boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.11.2010, 17:58
Micha 77 Micha 77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Eschenburg/ Hessen
Beiträge: 44
Boot: 5m Flachrumpf mit Suzi DF 30
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Aktueller Stand

Hallo zusammen,

das Schleifen ist beendet und ich habe ein paar neue Bilder gemacht...
Zur Zeit bin ich dran, einen Lieferanten für das Harz, Werkzeug und Zusatzstoffe am suchen.
Wer kann welchen Shop empfehlen? Angebote über Laminierharz (Epoxid) habe ich schon ein paar eingeholt und war erstaunt über die Preisdifferenzen, Es wäre schön, wenn auch eine gewisse "Fachkompetenz" bei dem Shop wäre die die verarbeitungshinweise nicht nur ablesen kann und auf Fragen auch Antworten hat.

Gruß
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein1.jpg
Hits:	636
Größe:	60,3 KB
ID:	244343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein3.jpg
Hits:	679
Größe:	64,5 KB
ID:	244345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein6.jpg
Hits:	701
Größe:	71,3 KB
ID:	244346  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Klein13.jpg
Hits:	685
Größe:	77,3 KB
ID:	244347  
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.11.2010, 11:48
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben (No.24). Da wirste auch prima beraten.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.03.2011, 19:55
Micha 77 Micha 77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Eschenburg/ Hessen
Beiträge: 44
Boot: 5m Flachrumpf mit Suzi DF 30
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Update

Hallo zusammen,

hier mal ein kleuines Update zu den Aktion an meimen Umbau/ Neuaufbau:

Nachdem alles schön geschliffen war wurde mit Polyesterharz laminiert, im Unterschiff wurden insgesamt 4 Lagen (2* 350gr. Fusselmatte und 2* 830gr. Bi Axial) Nass in Nass verlegt und an den Bordwänden 3 Lagen (2* 350gr. Fusselmatte und 1* 830gr. Bi Axial) Nass in Nass, und der Heckspiegel wurde mit gesamt ca. 10 Lagen (2* 350gr. Fusselmatte und 8* 830gr. Bi Axial) etwas verstärkt.
Danach war wieder schleifen angesagt um die parafinschicht vom Polyester zu entfernen und die Oberfläche etwas an zu gleichen.
Heute habe ich dann die erste (Schwarz) und zweite (Blau Ral 5013) Gelcoat Schicht aufgetragen, morgen kommt dann der finale Top Coat und dann kann der Rumpf für den Innenausbau gedreht werden. Auch hier werde ich zuerst eine Lage komplett auf den bestehenden Rumpf laminieren um dann die Aufbauten drauf zu bauen bzw damit zu verbinden und eine Einhait zu schaffen.

Gruß
Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein1.jpg
Hits:	495
Größe:	61,5 KB
ID:	269299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein4.jpg
Hits:	449
Größe:	69,6 KB
ID:	269300   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein6.jpg
Hits:	440
Größe:	75,6 KB
ID:	269301  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein3.jpg
Hits:	409
Größe:	74,7 KB
ID:	269302   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein7.jpg
Hits:	399
Größe:	57,5 KB
ID:	269303  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.08.2011, 16:07
Micha 77 Micha 77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Eschenburg/ Hessen
Beiträge: 44
Boot: 5m Flachrumpf mit Suzi DF 30
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

bin in letzter Zeit nicht viel dazu gekommen am Boot zu basteln. Aber vor ein paar Tgaen habe ich dann begonnen in der Mitte des Rumpfes innen einen kleinen Kabelkanal zu bauen....
Ich habe die obere GFK Schicht entfernt und ebenso den Schaum, und schon lief mir das Wasser aus dem Schaum entgegen
Ich hatte mich dann mal schlau gemacht, was ich tun kann um das ganze mit geringem Aufwand zu beseitigen. Fehlanzeige, zur Zeit rupfe ich die gesamte Innenschale samt Schaum raus. Zum glück habe ich das festgestellt. der Schaum ist teilweise schon sehr fertig.
Wenn nun der Schaum draussen ist und ich wieder weiter bauen kann, stellt sich mir die Frage wie ist am geschicktesten wieder einen Boden einziehe oder einfach nur 2-3 Lagen GFK und dann als Einwandiges neu aufbauen???
Da ja die Außen ordentlich verstärkt wurde, bin ich mir nicht Sicher was nun die gesamte Stabilität des Rumpfes betrifft. Wieder einen doppelten Boden mit Schaum? Weiß nicht ob ich mir das Risko noch mal gebe, alternativ wären Spanten einziehen und einen Boden oben drauf.

