boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2010, 10:56
inando inando ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: in der Altmark an der Elbe
Beiträge: 2
Boot: Kajütsegelboot micro18
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Malheur beim Maststellen

Hallo Maststeller von Kleinkreuzern !
möchte von meinem Lehrgeld berichten.Wir konnten mal unsere gewohnte Slipstelle am See nicht nutzen und woanders störten Bäume. Also Boot rein und Maststellen an einem Steg, ist ja auch kein Akt.Aber ungeübte Crew,
etwas böig und jede Menge Schwell von heftig Vorbeijagenden.
Mast war halb hoch fällt ein Want herab und vertütelt sich. Helfer löst Wantenspanner backbords um Tütelei zu beseitigen, sagt ok und Mast wieder hoch.Plötzlich sind beide Bachbordwanten los- er hatte nicht versplintet.
Kriegt nun im Streß die Wantenspanner nicht fest,Plätze tauschen-halt du mal solange den Mast. Auf einmal heftiger Wellenschlag von Mobo, Schaukelei , ein Schrei und der Mast liegt Steubord auf dem Steg ! Mastschuh und- Fuß deformiert ! Aber sonst nix weiter kaputt. Segelsaison erst 4 Wochen später eröffnet. Passiert nie wieder !!!
Mast- und Schotbruch von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.04.2010, 11:35
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Tja... drum vertraut man beim Mast stellen nie auf jemand anderen, sondern macht die wirklich wichtigen Teile (wie Splinte, Bolzen, etc.) selbst...

Aber solange der Mast niemand auf den Kopf geflogen ist^... Glück im Unglück...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2010, 11:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

So wie mein Mastschuh aussieht, haben das meine Vorbesitzer auch schon geschafft...

Ich habe meine Wanten, bzw. Saling, so eingestellt, dass der Mast beim Hochziehen sich in diese hineinpresst. Es wird auch grundsätzlich nichts losgemacht. Nur die Vorderwanten und das Vorstag. Die habe ich mit Pelikanhaken ausgestattet, um dirkt festmachen zu können.

Alles, was mit dem Aufriggen zu tun hat, funktiniert bei mir werkzeuglos. Keine Splinte! Das ist bei so einer Aktion zu fummelig.

Wenn es mal vorkommt, dass sich eine Want an der AB-Halterung, an den Haltern vom Niedergang, oder wo auch immer vertüdelt, wird komplett wieder abgelegt. Einen 8m Mast bei wenig Schaukelei zu halten ist schon fast unmöglich.

Den Mastschuh und den Mastfuss kann man sicher reparieren. Hauptsache das Deck ist noch heil.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.04.2010, 23:14
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Hilfswanten...

... sind bei dem Problem sehr nützlich! Ich habe bei meinem Boot auch das Problem gehabt, daß der Mast in gelegter Stellung, wenn die Wanten noch nicht straff sind, sehr weit von bb nach stb gependelt hat, verbunden mit kräftigem Verdrehen des Mastfußes.
Zuerst dachte ich, das Problem mit einem Gabel-Jütbaum (bleibt ständig am Vorstag) zu lösen. Das half aber nicht.
Dann habe ich mir seitlich neben dem Mast, in der Flucht der Relingstützen, eine feste Stütze angebaut. In der ist oben eine Bohrung, in der ein Schäkel steckt. Die Bohrung liegt ziemlich genau in der Flucht der Achse, um die der Mastfuß dreht. Unter der Saling ist an jeder Seite ein Hilfswant aus Dynema 3-4mm (weiß nicht mehr genau) fest angebunden, der in dem v.g. Schäkel straff eingebunden ist. Die beiden Dreiecke sind stabil, auch bei Schwell und Wind kann der Mast nicht mehr aus der Längsachse des Bootes rauspendeln. Wenn der Mast wieder steht, werden die Hilfswanten an je einer kleinen Kunststoffklampe am Mastfuß angebunden. Die freien Enden binde ich schräg auf meine Fock-Selbstwendeschiene (die ich kaum mal brauche, fahre auch einhand mit der Normal-Fock). Dadurch können sich die Fockschoten nicht mehr in allen möglichen Haken und Ösen am Mastfuß verhaken.
Seitdem kann ich auch einhand und in Ruhe mitten auf dem See Mast stellen und legen. Beim Hochziehen muß man natürlich ständig kontrollieren, ob die Wanten auch richtig frei kommen und nichts klemmt oder verhakt. Aber die Wantenspanner deshalb nicht zu sichern, würde mir nicht einfallen! Ist Dir noch kein Wantenspanner-Bolzen über Bord gefallen?
Probiers mal aus, die Stütze kann auch drehbar angebracht werden und durch einen zusätzlichen Draht nach vorn in der richtigen Stellung gehalten werden.
Viel Glück!
Thilo, Skipper von Profillemäuschen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2010, 23:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...und bevor der Mast sich in irgendeiner Form zuviel auf eine Seite legt...



