boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.05.2017, 12:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Ich habe da mal ein System gesehen da waren UV Lampen im Tank installiert die das Wasser Keimfrei gehalten haben.
Aber da waren die Frischwassertanks auch grösser als hier die meisten Boote
UV Lampen werden auch in der Salzwasser Aquaristik (hatte ich sogar im Süßwasseraquarium) eingesetzt. Man kann diese auch in die Saugleitung vom Tank machen.
Funktionieren halt mit 220V und benötigen einiges an Strom.
Für Sportboote relativ ungeeignet.
Aber möglich.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.05.2017, 13:17
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Auf Dan Chlorix und ähnliches stehe ich prinzipiell auch und ich kam halt auch ganz gut an den Edelstahltank ran um ihn gleich zu entsorgen.

Hätte ich auch bestimmt nicht entsorgt wenn es da ad Hock ne einigermaßen sinnvolle Lösung gegeben hätte. Auch bei entsprechender Pflege sehe ich bei einem Plattbodenboot bestimmte Risiken. Kritisch sind Temperaturen über 20 Grad. Und wenn die Sonne so richtig knallt und es in der Kajüte über 20 Grad sind dann betrifft es auch das Leitungssystem. Wir sprechen von wenigen Stunden erst mal aber prinzipiell auch von Tagen. Und wenn du im Frühjahr 6 Wochen kontrollieren läßt und im Herbst dann sagt das nichts. Auch nichts wenn das Wasserwerk nichts gefunden hat. Sinnvoll also Temperaturüberwachung des Systems. Ein komplettes Abtöten von Keimen ist bestimmt nicht sinnvoll, da damit Schimmelpilze sich ausbreiten können etc.

2008 gab es die letzte große Multicenterstudie aus Deutschland - die Wasserwerke garantieren Dir Trinkwasser bis zum Zähler. Ab da ist der Hausbesitzer verantwortlich. Festgestellt wurden hochgerechnet etwa 30000 Erkrankungsfälle für Deutschland im Jahr und 1500 Todesfälle.
Das hat die WHO veranlaßt da genauer hinzusehen, auch bei den Passagierschiffen.

Solange die Wasserleitung bis an den Steg das Wasser unter 20 Grad hält ist das Kontaminationsrisiko nicht höher als im Haushalt. Und bei einem großen 10 Meterschiff mit Tank in der Bilge sind das alles relative Dinge solange die Oberflächentemperatur des Wassers unter 20 Grad bleibt.
Ab ca 3 Liter Leitung die einer möglichen Kontamination ausgesetzt ist steigt das Risiko so Ergebnisse der Capnetz Studie. Die Studie hat Bedeutung bis heute für kleinere Studien. Internatiomal

Ich sage auch nicht, daß der eigentliche Hospital Problemkeim höchste Relevanz für Sportbootfahrer hat, da diese ja nicht wie die Fliegen wegsterben am Steg. In Spanien oder Mittelmeer sieht das bestimmt anders aus.

Meine Aussage ist wo kein Tank da kein Risiko. Die kritische Menge fängt bei 3 Liter Wasser an und wenn ich 3 Wochen nicht auf dem Boot war werden die Reste eben entsorgt. Sollte ich ne Wasserrad an Bord nehmen dann hat der halt ne kontinuierliche Temperaturüberwachung.

Zum tieferen Einlesen und Stöbern

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18419436



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.05.2017, 13:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wie kommst du drauf dass ich Im Frühjahr getestet habe ?

Da war Badewassertempertaur (Wassertemperatur >20°C und die luft besitmmt nicht kälter.
zudem kommt in jede Füllung ja Aquaclean rein. Dies tötet durch die Silberionen bakterien ja auch ab.


du hast deinen Tank rausgeschmissen weil du adhock keine lösung hattest. sonst weißt du auch zu allem etwas und hast dich einfach nicht informiert.

Als Vermieter muss ich alle 2 Jahre mein Trinkwaser auf Legionellen untersuchen lassen und hatte noch niie beanstandungen.

und wieder ein Sinnloser link von dir.......
Dein Wissen ist wohl zu 100% aus dem Netz.

