boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2018, 13:37
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mechanische Ruderanlage auf Hydraulik umrüsten.

Hallo,

wir bauen gerade einen 10,5 m Verdränger mit zwei Inborder-Maschinen im Innenraum um. Das Schiff hat eine mechanische Lenkung, bei welcher das Steuerrad über ein Ritzel eine Art Fahrradkette bewegt.
Die Lenkkräfte weiter auf zwei Schub/Zugstangen durch den Motorraum nach hinten an zwei Ruderblätter geleitet.
Alles in allem ist es eine recht aufwändige Kontruktion mit mehreren Umlenkpunkten, die zudem vor allem im Motorraum sehr viel vom knappen Platz verbraucht.

Bisher ist nur ein Steuerstand vorhanden, wir denken aber daran, das Boot eventuell um eine Flybridge mit Steuerstand zu erweitern

Aus diesem Gründen würden wir das gerne auf Hydraulik umrüsten und haben ein MaviMare GE75, oder GE100 Lenksystem im Auge, welche sich beide auch für einen 2.Steuerstand aufrüsten lassen.
Von den Leistungsdaten passen beide Modelle für die Bootsgröße, gibt es ernsthafte Gründe, eher das etwas größere Modell zu wählen? Der Preisunterschied ist mit ca. 100,-€ nicht riesig , aber doch Geld, das man auch gut anders einsetzen könnte.

Gibt es gute Gründe die gegen eine Umrüstung sprechen, oder sonst etwas, das zu beachten wäre?

Die Bootsmaße sind 10,50m x 3,40m, es ist ein Holzboot von 1980, hat 2 Motoren mit je 70PS und liegt am Rhein.

Wir sind Bootsneulinge und für jeden Tip dankbar.

Geändert von schoco (06.11.2018 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2018, 14:49
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Mit einer Marvi Mare macht man nichts falsch.


Schau Dir die Anzahl der Umdrehungen und den weg des Zylinders an.

ich würde wahrscheinlich die Kleine GE 75 nehmen.


Beim Lenkrad sollte es eins, ohne asymmetrisches Design sein, da sich die Mittelstellung immer leicht verstellt.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2018, 17:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Man findet wenig über die maximalen Kräfte mit denen die Dinger belastet werden können.Irgendwie müsste man sich über die Ruderfläche(n)den erreichbaren Geschwindigkeiten durchs Wasser und der Hebelarmlänge des/der Quadranten(oder Tillers) ja den Kräften rechnerrisch nähern können.Bei einer Doppelruderanlage(wo von ich bei einem Zweiwellenantrieb eigentlich ausgehe müsst ihr euch auch Gedanken machen bzw erkundigen wie man zwei Zylinder synchronisiert oder den sicher vorhandenen Doppeltiller(oder Quadranten samt Gleichlaufarm belassen.Die alten mechanischen Anlagen haben zu mindest den Vorteil einer zuverlässigen Rudernullage bei den Hydraulikdingern wird man ohne Ruderlagenanzeige nicht wirklich glücklich,besonders bei engen Hafenmanövern möchte ich die Ruderlage schon zuverlässig genau wissen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2018, 18:34
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wie ich mittler Weile in Erfahrung gebracht habe, ist die kleinere MaviMare Anlage GE75 mit 4,5 Umdrehungen sehr direkt, die etwas größere GE100 hat 6 Umdrehungen und ist einen guten Schluck kräftiger.

Das Boot ist IMHO für den Rhein mit 2x 70 PS eher leicht untermotorisiert, zumal die FNM Motoren lediglich 1,5 Liter Hubraum haben und bei Vollast ordentlich Radau machen, was man sich nicht so gerne längere Zeit zumuten mag. Folglich wird das Boot eher gemütlich Fahrt machen.

Wir dachten, mit einem Hydraulikzylinder aus zu kommen und die beiden Ruder mit einer Koppelstange zu verbinden. Gibt es Ruderstand-Anzeigen, welche die Ruderstellung, ob elektronisch, oder mechanisch direkt am Ruder-Gestänge abnehmen können?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2018, 07:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin
Die elektronischen sind m.E.allesamt Drehmelder die das direkt vom Ruderschaft abnehmen.Mechanisch könnte man da ziemlich viel basteln und sich einfallen lassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2018, 09:28
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen

Bisher ist nur ein Steuerstand vorhanden, wir denken aber daran, das Boot eventuell um eine Flybridge mit Steuerstand zu erweitern
Wenn du das tatsächlich angehst, halte uns bitte darüber auf dem Laufenden. Vielleicht in einem 2. Thema.
Das Thema interessiert mich...
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2018, 09:45
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard gern

Das Boot war, wie das halt öfters vorkommt, maroder als beim Kauf gedacht, so das es, -wenn schon denn schon- nicht nur Reparaturarbeiten, sondern ein größerer Umbau des ganzen Aufbaus wurde.

