boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.01.2019, 21:35
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

...bist Du Dir sicher, dass Du auch einen AIS Sender benötigst? Ein Empfänger ist in jedem aktuellen guten Funkgerät verbaut, wenn Du bei Raymarine bleiben willst - was ja Sinn macht - geht es mit dem neuen Ray73 los, im Onlinehandel für ca. 750 Euronen.

Für einen ähnlichen Preis kannt Du auch einen Klasse B Transceiver wie den Raymarine AIS 650 (abschaltbar ) bekommen, der sendet dann auch Deine Daten.

LG
Duke
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.01.2019, 21:45
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.861
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dangeilo Beitrag anzeigen
Was kann ich als AIS Sender und Empfänger nutzen?
Sollte preislich nicht zu abgefahren sein. Einen guten VW würd ich vorschlagen.
Habt ihr Ideen was ihr machen würdet oder habt?

Gruß Daniel
mit seinem Trawler
Hallo Daniel, schau dich mal nach den em-trak Geräten um, Tranceiver ab 400,-€, die haben gute Nutzererfahrungen.

Für 540,-€ bekommst du schon ein em-trak Sodtma Gerät mit int. GPS Antenne.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (31.01.2019 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.02.2019, 10:18
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Infos zum LightHouse III Update:

Ich habe mir heute das LightHouse III Betriebssystem Update von Raymarine für das gS165 herunter geladen. Auf der Webseite von Raymarine und in der Bestätigungs Email wird immer davon gesprochen dass man für die gS Serie Lighouse 3.3 erhält (die Version ist über ein jahr alt kann laut Raymarine Webseite noch kein Quantum 2 Radar, welches ab Lighouse 3.4 geht). In der von mir heute heruntergeladenen Datei ist aber die aktuelle Version 3.8 aus 2019 und nicht eine veraltete Version 3.3 (raymarine_atom-3.8.97.upgrade.iso). Also nicht Bange machen lassen von dem was auf der Website steht, Raymarine scheint den Text dort nicht regelmäßig zu aktualisieren. Und ein weitere Hinweis noch, in dem Update Paket sind 2 iso Dateien und laut beiliegender Info Datei benötigt man 2 microSD karten, und nicht nur eine, für das Update.

Installieren konnte ich das Update noch nicht da der Plotter noch nicht installiert ist, werde dann nochmal berichten wie es gelaufen ist.
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 08.02.2019, 12:15
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
307 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch mit der Anschaffung des GS165 beschäftigt - bei dem Preis.
Allerdings frage ich mich ob die Touchbedienung auf einem machmal schwankendem Boot so das non plus ultra ist! Könnte es sein das deswegen das Teil so günstig ist?
Für mich wäre es denke ich nur mit der optionalen Ferndienung akzeptabl
https://www.svb.de/de/raymarine-fern...ng-rmk-10.html
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.02.2019, 14:30
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Über die zusätzliche Anschaffung der RMK 10 Fernbedienung habe ich auch schon nachgedacht, aber erstmal sehen wie sich das Touch Display so im Alltag schlägt.

Im Grunde ist die Touch Bedienung beim gS165 ja die selbe wie bei den neueren Axiom Modellen, somit sehe ich da keinen Nachteil der alten Serie gegenüber den neueren Modellen. Und mit der von Dir genannten Fernbedienumg kann man das gS165 quasi zu einem Axiom Pro aufrüsten, also Touch Bedienung + Bedienelemente und das zu einem Preis weit unter einem Axiom Pro 16 Zoll Display (kostet so um die 6.200 EUR).
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.03.2019, 17:47
Olilly Olilly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2013
Ort: Mülheim / Ruhr
Beiträge: 21
Boot: Linssen 450 Range Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ7829
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Raymarine GS 165

Hallo Tim,
hast du die Software für Lighthouse 3.xx schon installiert? Sind alle Funktionalitäten aus der alten Lighthouse 2 Software auch bei Lighthouse 3,xx voll verfügbar oder gibt es irgendwelche Einschränkungen? Habe ebenfalls den GS 165 und trage mich mit dem Gedanken upzudaten. Der Händler hatte mir Anfang letzten Jahres abgeraden auf Lighthouse 3.xx zu gehen, da aus seiner Sicht nicht alle Funktionen auch auf 3.xx schon laufen bzw. nicht mehr unterstützt werden, frei nach dem Motto „Never change a running System „.

Liebe Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.03.2019, 18:46
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
Ort: Lüneburg
Beiträge: 202
Boot: Nidelv 26 Classic
195 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

habe noch nicht upgedated da ich den Plotter noch nicht installiert habe. Lighthouse 3 hat nicht alle Funktionen von Lighthouse 2, Du findest einen detaillierten Vergleich hier:

http://www.raymarine.com/software-up...ompareFeatures
__________________
Grüße, Till
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.03.2019, 21:52
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe gerade zwei es98 MFDs auf Lighthouse 3 aktualisiert. Lief problemlos - Achtung: Du brauchst für das Upgrade zwei (!) Mikro-SD Karten. Das Update besteht aus zwei einzelnen ISO-Dateien, die jeweils auf eine Karte kopiert werden müssen. Am sichersten ist es, die Karten vorher neu zu formatieren (FAT oder FAT32 Dateisystem).

(Bei mir stürzte ein MFD immer ab nachdem ich eine der beiden SD Karten reingeschoben hatte - nach der Neuformatierung gab es kein Problem mehr.)

Mir fehlt nur der 3D Kartenmodus der Navionicskarten, aber damit kann ich leben. Ansonsten gefällt mir LH3 sehr, sehr gut. Klarer, moderner, schönes Look & Feel. Und erstaunlich flott auf den älteren es98 MFDs, kaum langsamer als auf einem aktuellen Axiom 9. Und nicht langsamer als LH2.

Wenn du einen älteren Autopiloten hast (vor der aktuellen Evo Reihe) wirst du den Autopiloten nicht mehr mit einem LH3 MFD bedienen können. Meinen aktuellen Evo Piloten kann ich problemlos via MFD kontrollieren.

Im Raymarine Forum (forum.raymarine.com) habe ich einen Bericht gesehen, in dem beschrieben wird, wie ein MFD wieder auf LH2 zurückgesetzt werden kann. Das scheint also erstaunlicherweise zu funktionieren, somit wäre ein Upgrade gefahrlos (abgesehen davon, dass alle Einstellungen verloren gehen und neu vorgenommen werden müssen).
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.08.2019, 16:54
Vico Vico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde gerne das neue Raymarine Element 9 HV an den gS165 anbinden. Um auch die 3D RealVision auf dem gS anzeigen zu lassen. Was brauche ich dafür und was muss ich beachten?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.08.2019, 19:28
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich kenne jetzt das Raymarine Element nicht, aber das vergleichbare Simrad Go.
Bei Simrad ist die Weitergabe der Echolot Daten von einem Go zu einen Evo auch nicht möglich, da es über keine geeignete Ethernetschnittstelle verfügt.
Da das Element auch kein Ethernet hat, wird es auch da nicht funktionieren
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 165 hp "plöttert" ab 2200 U/min webster Motoren und Antriebstechnik 1 01.08.2014 14:23
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05
Raymarine Plotter und Autopilot zeigen versch. Werte an??? Bernhard Technik-Talk 11 16.06.2004 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.