boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2002, 10:50
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.957
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Rollen um die Längsachse / Verdränger

Ich hatte auf der letzten Fahrt (siehe Törnbericht --> Wangerooge) das gleiche Problem wie in der aktuellen Ausgabe der "Boot" beschrieben: Heftige, kurze, hohe Wellen bei geringer Wassertiefe und querab zum Kurs (ca 6Bf) im Wattfahrwasser. (Die Lage deckte sich nicht ganz mit dem WB, den ich natürlich vorher gelesen hatte ).

Nun kann ich mit 7kn nicht gerade "Fluchtgeschwindigkeit" erreichen und auch mein Solantrieb wurde gerade von Scotty repariert.

Das Längsrollen nahm schon beachtliche Ausmaße an, man konnte sich so eben im Cockpitstuhl halten, die Crew war nicht gerade begeistert .

An Ruder- oder Motorausfall in so einer Situation wollte ich garnicht denken!

Wäre dankbar für ein paar Expertentipps, was man in solch einer Situation am besten Tun und lassen sollte, z.B. Anfahren der Wellen o.ä.

(Im Hafen bleiben weiss ich schon)
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2002, 11:05
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

naja, welche Chance hast Du bei 7 kn im Watt schon? Kurs halten und durch...

Oder wie Du schon sagst: Im Hafen beiben.

Den Kurs ändern bei zu wenig Wasser kann fatal werden, denn dann könntest Du mit jedem Wellental auf die Wattkante donnern - davon wäre Deine Crew erst begeistern gewesen...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2002, 11:14
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.957
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort!

Mal angenommen es ist nahe HW und der Kurs läßt das zu , fährt man die Wellen besser frontal an? (Will meinen, verträgt des Boot eher Rollen in Längs- oder in der Querachse, oder fährt man besser mit den Wellen)
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2002, 11:25
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Das kommt auf das Boot drauf an! Mit einem Gleiter z.B. würde ich immer versuchen gegen die oder mit der Wellenrichtung zu fahren - in Verdrängerfahrt ist der Winkel breiter. Grundsätzlich würde ich immer die Querachse vorziehen. Tipp: Manchmal hilft es in Verdrängerfahrt mit Wellen von vorn etwas Gas wegzunehmen, um es sanfter werden zu lassen. Bei Wellen von achtern in Verdrängerfahrt nicht unterschneiden. In Gleitfahrt dagegen sich nicht festsaugen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2002, 11:31
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2002, 11:44
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.957
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich irgendwelche objektiven Anzeichen für den Grenzbereich eines Bootes??

Immerhin brauch ich für den DSC Button Zeit (...keep button pressed for 3 sec.) und die Angaben anderer: "Datt Boot hält datt schon aus" sind auch ziemlich unscharf

Wenn ich an die Rettungsinsel denke, müsste man das Ausbringen beim Längsrollen schon im Freizeitpark auf der Achterbahn üben .
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2002, 12:23
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Nach meiner Erfahrung ist es am angenehmsten, gegen die Wellen zu fahren. Wenn ich da nicht hin will, empfinde ich 45° gegen oder auch mit den Wellen als angenehmer (vermutlich auch ungefährlicher), als Wellen direkt von der Seite. Also nach "Seglerart" kreuzen, abwechselnd Wellen 45° von schräg vorne und schräg hinten. Bei Wellen von schräg hinten ist es bei meinem Schiff (9,5m Verdränger) nur etwas mühsam, den Kurs zu halten.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.