boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.09.2015, 13:20
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Diese Woche haben schon zwei wegen unserer Dachrinne geklingelt, sind sehr aufdringlich die Leute. Incl. Material 15 bzw. 20€ sollte es kosten, wollten sofort anfangen.

Ich traue der Sache nicht, keine Firmen Aufschrift am Auto, und für den Preis kann ich die Rinne kaum im Baumarkt erwerben.

Wegen meines Daches hat schon einer gebimmelt um es zu entmoosen, zwei oder drei Maler wollten die Bude streichen, weil ja alle in der Straße neu gestrichen sind....langsam nervt es.

Jemand Erfahrung mit solchen Angeboten? Ich hab Angst, das geklautes Zeug schwarz montiert wird,...das kann teuer werden. Garantie wird man wohl auch nicht bekommen.....

Willy
Was für n Material haben die denn als Dachrinne vorgesehen? Mit Kunststoffrinne bräuchten die bei mir nicht antraben. Wenn der mir für 20 € /m Kupferrinne ans Dach nagelt bin ich dabei.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.09.2015, 15:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Was für n Material haben die denn als Dachrinne vorgesehen? Mit Kunststoffrinne bräuchten die bei mir nicht antraben. Wenn der mir für 20 € /m Kupferrinne ans Dach nagelt bin ich dabei.
Nö,

Zinkblech (?). Qualität war recht gut, habs im Baumarkt überprüft, augenscheinlich kein Unterschied.
Ich würde Plaste nehmen aber die bekomme ich hier nur bis 125, brauche aber 150.
Ich nehme also Blech und klebe es, gibt speziellen Kleber dafür. Die geraden Stücke lassen sich mit Schnappern verbinden, das kann ich also selbst. Löten kann ich auch leidlich aber war immer nur Kupfer oder Blei, mit Dachrinnen habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.09.2015, 15:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Nö,

Löten kann ich auch leidlich aber war immer nur Kupfer oder Blei, mit Dachrinnen habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Willy

Ich auch nicht, habs aber mal vor ein paar Jahren probiert. Sind bis heute dicht, obwohl es nicht so gut aussieht. Brauchst halt genügend Wärmeleistung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.09.2015, 15:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Wärme habe ich da, mit dem Brenner umgehen kann ich auch aber kleben ist mir viel sympathischer.

Boeing und Airbus kleben sogar Flügel zusammen....
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.09.2015, 18:51
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Also, ich glaub mit der passenden Motivation bekommen auch die fliegenden Handwerker Qualitätsarbeit hin und kommen erst wieder vom Dach, wenn die Arbeit zufroedenstellend erledigt ist :




__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 14.09.2015, 20:45
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.694
Boot: ..........zu viele.......
5.101 Danke in 2.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Also, ich glaub mit der passenden Motivation bekommen auch die fliegenden Handwerker Qualitätsarbeit hin und kommen erst wieder vom Dach, wenn die Arbeit zufroedenstellend erledigt ist :




Der hat aber ein topgepflegtes Gebiss, wenig Infektionsgefahr....

Dem Himmel sei Dank wohn ich in einer Sackgasse mit hohem Rentnerbestand und halte 2 Fusshupen (Zwergdackel und Jack/Dackelmix), da kommt keiner ungesehen rein und raus....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.09.2015, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wärme habe ich da, mit dem Brenner umgehen kann ich auch aber kleben ist mir viel sympathischer.
Boeing und Airbus kleben sogar Flügel zusammen....
Dachrinne löten ist im Prinzip genauso wie Kupfer, haben wir früher mit Propangas Lötkolben gemacht, das Flußmittel enthielt damals reichlich Salzsäure
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.09.2015, 00:23
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch teilweise von der Politik gemacht: Man möchte, dass am besten 50% eines Jahrgangs studieren. Den Jugendlichen wird suggeriert, dass ein ordentlicher Ausbildungsberuf im Handwerk bestenfalls 3. oder 4. Wahl ist. Das finde ich schlimm!