Studien glaub ich nicht da sie meist von Leuten beauftragt werden die irgendwas verkaufen wollen und demnentsprechend fallen sie dann auch aus.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.05.2017, 13:41
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Und deine Kanister lagerst du im Kühlschrank damit sie in deinem Boot nicht wärmer als 20 Grad werden?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.05.2017, 13:43
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zum Reinigen .Vor Saisonstart Fülle Ich den Tank auf ( hab nur 40 l) dann 3 Kukident Tabletten rein , 1 Tag später alles entleeren und 1 mal spülen. Wasser wird mit Silberjodid versetzt. Hatten noch nie Probleme, wird auch mit gekocht , Kaffee gemacht, Zähne geputzt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.05.2017, 14:04
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Arriva3 hat ein Problem fest eingebaute Wassersäule an die er nicht ran kommt und die riechen faulig. Die bislang beschriebenen Methoden funktionieren alle. Er kann entscheiden und weiß am besten was er riskiert und was nicht. Dass es bei vielen Booten funktioniert mit dem Restrisiko ist auch klar. Stichproben der Holländer haben ergeben Bei 30 % der Booze gab es keine Beanstandungen und von den 70 % waren es 10 % die gesundheitsgefährdend Keine drin hatten allerdings nicht so hoch bei der Stichprobe im Frühjahr, daß eine Meldepflicht gegeben war.

Er kann selbst entscheiden ob er seine Familie nach einer Reinigungsprozedur von dem Wasser trinken oder nicht. @billi schleppt nicht gerne nen Wasserkanister ich schleppe und andere auch. Sonst noch Erkenntnisse?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.05.2017, 15:53
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin, hab ja mit "Interesse" gelesen hier ...
a. ICH bin keine 16 mehr und fand auch damals schon Wasserkanister schleppen doof
b. ich habe doch kein Boot, auf dem 4 Wochen Urlaub am Stück gemacht werden inkl. Kochen Waschen u.ä. ohne eine vernünftige Wasserversorgung an Bord.
Ein Boot in Deutschland muss doch keinen 3-Welt Charme haben, ich verzichte doch nicht wegen sowas auf einen gewissen Standard.
Chlor rein in wirksamer Verdünnung Tank voll machen, nen Tag warten und 4 - 5 mal alles durchspülen und gut ist.
Wenn dann immer noch Probleme da sind, dann Tank raus und was neues nehmen.
Ran kommt man da immer, ist evtl etwas länger basteln und schrauben, aber dann kann man sich die Bilge darunter auch gleich mal anschauen.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.05.2017, 16:08
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 221
Boot: Sea Ray 290
267 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Servus,
zur Diskussion bezüglich Tankreinigung gibt es schon einige Beiträge im Forum.

Habe inzwischen auch alle möglichen Varianten ausprobiert.

Die meisten Angebote der Hersteller halten leider nicht was sie versprechen!

Von der "Wodka-Reinigung" kann ich auch nur abraten, der Geruch blieb bei mir über 2 Sommer im Boot, etliche Spülungen brachten keinen Erfolg...selbst zum Ende der 2. Saison kam immer wieder Wodkageruch beim öffnen des Wasserhahn's

Seit einigen Jahren verwende ich nun Corga Tabs, einen kompletten Riegel zum Ende der Saison in den Tanks, im Frühjahr noch einmal und dann 2 mal spülen.
Seit dem ist alles Bestens

Verwende diese Tabs übrigends auch für den Fäkalientank und seit dem alles sauber und absolut keine Gerüche mehr.
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.05.2017, 17:34
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Flächendesinfektionsmittel aus der Milchindustrie. 2x p.a. für einen 200 l Tank kosten 100,00 €
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.05.2017, 20:05
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
… 2008 gab es die letzte große Multicenterstudie aus Deutschland - die Wasserwerke garantieren Dir Trinkwasser bis zum Zähler. Ab da ist der Hausbesitzer verantwortlich. Festgestellt wurden hochgerechnet etwa 30000 Erkrankungsfälle für Deutschland im Jahr und 1500 Todesfälle. …
In Deutschland gibt es im Jahr etwa zwei Tote durch Lebensmittelvergiftung (2013), also nicht nur durch Trinkwasser, sondern saemtlicher Lebensmittel.
Zusaetzlich ertrinken im Schnitt knapp 500 Personen in Deutschland im Jahr, diese Todesfaelle habe aber eher nichts mit der Waserqualitaet zu tun .

