boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2009, 10:04
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Flaggenpflicht in Kroatien und Holland? Mindestausrüstung an Bord

Hallo, da ich immer was anderes lese, frage ich noch mal genau nach.

Ich fahre nur in Holland und Kroatien. Komme aber aus Deutschland bzw. Österreich (Eignergemeinschaft).


Was muss mindestens an Board sein?

Muss eine Flagge gesetzt werden? Ist es unbedingt Pflicht? Wenn ja , in welcher Reihenfolge genau (von oben nach unten kroatische, Österreichische , Deutsche?)

Wo bekommt man Minniflaggen her. Möchte mein Boot nur ungern mit Flaggen vollhängen . so 10cm lang wäre schön wenn notwendig.

Wieviel Kg Löscher muss man haben?

Müssen Fackeln an Board sein? Braucht man dafür nicht einen speziellen Pyroschein?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2009, 10:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo, da ich immer was anderes lese, frage ich noch mal genau nach.

Ich fahre nur in Holland und Kroatien. Komme aber aus Deutschland bzw. Österreich (Eignergemeinschaft).


Was muss mindestens an Board sein?

Muss eine Flagge gesetzt werden? Ist es unbedingt Pflicht? Wenn ja , in welcher Reihenfolge genau (von oben nach unten kroatische, Österreichische , Deutsche?)

Wo bekommt man Minniflaggen her. Möchte mein Boot nur ungern mit Flaggen vollhängen . so 10cm lang wäre schön wenn notwendig.

Wieviel Kg Löscher muss man haben?

Müssen Fackeln an Board sein? Braucht man dafür nicht einen speziellen Pyroschein?
Binnen ist die Nationale für einheimische Boote nicht Pflicht.
Ein in Deutschland registriertes Boot muss in NL und Kroatien die Nationalflagge führen.

Die kleinen Flaggen sind Gastlandflaggen und eher eine höfliche Geste, nicht vorgeschrieben. Sie gehören in die Steuerbordsaling, in Ermangelung einer solchen ggfs. über die Nationale. Zuoberst die des Landes, in dem Du Dich gerade bewegst. Ich habe selbst für unsere 4m eine NL und eine B "Miniflagge", falls ich dort mal unterwegs bin. Der einschlägige Fachhandel (Gründl hat gerade Versandkostenfreiwochen!) führt die, auf der BOOT in Düsseldorf kriegst Du die auch.

Feuerlöscher: "angemessen". Ich habe bei 4m und AB einen 2kg CO2-Löscher, und das ist eher knapp. Ein 12m-Dampfer sollte analog eher mehrere 3- oder 5-kg-Löscher haben. CO2-Löscher verursachen signifikant weniger Folgeschäden als Schaum.

Wenn Du unter "Fackeln" Notfackeln verstehst: keine Pflicht, aber insb. in Seegebieten sicherlich sinnvoll. Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, zum Teil pyroscheinfrei, zum Teil erfordern sie eben den "pyrotechnischen Befreiungschein", um sie zu erwerben, zu besitzen, zu benutzen. Bei Benutzen gilt im Zweifel immer noch der Notfall.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2009, 10:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.700
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

6 Handfakeln in HR oder vergleichbare Signalmittel

http://www.boote-forum.de/showthread...stung+kroatien
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.08.2009, 11:05
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, da ich Österreicher bin aber in Deutschland wohne (Boot ist auch in Deutschland angemeldet) muss ich die deutsche Fahne zwingend haben (in Kroatien und auch Holland)?

MEin Boot ist 6 Meter und da sieht so eine 20x30 cm Fahne scon ziemlich gewaltig aus. Gibt es keine kleineren?

Ich fahre nur Binnen oder Küstennähe. Die Gastlandfagge ist dann nur eine Höflichkeitsfloskel?

puhh dann muss ich drei Fahnen fahren (oben die Kroatische, dann die deutsche und dann die östereichsche)

oder anders herum?
Kroatische, österreichische und dann die deutsche?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2009, 11:21
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

....und den Booteforum-Wimpel nicht vergessen.

Die Flaggen, in kleinem Format, gibt es bei sämtlichen Internet-Bootsteilehändlern, möchte hier keine spezielle Werbung für einen betreiben....