mich kost' das 20 Kohlen, aber der hängt am Stapler...



schön, das Dir nicht mehr kaputtgegangen iist!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2010, 20:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

http://cgi.ebay.de/Segelbootmast-Fly...item2a067f97f8 (PaidLink)
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2010, 16:05
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hauptsache das Deck ist noch heil.
hauptsache keine personen- oder tierschäden (bordhund, papagei auf der schulter, etc. )
alles andere kann man reparieren

gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2010, 19:53
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard Wie geht das mit den Hilfswanten?

Ein Forumsmitglied fragte mich per PN nach meiner Konstruktion mit den Hilfswanten. Da ich denke, daß das auch Andere interessieren könnte, stelle ich mal 3 Bilder rein, auf denen meine Konstruktion zu sehen ist.

Auf dem ersten Bild sieht man die Gesamtansicht mit fest installierter Jütt, mit dem 1 Mann allein den Mast stellen und legen kann. Damit er nicht horizontal hin und her pendeln kann, ist an jeder Saling dicht am Mast ein Zugauge angeschraubt. Hier wird eine dünne Dynema-Leine (3-4 mm) angebunden; das untere Ende wird an den zusätzlichen Dreiecks-Halterungen an einem Schäkel eingebunden. Der hat seinen Drehpunkt auf der gleichen Achse wie der Mastfuß (gedachte Verlängerung der Drehachse). Das entstehende Dreieck Saling-Mastfuß-Drehpunkt der Hilfswante verhindert, daß der Mast zur gegenüberliegenden Seite ausweichen kann. In der Gegenrichtung verhindert das die spiegelbildliche Konstruktion auf der anderen Bootsseite.

Auf dem 2. Bild sieht man, wie die Hilfswante bei gelegtem Mast von dem Stützdreieck zur Saling geht.

3. Bild: Der Mast ist wieder gestellt, die Hilfswante wird nicht benötigt. Sie wird dann von dem Schäkel am Stützdreieck abgebunden und an der kleinen Klampe am Mastfuß festgemacht und ist so nicht mehr im Wege.

Die seitlichen Stützdreiecke können auch als einfacher Stab, der an Deck drehbar gelagert ist, ausgebildet sein. Dann muß die vordere Strebe durch einen entsprechenden Zugstab (kann ein Draht, eine Dynema-Leine oder ähnliches sein) ersetzt werden. Der Zug vom Mast geht immer in die hintere Richtung. Wichtig ist nur, daß sich der Drehpunkt, an dem die Hilfswante angeschlagen wird, immer in der Drehachse des Mastfußes befindet. Dann verändert sich die Länge der Hilfswante während des Mastlegens nicht, und sie ist immer gleichmäßig gespannt.

Neuere Kleinkreuzer haben dieses Prinzip bereits fest eingebaut. Hier ist die Unterwante an einer ähnlichen Konstruktion aus Edelstahlrohr angeschlagen, so daß sie diese Funktion mitübernehmen kann. Dann ist natürlich keine Hilfswante erforderlich.

Viele Grüße aus Berlin von
Thilo, Skipper von Profillemäuschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1463k.jpg
Hits:	962
Größe:	74,7 KB
ID:	207408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1685k.jpg
Hits:	754
Größe:	46,8 KB
ID:	207409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1710k.jpg
Hits:	762
Größe:	41,0 KB
ID:	207410  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.