich das
Ding zu Hause.

Danke für deine Mühe.

LG

Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2011, 23:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Südlich von Alkmaar ist ein größeres Binnengewässer (Name ist mir entfallen
Alkmaardermeer?

Weiter haben sie recht! Zwischen IJmuiden und Den Helder gibt es nur Sand und für Sportbote sind, Alkmaardermeer ausgenommen, die kleinen innengewässer in Nord Holland (und eigentlicht ganz NL) nicht geeichnet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2011, 10:00
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hei Floyd,

mach doch noch den Sportboot-See, damit stehen Dir in der Gegend (und anderswo) tolle Reviere zur Verfügung.

Man könnte von BaZ aus mit dem Trailerboot z.B. den Hafen Den Helder unsicher machen (Wegbleiben von der holländischen Marine im Ostteil !), aufs Wattenmeer raus, nach Texel rüber undsoweiter ...

LG
Grüß Bergen aan Zee von mir

Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.