boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2007, 16:11
ThorstenM. ThorstenM. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung und Eure Erfahrung

hallo alle miteinander,
möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen; bin 43 Jahre, habe wenig Erfahrung mit Schiffen (mal in Holland ein Charterschiff und auf dem Rhein nen Bayliner gefahren). Dann hatte mich der Virus gepackt und schnell waren meine Lebenspartnerin und ich uns einig, unseren Lebensabend auf einem Schiff zu verbringen,quasi darauf leben und uns in Richtung Mittelmeer zu bewegen,Küstennah. Immer dahin wo es gerade schön ist, gaaanz gemütlich.(vorausgesetzt die Gesundheit spielt immer mit) Habe meine Scheine Binnen und See gemacht und im Herbst mache ich mit einem Kollegen noch die Scheine UBI / SRC . Wollten uns erstmal ein paar Jahre hier in Deutschland aufhalten bzw. rumschippern um Erfahrung zu sammel. Ein eigenes Boot wollte ich mir so mit ca. 50 J. zulegen. Bis dahin wollt ich mich halt ein wenig umhören, mal hier mal da gucken, nichts übers Knie brechen.
Wenn man sich mal so umschaut gibts ja Unmengen worauf man achten sollte.
Meine Vorstellung:
Also Größe sollte schon 10-11m sein (Motorboot), 2. Außensteuerstand, Dieselmotor, gr.Frischwassertank.
Und was ist noch wichtig? Verdränger? Gleiter? Stahlboot? GFK? Wie Alt darf es sein?
Wie ist Eure Meinung, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2007, 22:37
Benutzerbild von candyman
candyman candyman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 89
Boot: Mayland Fisherman 16
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThorstenM. Beitrag anzeigen
hallo alle miteinander,
möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen; bin 43 Jahre, habe wenig Erfahrung mit Schiffen (mal in Holland ein Charterschiff und auf dem Rhein nen Bayliner gefahren). Dann hatte mich der Virus gepackt und schnell waren meine Lebenspartnerin und ich uns einig, unseren Lebensabend auf einem Schiff zu verbringen,quasi darauf leben und uns in Richtung Mittelmeer zu bewegen,Küstennah. Immer dahin wo es gerade schön ist, gaaanz gemütlich.(vorausgesetzt die Gesundheit spielt immer mit) Habe meine Scheine Binnen und See gemacht und im Herbst mache ich mit einem Kollegen noch die Scheine UBI / SRC . Wollten uns erstmal ein paar Jahre hier in Deutschland aufhalten bzw. rumschippern um Erfahrung zu sammel. Ein eigenes Boot wollte ich mir so mit ca. 50 J. zulegen. Bis dahin wollt ich mich halt ein wenig umhören, mal hier mal da gucken, nichts übers Knie brechen.
Wenn man sich mal so umschaut gibts ja Unmengen worauf man achten sollte.
Meine Vorstellung:
Also Größe sollte schon 10-11m sein (Motorboot), 2. Außensteuerstand, Dieselmotor, gr.Frischwassertank.
Und was ist noch wichtig? Verdränger? Gleiter? Stahlboot? GFK? Wie Alt darf es sein?
Wie ist Eure Meinung, bzw. welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
das hört sich gut an, aber wenn ihr darauf Leben wollt, dann kommt nur ein Verdränger in frage. Wollt ihr den Rhein rauf braucht das Boot auch ein paar PS im Bauch, wegen der Strömung gegenan. Ansonsten würde ich an eurer stelle schon mal schauen. Stahl oder Polyester?? Bei Stahl achte beim Ankerkasten auf Durchrostung.
__________________
Gruss Günni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2007, 22:47
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten,

erstmal von mir natürlich ein ganz herzliches "WILLKOMMEN" im !

Unabhängig davon:

Du bist 43 und willst in etwa 7 Jahren ein Boot kaufen und dann alsbald in den "Ruhestand" gehen !?

Flotte Lebensplanung !

Ich würde zwar auch gerne mit 50 in den Ruhestand gehen, weiss aber im Moment noch nicht so Recht, ob das finanziell hinhaut,

aber wenn ich "heiss" auf Boote wäre, dann würde ich mir MORGEN ein Boot kaufen und das dann die nächsten 7 Jahre fahren, denn ich weiss ja nicht, ob ich das Rentenalter noch erreiche !

Ich arbeite auch für einen "frühen Ruhestand", aber auf dem Wasser bin ich schon seit einigen Jahren

nachdenkliche Grüße
Lars

__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2007, 01:34
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Thorsten,

diese Art der Planung würde mir wohl auch zusagen.
Für's permanente Bewohnen können 10 Meter schon etwas zu kurz werden - für eine Unterkunft für die Bootssaison ist es aber okay. Deine Vorstellungen sind ja sonst schon nicht schlecht. Diesel auf jeden Fall, ich würde einen Verdränger (für den Rhein mit etwas mehr "Bumms") nehmen. Meine erste Wahl wäre auch Stahl. Das Alter ist nicht unbedingt sooo entscheidend, die (durchgehende) Pflege ist mindestens genau so wichtig.

Gruß aus Oldenburg
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2007, 04:33
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

hi torsten,

nichts über knie brechen ist schon richtig und meine tochter weiss heute auch schon was sie am ersten tag ihrer rente machen will,

aber warum so lange warten, warum nicht erst mal klein anfangen und schauen,
dass man rein wächst, es geht doch nix über die praxis
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2007, 09:56
ThorstenM. ThorstenM. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Ich würde zwar auch gerne mit 50 in den Ruhestand gehen, weiss aber im Moment noch nicht so Recht, ob das finanziell hinhaut,

aber wenn ich "heiss" auf Boote wäre, dann würde ich mir MORGEN ein Boot kaufen und das dann die nächsten 7 Jahre fahren, denn ich weiss ja nicht, ob ich das Rentenalter noch erreiche !
Hallo Lars,
ich möchte nicht falsch verstanden werden. Mit 50 wollte/kann ich noch nicht in den Ruhestand gehen. Möchte ab da ein Schiff haben und dann so ca.5 Jahre an Erfahrung sammeln bevor es losgeht.
Bis dahin muß ich noch ein wenig sparen und will die Zeit nutzen das ich dann kein Greenhorn mehr bin.

gruß
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2007, 11:16
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine wichtigste Erfahrung ist, das du in der ersten Saison sehr viel kaputt machen wirst, wenn du nicht alles abfenderst. Außerdem kommt die ständige Wachsamkeit auch erst später von selbst dazu. Der gedanke, das man nichts kaputt machen möchte, reicht nämlich nicht.
Außerdem wäre es sinnvoll, sich ein Boot zu kaufen, das auch Trocken fallen kann und darf, ohne das gleich alles ab bricht oder sonstwie kaputt geht.
Rumpfform Verdränger, ist ja schon gesagt worden. Mit nem Gleiter kommt man zu sehr in Versuchung, mal Gas zu geben, dann ist der Sprit allerdings schnell weg.
An sonsten geht halt nichts über Praktische Erfahrung.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.