Welche Todesfaelle durch Wasser sind in der Zahl 1500 noch enthalten? Todesopfer durch Aquaplaning, oder Skifahrer?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.05.2017, 20:33
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich habe 600 Liter Wasser an Bord mit 5oder10l Kanister an Bord wird mir das zu eng.
Es gibt natürlich einige Regeln die Mann einhalten sollte Damit Mann keine Probleme bekommt.
1. nie Längere zeit den Tank leer oder halb voll lassen.
2.beim Wasser tanken Wasser so lange laufen lassen bis das Wasser kalt ist erst dann in den Tank
3. Beim Tanken Silberionen mit ein füllen
4. im Winter Frostschutz und Reiniger ein füllen. (Ich nehme auch Korn zusätzlich 2 Flaschen)
5. im Frühjahr gut spülen
In 7 Jahren kein Problem!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.05.2017, 22:15
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
... ist ja ok solange du da Deinen Gästen keinen Kaffee anbietest. ...
Wenn Du das Kaffewasser vor der Zubereitung heiß machst, evtl. sogar kochst, wird ein Risiko sehr gemildert.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.05.2017, 05:02
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

In der aktuellen Palstek ist das ein Thema und wir sehr gut beschrieben. Auch die Aufbereitung mit verschiedenen Systemen wie Filter UV Licht Chemie usw. Sehr interessant und lesenswert
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.05.2017, 09:12
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich mache das seit Jahren wie Barracuda, nur dass ich dass Trinkwasser abschließend immer mit Certesil Combina mit Chlor behandle. Ohne Chlor werden die Bakterien nur inaktiviert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn vor der Desinfektion der Tank nicht gereinigt wird (Certinox) nützt auch die Desinfektion nichts! Deshalb nehme ich Certinox.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.05.2017, 15:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Mich hat bei dem Thema mal interessiert was denn die Profis der Deutschen Marine so machen und wie dort desinfiziert wird.
Ich habe hierzu folgende Dissertation gefunden und mal überflogen.

Bestimmt interessant auch für andere sich da mal reinzulesen.
http://hss.ulb.uni-bonn.de/2010/2153/2153.pdf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.05.2017, 17:00
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.672
Boot: Stahlverdränger
1.445 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Hallo
Es ist Spannend, hier mitzulesen, wie jeder seine Wasseranlage Keimfrei hält. Aber Es gibt ja alle mögliche Tanks und Leitungen. Es wäre nicht schlecht, wenn Ihr dazu schreibt aus welchem Material alles besteht. Ich habe mal gelesen, das Silberionen in VA Tanks nichts zu suchen haben. Ist da was dran?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.05.2017, 17:10
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Mich hat bei dem Thema mal interessiert was denn die Profis der Deutschen Marine so machen und wie dort desinfiziert wird. …
Und was hast Du herausgefunden?

(Eine Dissertation, die dem bekannten Desinfektionsverfahren mit Chlordioxyd zwar prinzipielle Eignung auch an Bord unter Einsatzbedingungen bescheinigt, aber korrosionschemische Einfluesse unberuecksichtigt laesst, ist fuer uns wenig aussagekraeftig.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.05.2017, 17:25
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Und was hast Du herausgefunden?

(Eine Dissertation, die dem bekannten Desinfektionsverfahren mit Chlordioxyd zwar prinzipielle Eignung auch an Bord unter Einsatzbedingungen bescheinigt, aber korrosionschemische Einfluesse unberuecksichtigt laesst, ist fuer uns wenig aussagekraeftig.)
Das es eine Dissertation zu dem Thema ist. [emoji95] es gibt Normen was verwendet werden darf. Wasser kommt von den Wasserwerk u.a. Soll ich jetzt 100 Seiten zitieren? Der Weg ist für mich persönlich klar. Ich habe keinen Wassertank mehr und sollte der zur Debatte stehen wird es ein neuer. Auch das Board WC ist neu. Hätte man bestimmt auch mit Desinfektion hinkommen können.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.05.2017, 18:08
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

zusätzlich zu den bereits im Trinkwasser enthaltenen Stoffen würde ich mir keine Gifte oder Schwermetalle (Chlor / Silber) in mein Trinkwasser mischen.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.05.2017, 18:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Mich hat bei dem Thema mal interessiert was denn die Profis der Deutschen Marine so machen und wie dort desinfiziert wird.
Ich habe hierzu folgende Dissertation gefunden und mal überflogen.