Es gibt ja doch einige die schon den Schaum enfernen mussten, wie sind eure Erfahrungen? Was habt Ihr gemacht?

Danke für eure Erfahrungen

Micha
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.09.2011, 22:27
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

geh mal auf www.sturmboot.ch
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.12.2011, 09:28
sturmbo sturmbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Sandwichrenovation

Zitat:
Zitat von Micha 77 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin in letzter Zeit nicht viel dazu gekommen am Boot zu basteln. Aber vor ein paar Tgaen habe ich dann begonnen in der Mitte des Rumpfes innen einen kleinen Kabelkanal zu bauen....
Ich habe die obere GFK Schicht entfernt und ebenso den Schaum, und schon lief mir das Wasser aus dem Schaum entgegen
Ich hatte mich dann mal schlau gemacht, was ich tun kann um das ganze mit geringem Aufwand zu beseitigen. Fehlanzeige, zur Zeit rupfe ich die gesamte Innenschale samt Schaum raus. Zum glück habe ich das festgestellt. der Schaum ist teilweise schon sehr fertig.
Wenn nun der Schaum draussen ist und ich wieder weiter bauen kann, stellt sich mir die Frage wie ist am geschicktesten wieder einen Boden einziehe oder einfach nur 2-3 Lagen GFK und dann als Einwandiges neu aufbauen???
Da ja die Außen ordentlich verstärkt wurde, bin ich mir nicht Sicher was nun die gesamte Stabilität des Rumpfes betrifft. Wieder einen doppelten Boden mit Schaum? Weiß nicht ob ich mir das Risko noch mal gebe, alternativ wären Spanten einziehen und einen Boden oben drauf.

Es gibt ja doch einige die schon den Schaum enfernen mussten, wie sind eure Erfahrungen? Was habt Ihr gemacht?

Danke für eure Erfahrungen

Micha
Hoi Micha

Ich habe gesehen das Dich jemand auf meine Homepage verwiesen hat. Also betreffend Sandwich, mach Dir keine Angst!
Frage: Wie dick/stark ist der Sandwichkern im Boden eines BW-Strumbootes? Ist es eine Platte oder zwei aufeinander geklebt?
Wasser: Läuft Dir das Wasser wirklich entgegen? Wenn ja, wie, woher? Oder ist nur die Sandwichkern-Oberfläche feucht oder nass? (Gemeint ist die Schicht des "Schaumstoffs" auf welcher das Laminat aufliegt) Hält das Laminat auf dem Sandwichkern? Nach meiner Erfahrung ergibt diese kurze Abklärung das weitere Vorgehen.
Weiterer Erfahrungswert, hier für den Boden: Ist der Sandwich nass oder feucht, Sandwichoberfläche unter dem Laminat. Wird beim Schleifen des auf dem Sandwich liegenden Laminats während dem Schleifen das Laminat dunkler, ist dies mit äusserst grosser Wahrscheinlichkeit, feucht. Hält das daraufliegende Laminat noch auf dem Sandwich, nicht zwingend wegschleifen, die Feuchtigkeit wird durch das Lamiant austreten. Gib ihm Zeit, vielleicht 14 bis 30 Tage. Wichtig ist keine Ablösungen, was Du aber sicherlich bemerkst beim Schleifen.
Aussenschale: Mit dem neuen Laminatüberzug habe ich den Eindruck das Du Dir ein "Panzersturmboot" baust. So wie ich überschlagen habe über 100kg neues Material? So ca. 1/3 bis 1/5 hätte gereicht. Du hast ja nicht das ganze bestehende Laminat abegschliffen.

Vielleicht habe ich Dir mit diesen paar Infos geholfen und sonst treffen wir uns sicher wieder hier.

No en schöne

sturmboot.ch, Werner
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.05.2017, 21:51
Rhimatros Rhimatros ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Eglisau
Beiträge: 15
Boot: Sturmboot
1 Danke in 1 Beitrag
Rhimatros eine Nachricht über AIM schicken Rhimatros eine Nachricht über MSN schicken
Standard Sturmbootbauer aus Eglisau

Hallo Werner

baust du noch an den Sturmbooten? Leider habe ich mehrmals schon versucht auf die Homepage zuzugreifen doch scheint sie nicht mehr aktiv zu sein.

Hätte vor meiner Restauration am eigenen Sturmboot gerne noch ein paar Tipps eingeholt.

Gruss aus Eglisau

Andi
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.05.2017, 21:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

letzte aktivität hier 2014...wird wohl kaum Antwort geben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.