boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 190Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 190
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.01.2009, 12:21
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
na denn nen honda oder?? oder irgendwas 4-takt mäßiges...kann mir nicht vorstellen das ein e-tec so viel leiser ist...
Die Verados sollen doch schnell und leise sein, wimre.
Falls das Boot die 290KG vom Verado 300 abkann, wäre das evtl. die Lösung.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 27.01.2009, 12:23
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Den Verado hat er schon erlebt und war nicht so der Renner. Es sei denn, er hat nun einen " Vernünftigkeitsanfall " bekommen
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.01.2009, 12:28
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Stefan will hauptsächlich einen leiseren Motor
In Waren/Müritz im Stadthafen hat einer gerufen: "Mach die Kettensäge aus!"

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.01.2009, 13:55
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Die normale Verdichtung liegt bei diesem Motor bei 7,2. Ich hatte die Verdichtung angehoben auf 9. Steht alles im Trööt.

Man kann ja mal den Tascherechner zur Hand nehmen und rechnen:

225 : 7,2 x 9.

Versucht es mal. Da kommt eine interessante Zahl raus.
Hallo Walter,

bei dieser Formel nimmst Du implizit an, dass die Leistung des Motors proportial abhängig ist von der Verdichtung. Das leuchtet mir nicht ein. Bei Lambda 1 hat der Motor eine optimale Verbrennung; bei gleichem Hubraum kann nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden, ohne den Ladedruck zu erhöhen. Daher kann es keinen linearen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Leistung geben.



Bitte schau Dir mal die Grafik an; sie verdeutlicht den asymptotischen Zusammenhang.

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.01.2009, 14:02
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

bei dieser Formel nimmst Du implizit an, dass die Leistung des Motors proportial abhängig ist von der Verdichtung. Das leuchtet mir nicht ein. Bei Lambda 1 hat der Motor eine optimale Verbrennung; bei gleichem Hubraum kann nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden, ohne den Ladedruck zu erhöhen. Daher kann es keinen linearen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Leistung geben.

VG Thilo
<bullshit>
... grafik hin, grafik her, manche sachen müssen nicht einleuchten, sondern nur funktionieren
... ich hab zb den querschnitt der benzinleitung von 8mm auf 12 mm erhöht und in der
tat wurde das boot sehr viel schneller dadurch, vorher ~75mph, jetzt fast 100mph
200 : 8 x 12
... weisst du wieviel ps ich jetzt habe ?
</bullshit>
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.01.2009, 14:08
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen

asymptotischen Zusammenhang.

VG Thilo
verdammt Thilo
nach dem Wort musste ich wirklich erst mal googlen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.01.2009, 14:16
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hi Raik,

die Funktion konvergiert gegen eine Konstante, d.h. ab einem bestimmten Punkt kann man die Verdichtung bis unendlich erhöhen, aber die Leistung bleibt konstant.

Blöd, dass das so ist. Sonst könnte man aus einem 200bar-Verdichter für Pressluftflaschen einen 1000PS-Motor bauen .

VG Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 27.01.2009, 14:18
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Hi Raik,

die Funktion konvergiert gegen eine Konstante, d.h. ab einem bestimmten Punkt kann man die Verdichtung bis unendlich erhöhen, aber die Leistung bleibt konstant.

Blöd, dass das so ist. Sonst könnte man aus einem 200bar-Verdichter für Pressluftflaschen einen 1000PS-Motor bauen .

VG Thilo
den Sinn deiner Aussage bestreite ich auch nicht warum auch--stimmt ja
aber diese fremdwörter schaffen mich
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.01.2009, 17:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.443
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

bei dieser Formel nimmst Du implizit an, dass die Leistung des Motors proportial abhängig ist von der Verdichtung.....
Dazu wollte ich garnichts schreiben, da, selbst wenn so eine Formel der Realität entspräche, die 225er Basis fast nie vorhanden war.
Aber dazu kann Walter als Profi ja evtl. genaueres sagen, welche Basisleistung beim Susi idR anlag. Ich hab einige kennengelernt. Angefangen mit der Interboot 1990, von Leistungsprüfstandsergebnissen hab ich leider nur gelesen, ... bis hin zu einem großen 225er Susi, der an dem Boot hing, von dem auch Stephan seinen Optimax abschraubte. (der Unterschied war eine ganze Motorenklasse)
Diese Tatsache spricht absolut für Walters Leistung und ich freue mich schon auf die Testfahrt im Mai.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.01.2009, 18:10
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Da gibt es nur ein paar kleine Haken:

Die Schirocco ist nur mit speziellem Rennmotor so schnell.
Mit Viertakt-Serienmotoren dürfen nur 60PS ran und bei modernen stärkeren Zweitaktern geht vom Gewicht her maximal ein 80PS Selva Tigershark.
Mit diesen Motorisierungen sind derartige Geschwindigkeiten leider nicht drin

Vieser Phantom gibts nicht mehr neu, die Form wurde entsorgt. Gebaut wurde davon wohl auch nur eine Handvoll, ist also sehr schwer zu bekommen.