Das geht freilich arg ins Geld, für die Flybridge wird vermutlich erst in 1-2 Jahren wieder genug vorhanden sein.

Werde bei Gelegenheit gerne mal ein par Bilder Posten.

Gruß

Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2018, 10:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
Wie ich mittler Weile in Erfahrung gebracht habe, ist die kleinere MaviMare Anlage GE75 mit 4,5 Umdrehungen sehr direkt, die etwas größere GE100 hat 6 Umdrehungen und ist einen guten Schluck kräftiger.

Das Boot ist IMHO für den Rhein mit 2x 70 PS eher leicht untermotorisiert, zumal die FNM Motoren lediglich 1,5 Liter Hubraum haben und bei Vollast ordentlich Radau machen, was man sich nicht so gerne längere Zeit zumuten mag. Folglich wird das Boot eher gemütlich Fahrt machen.
Meine hydraulische Ruderanlage (1 Ruderblatt) von Vetus hat 2 3/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und ist sehr leichtgängig. Das ist aber auch abhängig von den Volumen von Pumpe und Zylinder.
Und untermotorisiert ist das Boot als Verdränger wirklich nicht. Für Rumpfgeschwindigkeit reichen 50 PS aus, der Rest ist Reserve. Und über die Rumpfgeschwindigkeit kommst du sowieso kaum - ist auch laut, unkomfortabel und unwirtschaftlich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.11.2018, 16:08
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Meine hydraulische Ruderanlage (1 Ruderblatt) von Vetus hat 2 3/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und ist sehr leichtgängig. Das ist aber auch abhängig von den Volumen von Pumpe und Zylinder.
interessant, hab noch gar nicht ausprobiert wie die Untersetzung mit der aktuellen Ruderanlage ist, vielleicht ist es sinnvoll sich daran zu orientieren.

Zitat:
Und untermotorisiert ist das Boot als Verdränger wirklich nicht. Für Rumpfgeschwindigkeit reichen 50 PS aus, der Rest ist Reserve. Und über die Rumpfgeschwindigkeit kommst du sowieso kaum - ist auch laut, unkomfortabel und unwirtschaftlich.
Auf dem Rhein dürften 50 PS nur bei Niedrigwasser mit lauer Strömung reichen.
Als wir das Boot vor knapp einem Jahr bei Hochwasser stromaufwärts überführt haben, kamen wir bei 2000-2200U/min mit maximal 2 km/h voran

Geändert von schoco (07.11.2018 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2018, 17:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Du wirst mit mehr Leistung auch nicht schneller werden - beim Verdränger ist nun mal die Rumpfgeschwindigkeit der limitierende Faktor.
Ich bin mal bei Hochwassermarke 1 den Rhein hoch, eingesetzte Leistung bei Rumpfgeschwindigkeit ca. 45 PS bei 10m/8to. Erhöhung der Drehzahl ergab einen sich weiter aufrichtenden Bug, eine größere Heckwelle, höheren Verbrauch und Lautstärke und eine wohl nur meßtechnisch zu erfassende Geschwingigkeitserhöhung. Daß die Oma am Ufer mit ihrem Rollator schneller ist - das muß ein Verdrängerfahrer akzeptieren oder auf einen Gleiter umsteigen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.11.2018, 17:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard Fahrt durchs Wasser?

Moin
Schneller als Rumpfgeschwindigkeit kann ein Verdränger nun mal nicht.9m Wasserlinienlänge vorausgesetzt sind das ca 7Kn oder 13 Km/h.Da kannst dunoch so viel Motorleistung reinpacken wenn das boot nicht ins Gleiten kommt wird es nicht schneller,bei Verdrängern ist die erreichbare Fahrt durch das Wasser der Maßstab nach dem dann auch Motorleistungen und Propellergrößen und Steigungen bestimmt werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2018, 10:42
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Für mich ist gleichwohl die Frage, wie berechnet man denn die Motorleistung welche zum erreichen der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit erforderlich ist, ich habe hierzu nur eine Berechnungsformular für Gleiter gefunden.

Weiter frage ich mich, spielt nicht auch die Rumpfform dabei eine Rolle, wie viel Leistung es zum erreichen der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit in der Praxis unter der Berücksichtigung eines typischen Schraubenantriebs mindesten bedarf.

Wenn ich die Rumpfform unseres Bootes mit der anderer Schiffe vergleiche, stellt sich mir in aller ahnungslosen Unschuld zudem die Frage, ob auf Grund des zum Heck hin immer flacher werdenden Rumpfes bei ausreichend Leistung, auch Gleitfahrt möglich wäre.

