boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2002, 22:01
Claudio Claudio ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2002
Ort: Schweiz, Nähe Luzern am Vierwaldstättersee
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spinnen-Befall...

Ahoi!

Da mein Liegeplatz-Nachbar offensichtlich keine Zeit für den Bootsputz aufbringen will und somit auf seinem Boot Unmengen an Spinnen züchtet, ist auch mein Boot von Tag zu Tag neu davon verziert...

Überall Spinnennetze, vom Windex über das Rigg, zum Boot...

Soll ich nun das Rigg mit "Anti-Spinnen-Mittel :?: " einsprühen?
Bringt das etwas?
Welches Mittelchen?
Wer hat eine andere Idee?


Gruss
Claudio

PS: Motto auf meinem Boot: Nur eine tote Spinne ist eine gute Spinne!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2002, 22:10
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo claudio,
wir haben diese häuslichen Achtbeiner in Holland auch immer gehabt und mein Segelkumpel dort hat sie heute immer noch. Man lernt, mit den Tierchen zu leben. Vielleicht tröstet Dich, dass echte Parasiten an Bord sich bei Spinnenbesatz eher rar machen?
Eigentlich hilft nur der regelmässige Einsatz eines Besens und das Aufsammeln von Einzelgängern im Schiff. Bei Insektiziden nehmen Du und Deine Crew eher Schaden als die kleinste Spinne...

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2002, 23:24
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sei froh, wenn Du Spinnen hast. Die fressen Dir nämlich die ganzen Mücken und sonstigen Plagegeister und Parasiten weg und gehen DIr auch nicht an die Vorräte. Die Netze mußt Du halt mit nem Besen entfernen, wenn Du die Persenning runternimmst oder die Festmacher löst.
Hm, meine krabbeln allerdings nicht so hoch, aber vielleicht hilft Fliegenband?

Immer eine Handvoll Nutztiere an Bord

Tilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2002, 08:31
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

alte Semmannsweisheit:

Solange Du spinnen an Bord hast, säufst Du nicht ab.

Die haben wohl einen ähnlichen sechsten Sinn wie Ratten...?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2002, 10:52
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Spinnen an Bord heißt, das Schiff ist trocken. Lästig sind Sie nur in den Segeln. Achte einfach darauf das beim Auftuchen oder Einrollen der Genua keines der Viecher zerdrückt wird das gibt sehr farbechte gelbe bis braune Flecken. Ansonsten bekommst du Sie eh nicht weg, Die brauchen für ein neues Netz nur 1/2 - 1 Stunde. Im Sommer kann man das auf Gebrauchtwagenplätzen gut beobachten, der Verkäufer hat gerade am 10. Wagen die Netze am Spiegel entfernt, da ist das erste Netz schon wieder fast fertig, beliebter Wohnort ist hier die Spiegelkappe. Auf Booten wohnen Sie meist im Mast oder Baum. Also trags mit Fassung Die haben eh den längeren Atem.
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2002, 10:54
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo claudio,

in meinen 30 bodenseejahren hatte ich diese probleme auch. der staub-oder spinnenwedel war für mich stets wichtiger als der bootshacken.
damit konnte ich leben.
problematisch war das aber mit der windmessanlage auf dem masttop. die wurde durch die netten tierchen von woche zu woche regelrecht eingewoben. da lief gar nichts mehr. bis sich jeweils im frühling ein segelkollege mit ner spraydose hochhissen liess und seines amtes waltete.
das hielt dann regelmässig die ganze saison. leider weiss ich den namen des mittels nicht. aber es gibt sowas und es funktioniert. ob es giftig ist, kann ich nicht beurteilen. ich denke eher, dass es den spinnen an die geruchsnerven ging und sie so vom masttop fernhielt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.06.2002, 11:24
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir haben die Tierchen auf unserem Mobo auch immer. Habe den Eindruck, dass uns die Mücken dann in Ruhe lassen. Meine Frau hat sich mittlerweile auch dran gewöhnt, sie schreit nur noch wenn drinnen welche auftauchen. Ich rede dann immer eindringlich auf die Wohnungsbesetzer ein und bringe sie nach draussen. Aber es gibt immer wieder unverbesserliche...
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2002, 20:34
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
mit einem Akkusauger aufsaugen und an Land wieder aussetzen. Irgendwann sind sie es leid und suchen sich ein ruhigeres Zuhause.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.06.2002, 23:48
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hihi, stelle mir das gerade bildlich vor: krabbelt da einer mit dem Akkusauger den Mast hoch und saugt den Windex ab...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2002, 23:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.915 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Willy macht das schon... Hat auch seine 6 Volt Akkustaubsauger mit 12 Volt geladen und einen Megapulse angeschlossen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2002, 23:59
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Hihi, stelle mir das gerade bildlich vor: krabbelt da einer mit dem Akkusauger den Mast hoch und saugt den Windex ab...
Jau, und das mit 112 Kilo! Cyrus würd mir zutrauen, oder?
Getz geh ich endgültich inne Falle, tüssken
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2002, 09:43
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee, muss er nich! Willy hat ne Neptun, da kann ein grosser auch noch hochlangen
Oder Willy schliesst den Schlauch unten am Mast an und saugt über den Mast ab :idea:

Das mit Windex und Windelektrikmimik ist leider war, es braucht hier im Süden halt immer mal wieder ein Reinigunsggewitter.

Habe vor Jahren mal Nelkenöl ( angeblich Geheimtip ) ausprobiert, hatte danach allerdings den Eindruck einer glatten Verdoppelung der Spinnenpopulation.

Die Idee mit dem Clubstander unterhalb des Windex finde ich nicht schlecht, überlege gerade, wie ich vermeiden kann, dass er meine Anemometerlöffeli und die Windfahne himmelt.

Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2002, 09:56
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Geheimtipp

Zitat:
Habe vor Jahren mal Nelkenöl ( angeblich Geheimtip ) ausprobiert, hatte danach allerdings den Eindruck einer glatten Verdoppelung der Spinnenpopulation.
Hallo Frank, du hast den Geheimtipp sicherlich falsch verstanden.Das Nelkenoel muß du am Nachbarboot anbringen!

Gruss aus Meck-Pomm, der Spinner-Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2002, 10:35
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Geheimtipp

[/quote]
Hallo Frank, du hast den Geheimtipp sicherlich falsch verstanden.Das Nelkenoel muß du am Nachbarboot anbringen!

Gruss aus Meck-Pomm, der Spinner-Dirk[/quote]

Joo Dirk, dann müssen aber alle Spinnen auf dem Weg dorthin über mein Deck krabbeln. So sind sie oben und bleiben da auch meistens ausserhalb der Unkomfortdistanz meiner Ladies.

Frohes Schaffen, auf dass Du bald im Wasser bist

Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.06.2002, 15:38
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee, muss er nich! Willy hat ne Neptun, da kann ein grosser auch noch hochlangen
Oder Willy schliesst den Schlauch unten am Mast an und saugt über den Mast ab

Nananana!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2002, 10:58
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo claudio,

da du ja am stierwaldvättersee liegst, habe ich dir eine nahe bezugsquelle für ein giftfreies spinnenvertreibungsmittel (siehe cruising, bulletin des ccs 06/2002 seite 31). es nennt sich adesectin und wird mit geldzurück-garantie geliefert durch bosshard und ruch, oberrieden Tel 043 388 31 31 www.adesectin.ch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.