Mit der Piranha kenne ich mich nicht aus, gibts die noch?

Viele Grüße,

Oliver



Hallo Oliver,
zu den Haken:

Ich schrieb ja auch Schirroko RS mit Selva Rennmotor,
die RS war vom Unterwasserschiff gleich zur Serienschirroko,
das Oberdeck war optimiert, 1 Sitz in der Mitte etc. Der montierte
Motor ist ein Selva 65 PS Rennmotor mit ca. 100 PS und SST-Prop,
die aktuelle Schirroko ist wirklich nur bis 80 PS zugelassen, vor der Einführung der CE-Norm war dies anders, da waren es 115 wenn ich mich
recht erinnere. Hinzu kommt, das neue AB´s im Vergleich zu den Motoren der 80er und 90 deutlich schwerer sind. So gab es in den 80ern die Mercury XS-Motoren, da war zum Beispiel ein 90 PS Motor basierend auf dem 60 PS Motor auf dem Markt, der Motor ist so leicht, den kann ich alleine heben.
Es ist definitiv möglich eine Schirroko (Serienversion) auf über 100 zu bringen, allerdings nicht mit Einbautank vorne, voller Ausrüstung und schwerem AB.
Von der Phantom sind wirklich sehr wenige gebaut worden, hin und wieder ist aber eine gebraucht zu finden. Allerdings auf Grund der "Exklusivität" und den Fahreigenschaften gebraucht auch kein Schnäppchen.
Piranha ist wieder mal pleite, aber gebraucht in den Beneluxländern relativ
häufig zu finden.



Gruß


Heinrich
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.01.2009, 19:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
gibts den noch andere sachen mit denen man stephans bock etwas schneller bekommt?

setback und lift ist ja schon,wieviel rpm bringt jetzt ein geschärfter prop,mit nose con eventuell...

@stephan

wie schnell willst du den werden? hast du da ne zahl die dir virschwebt?
wenn man kleineren tuningteilen bzw einheiten eventuell noch was rausholt,muss vielleicht nicht gleich ein neuer motor her???

vielleicht bringt etwas mehr setback wie bei der pulsar in dem checkmateforum ja auch noch etwas...

gruß mucke
Also die Nosecon bringt keine zusätzlichen U/min. Nur der Schlupf wird kleiner, weil der Fahrwiderstand geringer wird.

Mit dem Schärfen des Propellers schätze ich eine Drehzahlanhebung von ca. 200 U/min. Wenn der Motor dann über die Leistungsspitze hinausdreht, könnte man ihn dann mit einem zusätzlichen cup wieder drehzahlmäßig auf die Leistungspitze zurückbringen und erhält so noch einmal einen Extraschub.

Ich weiß ja nicht wo er drehzahlmäßig liegt und was für ein empfohlener Drehzahlbereich angegeben ist. Er soll mal dazu Angaben machen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.01.2009, 19:32
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

bei 5700 dreht er glaube in den begrenzer,wenn ich das richtig rausgelesen hab.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.01.2009, 20:04
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Also ich glaube ich muss da mal ein bisschen was klarstellen: die Performance des Bootes ist mir am wichtigsten (deswegen ein leichter Motor) als zweites kommen die Beschleunigung und der Druck, als drittes die Endgeschwindigkeit und danach die Lautstärke! Bei der Lautstärke meine ich im Standgas oder bei Kanalfahrt, bei voller Fahrt darf er ruhig schreien! Wie bereits beschrieben, dreht mein 225er Optimax 5750U/min (Begrenzer) und fährt mit nem 25er Tempest Plus bei leichter Übertrimmung und nur um ein drittel angehobenem Motor (Lift) 117km/h. Mir ist klar, dass ich wohl mit einem 26er oder 27er schneller sein könnte, aber da würde der Druck verloren gehen. Wenn ich dann die Zahlen aus America höre, 300xs an meinem Boot 90-92 mph, das sind über 145km/h. Das will ich ja garnicht fahren, aber so einem Motor mit einem kleinem Propeller- gute 130km/h und eine bombastische Beschleunigung, das wäre mein Traum! Wie gesagt, gibt es den 300xs nicht mit CE und deswegen meine anfängliche Frage: ob die E-Tecs 250HO oder 300 eine Alternative wären?! Die gibt es mit CE!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 27.01.2009, 21:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Wenn ich Beschleunigung und Druck lese und gleichzeitig mehr topspeed das wird nicht einfach.
Den 250er E-Tec halte ich nicht für eine Alternative für den 300 XS, sonst würde man mehr e-tecs an den Checkmates sehen, denke ich.

wie mein Boot "beschleunigt ", das weisst du ja. Der Motor hängt ja nur 4-5 cm höher.
Bei damals ganz tiefem Motor war die Beschleunigung noch um Welten besser.