Bestimmt interessant auch für andere sich da mal reinzulesen.
http://hss.ulb.uni-bonn.de/2010/2153/2153.pdf
Oh Gott wirf hirn vom Himmel
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.05.2017, 18:29
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
... Soll ich jetzt 100 Seiten zitieren? ...
Nein, lediglich sagen, "was denn die Profis der Deutschen Marine so machen und wie dort desinfiziert wird."
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.05.2017, 19:09
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.338 Danke in 6.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Mich hat bei dem Thema mal interessiert was denn die Profis der Deutschen Marine so machen
Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Nein, lediglich sagen, "was denn die Profis der Deutschen Marine so machen
Ist doch ganz klar,

Der Käptn bringt nix,

die Offiziere bringen 5l,

die Uffz bringen 10l

und die Mannschaftsgrade bringen 40l

Frischwasser mit an Bord.

Passt doch.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.05.2017, 19:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe überflogen du hast die Studie anscheinend durch.

Anscheinend noch nicht verstanden. Es gibt eine Fraktion von Leuten, die stellen den Gästen ein Glas Wasser aus dem 600 Liter Tank auf den Tisch und andere eben ein Glas Wasser aus ne Supermarktkartusche. Man kann beides machen. Solange man in DE ist mag es noch angehen. Aber auch nicht jeder fährt in die Türkei oder sonst wo hin und entnimmt dem Wasserhahn das Wasser und kocht sich seinen Nes damit.

Aribba3 der den Thread eröffnet hat besitzt soweit ich dem Profil entnehmen kann ein Mariah Talari Z211 und ich vermute mal, dass er nicht nur in DE rumschippert und das Boot ist auch nicht so, daß er damit 3 Wochen ohne eine Marina zu sehen auf dem Wasser hängt.

Wer sich das Boot und die Inneneinrichtung angesehen hat kommt relativ schnell zum Schluß, wenn man die Wassersäule nicht entsorgen will, dann einfach oben beschriebene Hardcore Desinfektion damit es nicht stinkt und dann den Part versiegeln Plastikgeschirr oder wenn es etwas nobler sein soll halt was besseres und zu Hause spülen und der Rest aus ne mitgebrachten Wasserkanister.





Hierfür ist das Boot und nichts anderes. Die Wassersäcke säubern, damit sie nicht den Innenraum vollstinken wenn jemand aus Versehen den Hahn öffnet. und fürs Wasser unterwegs also die Tagesration ne Wasserflasche oder wenn mal übernachtet wird eben einen 5 Liter Kanister.

https://youtu.be/dVhyVz9yD5w

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Geändert von tocan (25.05.2017 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.05.2017, 15:43
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
… Wilfried und Daniela
Alleine schaft es wohl keiner, in einem einzigen Strang so viel "alternative Fakten" (1500 Tote …), Unsinn (alle Keime abtoeten …), und seltsame Verknuepfungen (Dissertation, pH Wert, …) unterzubringen.

Ich schliesse mich Volker’s Gebet an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.06.2017, 09:47
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 525
Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Aribba3 der den Thread eröffnet hat besitzt soweit ich dem Profil entnehmen kann ein Mariah Talari Z211 und ich vermute mal, dass er nicht nur in DE rumschippert und das Boot ist auch nicht so, daß er damit 3 Wochen ohne eine Marina zu sehen auf dem Wasser hängt.
........

Hallo zusammen,
genau so ist es...und ich habe nicht von Trinkwasser gesprochen: wink:
Zwischenzeitlich habe ich meinen Tank geruchsfrei mit einem Mittel (Chemie von AWN)
Duschen kann ich nun wieder prima.
Danke allen die beim Thema geblieben sind .....hat mir geholfen
Hat mit dieser Antwort auch etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich noch Urlaub hatte

Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keimfrei mit Licht Volker Technik-Talk 21 19.06.2007 09:52
Einbautank nachrüsten Quicksilver Cruiser 470 blpower Restaurationen 55 01.01.2007 14:19
Refit. Machen oder machen lassen? floor Technik-Talk 27 06.11.2004 17:44
Wo bekomme ich einen Bug-Einbautank??? Jan Schröder Technik-Talk 13 23.10.2004 02:30
Einbautank für Festrumpfschlauchboot rakuro Technik-Talk 5 04.08.2003 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.