Flaggen nur vom Gastland und von dem Land wo das Boot angemeldet ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1096.jpg
Hits:	1382
Größe:	26,9 KB
ID:	155645  
__________________
Gruß Robert

Geändert von SSV Fahrer (27.08.2009 um 11:23 Uhr) Grund: Bild eingefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.08.2009, 11:36
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo gibt es denn die Forumflagge?

kleinste was ich findne kann ich 20x30
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2009, 11:52
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=22239
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2009, 12:31
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
230 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hatte es so gelöst . Vielleicht erkennt man es ja trotz Flaute .

Gastland - Heimatland - Forumswimpel !
Grüße !

Geändert von Yam (28.08.2009 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2009, 21:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo,

meines Wissens ist die Nationale (überhaupt Flaggen) auf "Pleasure Crafts" in Kroatien NICHT Pflicht, lediglich die Vignette muss angebracht sein. Allerdings gibts im "Beiheft" zur Vignette eine Ausrüstungsliste, was mitgeführt werden muss an Bord.

Wenn "Flaggenpflicht" besteht, hätt ich auch gerne gewusst, wo das steht. Man lernt ja gern dazu ...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2009, 10:37
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

Flaggenpflicht besteht eigentlich erst für Yachten über 50m3 Rauminhalt.
Das kann aber im Ausland anders sein.
Von Kroatien (auch Griechenland und Malta) weis ich, dass von manchen Behörden die Deutschen Flaggentraditionen (Gastlandflagge StB und höher als Nationale) sehr ernst genommen werden, ich habe sogar einen Eigner getroffen, der angeblich Bußgeld bezahlt hat weil die Gastlandflagge etwas "ausgefranst" war.
Über diese Dinge, vorausgestzt man pflegt einigermaßen gute Seemannschaft, kann man sich aber beim Hafenkapitän des Gastlandes erkundigen .
Beim Thema Seemanschaft fällt mir noch eine Tradition ein, die immer mehr in Vergessenheit gerät:

Wenn man mit dem Schiff den Hafen verläßt dann nimmt man seine Fender ab und verstaut sie an, oder unter Deck.
Ich bin immer wieder überrascht wieviel Geld manche Eigner in das Outfit Ihrer Yacht investieren und "verschandeln" gleichzeitig dann dieses Aussehen fürchterlich mit ein paar gammelig aussenbords herumhängenden Fendern .
Vielleicht ist das Forum geeignet diese Tradition wieder mehr ins Bewußtsein zu rücken.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.08.2009, 11:19
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Wenn man mit dem Schiff den Hafen verläßt dann nimmt man seine Fender ab und verstaut sie an, oder unter Deck.
Eigentlich lernt man das in den ersten drei Tagen als Bootseigner, ging mir jedenfalls so.
Tag 1: Wir haben nur drei Fender, lass uns noch drei kaufen.
Tag 2: Guck mal, wie unser Boot sauber gefendert in der Box liegt - aber jetzt fahren wir raus.
Tag 3: Wir haben nur drei Fender - aber das reicht ja auch

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.08.2009, 11:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Ich möchte bestimmt nicht jemanden zu nahe treten , aber ich denke, es macht Sinn "Gute Seemannschaft" (= "Manieren") und "Vorschrift" (gesetzliches MUSS) gut auseinander halten.

Wie das in guter Seemannschaft gehalten wird, steht hier im Forum an mindestens 100 Stellen.

Zur Vorschrift, denke ich, ist das Deutsche Flaggenrecht http://bundesrecht.juris.de/flaggrg/BJNR000790951.html und ein dazu passender Kommentar vom ADAC, zB hier: http://www.jet-team.de/downloads/......enfuehrung.pdf
recht erhellend.
Für die Maxum 2000 kann daher eine "Flaggenpflicht" nach dt. Recht wohl ausgeschlossen werden.

Darüber hinaus wäre bei Größenangaben wohl eher Länge und/oder BRZ ausschlaggebend und nicht m³.

Wie das nun in HR und NL "nach Vorschrift", also gesetzeskonform, zu handhaben ist: Da hätte ich auch gerne eine Quelle gewusst.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.08.2009, 20:12
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Für die Maxum 2000 kann daher eine "Flaggenpflicht" nach dt. Recht wohl ausgeschlossen werden.


Wie das nun in HR und NL "nach Vorschrift", also gesetzeskonform, zu handhaben ist: Da hätte ich auch gerne eine Quelle gewusst.
Sehe ich für Deutschland auch so, da Sportboote auf See keine Seeschiffe oder Kauffahrtschiffe sind.