Vielleicht eine kleine Idee:

Besorg dir ein kleines zweitboot ( alte fletcher < 5meter ), hänge da so einen Motor dran wie ich ihn habe, verzichte auf setback und höhersetzen. damit haust du bis 80 kmh jedem Boot ab, reisst Wasserskiläufern die Arme ab wenn du den Hebel herunterlegst. )

So etwas hatte ich einmal, und vermissen tu' ich es auch ein wenig - der Punch von unten war genial.

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.01.2009, 21:39
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

bei dieser Formel nimmst Du implizit an, dass die Leistung des Motors proportial abhängig ist von der Verdichtung. Das leuchtet mir nicht ein. Bei Lambda 1 hat der Motor eine optimale Verbrennung; bei gleichem Hubraum kann nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden, ohne den Ladedruck zu erhöhen. Daher kann es keinen linearen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Leistung geben.



Bitte schau Dir mal die Grafik an; sie verdeutlicht den asymptotischen Zusammenhang.

VG Thilo
Naja, dann will ich mir mal wieder Euren Unmut zuziehen.

Die Motorleistung ergibt sich aus dem Hubraum, dem mittleren indizierten Verbrennungsdruck und der Motordrehzahl.

Vorgenannte Einzelkomponenten kann man beeinflussen, damit sie im
Produkt eben eine bestimmte Leistung ergeben.

Eine von mir gewählte Möglichkeit der Leistungssteigerung war die Anhebung der Verdichtung.

Es ist zutreffend, dass der mittlere indizierte Druck im oberen Verdichtungsbereich keinen linearen Druckanstieg mit sich bringt.

Aber in dem vor mir genannten Bereich einer Verdichtungserhöhung von 7,2 auf 9 ist noch eine deutliche Leistungssteigerung möglich.

Vielleicht schaut Ihr Euch mal freundlicherweise die Grafik an.

Tatsächlich gibt es im Rennsportbereich Verdichtungsverhältnisse bis 16 : 1, aber davon wollen wir jetzt nicht reden.

Im Bereich der 2-Takter ist das etwa begrenzt bis 12,5 : 1, begleitet von Spülverlusten, denen begegnet werden muss.

Wenn die Verdichtung beim 2-Takter erhöht wird verschiebt sich auch die mittlere induzierte Leistung wie auch bei einem 4-Takter mit ihrer Erhöhung drehzahlmäßig nach oben. Das bedeutet, dass untenrum weniger an Leistung vorhanden ist. Das hängt damit zusammen, dass die Spülverluste erst dort begrenzt bzw. eingedämmt werden, wo die Kolbenringe vollständig den Auspuffschlitz verschließen.

Außerdem wird auch die Verdichtung begrenzt durch die Selbstentzündungsfähigkeit des Treibstoffs in Abhängigkeit von der Octanzahl des Treibstoffs.

Die Klopffestigkeit muss gewährleistet bleiben, um Motorschäden zu vermeiden.

Das Ganze ist aber noch kein Problem bei einer Verdichtung von 9 : 1, wenn man den entsprechenden Treibstoff nutzt, zumal der Motor bei einer Verdichtung von 7,2 : 1 noch mit Normalbenzin betrieben werden kann und klopffest ist.

Abschließend möchte ich nur sagen, dass eine pauschale Aussage, dass eine Verdichtungserhöhung keinen Leistungszuwachs bringt, nicht richtig ist.

Wenn man im oberen Bereich noch weiter verdichten wollte, bringt das sicherlich nichts.

Eine Verdichtung von 7,2 : 1 ist aber noch nicht der obere Bereich.

Bitte erst schlau machen, bevor man auf die "Kacke" haut und versucht einen anderen "anzuzählen" .

