boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2007, 15:33
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard "1-Liter-Auto"

VW will ein "1-Liter-Auto" auf den Markt bringen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt8m4/au...1/article.html

Ich frage mich, was der Scheixx soll.
Der 3L-Lupo war schon ein wirtschaftlicher Misserfolg, da viel zu teuer und schlechtes Image. Jetzt machen sie den selben Fehler wieder oder was?

Warum entwickeln die da Vorzeigeprojekte (mit nicht großserientauglicher Technik), die dann eh im Museum verschwinden?

Es wäre doch sinnvoller, wenn JEDES VW-Modell 0,2 l/100km weniger verbrauchen würde! Da steckt das Potential drin, nicht in solchen Spielereien!

Gruß
Mario, den die konservative Autoindustrie nervt!
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2007, 03:03
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich frage mich, was der Scheixx soll.
In Zeiten, wo von der Politk Vorgaben zur "Senkung des Flottenverbrauchs und Flotten-CO2-Ausstosses" kommen, macht auch sowas durchaus Sinn.

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Der 3L-Lupo war schon ein wirtschaftlicher Misserfolg, da viel zu teuer und schlechtes Image. Jetzt machen sie den selben Fehler wieder oder was?
Der 3l-Lupo war a) ein Technologie-Träger und b) eine Imagewerbung für VW. Ich weiß nicht woher Du das mit dem schlechten Image ableiten willst; Tatsache ist aber daß bis auf einen alle 3l-Lupos die ich je verkauft habe noch heute beim gleichen Besitzer sind und keiner von denen sich jemals beschwert hat, daß das Ding zuviel braucht. Spitzenreiter im "Verbrauchsranking" ist mein ehemaliger TÜV-Außendienstler, der auf die letzten 220.000 Km einen Schnitt von 2.65l/100Km gefahren hat.

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Warum entwickeln die da Vorzeigeprojekte (mit nicht großserientauglicher Technik), die dann eh im Museum verschwinden?
Damit meinst Du z.B. sowas wie Pumpe-Düse oder Direktschaltgetriebe, die im Lupo 3l erstmals in der Serie verbaut wurden und heute Standard sind, oder um was geht's Dir hier?

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Es wäre doch sinnvoller, wenn JEDES VW-Modell 0,2 l/100km weniger verbrauchen würde! Da steckt das Potential drin, nicht in solchen Spielereien!
Diese "Spielereien" dienen letzten Endes als großangelegter Feldversuch mit zahlenden "Beta-Testern" zur Einführung und Langzeit-Praxiserprobung neuer Technologien und werden neu überwiegend von Leuten gekauft, die sowas einfach deshalb kaufen, weil es irgendwie neu und somit etwas besonderes ist, und vielleicht auch, weil es "chic" ist, sowas zu fahren. Ich behaupte mal, daß die Leute die sich damals einen neuen 3l-Lupo gekauft haben weil sie glaubten damit billiger zu fahren als mit einem SDI, eine extreme Minderheit unter den Erstbesitzern darstellten. Noch extremer dürfte das beim 3l-Audi A2 gewesen sein. Der war/ist ein reines Trend-Auto.

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Mario, den die konservative Autoindustrie nervt!
Und der statt eines 3l-Lupos lieber einen handgefertigen, solarstrom- und Bioethanol-Hybriden aus ungefärbten, gepressten Sisalfasern aus politisch korrektem Öko-Anbau für max. 6.900,-€ fahren würde, wie ich vermute...


mfg
Martin (VW Service-Partner)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2007, 07:13
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
243 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
ergänzend sei anzumerken, dass man von einer 1 vor dem Komma gesprochen habe. Damit sind dann auch 1,99l/100km noch im Limit.
Alle technisch sicher anspruchsvollen Projekte sind meist am hohen Preis gescheitert. Man darf also gespannt sein was da kommt.
Als Auto für Berufspendler bei gestrichener Pendlerpauschale und den derzeitigen Spritkosten sicher eine interessante Offerte.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2007, 08:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
.....Der 3L-Lupo .....
Whow,
Ich wußte gar nicht das es das kleine Auto mit so einer dicken Maschine gibt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2007, 08:29
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Damit meinst Du z.B. sowas wie Pumpe-Düse oder Direktschaltgetriebe, die im Lupo 3l erstmals in der Serie verbaut wurden und heute Standard sind, oder um was geht's Dir hier?
Hmmm


Also die VW PD Motoren sind die schlimmsten Schweinemotoren die ich je indie Finger bekommen habe.....