In HR / NL oder in anderen Ländern kann das etwas anders aussehen. Ein Kollege berichtete mir, dass er in der Türkei festgehalten wurde, da er eine ausgefranste Flagge des Gastlandes gesetzt hatte. Diese war dann zu ersetzen, was er auch gemacht hat, auch wenn er das nicht spassig fand.

Aus Gründen der Höflichkeit und Tradition würde ich im Ausland immer die Gastlandflagge setzten, selbst wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.08.2009, 21:06
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ich glaube man muss in diesem Thread mal unterscheiden:

Sicherheitsausrüstung - und dann: Flaggenführung.

Zum Thema Flaggenführung, auf Booten die das nicht zur Pflicht haben: Besser die Flagge NICHT führen, als sie falsch zu führen.

Also, bevor ich mit der Gastlandflagge etwas falsch mache, führe ich sie lieber nicht auf meinem kleinen Boot.

Die Flagge meiner Bootsheimat ist sinnvoll, da die ausländischen Organe nicht immer die Heimathäfen auf unseren Booten kennen und auch die Registrierungsnummern nicht immer sofort zuordnen können. Erspart ein aufstoppen und eine Nachfrage. Sehen die die deutsche Nationale, ist's meistens erst einmal ok. Ansonsten wird schon mal gecheckt - und dann auch die Sicherheitsausrüstung überprüft.

Treibe ich aber irgendein (evtl. beleidigendes) Schindluder mit der Gastlandflagge, ist es abzuwarten welche Reaktion da kommt. Dann mangels Mast oder was auch immer lieber gar nicht anbringen.

Gastland über der eigenen Nationalen auf einem Flaggenstock: Ich habe inzwischen in Gesprächen herausgefunden, daß dieser für kleine Boote sehr wichtige Kompromiß sogar gerne gesehen wird (obgleich bei unseren Staatsbürgern wiederum oft abgelehnt), da es ohne jegliche seemännische Grundlage als "besondere Akzeptanz" der Gastrolle interpretiert wird.

Dennoch ist z.B. das Führen einer Gastlandflagge OHNE klare Heimatzuordnung wieder riskant - Ohne die deutschen Farben klar erkennbar am Rumpf ist ein nur mit italienischer Fahne versehenes Schlauchboot und 70PS ein klarer Fall zum Aufstoppen und durchchecken, so nur als Beispiel.

So habe ich das bisher auch beobachtet.

Seemannschaft allgemein: Fender rein, raus? Wer sich leisten kann, sie der Reihe nach durch neue zu ersetzen, tut sie nicht rein. Alle meine Fender sind Fundfender.

Grüße,
Mike
__________________
Easy living? Life is for living and living is easy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.08.2009, 21:51
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Dennoch ist z.B. das Führen einer Gastlandflagge OHNE klare Heimatzuordnung wieder riskant - Ohne die deutschen Farben klar erkennbar am Rumpf ist ein nur mit italienischer Fahne versehenes Schlauchboot und 70PS ein klarer Fall zum Aufstoppen und durchchecken, so nur als Beispiel.

So habe ich das bisher auch beobachtet.

Mike
Das war dann wohl eher ein Charterer

Im Ernst, gibt es so etwas, ein in Deutschland zugelassenes Boot und dann fährt man dann ausschließlich mit der Gastland-Flagge?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.08.2009, 22:16
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juerg Beitrag anzeigen
Das war dann wohl eher ein Charterer

Im Ernst, gibt es so etwas, ein in Deutschland zugelassenes Boot und dann fährt man dann ausschließlich mit der Gastland-Flagge?

Gruß
Naja, schon klar was Du meinst. Nein, ich sehe halt oft so ganz kleine Schlauchboote aber mit mehr als 5PS, die haben vorne oder hinten einen Gastlandwimpel und sonst kaum was sind aber "fremd". Ist halt gut gemeint aber dann ist es schwer zu erkennen, wo die Zulassung ist. War aber nicht der Teil der mir wichtig war.
__________________
Easy living? Life is for living and living is easy
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2009, 22:58
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Naja, schon klar was Du meinst. Nein, ich sehe halt oft so ganz kleine Schlauchboote aber mit mehr als 5PS, die haben vorne oder hinten einen Gastlandwimpel und sonst kaum was sind aber "fremd". Ist halt gut gemeint aber dann ist es schwer zu erkennen, wo die Zulassung ist. War aber nicht der Teil der mir wichtig war.
Die Frage wäre jetzt, machen die das aus Unwissentheit oder einfach aus praktischen Gründen, da einfach keine andere Anbringung möglich ist.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.08.2009, 23:03
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.050
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juerg Beitrag anzeigen
Die Frage wäre jetzt, machen die das aus Unwissentheit oder einfach aus praktischen Gründen, da einfach keine andere Anbringung möglich ist.