Gruß Walter

Ps.: Vielleicht noch etwas zum Lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 27.01.2009, 22:06
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Besorg dir ein kleines zweitboot ...
... das trifft haargenau meine einstellung und wird langsam aber sicher ein ganz klar zu erkennender trend
... dritt- und viertboote sind auch schon reichlich am start (also zumindest hier), für jeden anlass den richtigen kahn und ausserdem hat ein gutes haus schliesslich immer ersatz
... und wenn walter nicht bald aufhört uns zu veräppeln bin ich dafür dass er seine allabendliche praline aufm kopfkissen mal ne woche gestrichen bekommt
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 27.01.2009, 22:14
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.443
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen

Bitte erst schlau machen, bevor man auf die "Kacke" haut und versucht einen anderen "anzuzählen" .
Also Walter, wir wollen doch die Form waren.
Wir sind doch hier im Boot-Forum.
Zum Thema sagt Thilo bestimmt noch was.
Hast Du denn mal die Propwellen-Leistung des Susi gemessen? (sieheoben)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 27.01.2009, 22:19
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

danke für Deine Ausführungen. Wir reden leider ein wenig aneinander vorbei.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Abschließend möchte ich nur sagen, dass eine pauschale Aussage, dass eine Verdichtungserhöhung keinen Leistungszuwachs bringt, nicht richtig ist.
Das hat hier niemand behauptet. Es geht darum, dass Du die PS-Leistung Deines Motors anhand des Verhältnisses von (Verdichtung-nachher) geteilt durch (Verdichtung-vorher) ermittelt hast. Das ist aber aufgrund der o.g. Tatsachen unzulässig.

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wenn man im oberen Bereich noch weiter verdichten wollte, bringt das sicherlich nichts.

Eine Verdichtung von 7,2 : 1 ist aber noch nicht der obere Bereich.
Da hast Du Recht, und das wird auch niemand hier bestreiten. Natürlich bringt eine höhere Verdichtung mehr Leistung, weil durch die höhere Dichte des Benzin-Luftgemisches die Verbrennungsreaktion schneller abläuft. Die höhere Oktanzahl benötigst Du, damit das Gemisch nicht zu früh oder aufgrund der höheren Temperatur beim Verdichten von alleine zündet ("klingeln/klopfen").

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Bitte erst schlau machen, bevor man auf die "Kacke" haut und versucht einen anderen "anzuzählen" .
Du fühlst Dich zu Unrecht "angezählt". Hier möchte Dich niemand bloßstellen, sondern nur einige Dinge korrigieren. Die Steigerung der Endgeschwindigkeit Deines Bootes muss also andere Gründe haben.

Viele Grüße,
Thilo
__________________
___________________________________________
WSC Krossinsee e.V.

"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.01.2009, 22:19
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.443
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

Besorg dir ein kleines zweitboot
Ich hab da 'ne Idee.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 27.01.2009, 22:23
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.249
1.964 Danke in 1.249 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich hab da 'ne Idee.
Und ich ahne da schon was.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 27.01.2009, 22:38
Benutzerbild von Stephan6
Stephan6 Stephan6 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Vechta/ Bremen
Beiträge: 262
Boot: bernico F1
450 Danke in 109 Beiträgen
Standard

ich auch....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_1797.jpg
Hits:	568
Größe:	26,8 KB
ID:	117535  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 27.01.2009, 22:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.443
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan6 Beitrag anzeigen
ich auch....
Nur mal so, das ist hier ein 13 Fuss Chechmate-Nachbau vom Playmate.
Ein "wilder mann" hat da einen 2,5 l merc angeschraubt. (Vmax-nicht bekannt)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 27.01.2009, 23:13
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Also Walter, wir wollen doch die Form waren.
Wir sind doch hier im Boot-Forum.
Zum Thema sagt Thilo bestimmt noch was.
Hast Du denn mal die Propwellen-Leistung des Susi gemessen? (sieheoben)
Die Form waren ist ja gut, aber warum gilt das nur für den Einen und nicht für die Anderen?

Ja, ich habe schon Leistungen gemessen. Ich hatte eine Wasserwirbelbremse von Schenk.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 27.01.2009, 23:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.443
14.926 Danke in 6.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Form waren ist ja gut, aber warum gilt das nur für den Einen und nicht für die Anderen?

Ja, ich habe schon Leistungen gemessen. Ich hatte eine Wasserwirbelbremse von Schenk.
Zwecks Form waren schieb ich mal die hinterher.
Und sei bitte nicht so dünnhäutig. (das soll Dir jetzt auch einen Schmunzler entlocken)

Was ist bei Messen rausgekommen.
Alles was ich kenne, lag deutlich unter 200PS.
Das Boot, von dem ich oben sprach, lief mit Stephans Optimax 13 hm/h schneller, kein Witz.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 27.01.2009, 23:34
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Suzuki ist eigentlich dafür bekannt die Leistungsangaben etwas optimistisch anzugeben, besonders dann, wenn sie die ersten in einer hohen PS-Klasse sind.

Bsp. DF 140, die Motoren haben i.d.R. irgendwo so zwischen 129 - 135 PS.
Ist zwar nicht der Sprung, aber bei den großen Bolzen hat man teilweise schon von größeren Sprüngen im Netz gelesen. Die 225 hatten teilweise ca. 195 PS am Prop.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 190Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 190


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.