Gleich gefolgt von den alten 5 Zylindern.

Wie kann man nur so behonkt sein und die Verbindung Riemenrad/Kurbelwelle bzw Nockenwelle für den Steuerriemen nur als Pressung ohne Keil/Nut auszuführen??????

MFG René der sich seinen 1,7l Fiat zurückwünscht, im Tausch gegen den 2l VW....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2007, 09:04
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Whow,
Ich wußte gar nicht das es das kleine Auto mit so einer dicken Maschine gibt.
Ist die Weiterentwicklung des 2.9l VR6 aus dem Corrado ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2007, 09:34
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...mein 30 Jahre alter 1,5l 75 PS Benziner braucht 8,5l/100 km...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2007, 10:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Mich nervt: mein 11 Jahre altes Saab Cabrio läuft mit ca. 7,5L/100km Benzin. Technik ca. 20 Jahre alt.
Wieso nervt Dich das? Freu Dich doch, daß er so sparsam ist...

Zitat:
Zitat von jim tonic Beitrag anzeigen
Meine aktuellen Tourane brauchen ebenfalls um die 7,5 Liter Diesel, Technik höchstens 5 Jahre alt.
Dann solltest Du vielleicht mal Deine Fahrweise überdenken oder eins von diesen Spar- und Sicherheitstrainings besuchen. Ich habe jetzt meinen 7. oder 8. Touran TDI und keiner der bisherigen lag (vernünftige Fahrweise vorausgesetzt) auch nur ansatzweise bei mehr als 6.5l; mit ein bischen Übungung und weichem Gasfuß sind Verbräuche von unter 5l im Alltagsbetrieb problemlos möglich.


Zitat:
Zitat von hmigor
...mein 30 Jahre alter 1,5l 75 PS Benziner braucht 8,5l/100 km...
oh shit. Mein gerade 49 Jahre gewordener 2.2l 80 PS Benziner braucht je nach Einsatzgebiet und -art zwischen 38 und 52l/100 Km, ob ich das noch reklamieren kann?

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000742.jpg
Hits:	155
Größe:	48,3 KB
ID:	59316  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2007, 10:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Damit meinst Du z.B. sowas wie Pumpe-Düse oder Direktschaltgetriebe, die im Lupo 3l erstmals in der Serie verbaut wurden und heute Standard sind, oder um was geht's Dir hier?
Genau das, was Du hier schreibst, kritisiere ich.

Hältst Du es für innovativ, eine 120 Jahre alte Maschine, die als Fahrzeugantrieb eigentlich völlig ungeeignet ist, mit "Gewalt" weiter zu entwickeln....?

Die Autoindustrie ist voll in ihrer Schiene; von den Großen kommt da erst was Neues, wenn der Kraftstoff RICHTIG teuer geworden ist.

Gruß
Mario

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2007, 13:07
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Genau das, was Du hier schreibst, kritisiere ich.

??

Hältst Du es für innovativ, eine 120 Jahre alte Maschine, die als Fahrzeugantrieb eigentlich völlig ungeeignet ist, mit "Gewalt" weiter zu entwickeln....?
In Ermangelung ernstzunehmender [und für "die breite Masse" bezahlbarer] Alternativen: Ja. Und was genau soll das ["die als Fahrzeugantrieb eigentlich völlig ungeeignet ist"] bitte heißen? Falls Du gerade einen Geistesblitz für eine völlig andere Art des Fahrzeugantriebs hattest, laß uns ruhig teilhaben...