Per se ist Handwerk ein Beruf, der anderen Menschen WIRKLICH hilft ... anders als viele Tätigkeiten, die direkt oder indirekt von Steuerzahlern finanziert sind in der öffentlichen Verwaltung (aber auch dort gibt es viele, die ihr Geld wert sind!!), ominösen staatlich finanzierten Instituten etc. Oder modernen Parasiten wie Abmahnanwälten, Immobilienmaklern etc.

Aber deswegen bekommen viele Sektoren im Handwerk kaum noch fähigen Nachwuchs. Die Leistung leidet. Wir haben rund 10.000 qm in verschiedenen Objekten, die wir vermieten (... nebenbei zur Altersvorsorge ... die Politik möchte ja gerne, dass man sich selbst kümmert ... ) und es ist erschütternd, wie dreist und unfähig viele deutsche Handwerker (nicht alle!) sind. Für größere Maßnahmen engagiere ich lieber eine Truppe aus Osteuropa, die das Handwerk noch mit Engagement und Ethos angeht, als den inzwischen leider viel zu häufig anzutreffenden deutschen Handwerker, der mit einem Trupp unmotivierter und unfähiger Gesellen aufläuft und lediglich beim Schreiben der Rechnung dynamisch wird. Wenn hier Sprüche kommen wie "Gute Leistung kostet Geld ... " kann ich aus meiner Erfahrung heraus nur müde lächeln: Die fähigsten Handwerker sind in der Regel die, die ihre Materie so gut beherrschen, dass sie auch preiswert anbieten können ...

Es ist leider eine Abwärtsspirale: Der mangelnde Respekt vor ehrlichem Handwerk führt dazu, dass sich fähige Jugendliche für diese Berufe nicht interessieren, führt dazu, dass die Leistung leidet, führt zu mangelndem Respekt vor dem Handwerk ...

Es ist an der Zeit, diese Abwärtsspirale zu unterbrechen. Ein Start wäre damit aufzuhören, Jugendlichen zu suggerieren, dass wir eine "Wissensgesellschaft" sind und alles unterhalb eines Studiums nur eine Notlösung darstellt ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 15.09.2015, 01:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Es ist an der Zeit, diese Abwärtsspirale zu unterbrechen. Ein Start wäre damit aufzuhören, Jugendlichen zu suggerieren, dass wir eine "Wissensgesellschaft" sind und alles unterhalb eines Studiums nur eine Notlösung darstellt ...
das Problem machen sich doch die Handwerksbetriebe selben weil sie glauben nur Abiturienten wären gut genug ein Handwerk zu erlernen und wundern sich dann wenn die Gesellen lieber studieren gehen als für einen Hungerlohn zu arbeiten, die Real und Hauptschüler die später mit Begeisterung in ihrem gelernten Handwerk arbeiten würden stehen im Regen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.09.2015, 07:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Regt euch nicht auf.....das Problem der fehlenden Fachkräfte wird doch grad gelöst! Oder wollen die auch alle studieren...?
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.09.2015, 08:53
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch teilweise von der Politik gemacht: Man möchte, dass am besten 50% eines Jahrgangs studieren. Den Jugendlichen wird suggeriert, dass ein ordentlicher Ausbildungsberuf im Handwerk bestenfalls 3. oder 4. Wahl ist. Das finde ich schlimm!

Es ist leider eine Abwärtsspirale: Der mangelnde Respekt vor ehrlichem Handwerk führt dazu, dass sich fähige Jugendliche für diese Berufe nicht interessieren, führt dazu, dass die Leistung leidet, führt zu mangelndem Respekt vor dem Handwerk ...

Es ist an der Zeit, diese Abwärtsspirale zu unterbrechen. Ein Start wäre damit aufzuhören, Jugendlichen zu suggerieren, dass wir eine "Wissensgesellschaft" sind und alles unterhalb eines Studiums nur eine Notlösung darstellt ...
Das sehe ich nicht ganz so:
Wenn ich für mich und meine Familie ein Sicherheitsgefühl haben möchte, dann gehört (neben dem gut geschütztem Rechtsstaat natürlich, zu dessen Rettung ich aber nichts tun kann) dazu, dass wir nicht so einfach durch neue Technik oder Billiganbieter ersetzbar sind, weil wir nachweislich und dokumentiert eine wichtige und schwer zu überbietende Qualifikation besitzen.
Das scheint mir wichtiger als z.B. Versicherungen und Geld im Sparstrumpf. Wenn dann auch den Kindern das Lernen und das Bestehen von Prüfungen sehr leicht fällt, wäre es m.E. einfach töricht, auf diese Sicherheit zu verzichten. Und im Zuge der modernen Gleichmacherei wird ja das gute Bestehen von Prüfungen immer einfacher...