Gruß
Dann ist aber die Nationale wichtiger. Nur Gastlandflagge ist ja schon fast Vortäuschung einer anderen Nationalität.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2009, 23:34
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann ist aber die Nationale wichtiger. Nur Gastlandflagge ist ja schon fast Vortäuschung einer anderen Nationalität.
Genau so sehe ich das auch,
nur im Urlaub bei Sonnenschein und 24 Grad Wassertemperatur sieht man dann Vieles etwas relaxter. Egal welche Vorschriften es in dem jeweiligen Gastland gibt.
Es muß dann aber auch nicht immer Richtig sein - was man da so treibt - aus einer gewissen Unkenntnis oder auch einfach aus einer Ignoranz heraus. Das bleibt letzlich dann aber dem Handelnden überlassen, er trägt die Konsequenzen.

Gruß in die Hersbrucker Gegend

Jürg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.08.2009, 05:15
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard Flaggenführung NL

Wie erwähnt,

Gastland oben, Meldeland unten, Bootsforums-Wimpel nicht vergessen !!!

NEIN, das Foto ist nicht spiegelverkehrt, der Wimpel ist nur von der Rückseite fotografiert !

Gruß TOM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flaggenführung nl.jpg
Hits:	1708
Größe:	63,1 KB
ID:	156004  
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.08.2009, 06:47
Benutzerbild von festus
festus festus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Rhein Km 702
Beiträge: 97
Boot: Starcraft 1800 BR / Sunbird Corsica
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Bei mir sieht das so aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	457.jpg
Hits:	368
Größe:	34,1 KB
ID:	156192  
__________________
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.08.2009, 19:08
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von festus Beitrag anzeigen
Bei mir sieht das so aus.
sollte die Gastlandflagge nicht immer etwas größer als die der Heimatland sein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.09.2009, 09:09
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, muss noch mal was fragen.

Ich wohne in Deutschland und das Boot ist auch in Deutschland angemeldet. Ich habe aber in Holland ein kleines Grundstück gemietet und dort ist das Boot auch immer. KAnn ich dann die Hollandfahne fahren , anstatt der deutschen? Mir hatten dort einige gesagt, es wäre zum Vorteil bzgl. der Kontrollen. Aus Platzgründen will ich nur eine Fahne fahren.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.09.2009, 09:29
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi, muss noch mal was fragen.

Ich wohne in Deutschland und das Boot ist auch in Deutschland angemeldet. Ich habe aber in Holland ein kleines Grundstück gemietet und dort ist das Boot auch immer. KAnn ich dann die Hollandfahne fahren , anstatt der deutschen? Mir hatten dort einige gesagt, es wäre zum Vorteil bzgl. der Kontrollen. Aus Platzgründen will ich nur eine Fahne fahren.
Moin,

wenn Du eine Flagge führst, so muss aus ihr ersichtlich sein, in welchem Land das Boot registriert ist. Denn was sagt die Bootskennung ohne einen Länderbezug aus? Die Bootskennung ist nur eine Nummer plus einem Kürzel des Vereins, bei dem das Boot registriert ist. Wenn Du also eine holländische Flagge führst, passt Deine Kennung des Bootes nicht mehr.

Also wenn Flagge, dann von dem Land in dem das Boot registriert ist und nicht wo es meistens liegt, oder wo Du gerade wohnst.

Als höflicher Mensch kann man (bei einem kleinen Sportboot) noch die Flagge des Gastlandes führen. Das ist aber nur dann höflich, wenn man die Gastflagge auch mit dem nötigen Respekt behandelt. Einen alten Lumpen mit den Nationalfarben des Gastlandes nehmen halt einige sehr persönlich. Also Gastflagge nur, wenn sie auch entsprechend in Form ist. Die Reihnfolge ist dann, Gastflagge oben und Heimatland unten.

Ahoi,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.09.2009, 09:32
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi , ok. Dachte da Holland der Heimathafen ist wäre das ok mit der Hollandfahne.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.