Sobald Brennstoffzellen/MicroFusionsreaktoren und große Energiespeicher (für Elektrizität) serienreif und für die Verbraucher bezahlbar geworden sind ist ein reiner Elektroantrieb sicher eine tolle Sache. Bis dahin macht jede technische Entwicklung der Industrie die zu weniger Emissionen durch weniger Verbrauch führt, absolut Sinn. Das wolltest Du mit Deinem Posting aber wohl auch kaum ernsthaft in Abrede stellen, oder wie?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2007, 13:18
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Die Autoindustrie ist voll in ihrer Schiene; von den Großen kommt da erst was Neues, wenn der Kraftstoff RICHTIG teuer geworden ist.
Ich glaube, Du verwechselst da Ursache und Wirkung. Die Autoindustrie lebt letztlich nur von den Produkten, die sie auch verkaufen kann. Eine Quersubventionierung von neuen Technologien ist in Maßen sicher machbar und wird ja auch gemacht, aber wie fast alles im Leben gibt es auch für neue Technik im Automobilbau eine Akzeptanzschwelle, die erstmal erreicht werden muß, und bis dahin buttert man als Hersteller erstmal zu.

Irgendwie scheinst Du in diesem Punkt ohnehin relativ konträre Ansichten zu haben:

Einerseits beschwerst Du Dich, daß von der Automobilindustrie angeblich nichts Neues kommt und andererseits beschwerst Du Dich, daß mit den dann doch angekündigten Neuheiten kein Geld zu verdienen wäre und sie darum Scheixx wären. Was willst Du denn nun eigentlich damit ausdrücken??

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2007, 14:01
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es dafür bei uns einen Markt gibt. Zumindest in den westlichen Industrienationen existiert ja ein gut ausgebautes Tankstellennetz, da spielt minimaler Verbrauch doch eine untergeordnete Rolle. In Deutschland dürfte es selten vorkommen, daß die nächste Tankstelle weiter als 50 bis maximal 80 Km entfernt ist und das ist eine Entfernung die man mit jedem Auto der letzten dreißig Jahre noch aus dem Reservekanister bestreiten können dürfte. Ich zumindest bin erst ein einziges Mal mit einem Auto aus Treibstoffmangel liegengeblieben und das, weil ich schlicht vergessen hatte, die Tankfüllstandsanzeige zu beachten. Nur schützt da auch kein Ein-Liter-Wagen davor.

Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2007, 14:29
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...es gibt doch schon genug 1-Liter-Autos...

-1-Liter Hubraum
-1-Liter Benzin auf 1 km
-1-Liter Öl auf 1000 km


...also was soll das ganze Geschrei...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2007, 14:39
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Zumindest in den westlichen Industrienationen existiert ja ein gut ausgebautes Tankstellennetz, da spielt minimaler Verbrauch doch eine untergeordnete Rolle.
Genau. Das 1L-Auto ist eigentlich ein verkapptes Entwicklungshilfe-Projekt für Schwellenländer, weil da die Tankstellen soweit auseinanderliegen.
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2007, 17:47
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darf ich mal kurz anmerken, dass im Audi V8 Thread zu diesem Zeitpunkt schon viel mehr Antworten waren ? Und dazu eigentlich nur Positive... .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.10.2007, 18:04
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Auch ich wünsche mir mehr Alternativen, wie z.B. Windkraft produziert Wasserstoff für passende Antriebskonzepte!

Und kein Auto mit dem technisch "Machbaren", das am untersten Level seiner Möglichkeiten bewegt werden muss, um zeitgemäße "Verbräuche" zu konsumieren.

Diese ganze Lügen- und Vertuschungskiste der großen Konzerne ist längst nicht mehr tragbar.

Aber solange es den puren Lobbyismus gibt, wird es auch solche vermeintlichen Umweltautos geben.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.