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 15.09.2015, 09:08
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das Problem machen sich doch die Handwerksbetriebe selben weil sie glauben nur Abiturienten wären gut genug ein Handwerk zu erlernen und wundern sich dann wenn die Gesellen lieber studieren gehen als für einen Hungerlohn zu arbeiten, die Real und Hauptschüler die später mit Begeisterung in ihrem gelernten Handwerk arbeiten würden stehen im Regen

Den Theoretischen Kram, braucht der Stift nicht, Hauptsache er kann gut arbeiten.
Der Spruch war vor 40 Jahren ok.
Heute in eine Berufsschulklasse geblickt sieht man das auch Realschüler Probleme haben dem Unterricht zu folgen.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 15.09.2015, 19:20
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Wenn ich für mich und meine Familie ein Sicherheitsgefühl haben möchte, dann gehört (neben dem gut geschütztem Rechtsstaat natürlich, zu dessen Rettung ich aber nichts tun kann) dazu, dass wir nicht so einfach durch neue Technik oder Billiganbieter ersetzbar sind, weil wir nachweislich und dokumentiert eine wichtige und schwer zu überbietende Qualifikation besitzen.
Da stimme ich Dir völlig zu.

Ich will auch keinesfalls gegen die akademische Ausbildung wettern, zumal ich selbst in der Ausbildung von Akademikern tätig bin. Ich wehre mich nur dagegen, dass die akademische Ausbildung manchmal als das einzig Seeligmachende hochstilisiert wird.

Und ein Nachdenken über die Frage, was denn eine "eine wichtige und schwer zu überbietende Qualifikation" ist, scheint mir sehr wichtig zu sein. Wie die Festigkeitsberechnung einer Schraubverbindung vonstatten geht oder die Auslegung eines Kegelrollenlagers lernen die Chinesen im Zweifel schneller als ihre deutschen Altersgenossen.

Wir haben einen Vorsprung in anderen Disziplinen: Urteilsvermögen und "wissen wie es geht". Für unseren Vorsprung ist bspw. ein guter Bauleiter, der "nur" eine Ausbildung auf dem Bau gemacht hat, aber fachlich und menschlich weiß, wie man ein Bauprojekt voranbringt, 100x wichtiger als ein Maschbauing, der nur auf seinen CAD-Bildschirm starrt und sonst keine Ideen hat.

So .. genug Off-Topic, sorry ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 15.09.2015, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja die haben alle Abitur und sind in allen Handwerken Top ausgebildet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 16.09.2015, 16:50
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich suche zur Zeit einen Mitarbeiter für meinen Betrieb , die jungen Menschen ( zu 80 % ) haben Handwerklich nix drauf . Meine Ausbildung 1980 war zig mal besser . Wenn ich schon sehe wenn einer einen Hammer in der Mitte in die Hand nimmt oder mit einer Säge nur die 2 cm in der Mitte von Sägeblatt benutz , fällt mir nix zu ein . Dazu geben die ganz schnell auf wenn sie was nicht hinbekommen , bei mit heißt es , Geht nicht , gibt's nicht .
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 16.09.2015, 16:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Lustig finde ich, wenn sie den Hammer nicht am Stiel "schwingen", sondern fest mit der Hand umfassen und komplett vor und zurück "drücken"....

Ich hatte einige Azubis mit und manchmal stand mir staunend der Mund offen wenn die arbeiteten. Mit dem PC waren in den letzten, sagen wir mal 10 Jahren aber fast alle besser als ich. Leider kann man mit einem Softwareupdate keine mechanischen Fehler beheben.

Hinterher hatten jedesmal, "Stift" und ich aber dazu gelernt.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.