Woran lässt sich festmachen ob ein Rumpf vielleicht auch zum Halbgleiter, oder Gleiter taugt?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2018, 12:09
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Für Rumpfgeschwindigkeit brauchst du 3-5PS je Tonne zum gleiten min 60. So als Anhaltspunkte. Die Rumpfgeschwindigkeit ist keine Wand sondern ein Bereich in dem der Wellenwiderstand stark zunimmt, bis die Maschinen aufgeben oder das Bootsheck untertaucht. Als Grundlagen Literatur kannst du den Baader hier im Forum herunterladen.
MFG S
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.11.2018, 01:57
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Stefan, der Tipp mit dem "Baader" ist prima, wenngleich ich hier im Forum keinen funktionierenden Link gefunden habe, mit der Internetsuche wurde ich dann irgendwann fündig

So richtig weiter geholfen hat es mir allerdings beim Querlesen noch nicht.

So ist mir nach wie vor nicht klar, in wie weit unser Boot zumindest zum Halbgleiter taugt. Es ähnelt einer Adler 4 von Strorebro, hat aber einen Knickspant-Sperrholz-Rumpf der, folge ich Juan Baaders Handbuch, durchaus zum Gleiten taugen dürfte.

Auf dem Rechenblatt vom Boote-Magazin habe ich das mal mit verschiedenen Werten durchgespielt, aber mir scheint, die doppelte Motorleistung wäre zum Gleiten vermutlich besser ;)

Aber das wird man vermutlich nur im Wasser ausprobieren können,
Zum Gewicht des Bootes kann man im Moment nix sagen, da es weitgehend entkernt wurde und neu eingerichtet wird. Ursprünglich war viel schwere Spanplatte verbaut, jetzt wird ausschließlich Sperr und Vollholz verwendet.
Die beide Motoren haben lediglich 1500ccm, sind dafür aber recht groß, wirken eher wie 2l-2,5l-Aggregate, ein 500l Kraftstofftank ist verbaut, hinzu kommen noch 250-500l Frischwassertanks und welche für Abwasser.

Habe heute die Untersetzung der vorhandenen mechanischen Ruderanlage getestet, es sind von Anschlag zu Anschlag 4 1/4 Umdrehungen, somit dürfte die MaviMare GE75 Lenkung dem genau entsprechen

Geändert von schoco (09.11.2018 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.11.2018, 07:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

Klar sind die Links funktionierend, siehe das Ende des Baader-Themas. Ich selbst habe kürzlich einen Link eingestellt.
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.11.2018, 10:02
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Klar sind die Links funktionierend, siehe das Ende des Baader-Themas. Ich selbst habe kürzlich einen Link eingestellt.
...dann habe ich den wohl nicht gefunden, haste mal den Link, vielleicht ist die Version ja neuer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.11.2018, 10:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.473 Danke in 2.973 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...=Baader&page=4
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.11.2018, 10:15
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Was um alles in der Welt ist das denn für ein Motor ich dachte erst Motorrad aber wenn du jetzt sagst die sind recht "groß".MFG S
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.11.2018, 11:08
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Totti-Amun -Danke

@Stefan 307 -es sind FNM ATM75 Marinediesel, ein Italienischer Hersteller.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.11.2018, 06:51
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schoco Beitrag anzeigen
@Totti-Amun -Danke

@Stefan 307 -es sind FNM ATM75 Marinediesel, ein Italienischer Hersteller.
OK, und wirklich nur 1,5l Hubraum?
Typischerweise haben gerade Marinediesel recht viel Hubraum im Verhältnis zur Leistung.
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.11.2018, 10:38
schoco schoco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 26
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
OK, und wirklich nur 1,5l Hubraum?
Typischerweise haben gerade Marinediesel recht viel Hubraum im Verhältnis zur Leistung.
MFG S
Tja, so ist es leider, ich wundere mich ebenfalls. Er hat übrigens Turbolader ;D
Da ich einige Technische Unterlagen bis hin zum Reparaturmanual (dankenswerter Weise als Fotokopie direkt vom Hersteller!) zusammen getragen habe, was nicht ganz einfach war, gibt es daran keinen Zweifel.

Im Stand und bei niedriger Drehzahl brabbelt er auch ganz gemütlich wie ein Großer vor sich hin, gibt man ordentlich Gas, wird es jedoch ziemlich laut und es ist, zumindest akustisch, vorbei mit der Gemütlichkeit ;)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen vom Umbau der Ruderanlage auf Raymarine Evo mit neuen Follow-On-Tillern JulianBuss Technik-Talk 0 31.05.2018 12:10
Von teleflex auf hydraulik umrüsten kosten? Chris19862 Technik-Talk 7 24.05.2017 17:36
Umruestung mechanische auf hydraulische Lenkung bei Ruderanlage hafra Technik-Talk 2 11.10.2013 07:45
mechanische Benzinpumpe oder Umrüsten multidec Technik-Talk 0 03.09.2008 19:06
Hydraulische Ruderanlage Ricky Technik-Talk 3 22.02.2005 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.