boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2013, 13:56
EBA60506 EBA60506 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2850 Contessa
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Suche Rat für den Kauf eines gebrauchtes Boot für 4 Personen

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Tage mit und habe einige Stunden damit verbracht aüßerst interessante Themen zu lesen. Nachdem ich mich heute angemeldet habe, möchte ich den hier anwsenden Fachleuten meine Fragen stellen.
Da ich in Sachen Motorboot Anfänger bin und wir beschlössen haben ein eigenes Motorboot zu kaufen, bin auf auf der Suche nach einen gebrauchten Boot für 2 Erwachsenen und 2 Kindern die auch dann Ihren 2 Wöchigen Urlaub darauf verbringen möchten.

2 Boote haben wir uns bisher angesehen. 1 Bayliner Ciera XL Länge ca. 9,50m und Breite 2,80m. Leider hatte das Boot innen für mich ( 1,85m) keine ausreichende Stehhöhe. Das 2. Boot war eine Coronet 32 hier war schon bedeutend mehr Platz aber das Boot war eine Baustelle und es waren 2 alte Diesel Volvo Motoren eingebaut mit 106 Ps die auch liefen aber ich hatte aufgrund des Alters ein mulmiges Gefühl.
Eine Restauration würde ich mir schon zutrauen aber wenn was an den Motoren defekt ist, denke ich, das es sehr teuer wird. Ich habe irgendwo gelesen das wenn die Motoren defekt sind das Boot nur noch die Hälfte Wert ist.

Da unser Budget ca. 15.000€ beträgt ist mir schon bewusst das es wohl ein Boot sein wird was schon älter ist.

Mir machen halt die Motoren und Antriebe die meisten Probleme.
Deshalb möchte ich Euch bitten mir ein paar Tips zu geben, auf was ich da besonders achten muss.
Vielleicht kann mir auch einer einen Tip geben welches Boot geeignet ist um 2 Wochen Urlaub darauf zu verbringen ohne Platzangst zu bekommen.
Was ist davon zu halten wenn Boote innerhalb eines Jahres wieder verkauft werden?
Fahrgebiet wird wahrscheinlich Holland (Friesland) sein, da wir dieses Jahr dort ein Sciff gechartert haben. Das Schiff war top und leider werden jetzt auch die anderen Boote damit verglichen. Ich meine damit hauptsächlich der Platz innen, da das Charterboot 12m Länge hatte.
Ich würde mich freuen, wenn ich einige Antworten von Euch erhalten würde.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2013, 14:13
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Wartung heist hier das Zauberwort. Motoren und Antriebe die regelmäßgig gewartet werden haben auch nach 25 Jahren keine Probleme. Also da dann zur Besichtigung einen Fachmann mitnehmen.

Wenn ein Boot nach 12 Monaten wieder verkauft werden soll, hätte ich ein mulmiges Gefühl.

Ich würde ggf. auf Grund des Reviers auch die Verdrängerfraktion in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Vom Preisrahmen her wird es aber sicher schwierig, was vernünftiges zu bekommen. Ich würde da noch mal 5 K draufpacken.

Meine persönlichen Ansichten.

Zu guter letzt. Lieber beim Händler kaufen, wenn du dir mit den Motoren nicht sicher bist, dann hast du wenigstens 1 Jahr Gewährleistung.

Viel Spaß bei der Suche, und das ist nicht ironisch gemeint
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2013, 15:23
EBA60506 EBA60506 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Pulheim
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2850 Contessa
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,
danke für deine Antwort. Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen hört man dann immer wenn ich nach dem Grund des Verkaufes Frage, ich will mich vergrößern bzw. verkleiner oder es sind gesundheitliche Probleme.
Das mag ja auch teilweise stimmen aber ich habe dann immer ein mulmiges Gefühl. Bei Ebay Kleinanzeigen wird schon seit einiger Zeit eine Larson 30 angeboten. Da müsste man in die Aufbereitung einiges an Zeit investieren, das wäre aber kein Problem. Aber es scheinen die Powertrimms kaputt zu sein und es ist etwas an der Schaltung. Zu den Motoren wird nur gesagt das Sie laufen. Ich finde das Boot eigentlich sehr schön aber ich müsste halt so einen Fachmann haben der die Motorentechnik begutachtet bzw. mir sagt ob die Motoren o.k. sind.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2013, 21:27
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
ein defekter Powertrimm oder ggf sogar 2 plus Getriebeprobleme. Wenn´s eine Kleinigkeit wäre, würde ich das vor dem Verkauf machen lassen. Also ein größeres Problem. Da sind ganz schnell ein paar Tausender fort. Man sagt nicht umsonst: Autofahren ist ist teuer. Auto hat 1 O Motorboot 4 .
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.